[Info] Fritz!Box 7490 Labor-Firmware 6.69-40416 (2016-07-27)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

H´Sishi

IPPF-Promi
Mitglied seit
31 Jan 2007
Beiträge
3,560
Punkte für Reaktionen
305
Punkte
83
Source: https://avm.de/fritz-labor/fritzbox-7490/neues-verbesserungen/
Neue Funktionen in diesem Labor

WLAN:


  • NEU – Band Steering: Optional lenkt FRITZ!Box ausgewählte WLAN-Geräte gezielt auf das 2,4 oder 5-GHz-Frequenzband zur Verbesserung der Verbindung (>> mehr)
Heimnetz:


  • NEU – Option für selbständige Portfreigaben (UPNP/PCP) pro Gerät aktivierbar
DECT:


  • NEU – Unterstützung für den Betrieb von CAT-iq 2.0 fähigen Handgeräten hinzugefügt. Unterstützte Funktionen: FRITZ!Box Telefonbuch, Anrufliste, MWI (Rufe und Sprachnachrichten), Rufoptionen (CLIP/CNIP, Makeln 3er Konferenz etc.)
  • NEU – Es können in FRITZ!Fon nun auch ganze Ordner zur Musikliste hinzugefügt werden (es wird nur eine Unterebene unterstützt)
  • NEU – Neuer Startbildschirm "Smart Home" Für den Überblick und das schnelle Schalten angeschlossener Smart Home Geräte (bspw. FRITZ!DECT 200*).
  • NEU – Vorbereitung für den neuen Nachtmodus (Startbildschirm FRITZ!Fon*)
Smarthome:


  • NEU – Neue Option für Schalten der intelligenten Steckdose FRITZ!DECT 200* durch Geräusche wie z.B. Klatschen oder Klopfen
System:


  • NEU – Diagnose und Wartung im FRITZ!-Labor (>> mehr)
USB/UMTS:


  • NEU – Für Mobilfunksticks im Modembetrieb empfangene SMS als Ereignis ausgeben
*Hinweis zu FRITZ!DECT 200 und FRITZ!Fon: Mindestversion 3.80. Aktualisierung der FRITZ!Fon-Handgeräte erforderlich.




*snip*
--- Weitere Verbesserungen in FRITZ!OS 6.69-40416 ---

Internet:


  • Behoben – verschobene Zeitskala in der grafischen Übersicht der erlaubten Onlinezeit auf fritz.box/surf.lua
Telefonie:


  • Änderung – Option zur Begrenzung der Anzahl der ausgehenden Anrufe mit Vorwahl 00 (Ausland)
  • Behoben – Sprachqualität an einigen analogen Telefonanschlüssen beeinträchtigt
DECT:


  • Verbesserung – Die Zufallswiedergabe von der Musikliste funktioniert nun auch über Unterordner hinweg
  • Verbesserung – Einträge im Telefonbuch sind jetzt auch nach vor- und Nachnamen sortierbar
  • Verbesserung – Podcasts können am FRITZ!Fon jetzt unterbrochen (durch den Nutzer oder durch eingehende Anrufe) und anschließend punktgenau fortgesetzt werden.
Sicherheit:


  • Änderung – Die Anmeldung an der FRITZ!Box-Oberfläche ist 20 min gültig
  • Änderung – Die Bedienoberfläche fritz.box fordert für die Ausführung bestimmter Einstellungs-Änderungen oder Funktionen eine Bestätigung mit Hilfe eines angeschlossenen Telefons
System:


  • Verbesserung – Erweiterung der Push Mails mit Änderungsnotizen zu ausgewählten Einstellungen
  • Verbesserung – Push Service fasst zeitlich nah zusammen hängende Mails zusammen
  • Verbesserung – Push Mail für die Nutzung des Gastzugangs unabhängig von der Einstellung für die Anzeige der An/Abmeldeereignisse
  • Verbesserung – Ereignisprotokoll an verschiedene Displaygrößen angepasst
  • Verbesserung – Wichtige Mitteilungen für den sicheren und zuverlässigen Betrieb jetzt auch auf FRITZ!Fon-Geräten, über MyFRITZ!App und per Push Mail. (Bislang: nur rote Info-LED und Startseite fritz.box)
  • Verbesserung – Stabilität verbessert
  • Behoben – Wiederkehrende Push Mails (Änderungsnotizen) über Erstanmeldung von Powerline-Geräten oder Geräten ohne Uhrzeit

