VOIP Telefonie im Neubau - Router im Keller

Ducki

Neuer User
Mitglied seit
30 Jul 2016
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

zu meinem Neubau habe ich eine Frage die ihr mir hoffentlich beantworten könnt :

geplant : Einfamilienhaus, KG, EG, DG
Der Router soll im Hausanschlussraum (Keller ) stehen. Wird aber definitiv eine Fritz Box !
Welchen Anbieter, KD oder Telekom, ich nehme steht noch nicht fest.

wLan will ich über Busch Jäger UP WLAN accesspoints realisieren.

Aber wie ist das mit der Telefonie ? Ich gehe davon aus dass bei Fußbodenheizung und dicken Decken die Reichweite von schnurlosen IP Telefonen nicht reicht.

Ich möchte aber auch keine Telefonleitungen verlegen. Es sind nur LAN Anschlüsse in jedem Raum geplant.

kann ich Telefone direkt über ein LAN Kabel mit dem Router verbinden oder direkt ins Netzwerk einbinden ?

Ein kabel vom switch abstecken und in den Router stecken wäre ja kein Problem.

Wenn in es so etwas gibt, welche telefonhersteller sollte man wählen ?

Besten es dank für eure Hilfe .

Chris
 
Wenn Du SIP-Endgeräte nimmst, dann geht das problemlos.
Allerdings fragt man sich, wenn heutzutage ein Neubau geplant wird, weshalb dann keine "Vollverkabelung" gleich mitgeplant und realisiert wird. Und DAZU noch ZUSÄTZLICH Leerrohre durch's ganze Haus, weil jetzt schon klar ist, daß in den nächsten 10-15 Jahren (spätestens) weitere moderne Lösungen anstehen.
Aber statt dessen müssen es überall Erkerchen und Krüppelwalmdächer u.a. Spielchen sein, die nur viel Geld kosten, aber nichts weiter Zählbares bringen.
 
Eine Gigaset N510IP im KG neben dem Router aufstellen.

Im EG möglichst direkt über der N510IP einen Gigaset Repeater 2.0 platzieren.
Das dürfte selbst die für die bauliche Konstellation in deinem Haus ausreichend sein.

Ach ja, fast vergesssen:
Als Mobilteile nur Gigaset-Pro-Geräte verwenden.
Und immer fleißig alle Firmwares updaten !


Diese Kombination (ohne Rep.) durchstrahlt hier ein komplettes EFH (KG, EG, OG, DG) incl. Garten, Terasse problemlos.
Gleiches gilt für WLAN, aber mit Rep. AVM 1750E
 
Mit der Empfehlung für die Gigaset N510 IP Pro bin ich ja einverstanden, aber nicht mit dem Aufstellungsort. Das Teil gehört per LAN angeschlossen ins Erdgeschoss.
 
Warum setzt man sich keine TAE oder UAE ins EG? Die TV Dose würdest doch eher weniger im Keller platzieren. ;)

Solltest dir sonst mal anschauen was günstiger kommt, beim Neubau wird Haus wohl erst noch Erschlossen werden, und dieses wird wohl nicht kostenlos geschehen. Daher sollte man schauen was einem eher etwas bringt.

Wozu eine FB wenn man WLAN, DECT ect. eh im Keller stellt und auf Hälfte der Optionen verzichtet bzw. verpuffen?
 
Bei mir lägen genug Leerrohre und ich will meine 7490 wegen WLAN und DECT nicht im Technikraum aufstellen.
Daher eine Frage zur Verkabelung:

Einfamilienhaus EG & OG, im Technikraum im EG dort kommen alle Leerrohre an (Lan, Telefonie, Türsprechanlage, Sat).
Die Lan Kabel im Technikraum hängen an einem 16-Port Gigabit Web Managed Switch Netgear GSS116E und der ist an einer Fritzbox 7490 angeschlossen.
Telefonie und Internet erfolgt vorläufig über USB-Stick an der Fritzbox und für die Telefonie werden AVM DECT Telefone verwendet.
Derzeitig steht die 7490 in einem anderen Zimmer mit 1 Lan und 1 Telefon Buchse. In den Leerroheren ist Platz für mehr Kabel.

In kürze wird ein Glasfaseranschluß (Internet + Telefon) kommen. Die ONT soll im Technikraum installiert werden. Internet erfolgt über Lan Kopplung mit der 7490 und Telefon über ein RJ11 Stecker.

Fritzbox möchte ich jedoch ncht im Technikraum aufstellen, sondern in dem anderen Zimmer mit 1 Lan und 1 Telefon Buchse.


Muss ich jetzt vom Technikraum ein zweites Lan und Telefonkabel legen?
Wie schließe ich die Telefonbuchsen in den Zimmern an die Fritzbox an, die ja nur 1 Analoganschluss hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das DSL Signal oder auch das vom Modem kannst doch direkt zur FB schicken über RJ45, ist doch kein Problem vom TAE liegt eh Kabel bei auf RJ45 und vom Modem brauchst ja nur nen Netzwerkkabel.

Telefon kannst doch genauso machen, gibt ja auch Kabel mit einem RJ45 und RJ11 Ende.
 
An die Fritzbox müssen zum Technikraum angeschlossen werden:

A. ONT Glasfaser Internet per Lan Cat6
B. Switch per Lan CAT6
C. Telefonlabel RJ 11 für analogen Telefoneingang
D. 2 analog Telefonanschlüsse
E. 1 ISDN Telefon

A. und B. jeweils 1 Lan CAT6

C.D. & E. kann ich auf ein drittes Lan Kabel legen?
4 für ISDN und 2 x 2 für 2 analoge Telefone
Das Y-Kabel wird dann nur für analogen Telefoneingang benötigt.

Also komme ich mit 3 CAT 6 aus?
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,105
Mitglieder
371,533
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.