[Problem] FritzFon C4 Meldung "Keine Ressourcen"

Hellfire2000

Neuer User
Mitglied seit
11 Jan 2011
Beiträge
98
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Forengemeinde,

ich habe ein Problem mit dem Fon C4. Seit gestern habe ich eine Fritzbox 7490 an der ich jetzt gern ein C4 betreiben möchte, leider meldet es beim telefonieren "keine Ressourcen", es klingelt auch nicht.

So jetzt zu meiner Hardware und Telefonanschluss:

1. ISDN Telefonanlagenanschluß (Mehrgeräte)
2. Bei Telekom
3. Telefonanlage T-Concept XI 721
4. Splitter und NTBA
5. An der TA hängen diverse analoge Telefone und ein Fax.

Verkabelung:

Das graue Y-Kabel vom Splitter zur FB "DSL Buchse".
Das schwarze Kabel habe ich nicht angeschlossen, da von der NTBA ein solches Kabel zu meiner Telefonanlage (T-Concept XI 721) geht. Wenn ich dieses Kabel wegmache und das schwarze Y-Kabel anschließe geht kein Telefon.
Von meiner Telefonanlage geht ein Netzwerkkabel in den S0 Bus der Fritzbox.

Internet funktioniert.

Kann mir bitte jemand sagen was ich falsch gemacht habe.

Im voraus besten Dank.
 
S01:INT. Andere Buchse gibt es nicht mehr in der Anlage. Leider kann ich das nicht genau lesen, die Platine überdeckt das :(.

Ich habe vor dem Routertausch einen gefritzten Speedport W901V dran. Mit dem hat das alles funktioniert.

Die FB und das C4 habe ich gestern gekauft, Telefonie klappt auch alles, nur eben das C4 nicht.

Habe mir gerade noch einen ISDN Y-Adapter gekauft um ein zweites ISDN Telefon anzuschließen, klappt auch ohne Probleme.

Achso, was ich vergessen habe zu erwähnen, das C4 wird von der FB erkannt. Also wenn ich über die Weboberfläche der FB das C4 klingeln klappt das. Auch bei der Installation, wenn gefragt wird ob das Telefon klingelt, geht das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ressourcenproblem ist mir kürzlich in einer anderen Konfiguration ebenfalls begegnet. Nachdem alle Workarounds der Serviceseite von AVM überprüft und ohne Erfolg abgearbeitet waren, habe ich mich für einen vollständigen Reset der Fritzbox entschieden und die Box ohne Einspielen eines Backups vollständig neu eingerichtet. Danach war die Fehlermeldung der fehlenden Ressourcen im Mobilteil (hier ein Gigaset) vollständig behoben. Was bei der Erstkonfiguration schiefgelaufen war (hier ein 1&1 Anschluss, der mit Startcode eingerichtet worden ist), war leider nicht ersichtlich.

Gruß TriTam
 
ja, mehrfach. ...
Ich meinte das penibel-genaue Durchlesen des AVM-Artikels und die entsprechend penibel-praktische Umsetzung: "... müssen Sie zunächst alle eingerichteten Festnetzrufnummern löschen."
 
Das Ressourcenproblem ist mir kürzlich in einer anderen Konfiguration ebenfalls begegnet. Nachdem alle Workarounds der Serviceseite von AVM überprüft und ohne Erfolg abgearbeitet waren, habe ich mich für einen vollständigen Reset der Fritzbox entschieden und die Box ohne Einspielen eines Backups vollständig neu eingerichtet. Danach war die Fehlermeldung der fehlenden Ressourcen im Mobilteil (hier ein Gigaset) vollständig behoben. Was bei der Erstkonfiguration schiefgelaufen war (hier ein 1&1 Anschluss, der mit Startcode eingerichtet worden ist), war leider nicht ersichtlich.

Gruß TriTam

Wenn es nicht sein muss würde ich das gern umgehen. Werde mal das C4 zu Hause testen.

quote_icon.png
Zitat von Hellfire2000
ja, mehrfach. ...



Ich meinte das penibel-genaue Durchlesen des AVM-Artikels und die entsprechend penibel-praktische Umsetzung: "... müssen Sie zunächst alle eingerichteten Festnetzrufnummern löschen."

Ja, habe ich jetzt gemacht, leider ohne Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das schwarze Ende des Y-Kabels nicht am NTBA angeschlossen ist, kann die Fritzbox auch keine Ressourcen für das ISDN-Festnetz bereitstellen. Der NTBA hat dafür mehrere S0-Buchsen.
Alternativ das schwarze Ende in den S0-Int der Telefonanlage stecken und das Netzwerkkabel zur Fritzbox weglassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternativ das schwarze Ende in den S0-Int der Telefonanlage stecken und das Netzwerkkabel zur Fritzbox weglassen.

Welches schwarze meinst du jetzt? Das Y-Kabel?

Ist eventuell untergegangen, aber ich habe zwischenzeitlich das Y-Kabel in die NTBA (2. Buchse) gesteckt, leider ohne Erfolg.
 
Ja, hier geht einiges unter. Ist denn der ISDN-Festnetzanschluss mit allen Rufnummern in der Fritzbox unter "Eigene Rufnummern" auch zwischenzeitlich eingerichtet?

Btw wie kann man bitte ein Kabel ohne Erfolg stecken? :confused:
 
@KunterBunter, ist wie im richtigen Leben ;-).

Ja, alles Rufnummern sind eingerichtet.

Das Kabel habe ich mit Erfolg gesteckt, allerdings hat es an der Situation nichts geändert, deswegen ohne Erfolg....
 
Dann ist ja alles wunderbar. Mit Screenshots könnten wir das sogar verifizieren, dass "alles Rufnummern sind eingerichtet", und sogar richtig. ;)
Eine dieser Rufnummern ist auch dem C4 Telefon als abgehende Rufnummer zugewiesen, sodass das Telefon diese als Ressource beim Telefonieren nutzen kann, sofern nicht schon zwei andere Gespräche zur gleichen Zeit stattfinden.
 
An einem ISDN-Mehrgeräte-Anschluss sollten die Rufnummern (MSN) ohne Ortsvorwahl eingerichtet werden. Die Ortsvorwahl steht unter Anschlusseinstellungen.
 
Danke für den Tipp, hab ich geändert, weil mir das auch aufgefallen ist. Leider ohne Erfolg.

Verkabelung passt soweit?

Hier nochmal wie jetzt verkabelt ist:

Y-Kabel schwarz in NTBA, zweites Kabel von NTBA zu Telefonanlage.
Netzwerkkabel von Telefonanlage in S0 Bus Fritzbox.

Wie gesagt, alle Telefone und Fax funktionieren nur das C4 nicht.
 
Das Kabel von Telefonanlage S0 INT zu S0 Bus Fritzbox ist unnötig und kann sogar Geräteschäden verursachen.
 
ok, danke für den Hinweis...tja leider klappt das mit dem C4 immer noch nicht...was kann ich jetzt noch prüfen, ändern oder tun?

Oder kann ich das mit dem C4 und der jetzigen Konfi einfach knicken?
 
so, hab jetzt eine Neuinstallation durchgeführt, leider ohne Erfolg. Vielleicht bin ich auch einfach zu blöd....

Nachdem das C4 zu Hause funktioniert nehme ich es eben da.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.