DL: https://avm.de/fileadmin/user_upload/DE/Labor/Download/fritzbox-labor-7490-40416.zip

Smarthome:

  • NEU – Neue Option für Schalten der intelligenten Steckdose FRITZ!DECT 200* durch Geräusche wie z.B. Klatschen oder Klopfen
DA ist die Anwendung für das in der DECT!200 eingebaute Mikrofon :) .

*Nachtrag*
VDSL-Version: 1.100.135.5
DECT Basis (lt. MT-F): 5.15
 
Zuletzt bearbeitet:
DSL-Version
1.100.8.7

Sync am Annex J schon mal besser als der vorherige Treiber. Mal sehen wie die Labor läuft.
Und endlich SMS vom Stick. :)
 
Mein MT-F hat bislang kein Update signalisiert, weder automatisch noch manuell über MT-F selbst oder Box-UI.
 
Danke fürs eröffnen bin echt gespannt auf die DECT 200 Geräusch Sache!

Gesendet von meinem PLK-L01 mit Tapatalk
 
Ist heute der erste April?
CAT-iq 2
Band-Steering
SMS
 
ADSL Version 1.100.8.7
DECT Version 5.15
Die .69 -..... läuft seit dem 15.7. mit den genannten Versionen stabil
Für das C4 wurde ein Update auf die SW 0.103.72 angeboten
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein MtF sagt "unbekannter Fehler" nach dem Suchen neuer Software....
 
Update von DECT 200 und C4 ohne Probleme geklappt, jedoch werden meine zwei Powerline Adapter jetzt zwei mal angezeigt.. Einmal wie davor und jetzt nochmal nur mit der MAC Adresse oO
 
Änderung – Die Bedienoberfläche fritz.box fordert für die Ausführung bestimmter Einstellungs-Änderungen oder Funktionen eine Bestätigung mit Hilfe eines angeschlossenen Telefons
Naja.
Kennt jemand die konkreten Punkte?
Ich habe nicht immer ein DECT-Gerät parat, wenn ich mit dem Laptop irgendwo sitze...
Was machen Leute via VPN?
 
...
Und endlich SMS vom Stick. :)

Gerade mal angetestet. Ich sehe mit einem Huawei E3131 mit NonHilink-FW nirgendwo etwas von SMS-Abfrage? Mit Thethering und HiLink-FW mag es schon länger gegangen sein, da man dabei ja auf die Stickeigene GUI zugreift.

Gerade neulich wurde die Problematik des SMS-Handlings hier
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=240840&p=2167426&viewfull=1#post2167426
behandelt.

Ich lasse mich überraschen, falls ich die Option übersehen habe.

DECT200 lustiges Feature (Aktor bekam 03.81 FW-Update). Nur recht träge m.M. nach. Trotz Lautstärke ganz leise gestellt und Klatschen mit Wechsel -An-Aus dauert es lange, bis das Relais reagiert oder mein DECT200 ist etwas schwerhörig?

LG
 
Meine insgesamt 3 PowerLine-Geräte (2x 530E, 1x 510E) werden in der Heimnetzübersicht und auf der Startseite doppelt angezeigt, einmal mit dem Namen und einmal mit der MAC-Adresse.

Ansonsten bislang problemlos, der ADSL2+ Treiber kitzelt konstant auch nach mehreren reboots (u.a. wegen dem Anzeigeproblem mit den Powerlines) einen ca 300kbit/s höheren Sync aus meiner Leitung, bis jetzt quasi am Vollanschlag meines 16k.
 
Definiere mal "nicht so toll"? Ich hab nämlich das selbe Telefon und warte dann wohl besser mit dem Update...
 
