[Info] Fritz!Box 7490 Labor-Firmware 6.69-40416 (2016-07-27)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wozu ins Telefon übertragen automatisch? Telefonbuch kann doch auch jetzt schon direkt von der FB genutzt werden.

Auch lassen sich Einträge kopieren manuell. Zudem kann wohl nicht jedes Telenfonbuch, Bilder, mehre Nummern oder ähnliches.
 
Das alles hat aber sowas von nix mit dieser FW zu tun...

Ich wollte das neue Klatsch-Feature testen, tut es aber nicht. Ich hatte Doppel-Klatschen in der FB ausgewählt und die Geräuschlautstärke auf "Leise" (sollte ja für mein Verständnis die höchste Empfindlichkeitsstufe sein). Aber nichts passiert. Werde heute Abend mal die anderen Features und ein anderen Fritz!Dect durchtesten.
 
Meine bisherige Erfahrungen mit dieser Firmware:

+ Telefonie sehr gut, saubere Audioübertragung.
+ Einige Darstellungen besser (z.B. Ereignisliste nicht mehr so zusammengedrückt).
+ Internetradio startet wesentlich schneller den Stream.
+ Max. Anzahl Auslandstelefongespräche ist ein gutes Feature und war auch gleich aktiv.
+ Keine Probleme mit WLAN.
- Etwas höherer CPU-Verbrauch.
 
Das update für das C4 funktioniert, aber keine chance das fritzdect 200 von der 03.59 zum update zu bewegen. auch ein anschubbsen über Heimnetz/Heimnetzübersicht/nach updates jetzt suchen bringt nix. er sucht und sucht und sucht bis zum userlogout. Demzufolge auch kein Klatschtest möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bezeichnung der Rufsperren wird bei mir nicht mehr gespeichert. Weder beim Anlegen, noch beim Bearbeiten einer Sperre.
 
@SnoopyDog

Das Doppelklatsch-Feature war bei einem meiner Aktoren so empfindlich, das fast jedes Geräusch ausausgelöst hat.
 
Das Doppelklatsch-Feature war bei einem meiner Aktoren so empfindlich, das fast jedes Geräusch ausausgelöst hat.
Auch wenn Du auf "Laut" (max. rechts) gestellt hast? In der Tat, löste Klatschen bei mir seltenst aus, eher wenn ich meinen Schreibtischstuhl auf dem harten Boden hin- und hergeschoben habe.

- - - Aktualisiert - - -

Die Bezeichnung der Rufsperren wird bei mir nicht mehr gespeichert. Weder beim Anlegen, noch beim Bearbeiten einer Sperre.
Oh, wollte das eben mal nachvollziehen und sehe ein völlig neues Verfahren für die Einrichtug, nämlich ein sog. Popup (Chrome):
approve1.PNG

Vielleicht siehst Du das neue Popup nicht?
 
Das Popup ist das:


  • Änderung – Die Bedienoberfläche fritz.box fordert für die Ausführung bestimmter Einstellungs-Änderungen oder Funktionen eine Bestätigung mit Hilfe eines angeschlossenen Telefons

Lässt sich abschalten unter System / FRITZ!Box Benutzer / Anmeldung im Heimnetz.
 
Nachtrag zur Klatschfunktion:

Für die User, denen bereits die Hände bluten:

Aktoren, die im Jahr 2012 produziert wurden ( z.B. Seriennummer C38...) hatten offenbar noch kein Mikrofon eingebaut.

Meine beiden C-383-Aktoren haben auch nach dem Update auf 3.81 keine Akustik-Funktion, die über die FRITZ!Box angezeigt würde.

Die Aktoren ab 2013 (z.B. Seriennummer D18...) hingegen haben mit der 3.81 Firmware die Klatschsensorfunktion.

Das erklärt wohl auch, warum kurz nach dem Marktstart ersteinmal über lange Zeit keine Aktoren mehr zu bekommen waren. Da wurde wohl nach der ersten Charge noch schnell ein Mikrofon eingebaut.
 
Guten Abend,

Ist jemandem schon etwas zu der neuen Funktion des WLAN's (Band Steering) aufgefallen ??

Wäre schön, wenn hier paar Screenshots der Firmware zu sehen wären, die Änderungen wiederspiegeln.

Ich überlege, ob ich diese Labor teste oder ggf. auf die Finale warte...

Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Ja, eine neue Einstellung: "[FONT=&amp]Zur Verbesserung der Datenübertragung darf bei diesem Dualband-WLAN-Gerät automatisch der Wechsel zwischen 2,4- und 5-GHz-Frequenzband herbeigeführt werden."

