Setup WAN LAN mit Asterisk oder FusionPBX?

iceget

Neuer User
Mitglied seit
4 Nov 2012
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo liebe Community,

ich habe folgendes Problem.

Wir haben 3 Firmenstandorte. Unser VoIP Server soll in unserem Datacenter laufen (egal ob Asterisk oder FusionPBX).

Nun die Frage:
Welches Setup können wir wählen, sodass wir auch keine NAT-Probleme haben?

Habe bereits versucht Asterisk via öffentlicher IP zu installieren. Immer wenn ich mich dann von Standort A (192.168.0.X) mit dem Server über die offizielle IP-Adresse verbinden möchte,
funktioniert dies nur zum Teil. Ab und an bekomm ich dann vom Snom D715 eine Meldung "Network Failure". Beim zweiten Versuch funktionierts dann wieder.

Also grundlegend; wie kann ich einen Asterisk (FreePBX) oder FusionPBX konfigurieren,
das ich 3 Außenstandorte (LAN1: 192.168.0.X, LAN2: 192.168.1.X, LAN3: 192.168.2.X) via Hauptserver im Datacneter verbinden kann?

Wie würdet ihr das machen?

Vielen Dank

Lg
 
Hallo icecat,

NAT-Probleme sind auf Dauer schwer zu beherrschen.
Die Lösung liegt in den Routern der Standorte.

Variante 1 - die 3 Standorte über Tunnel verbinden, ein gemeinsamer IP-Adressbereich (z.B. 192.168.1.x), fertig
Variante 2 - die 3 Standorte über Tunnel verbinden, (LAN1: 192.168.0.X, LAN2: 192.168.1.X, LAN3: 192.168.2.X) feste Routen für die Telefone (Ip-Adr. + Ports) einstellen, fertig

Viel Erfolg
 
ich wuerde an jedem Standort einen Asterisk laufen haben. Diese Asterisks verteilen dann auf die jeweiligen Endgeraete. Dabei sprechen die Endgeraete nur ueber interne LAN Verbindungen zu ihrem Asterisk. Nur ein Asterisk (Server) ist per SIP vom Internet aus fuer die anderen Asterisks (Clients) erreichbar. Die RTP Ports aller Asterisks (Server wie Clients) sind jedoch immer aus dem Internet erreichbar. Die Clients halten ihre SIP Verbindungen per conntracking zum Server.

Diesen NAT-Schrott wuerde ich prinzipiell in allen sip.conf immer auf NO setzen. Stattdessen natuerlich externhost/externip richtig setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.