AVM 6490 (debrandet) an KD-Anschluss - Konfiguration von KD-SIP

der_Gersthofer

Admin-Team
Mitglied seit
17 Apr 2004
Beiträge
3,585
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Hallo zusammen,

nach dem Ende des Routerzwangs habe ich eine in der Vergangenheit schon gekaufte AVM 6490 zunächst debrandet (Firmware war noch 6.26), dann auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und dann versucht, die beiden KD-Rufnummern zu konfigurieren. Aber bislang erfolglos.
Folgende Daten stammen von KD:

SIP-Benutzername: ABC
SIP-Proxy-Server: sip.kabelfon.vodafone.de
SIP-Registrar: sip.kabelfon.vodafone.de
SIP-Port: 5060
1. Telefonnummer: +49xxxxxxxxx1
2. Telefonnummer: +49xxxxxxxxx2
SIP-Passwort: XYZ

Hat das schon jemand zum Laufen gebracht? Und wenn ja, wie konfiguriert?
 
wie bist du ueberhaupt an die SIP Daten gelangt?
So wie hier beschrieben?

Wie aktiviere ich meinen eigenen Router?

Schließe einfach Deinen Router an die Multi-Media-Antennendose an. Wenn Du jetzt im Browser eine beliebige Seite öffnest, wirst Du automatisch zum Aktivierungsportal weitergeleitet. Dieses führt Dich Schritt für Schritt durch die Anmeldung.

Woher bekomme ich die SIP-Zugangsdaten?

Deine SIP-Zugangsdaten werden Dir während des Aktivierungsprozesses im Klartext angezeigt.

aus
Endgerätefreiheit Vodafone ab 01.08.2016 - Vodafone Community
 
Wenn es ein ehemaliges KD Gerät ist, wirst Du ein Problem haben, es an Deinem Anschluss zu betreiben, steht aber auch in den Beschreibungen.
 
Ja, einfach die 6490 an den Kabelanschluss geschlossen. Nach einigen Minuten der Initialisierung irgendeine Internetseite aufgerufen und automatisch umgeleitet worden. Dann Kundennummer und Aktivierungspasswort eingegeben (Daten kamen ja bei Vertragsabschluss mit der Auftragsbestätigung) und dann AGB etc. bestätigt und dann kam eine Seite, in dem mir meine SIP Daten angezeigt wurden.

Internet funktioniert einwandfrei, nach Debranden und Rücksetzen auf Werkseinstellungen kann ich auch "eigene Rufnummern" hinzufügen (ging vorher nicht), aber irgendeine Einstellung ist noch nicht richtig.
 
ich habe heute morgen gegen 6 Uhr nicht mal das Aktivierungsportal gesehen. Ich versuche das später noch mal. Aber ich hätte auch den Brief mit dem Aktivierungscode nicht so schnell gefunden...
Anbei: muss der Bridgemode dafür vorher extra deaktiviert werden? noch ist er bei mir natürlich an...sonst könnte ich die 6490 gar nicht nutzen ;)
Das eintragen der Telefonnummer interessiert mich sogar weniger, da ich die KD-Telefonnummern gar nicht nutzen. Werde ich trotzdem mal testen und eine Rückmeldung geben, ob es bei mir funktioniert.

Grüße
 
Was hat der Bridgemode mit der Fritzbox 6490 zu tun? Den gibt es doch da gar nicht.
 
Der Bridgemode wird ja dubioser weise im VF Webinterface aktiviert / deaktiviert und nicht in diesem Modem/Router selbst. Daher meine Frage, ob das irgendwelche Probleme gibt, wenn man bei aktiviertem Bridgemode auf die Fritzbox umsteigt.
Wenn die Einstellung im Webinterface wirklich nur diese mitgelieferten Geräte betrifft und die Fritzbox nicht beeinflusst, ist meine Frage wirklich überflüssig.
 
Und deine Behauptung, bei dir ist der Bridgemode natürlich an, sonst könntest du die Fritzbox 6490 gar nicht nutzen, ist sogar falsch.
 