Aber ist das wirklich so neu? Dachte, wenn Empfang im Band schlecht, dann wird eh gewechselt. Frage bleibt: ob das auch klappt, wenn ich für die Bänder unterschiedliche SSIDs verwende?
[/FONT]

Ich überlege, ob ich diese Labor teste oder ggf. auf die Finale warte...
;) Mitgehangen mitgefangen. Eine Finale kommt so schnell nicht wieder; und wenn Dir die Beta nicht gefällt, kannst Du ja jederzeit downgraden. Trau Dich und mach mit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du jenen Haken ;)

1.jpg
 
Frage bleibt: ob das auch klappt, wenn ich für die Bänder unterschiedliche SSIDs verwende?


https://avm.de/fritz-labor/fritzbox-7490/neues-verbesserungen/band-steering/

Voraussetzungen, die erfüllt werden müssen:

  • WLAN-Gerät muss dualband-fähig sein (2.4- und 5Ghz Band müssen unterstützt werden, siehe Dokumentation zum WLAN-Gerät)
  • gleicher Name des Funknetzwerkes (SSID): FRITZ!Box muss auf dem 2.4 und 5 GHz die gleiche SSID benutzen (dies ist im Auslieferungszustand von FRITZ!Box der Fall)
 
Ok, danke für die Lesehilfe. Muss denn wohl dies hier unter Funkkanal ausgewählt sein? "Funkanal-Einstellungen automatisch setzen (empfohlen)"
 
Nein, wie kommst drauf?

Kannst Kanal normal fest angeben. Zudem steht der Link schon in #1 im Changelog ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht siehst Du das neue Popup nicht?

Beim Anlegen von Rufsperren habe ich das wirklich nicht. Beim Exportieren der Einstellungen der Box hatte ich es gestern. Die Rufnummer wird als Sperre gespeichert, nur die Bezeichnung nicht. Das wichtigste ich also da :)
 
Ich habe seit dieser Labor Probleme per Hostname auf Computer/Server zuzugreifen. Ping geht nur mit IP-Adresse. SSH zu meinem Kodi-HTPC (Ubuntu) auch nur noch per IP. Hatte das ganze erst bemerkt, als KORE nicht mehr verbinden konnte.

--------------------------
ping ZOTAC
Ping-Anforderung konnte Host "ZOTAC" nicht finden. Überprüfen Sie den Namen, und versuchen Sie es erneut.
---------------------------
ping ZOTAC.fritz.box
Ping-Anforderung konnte Host "ZOTAC.fritz.box" nicht finden. Überprüfen Sie den Namen, und versuchen Sie es erneut.
---------------------------
ping 192.168.0.7

Ping wird ausgeführt für 192.168.0.7 mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 192.168.0.7: Bytes=32 Zeit=46ms TTL=64
---------------------------
nslookup ZOTAC
Server: fritz.box
Address: 192.168.0.1

Name: ZOTAC
Address: 192.168.0.7
----------------------------
nslookup zotac
Server: fritz.box
Address: 192.168.0.1
*** zotac wurde von fritz.box nicht gefunden: Non-existent domain.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das noch jemanden aufgefallen oder bei mir einfach nur Zufall?

Seit dem Update habe ich an div. Geräten, Büro-Rechner, Notebook, Handy immer wieder Erscheinungen von einem langsamen oder gar keinem Netz.

Ich bekomme keine Timeouts oder Fehlermeldungen.
Aber es fühlt sich auf div. Geräten und auch bei viele verschiedenen Seiten immer SEHR langsam an. Teilweise muß man mehrmals Klicken etc.

Das ist mal sehr schlimm und dann geht es wieder normal als wenn nichts wäre ...
 
Ich habe seit dieser Labor Probleme per Hostname auf Computer/Server zuzugreifen. Ping geht nur mit IP-Adresse. SSH zu meinem Kodi-HTPC (Ubuntu) auch nur noch per IP. Hatte das ganze erst bemerkt, als KORE nicht mehr verbinden konnte.
.

Hab das gleiche Problem mit meinen beiden Raspberry PIs! Das witzige: Der DNS Namen aus der FritzBox geht nicht mehr, der Host Name, den die Geräte jedoch selber haben (z.B. raspberrypi Host gegenüber in der FritzBox NW-RaspberrPi) gehen..

EDIT:
Noch ein anderes Problem: Stelle ich unter Funkkanal die "Funkkanal-Einstellungen" auf "Funkkanal-Einstellungen automatisch setzen (empfohlen), zeigt er mir im 5GHz ungefähr alle Netzwerke dort 5 mal an.. Richte ich den Kanal fürs 5GHz NW selber ein, werden die umliegenden Netzwerke ganz normal angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.