[Frage] FB 7490 CH/A Version auf D Version flashen - macht das Sinn?

GaRoMeSi

Neuer User
Mitglied seit
11 Sep 2008
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo, sicher bin ich nicht der erste der danach fragt, aber ich habe keinen passenden Blog dazu gefunden.

Die Ausgangslage: Hatte eine FB 7390 in der CH/A Version und mich immer geärgert, dass die Firmware Updates monatelang hinter her hinkten. Da ich kein VDSL einsetze, sonder einen Glasanschluss habe, kaufte ich mir eine D Version der FB 7390 und ich gehörte wieder dazu :p.

Ich habe mir nun günstig eine neue FB 7490 kaufen können, leider wieder eine CH/A Version. Die aktuelle FW ist die 6.52 - bei der D Version wäre es die 6.60, ich freue mich aber schon auf die finale Version der heute sich im Beta Stadium befindenden Version (ein paar tolle neue Features). Aber ich werde wohl als CH/A Benützer immer wieder länger warten müssen.

Nun zu meinen Fragen:

Ist der Aufwand sehr gross, aus der CH/A Version eine D Version zu machen? Habe gelesen, dass mit dem ruKernelTool gearbeitet werden muss. Bin nicht sicher, ob ich mir da grosse Probleme einhandle oder ob das mit ein paar Clicks und Downloads möglich ist. Ebenfalls werde ich wohl die Garantie verlieren oder?

Dann zur zweiten Frage: Meine aktuelle 7390 ist sehr komplex aufgebaut. Habe einen USB Stick, einen Mobile Stick, VoIP mit 6 AVM Funktelefone und diverse VoIP Apparate. Zusätzlich diverse Rufsperren, Diverse Nummern (total 6), Portweiterleitungen, etc. etc. etc.

Muss ich alles komplett neu programmieren oder gibt es gewisse Einstellungen, die ich von der 7390 auf die 7490 übernehmen kann?

Vielen Dank im Voraus.
 
1. Der Aufwand ist nicht sehr gross, aus der CH/A Version eine D Version zu machen. Es muss auch nicht mit dem ruKernelTool gearbeitet werden. Das Branding muss auf avm geändert und anschließend sofort ein Recover mit der deutschen Version durchgeführt werden. Ebenfalls wird man wohl die Garantie nicht verlieren, weil der Ursprungszustand ja durch ein Recover wiederhergestellt werden kann.
2. Man muss nicht alles komplett neu programmieren, denn es gibt gewisse Einstellungen, die man von einem Modell der Fritzbox auf ein anderes Modell übernehmen kann.
 
Für die 7490 kann ich außerdem aus eigenem Erleben bestätigen, daß eine Umschaltung zwischen der deutschen und der internationalen Version funktioniert (allerdings habe ich es mit der 06.52 nicht erneut getestet, damit gilt das theoretisch nur für einen 2.6er-Kernel). Solange da mit den internationalen Telefonie-Einstellungen gearbeitet wird (bei der Installation in der deutschen Version kriegt man einige Einstellungen nur schwer passend für A1 oder Swisscom), klappt offenbar auch bzgl. der Telefonie-Einstellungen alles recht reibungslos. Wobei ich den Betrieb einer solchen Box nur kurz angetestet habe ... am Ende wurde dann fix auf die deutsche Version geschaltet und die Box so eine Weile betrieben.
 
Hallo, zuerst einmal vielen herzlichen Dank für euren Support - ich schätzte das sehr.

Eine vielleicht schon peinliche Frage an KunterBunter: Wie bringe ich das Branding auf avm und wo kann das Recover Image von der deutschen Version gefunden werden? Ist das die Firmware Version, die ich auf dem AVM Server finden kann?

Sorry für die banalen Fragen .... die FB habe ich soweit im Griff, einen Brandingwechsel aber noch nie mitgemacht.

Vielen Dank und Grüsse

GaRoMeSi
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.