[Frage] Gigaset E500 Mobilteile an neuer SIP Basis / Empfehlung gesucht

Qbaah

Neuer User
Mitglied seit
12 Feb 2006
Beiträge
86
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Hallo zusammen,

bei meinen Schwiegereltern wurde vor Kurzem der Telekom Anschluß von Analog+DSL auf einen ALL-IP+VDSL umgestellt, was ja nichts neues wäre.

Im Zuge dessen habe ich die bisher vorhandenen Gigaset E500 Mobilteile an eine Sinus 501V Basis angemeldet mit der Hoffnung "Gigaset das passt schon...". Die Basis lag halt noch in der Kiste herum... :)

Nunja, jetzt habe ich festgestellt, Anruflisten und co funktionieren nicht mehr.
Einen internen AB kann ich auch nicht über die Mobilteile steuern.

Nun meine Frage:
Welche der aktuell verfügbaren SIP Fähigen Gigaset Sets bzw. Basisstationen, unterstützen bzw. sind kompatibel mit den E500 Mobilteilen?
Oder muss ich da etwas gebrauchtes anaschaffen?

Bitte keine Diskussionen über "nimm ne Fritzbox" o.Ä.
Als Router wird ein Lancom mit ner Standortkopplung eingesetzt.


Danke und Gruß
qbaah
 
Bitte keine Diskussionen über "nimm ne Fritzbox" o.Ä.
Warum nicht?

Als Router wird ein Lancom mit ner Standortkopplung eingesetzt.
Das schließt eine kostengünstige FritzBox mit DECT (z.B. 7312, 7320, 7330 (SL), 7362 SL, 7412, 7430) als IP-Client hinter dem Lancom und IP-DECT Basis nicht aus.
Wenn die FB auch den AB mit übernehmen soll würde ich jedoch von der 7312 abraten aber die anderen genannten wären kein Problem, bei der 7320 und 7330 noch i.V.m. einem kleinen USB-Stick als Speicher für den AB.
 
Guten Abend,

Danke für Deinen Tipp.

Du fragst, "Warum nicht".

Nunja, ich möchte keine FritzBox oder Ähnliches betreiben was zusätzlich zur ATA Funktionalität auch noch einen SIP Server bereitstellt, der durch die Portweiterleitung angreifbar ist.
Haben die "lowbudget" FritzBox Modelle einen SIP Server eingebaut? Sorry für die Frage, ich habe mich hiermit länger nicht beschäftigt.

Weitere Frage von mir: Wie ist Dein Tipp zu verstehen? Sollen die Gigaset Mobilteile an dem DECT Teil der Fritzbox betrieben werden. Ist dort eine ordentliche Funktionalität(Anruflisten etc.) gegeben?

Viele Grüße
qbaah
 
Haben die "lowbudget" FritzBox Modelle einen SIP Server eingebaut?
Die haben alle einen eigenen SIP-Registrar, nur ist der standardmäßig überhaupt nicht aktiviert, erst wenn man ein internes IP-Telefon einrichtet und das macht man dann eben einfach nicht wenn man den nicht möchte...

Wie ist Dein Tipp zu verstehen? Sollen die Gigaset Mobilteile an dem DECT Teil der Fritzbox betrieben werden.
Sonst würde doch mein Vorschlag keinen Sinn ergeben...

Ist dort eine ordentliche Funktionalität(Anruflisten etc.) gegeben?
M.W.n. ja (allerdings ohne Garantie).

- - - Aktualisiert - - -

S.h. auch hier:
http://www.gigaset.com/de_de/cms/home/kundenservice/privatkunden/kompatibilitaet.html

Links kann man z.B. "Router Fritz!Box 7412 (V6.50)" auswählen, nur leider taucht dort das E500 in der Auswahl nicht auf, ist wohl zu alt.

Und für folgende ältere Kompatibilitätsübersicht ist dann das E500 wohl wiederum zu neu:
http://wiki.ip-phone-forum.de/fritz_box7270-dect#tabellarische_uebersicht
 
... Welche der aktuell verfügbaren SIP Fähigen Gigaset Sets bzw. Basisstationen, unterstützen bzw. sind kompatibel mit den E500 Mobilteilen? ...
Richtig glücklich wirst du nur mit der originalen aber leider unsippigen Basis E500 (A) --> Notruffunktion an Basis+Mobilteil.
Telefonbuchtransfer, Listeneinträge, ... ;)
 
Hallo die Herrschaften,

habe mir jetzt eine 7320 ersteigert, und schaue was da so geht.

MuP: Notruf brauche ich, derzeit, nicht.


Ich rühre mich wieder nach Installation...

Qbaah
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,832
Beiträge
2,219,108
Mitglieder
371,534
Neuestes Mitglied
vignajeanniegolabek
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.