[Problem] Fritzbox 7490 kein DSL nach Update auf 6.60 | Keine Telekom-IP-Rufnummern über GPRS

sepperl2000

Neuer User
Mitglied seit
2 Jul 2011
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich hatte vorgestern ein Update auf die 6.60 durchgeführt.
Hintergrund war dass die Telekom eine Umstellung durchführt mittels derer künftig der Anschluss automatisch erkannt werden soll und dazu solle man sicher stellen dass die aktuellste Firmware auf dem Router ist.

Seit dem Update erhalte ich keinen DSL-Sync mehr.
Störsicherheit in Richtung max. Stabilität ändern brachte keinen Erfolg.
Auch das benutzen der vorherigen DSL-Version ändert nichts.
Nach durchgeführtem Downgrade auf die vorherige Version 6.51 funktioniert aber auch hier der DSL-Sync nicht mehr.
Daher bei der Störung angerufen.
Die haben mir mitgeteilt dass mein Anschluss nicht erreichbar ist, ein Techniker hat aber frühestens am Freitag die Möglichkeit sich das anzuschaun.
Nun habe ich noch einen alten GPRS-Stick den man mir beim letzten Totalausfall geschickt hat.
Mit diesem Stick habe ich zwar nun wenigstens eine Internet-Verbindung damit wir zumindest unsere Mails erhalten aber die VOIP-Rufnummern der Telekom buchen sich nicht ein.
Meine Rufnummern von Sipgate dagegen funktionieren.
Gibt es einen Weg die VOIP-Rufnummern der Telekom auch einzubuchen damit wir wenigstens auf unseren Standard-Anschlüssen erreichbar sind und hat noch jemand vielleicht einen Tipp was ich noch probieren könnte?
Ich habe jetzt wieder die 6.60 eingespielt weil ja künftig diese Version laufen soll.

Viele Grüße
Volker
 
Kannst wenn nur im Kundencenter ne Rufumleitung anlegen auf die Sipgate oder Handynummer. Vom fremden Anschluss auch nicht nutzbar.
 
Ok. Ich habs befürchtet.
So viel zum Thema: Sie bekommen diesen Stick und falls es irgendwann mal wieder Probleme geben sollte sind sie trotzdem erreichbar.
So ein Scheiss.
Rufumleitung hab ich im Kundencenter schon angelegt.
Ich hatte nur gehofft dass es auch anders geht.

Allerdings hab ich jetzt noch ein neues Problem.
Seit Update auf die 6.60 bzw. Neustart der Box verbindet sich zwar der Stick und wird auch richtig angezeigt allerdings will die Box da anscheinend nix davon wissen und stellt kein Internet mehr zur Verfügung.
Unter 6.51 klappte wenigstens das.
 
Naja per Email bist ja erreichbar, da du diese ja abrufen kannst. :D

Und normal ruft Technik auf Handy an, und dieses geht ja auch ohne DSL.

Selbst die Hometalk App auf dem Handy dürfte wohl scheitern.

Erst Freitag nen Techniker ist was spät, hier solltest Entschädigung prüfen für den Ausfall, und evt. Mehrkosten durch die RUL.
 
Ja. Geht ja auch über handy wenns denn sein muss.
Nach umstellen auf die vorherige dsl version geht jetzt auch internet übern stick wieder.
Ich werde da auf alle fälle eine entschädigung verlangen.
Die aufladung vom stick muss ich ja auch bezahlen.
Dann der ärger.
Kein amazon video usw. Was da die kinder mitmachen müssen.
 
Naja für Kids ärgerlich, sollten aber auch mal ohne Internet, Spielekonsolen oder TV auskommen können.

Als Entschädigung dürfte eine Monatsgutschrift möglich sein.

Schreib sonst mal ne PN mit Kundennummer und Rückrufnummer an http://www.ip-phone-forum.de/private.php?do=newpm&u=290135, dann hast wenigstens einen Ansprechpartner und nicht verschiedene.
 