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publication/show/925_Unterstuetzung-von-CAT-iq/ schrieb:
Die FRITZ!Box- und FRITZ!Fon-Modelle von AVM bieten darüber hinaus eine Vielzahl von zusätzlichen Leistungsmerkmalen, die derzeit mit dem Standard CAT-iq nicht umgesetzt werden können. Aus diesem Grunde ist eine Zertifizierung aus Sicht von AVM aktuell nicht notwendig und nicht vorgesehen.
Eine Zertifizierung nach CAT-iq 2.0 für die FritzBox ist zwar noch nicht in Sicht aber nach der bisherigen/gefühlten Einstellung von AVM zu CAT-iq 2.0 blieb mir beim lesen von folgendem
https://avm.de/fritz-labor/fritzbox-7490/neues-verbesserungen/ schrieb:
DECT:
  • NEU – Unterstützung für den Betrieb von CAT-iq 2.0 fähigen Handgeräten hinzugefügt. Unterstützte Funktionen: FRITZ!Box Telefonbuch, Anrufliste, MWI (Rufe und Sprachnachrichten), Rufoptionen (CLIP/CNIP, Makeln 3er Konferenz etc.)
doch ein wenig die Spucke weg! :eek:

Damit, das AVM irgendwann einmal an CAT-iq >=2.0 nicht vorbeikommt, habe ich zwar irgendwie gerechnet aber dass es dann so "schnell" geht überrascht mich doch ein wenig, das ist mal ein sehr lobenswerter Schritt!

Wenn jetzt in Zukunft evtl. auch noch die FritzFons CAT-iq 2.0 unterstützen sollten... Na ja, jedenfalls lohnt es sich für AVM durchaus wenigstens CAT-iq 2.0 bei der DECT-Basis zu unterstützen, damit stehen nun z.B. einem potentiellen Austausch eines Speedport oder TP-Link Archer weniger Hürden im Weg was letztlich durchaus positiv für AVM sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dieser Labor hatte ich etwas Mucken. Ich hatte 3-4 PORs nötig, musste mein DECT-Telefon neu anlegen und der Sync ist, im Gegensatz zur vorherigen Beta, wieder um etwa 2 MBit gefallen. Ich werde weiter beobachten.
 
Hatte mich wie Bolle auf die Nutzung der in den DECT200 intergrierten Mikros gefreut: Aktivierung per Ton oder Klatschen.
Nach dem nicht abebben wollenden Gelächter meiner Mädels (unmotivertes Klatschen, Klopfen und 1 bis 5 Sekunden anhaltende "Meditationssummer" aus dem Schlafzimmer) ist es mir vorhin dann doch gelungen, eine meiner 4 DECT-Dosen einzuschalten - aber wie vorher bereits von @Micha0815 erwähnt, dauert das alles echt lange - und welches meiner Beschwörungsgeräusche nun schlussendlich die Dose eingeschaltet hat, werde ich wohl nur mit viel Geduld herausbekommen...

Dennoch, wünschenswerte Funktion, die hoffentlich schneller wird.

Was ich allerdings auf meinem C4 nicht finden kann, ist der neue Smart-Home-Startbildschirm - hat den schon jemand gesehen? Und was kann der denn nun?
 
Seit dieser Labor werden bei mir in der Übersicht die Powerline-Geräte (devolo) doppelt angezeigt.
Einmal mit korrektem Namen und einmal mit PC-plus MAC-Adresse.
Die Powerline-Geräte lassen sich auch nicht im Router (7390) löschen (das ist bei mir aber schon immer so)

Übersicht-Powerline_doppelt.png
 
@alexandi: Das steht schon seit zwei Stunden weiter oben in #9.
 
Ups, übersehen:cool:
 
Einrichtung der Magenta-Cloud funktioniert immer noch nicht:
Nach Mediaserver -> Medienquellen im Internet-> "Zur MagentaCloud" und Anmeldeversuch mit den Credentials für die Magentacloud springt die Box zum Anmeldebildschirm des Fritzbox-Benutzers zurück.

Desweiteren ist die Liste von immer wiederkehrender An- und Abmeldungen einzelner WLAN-Geräte lang ... hier zwei Huawei-Smartphones und zwei Odys-Tablets. Das war schon vor der 06.60 so, ist bei der 06.60 weiter so gewesen und ist nunmehr mit dieser neuen Beta immer noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
244,832
Beiträge
2,219,110
Mitglieder
371,534
Neuestes Mitglied
vignajeanniegolabek
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.