[Problem] Fritz!Box 7490 + Gigaset DX800A all in one + 2x Gigaset SL400 an Telekom VoIP

troet.99

Neuer User
Mitglied seit
28 Jul 2016
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

ich bin neu hier und habe von der ganzen Thematik eigentlich wenig bis sehr wenig Ahnung.

Mein Problem:
Die Fritz!Box 7490 ist am VDSL Anschluß korrekt angeschlossen. An der Fritz!Box hängt das Gigaset DX800A über LAN (nicht über S0-Bus). Am Gigaset DX800A sind 2 Mobilteile (Gigaset SL400) angemeldet. Die IP Telefonie läuft über die Telekom. Anrufbeantworter sind sowohl im DX800A als auch in der Fritz!Box deaktiviert.

Eigentlich funktioniert alles wie es soll, lediglich die Anrufliste in der Fritzbox vermerkt ALLE Anrufe als in Abwesenheit, obwohl die Anrufe angenommen wurden. Das ist sowohl bei der Konfiguration im DX800A mit der IP-Providereinstellung "Telekom" als auch "T-Online" der Fall. Wähle ich allerdings als IP-Providereinstellung "Fritz!Box Fon" aus, dann funktioniert die Anrufliste wieder wie sie es eigentlich tun sollte. Das Problem bei dieser Einstellung ist dann aber, dass eines der beiden angemeldeten Mobilteile auf Anrufe nicht mehr reagiert (kein Klingeln). Anrufe können aber damit getätigt werden, d.h. das Mobilteil wird von der DX800A erkannt.

Nun zu meiner Frage, was ist denn nun eigentlich die richtige IP-Providereinstellung und wo könnte der Fehler liegen.

viele Grüße
troet.99
 
Hast du einen anderen als den default-Port 5060 (5061) im Setup des DX angegeben ?
 
da habe ich nichts anderes eingestellt als werksseitig vorgegeben, also

zufällige ports benutzen --> nein
SIP Port 5060 - 5076 (ausgegrautes Feld)
RTP-Port 5004 - 5020
 
Eigentlich funktioniert alles wie es soll, lediglich die Anrufliste in der Fritzbox vermerkt ALLE Anrufe als in Abwesenheit, obwohl die Anrufe angenommen wurden.
In der Providereinstellung Telekom telefonierst du quasi an der FritzBox vorbei. Insofern kann sie die Gespräche und deren Dauer nicht erfassen. Nur wenn die Gespräche über sie laufen, kann sie die Daten auch erfassen. Darum wäre die Providereinstellung "FritzBox" die richtige, wenn Du Wert auf die Gesprächsliste legst.

Wenn im anderen Modus die Mobilteile nicht korrekt klingeln, stimmt etwas mit der Zuordnung der Mobilteile zu den jeweiligen Accounts nicht. Im DX800A kannst Du einstellen, welches Mobilteil/Telefon auf welche Nummer reagiert. Hier liegt irgendwo der Hase im Pfeffer.

Gruß Telefomännchen
 
Danke für die Antworten.
Die Rufnummernzuweisung der einzelnen Geräte ist meines Erachtens in Ordnung, würde auch einen entsprechenden Screenshot einfügen, klappt aber irgendwie nicht. :(
Gibt es evtl. noch andere Einstellungen, die das Klingelverhalten des Mobilteils beeinflussen können?
 
Ab-,Anmelden, Neukonfiguration des probl. Mobilteils im DX wäre noch eine Option.

Die FritzBox-DECT-Basis ist bereits deaktiviert, keine Mobilteile angemeldet ?
 
Ab- und wieder Anmelden habe ich schon ausprobiert - keine Änderung.
Die DECT Funktion in der Fritz ist deaktiviert und auch keine Mobilteile in der Fritz angemeldet. An der Fritz hängen lediglich ein FAX (FON1) und ein analoges Telefon (FON2). Komisch ist nur, dass das 1 angemeldete Mobilteil problemlos funktioniert nur das 2. nicht - obwohl es ja identische Geräte sind.

Was meinst du mit Neukonfiguration? Auf Werkseinstellungen zurücksetzen?
 
... Was meinst du mit Neukonfiguration? Auf Werkseinstellungen zurücksetzen?
"Reagieren auf folgende Nummern" im DX
Werkseinst. nicht.

---
Firmwares bei beiden Mobilteilen identischer Stand ?
 
jepp, ist so konfiguriert, wie ich es gerne hätte. Habe die DX800A über PC konfiguriert, daran kann es ja wohl nicht liegen, oder? Habe die Einstellungen auch schon direkt im DX800A überprüft - sind identisch. Die Firmware der Mobilteile habe ich noch nicht überprüft, aber da das 1. schon vor 1 Jahr gekauft wurde und das 2. erst vor kurzem wäre das evtl. eine Möglichkeit. Ich geh mal testen ...:)

- - - Aktualisiert - - -

öööhm? Wo finde ich denn im Mobilteil den Menüpunkt Firmware?
 
Zuletzt bearbeitet:
super, da war kein USB-Kabel dabei. :(
 
Daran wird es ja wohl nicht scheitern. Da passt jedes Mini-USB-Kabel ran. Das wird für viele Geräte benutzt. Mobiltelefone haben aber "leider" meist Mikro-USB. Mein Fotoapparat hat z.B. Mini-USB. Such mal in der Richtung.

Gruß Telefonmännchen
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.