DSL schneller als gebucht?

Arnie_75

Mitglied
Mitglied seit
17 Feb 2005
Beiträge
377
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,
ich habe nur eine kurze Frage: Kann es sein, dass o2 einen DSL-Anschluss "aus Versehen" schneller einstellt, als eigentlich gebucht? Der Anschluss wird mit einem "All-In-S"-Vertrag genutzt, laut o2 sind das maximal 8 Down- und 2,4 MBit/s im Upstream. Oder wird in der FritzBox nur das technisch Mögliche gezeigt, und bei o2 wird nicht mehr als gebucht durchgelassen?
Unbenannt.jpg
 
Vielleicht hat es damit etwas zu tun ?

Zitat O2
"... 6 Monate Highspeed testen – ohne Aufpreis ...
... Entscheide Du: Teste 6 Monate lang bis zu 100 MBit/s ohne Aufpreis mit O2 DSL2 ..."
 
schau im online-monitor, da steht die reale Bandbreite
 
Vielleicht hat es damit etwas zu tun ?

Zitat O2
"... 6 Monate Highspeed testen – ohne Aufpreis ...
... Entscheide Du: Teste 6 Monate lang bis zu 100 MBit/s ohne Aufpreis mit O2 DSL2 ..."

Glaube nicht. Da steht:


  • Über den Verfügbarkeitscheck kannst du herausfinden, welche Geschwindigkeit maximal an deiner Anschlussadresse verfügbar ist.
  • Entscheide Dich für den Tarif mit der maximal verfügbaren Geschwindigkeit – alle Tarife kosten in den ersten 6 Monaten (in den ersten 3 Monaten bei Verträgen ohne Mindestlaufzeit) das Gleiche.
  • Vor Ablauf des 7. Monats (4. Monat bei Verträgen ohne Mindestlaufzeit) kannst du jederzeit kostenlos in einen anderen Tarif wechseln.Dazu genügt ein Anruf im O[SUB]2[/SUB] Kundenservice (089 - 787979400). Natürlich kannst du auch einfach mit Highspeed weitersurfen."

Ich habe mich nicht für die maximal verfügbare Geschwidnigkeit entscheiden, sondern für den All-In-S. Steht so auch online in den Vertragsdaten unter "Mein o2 DSL".

- - - Aktualisiert - - -

schau im online-monitor, da steht die reale Bandbreite

Da steht es genauso. Dann hab ich wohl einfach Glück gehabt? :)
Unbenannt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Telefonica/o2 kann bei Deiner Art Anschluss nichts "einstellen", es ist ein Annex J 16 Mbps Port bei der Telekom. Deine zweite Annahme ist korrekt. Technisch wird immer das maximal mögliche bestellt, in Deinem Fall der "16 Mbps Port", Bandbreiten-seitig wird der Downstream aber an Dein Produkt (8 Mbps) gedrosselt.

Gruß,
Edge
 
Das sieht doch gut aus.
Ich würde mich nicht beim O2-Kundenservice beschweren ;)

---

... Bandbreiten-seitig wird der Downstream aber an Dein Produkt (8 Mbps) gedrosselt. ...
Wo sieht man das in der FritzBox ?
 
An der Fritzbox sieht man das nicht. Probier einfach mal Downloads von guten Servern (Linux-Distro) aus.
 
Das sieht man nicht in der Fritzbox. Die Geschwindigkeit wird in der Infrastruktur gedrosselt. Da sind offensichtlich immer Limits geschaltet, die zum jeweiligen Tarif passen, unabhängig von der DSL Sync Rate.

Ich hatte kürzlich einen Fall im Bekanntenkreis, da wurde durch einen Tarifwechsel ein Bandbreitenupdate geschaltet. Die Datenrate ging von 6 auf 50 MBit rauf. Direkt nach der physikalischen Umschaltung - die Box zeigte schon 50 MBit/s DSL Sync an - brachte ein Speedtest trotzdem nur knapp 7 MBIt/s - also nur knapp mehr als beim alten Tarif. Am nächsten Tag gab es dann die Benachrichtigung von O2 "Tarifwechsel durchgeführt, Sie können nun mit 50 MBit/ surfen" - und siehe da: Speedtest auf 50 MBit/s. Da war vor der finalen Umstellung offensichtlich noch die Drossel drin. Berechnet wurde der neue Tarif auch erst am dem Datum der Benachrichtigung und nicht ab dem Datum der DSL-Umschaltung.

Fazit: Die DSL Sync Rate muss nicht der tariflich (und praktisch) verfügbaren Bandbreite entsprechen. Ähnlich machen es ja auch Kabel- und Mobilfunkanbieter. Auf geteilten Medien entspricht die Sync Rate ja niemals der tariflich vereinbarten Bandbreite. Ein Symptom solcher Konstellationen ist dann häufig, dass ein Speedtest sehr schnell losläuft für wenige Sekunden und dann auf die tariflich eingestellte Rate eingebremst wird.
 
Kenne es nur von 1&1 dass dort dann im Log noch steht von wegen reale Bandbreite.

Der Online Monitor zeigt bei DSL halt den Sync an, wie frank schreibt, macht es die Infrastruktur dann.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.