[Problem] Bei Anruf Anzeige Name aus Telefonbuch funktioniert nicht

gixmo

Neuer User
Mitglied seit
19 Jan 2009
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Fritz Box 7362 OS 06.50

Telekom IP AS

Ich habe seit einiger Zeit Probleme bei der korrekten CLIP Anzeige an meinem
DECT Fritz Telefon.

Je nach dem, wie ich die Nummer im Telefonbuch der Box speichere erscheint bei einem Anruf der
Anrufer Name im Display oder nur die Rufnummer oder ich kann gar nicht aus dem
Telefonbuch heraus wählen.

Telefonie FB-Einstellungen:rn fehler.JPG


Ein Beispiel wie eine Rufnummer im TB gespeichert wird und deren Auswirkung:




49162xxxxxx > ankommend: Namen werden angezeigt alles ok, abgehend: die gewählte Rn ist ungültig

+49162xxxxx > ankommend: keine Namens Anzeige nur (49162xxxx) abgehend: ruf geht raus

0162xxxxxxx > ankommend: keine Namens Anzeige nur (49162xxxx) abgehend: ruf geht raus

0049162xxxx > ankommend: keine Namens Anzeige nur (49162xxxx) abgehend: ruf geht raus



jemand einen Rat für mich ?
 
"seit einiger Zeit" bedeutet seit Firmware 6.50 ?
 
Ich vermute seit ca 14 Tagen (nachdem ich den Speedport Hybrid Fw 0.12 eingespielt habe, hinter dem die FB hängt)
Fb ist im Router Modus. Kann aber auch sein, das das nichts damit zu tun hat.

kann es helfen die "Telefonie FB-Einstellungen" zu ändern ?
 
Hallo @gixmo,

nur für das Protokoll: Tritt dieses Phänomen auch auf, wenn die Telefone direkt mit dem Speedport Hybrid verbunden und die Telefonie dort konfiguriert wurde? Nur zu Testzwecken. ;-)

Viele Grüße
Daniel H. von Telekom hilft
 
...ich werde es testen, aber dauert ein wenig bis ich meine Konfig auf Speedport only umkonfiguriert habe

- - - Aktualisiert - - -

...ich denke ich habe herausgefunden wo die Ursache liegt. Und zwar überträgt der Telekom IP Anschluss neuerdings alle eingehenden Rufe im Format:
49 162 xxxxxx und die Fritz Box schafft es nicht diesen Anruf dem Telefonbuch Kontakt 0162xxxxxx zuzuordnen und den Namen anzuzeigen.

Gibt es hier einen workaround für die Fritzbox um das eingehende Rufnummern Format umzuwandeln ?
 
Andere Anbieter wählen statt Telekom und Suffix anpassen auf 00*;0*49;0*0;00*00 evt. hilft es ja.
 
Hallo @gixmo,

super, dass ein entsprechender Workaround gefunden wurde. Auf die Community hier ist eben verlass. ;-)

Viele Grüße
Daniel H. von Telekom hilft
 
Das Problem ist zwar schon gelöst, hier noch eine zweite Lösung, ganz ohne "Workaround".

Einfach *BEIDE* Nummernvarianten unter ein und demselben Namen ins Telefonbuch eintragen, also 0162xxxxxxx und 49162xxxxxx. Die 0162xxxxxxx als Kurzwahl festlegen. Damit wird raus telefoniert. Kommt ein Anruf unter 49162xxxxxx, wird der Name angezeigt.
Klappt bei mir seit Jahren so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur dass dann ggf. Rückruf schief geht, daher ist Lösung besser mit dem Suffix.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,771
Mitglieder
371,584
Neuestes Mitglied
porcupine
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.