Probleme mit Android nativer SIP Client und Fritzbox

alt68

Neuer User
Mitglied seit
26 Jul 2016
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

folgende Einrichtung:

LG G3 Android CM13
Fritzbox 7490 mit Fritz!OS 6.60

In der Fritzbox einen neues LAN/WLAN Telefon angelegt.
Benutzername: 620
Kennwort: ***
Anmeldung aus dem Internet erlauben: angehakt

Im Androiden:
SIP-Konto
Nutzername: 620
Passwort: ***
Server: fritz.box
Ausgehende Proxyadresse: ***.myfritz.net
Portnummer: 5060
Transportart: UDP
Keep-Alive Senden: Automatisch
Eingehende Anrufe annehmen: aktiviert

Im Mobilfunknetz klappt anrufen und angerufen werden einwandfrei.
Im eigenen WLAN registriert sich zwar das Mobilfon (Eingehende Anrufe aktiviert) jedoch erfolgt keine Anrufsignalisierung
und bei ausgehenden Anrufen hört mich der andere Teilnehmer nicht.

Wenn ich Transportart auf TCP stelle, erfolgt zwar die Anrufsignalisierung, jedoch wird ein abgehendes Gespräch sofort beendet.

Lasse ich im eigenen WLAN die Ausgehende Proxyadresse leer, klappen Ein- und Ausgehende Gespräche, dann geht es im Mobilfunknetz natürlich nicht,
jedoch verliert hier das Handy die Registrierung nach einiger Zeit und es kommt :
Fehler bei der Kontoregistrierung: Registration timed out. Erneuter Versuch zu einem späteren Zeitpunkt

Ein SIP-Konto im Androiden mit Sipgate funktioniert dagegen im WLAN als auch im Mobilfunknetz.

Welche Einstellungen sind in der Fritzbox oder im Mobilfon zu ändern, damit es im WLAN und Mobilfunknetz funktioniert ?

Bitte keine Antworten zu VPN oder anderen SIP-Phone Clienten für Android. Ich möchte nur diese Konfiguration !

Mfg
alt68
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei ***.myfritz.net greift wohl der DNS Rebind Schutz. Also:
Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Heimnetz".
Klicken Sie im Menü "Heimnetz" auf "Heimnetzübersicht".
Klicken Sie auf die Registerkarte "Netzwerkeinstellungen".
Tragen Sie im Eingabefeld "Domainnamen-Ausnahmen" den Namen der Domain ein, für die der DNS-Rebind-Schutz nicht gelten soll.
 
Das hatte ich auch schon in Verdacht.
Hat aber keine Auswirkungen gehabt.
Im eigenen WLAN hört mich der Gesprächspartner trotzdem nicht und Anrufsignalisierung kommt auch nicht an.:(
 
Dann hättest du diesen Verdacht bei den von dir gewünschten Antworten auch ausschließen sollen. :(
 
Du redest vom eigenen WLAN, bedeutet du bist in dem WLAN das die Box selber aufspannt die zudem auch die Telefonie bereitstellt? Wie verhält es sich denn, wenn du mal die lokale IP-Adresse der Box einträgst. Klappt dann im WLAN alles? Falls ja, so könntest du ja im eigenen WLAN den DNS-Eintrag statisch mit der lokalen IP überschreiben - dann sollte es mobil und auch zu Hause funktionieren.
 
Ja, das ist das WLAN, dass die Box selber aufspannt und auch die Telefonie bereitstellt.
Wie ich schon schrieb, wenn ich die DynDns bei der ausgehenden Proxyadresse freilasse, klappt die Anrufsignalisierung nicht und mein Gesprächspartner hört mich nicht.
Das wäre dann ja so wie über die lokale IP.
Ich kann auch für fritz.box die 192.168.178.1 eintragen, oder die aktuelle IP der Box von außen als proxy eintragen, ändert nichts.
Wie meinst du das mit der lokalen IP überschreiben?

Edit : Hab gerade nochmal nen test gemacht ohne die Proxyadresse einzugeben, diesmal konnte mich mein Gesprächspartner hören.
Das Problem der Anrufsignalisierung besteht jedoch weiterhin.
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.