Die zwei fragezeichen sollten eigentlich zwinker-smileys sein.
Meine Kinder haben in der lezten woche vielleicht eine stunde vorm fernseher verbracht.
Wann immer das wetter es zulässt sind wir draussen und unternehmen was zusammen.
Fernsehen kommt erst dann wenns den ganzen tag regnet und wir vor lauter spielen wirklich keine lust mehr haben.
 
Nach umstellen auf die vorherige dsl version geht jetzt auch internet übern stick wieder.
Irgendwelche Logik steckt bei deinen Versuchen wohl nicht dahinter, denn Internet über GPRS-Stick braucht keinen DSL-Treiber. Was für einen DSL-Anschluss und Tarif hast du bei der Telekom?
 
Die Telekom-Voip-Nummern können sich vermutlich nur aus dem Telekom-Festnetz-Internet registrieren, da nur von dort die SIP-Plattform erreichbar ist.
 
Lag es wirklich direkt am Update auf 6.60, nicht später (oder früher) aufgetreten?
 
Also ich versuche schon mit einer gewissen Logik an derartige Probleme dran zu gehen.
Ich hatte auf die 6.60 upgedatet. Zuvor mit der 6.51 keine Probleme.
Dann keinen DSL-Sync mehr.
Dann Störsicherheit immer weiter Richtung "max. Stabilität" verschoben. Kein Erfolg.
Dann "vorherige DSL-Version". Kein Erfolg.
Dann Störsicherheit wieder schrittweise Richtung "max. Stabilität". Kein Erfolg.
Dann downgrade auf 6.51. Kein Erfolg.
Wieder das Spiel mit "max. Stabilität" und "vorherige DSL-Version". Kein Erfolg.
Dann Anruf bei der Störungstelle weil zwar unwahrscheinlich dass genau in dem Moment ein Problem an der Leitung auftritt aber man weiss ja nie.
Störungsstelle teilt mit dass der Anschluss nicht erreichbar ist und ein Techniker kommen muss.
Dann den GPRS-Stick an die Box um wenigstens überhaupt erreichbar zu sein.
Dann festgestellt dass zwar die Sipgate-Nummern aber nicht die Telekom-Nummern funktionieren.
Dann Rufumleitungen für die wichtigsten Rufnummern auf die Handys.
Anschliessend wieder auf die 6.60 upgedated denn das ist ja die Version die künftig laufen soll.
Dann festgestellt dass der GPRS-Stick sich zwar einbucht aber die Box keine Internet-Verbindung aufbaut.
Dann über die vorherige DSL-Version versucht da ja mit 6.51 der Stick funktioniert hat und seitdem habe ich wieder Internet-Zugang.
Auch wenn GPRS keinen DSL-Treiber braucht wars einen Versuch wert weil vorher hats ja funktioniert.
Wo da die Logik fehlt hätt ich gern gewusst.

Ich hab Call & Surf IP mit Magenta Eins Paket.
Die Leitung schwankte bisher immer zwischen 9000 und 12000 kbit/s. Sollten eigentlich 16000 sein aber die Leitung gibt nicht mehr her.
 
Dann wird bei der Fehlerbehebung auch die Logik fehlen.
Heute war nämlich der Telekom-Techniker da weil er schon früher einen Termin frei hatte.
Leitung gemessen: Alles in Ordnung. Es muss an der Box liegen.
Ich bin dann weg und hab eine neue Box geholt.
Angesteckt. DSL sofort da.
Ausgeliefert mit Firmware 6.51.
Sicherung aus der 6.51 eingespielt.
Internet vorhanden.
Schalter "vorherige DSL-Version" rausgenommen. (Den brauchte ich bei der vorherigen Box damit die DSL-Verbindung geklappt hat)
Internet vorhanden.
Update auf 6.60.
Internet vorhanden.

Das einzige was ich komisch finde ist dass ich die Dect-Telefone wieder einbuchen muss obwohl diese in der Box als existent angezeigt werden.
Aber das wird wohl an dem geänderten Dect-Teil liegen das sicherlich irgendwo eine andere Seriennummer oder so hat.
Ich bin halt kein Telekom-Informatiker und muss deshalb das nicht alles verstehen.
 