Hat das schon jemand zum Laufen gebracht? Und wenn ja, wie konfiguriert?
Nöp,
hier geht auch nix mit einer neu gekauften Fritzbox 6490. Ich hab gerade alle möglichen Kombinationen durch, und jedes Mal bekomm ich Error 403 - Forbidden (in der Ereignisanzeige).

Nach einen ca. 40-Minütigen Gespräch mit der KD-Hotline bin ich auch auf keine Lösung gekommen. Der Kundenberater meinte nur, dass vielleicht die SIP-Daten falsch erzeugt wurden, und man das SIP-Passwort zurücksetzen soll.
Naja, wenn ich im Kundenportal auf 'Einstellungen->Telefonieeinstellungen' gehe, dann kommt immer die schöne Meldung: "Es ist ein technischer Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es später noch einmal."

Letztendlich sind der Kundenberater und ich auf die Einigung gekommen, falls die Telefonie morgen immer noch nicht funktioniert, dann soll ich nochmal bei KD anrufen.

Die Daten sind bei mir:
SIP-Benutzername: Meine Kundennummer
SIP-Proxy-Server: sip.kabelfon.vodafone.de
SIP-Registrar: sip.kabelfon.vodafone.de
SIP-Port: 5060
1. Telefonnummer: +49xxxxxxxxx1
2. Telefonnummer: +49xxxxxxxxx2
SIP-Passwort: XYZ

Grüße
the_haury
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kam jetzt auf die "Portalseite" und konnte meine 6490 aktivieren. Das Telefon geht aber, gleichsam wie bei euch, auch nicht.
Meine 6490 hat leider auch noch Version 6.26 als Firmware.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der von informerex verlinkten Anleitung steht gleich im ersten Punkt: Wenn Sie mit gebuchter Routerfreiheit die FRITZ!Box 6490 Cable (kein Unitymedia-Gerät!) anschließen, ist im Regelfall die neueste Firmware-Version auf dem Gerät vorinstalliert bzw. wird im InstallationsProzess aufgespielt (derzeit die FW Version 6.60).
Wenn das wirklich so gehandhabt werden sollte: Ist das die neue Routerfreiheit, dass der Provider ungefragt seine Firmware auf mein eigenes Gerät bringt?
 
"frei" ist doch eine Auslegungssache, da solltest doch wissen.
UM bezieht "frei", dass du die Daten nun selbst eingeben darfst, den Rest machen die :)
 
funktioniert eure "debranded" 6490 mit FW 6.26 jetzt noch? Gestern wurde meine MAC-Registrierung aus dem System gelöscht und angeblich kann man diese nun nur noch registrieren, wenn man mindestens die FW 6.50 oder höher hat. Und da AVM die FW für die 6490 wohl gar nicht veröffentlicht, wird das wohl nichts....
 
Mach doch mal ein kdg Branding drauf. Vielleicht wird die Box dann automatisch vor der Provisionierung upgedatet. Bei unitymedia geht das so, siehe oben.
 
die Idee hatte ich auch schon ;) Leider ohne Erfolg. Ich hatte es schon vor der "Zwangsdeaktiverung" gestern versucht und auch danach passiere leider nichts.
Die 6490 meldete (über mehrere Tage) folgendes "Verbindung zum Autokonfigurationsserver fehlgeschlagen".
Ich vermute eher, dass VF nun eine Möglichkeit gefunden hat die "ebay" Geräte aus dem System zu verbannen...
 
Wenn das wirklich so gehandhabt werden sollte: Ist das die neue Routerfreiheit, dass der Provider ungefragt seine Firmware auf mein eigenes Gerät bringt?
Das ist in DOCSIS-Netzen so. Solltest du aus dem "Land der unendlichen Möglichkeiten" kennen?!
 
Ich habe genau das selbe Problem wie 1of16, meine debranded KDG Box mit 06.26 Firmware hat kein Netz mehr. Blöderweise bin ich im Urlaub und kann nicht auf meine IP Cameras zugreifen... Mein Nachbar der Zutritt zur Wohnung hat, meinte das die Power Leuchte an der Box blinkt. Die Vodafone Hotline meinte auch das keine MAC meiner Kundennummer zugeordnet ist...
@1of16 wie kommst du darauf dass man die 6.50 haben muss? Hast du mit dem KDG Support gesprochen?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.