5 Jahre Garantie schon vorbei oder wieso gleich neu kaufen?

Ist schon sehr komisch, dass nach einem FW Update kein DSL mehr geht auch nach Downgrade nicht.

DECT Geräte darfst wieder neu anmelden ja, der Rest sollte aber erhalten bleiben wenn Konfig einspielst.
 
Nein die 5 Jahre sind noch nicht vorbei aber wir brauchen die Leitung um zu arbeiten und zu telefonieren.
Ich hab schon fast ne Woche verloren und keine Lust diesen Zustand nun noch ein paar Wochen zu verlängern.
Die "defekte" Box hängt jetzt als Repeater ein Stockwerk weiter oben und bedient zugleich meine Eltern als eigenständige Dect-Station.
Das war sowieso für die Zukunft in Planung. Ich hätte nur gerne noch die neue Generation abgewartet und diese zu uns gestellt.
Ich versteh auch nicht was an dem DSL-Teil passiert ist aber ich hab ja alles versucht um den vorherigen Zustand wieder herzustellen und die neue brauchte ja auch bei der 6.51 die vorherige DSL-Version nicht und funktioniert jetzt mit 6.60 auch tadellos.
 
Sonst tausch die andere halt aus, und gebe die neugeholte wieder zurück, sobald Austauschbox da ist.

Bald kommt ja 7580. :)
 
Ja das ginge schon. Aber ich hab jetzt zwei 7490 und zwei 7390 hier laufen um mein gesamtes areal abzudecken.
Ich hab grad heute nachmittag die alte box zu meinen eltern damit ich da den dect repeater endlich los werde und die besseren wlan empfang haben.
Klar könnt ich das wieder zurück stellen und die telefone wieder an die neue anbuchen und wenn dann die reparierte zurück ist wieder das ganze spiel von vorn.
Das ist mir aber ehrlich gesagt zu blöd.
Jedes mal wieder alles neu einzurichten.
Was kann denn dieb7580 besser dass dieser aufwand wert wäre?
Vor allem ist es so dass ich in den letzten drei jahren 3 boxen gekauft hab weil die entweder wegen überspannung oder einfach so hinüber waren.
Wir müssen telefonisch und per mail erreichbar sein und da isses halt lästig wenn man das immer wieder von vorn beginnt.
 
Besorge dir nen Überspannungsschutz für Strom + Telefon bzw. LAN, so dass die FB über beide Eingänge geschützt ist, bekommst als Stecker oder Leiste für etwa 10-30€.

Und sonst ggf, Schaden an Hausrat melden, ggf übernehmen die es ja.

Zur 7580 hab ich hier http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=284872 nen Thema, wenn man schon neu Kauft, kann man auch direkt Nachfolger nehmen.

Um DECT und WLAN zu erweitern würden wohl auch günstigere FB es tun, da ja weder DSL Modem noch S0 Port brauchst. Da würde auch z.B. 7430 oder ähnliche tun die nur Hälfte kostet.
 
Das is so richtig. Die idee der gleichen box war aber ursprünglich mal dass ich dann eine der zusatzboxen nehmen kann um im bedarfsfall eine dieser boxen schnell an den dsl zu hängen und wieder erreichbar zu sein.
Die 7490 und die bequemlichkeit haben mir da wohl einen strich durch die rechnung gemacht.
Sollte eine der 7390 verrecken werd ich entweder eine günstige nehmen oder wohl eher doch dann die 7580 falls die dann schon verfügbar ist.
Wobei dann noch zu klären wäre ob die dann als dect repeater funktionieren. Das kann ja die 7490 nicht direkt.
 
Aber ich hab jetzt zwei 7490 und zwei 7390 hier laufen um mein gesamtes areal abzudecken.
...
Wir müssen telefonisch und per mail erreichbar sein
Du hattest mehrere Boxen zum Testen zur Verfügung und probierst stattdessen mit einem GPRS-Stick ins Internet zu kommen? :?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.