Fritzbox 6490 Cable Firmware Update?

Und genau das ist der Punkt

Du hast als KNB VF und eine UM Box
Er hat als KNB UM und eine VF Box

Es geht darum das UM die neuen Certs (noch?!) nicht fordert, VF aber schon
 
Ich suche nach einer lösung ein neues Certs zu bekommen. muss doch ne lösung geben ...
 
Hallo,

Ich bin neu im Bereich Fritz Box und habe leider eine "kastrierte" Netcologne Box (2000 2790) als UM Kunde erhalten. Sie hat die Firmware 6.51 mit den neuen Zertifikaten und als OEM steht avm drin.

Spricht aus eurer Sicht irgendetwas dagegen das 6.61 oder 6.62 image über den veränderten "wiederherstellen" Button einzuspielen, um Sie "frei zu schalten"?

Habe mich schon Stunden mit Recherche beschäftigt, wollte aber sicher gehen, das ich nichts vergessen habe.

Vielen Dank

Gregor
 
Ich bin neu im Bereich Fritz Box und habe leider eine "kastrierte" Netcologne Box (2000 2790) als UM Kunde erhalten. Sie hat die Firmware 6.51 mit den neuen Zertifikaten und als OEM steht avm drin.

Spricht aus eurer Sicht irgendetwas dagegen das 6.61 oder 6.62 image über den veränderten "wiederherstellen" Button einzuspielen, um Sie "frei zu schalten"?

Kann es sein, dass du da einiges verwechselst? Über Wiederherstellen kann man m.M. nach kein Update einspielen.
Die Zertifikate hast du selbst ausgelesen wie im Bild?
cert new.jpg
 
Sofern diese Box dir gehört und sie die neuen Zertifikate hat (siehe supportdaten) sollte eigentlich nichts gegen ein Update sprechen.

@mickdry Mit einer kleinen Änderung im Browser kann man über das Einstellungen-wiederherstellen-Menü auch ein Firmwareupdate einspielen - anders gehts ja auf den Provider-kabelboxen nicht.
 
Sofern diese Box dir gehört und sie die neuen Zertifikate hat (siehe supportdaten) sollte eigentlich nichts gegen ein Update sprechen.
Vielen Dank, dann war mein Kauf doch keine Fehlinvestition.
Ich muss mich noch mit den Details beschäftigen, aber falls jemand einen Link zur Hand hat, den man posten darf, wo das Prozedere komprimiert beschrieben ist.
Wie gesagt bin neu im Thema FritzBox und habe schon ein wenig recherchieren müssen um überhaupt eine Idee zu bekommen wie das funktionieren könnte.
Wenn die Box einmal eine "normale" Firmware drauf hat, kann mann die folgenden Updates dann aber über die Update Funktion einspielen, oder?
Danke
Gregor
 
@Gregmaan: hast du im Menü von Standard auf Erweitert umgestellt (wenn man auf Erweitert klickt kommt man wieder auf Standard, deshalb sollte Erweitert angezeigt bleiben). Wenn ja, ist bei dir keine Updatefunktion wie im Bild?

standard.JPG

update2.JPG
 
@Gregmaan: hast du im Menü von Standard auf Erweitert umgestellt (wenn man auf Erweitert klickt kommt man wieder auf Standard, deshalb sollte Erweitert angezeigt bleiben). Wenn ja, ist bei dir keine Updatefunktion wie im Bild?

...Das wäre zu leicht gewesen leider nein.

Leider hat auch das einspielen wie in Post http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=286994&p=2211250&viewfull=1#post2211250 nicht funktioniert. Obwohl die Zertifikate und die OEM Einstellung schon richtig waren.
Hätte beinahe aufgegeben als ich dann aber den size parameter im html code ganz weggenommen habe, lief das Update dann plötzlich an.

Problem gelöst:
<j:BoxInfo><j:Name>FRITZ!Box 6490 Cable</j:Name><j:HW>213</j:HW><j:Version>141.06.63</j:Version><j:Revision>34787</j:Revision><j:Serial>XXXXXXXXX</j:Serial><j:OEM>avm</j:OEM><j:Lang>de</j:Lang><j:Annex>Kabel</j:Annex><j:Lab/><j:Country>049</j:Country><j:UpdateConfig>3</j:UpdateConfig></j:BoxInfo>

Danke für die Unterstützung!
Gruß Gregor
 
Hallo liebes Gemeinde,

ich habe auch ein dickes Problem mit meiner Fritzbox 6490.

Die ist von Kabeldeutschland da 2000 2691 und rot. Die bootet nach meinem Versuch zu debranden gar nicht mehr. Ich hab auch wohl nicht wohlgesonnene Routingeinträge eingegeben (ja ich konnte mal auf den Webinterface zugreifen), warum die jetzt egentlich in einer Bootschleife stecken sollte. Sie steckt aber nicht in einer Bootschleife, da sie gar nicht bootet. Nachdem einstecken des Netzstroms, leuchten für 1 Sekunde alle Lämpchen, dann 5 Sekunden nur die PowerLed, dann nur noch die InfoLed. Der FTP Zugang ist immer möglich, auch nach 1 Stunde nach dem der Netzstecker drin ist. Also bleibt die da stehen meiner Meinung nach.

So, was habe ich bis jetzt gemacht:

ftp 192.168.178.1 -> adam2 ->adam2
debug
quote SETENV firmware_version kdg //damit wieder gebrändet wird, aber ohne Booterfolg
quote SETENV linux_fs_start 0 [1] // also startpartition auf 0 und 1 probiert, ohne Booterfolg

dann
Code:
root@hxyz-VirtualBox:/home/xyz/ffritz/tmp/arm# ftp 192.168.178.1
Connected to 192.168.178.1.
220 ADAM2 FTP Server ready
Name (192.168.178.1:xyz): adam2
331 Password required for adam2
Password:
230 User adam2 successfully logged in
Remote system type is AVM.
ftp> quote MEDIA FLSH
200 Media set to MEDIA_FLASH
ftp> binary
200 Type set to BINARY
ftp> passive
Passive mode on.
ftp> debug
Debugging on (debug=1).
ftp> put filesystem.image mtd11

Einen passive-Mode kennt meine Box nicht, warum auch immer!
Er kopiert das filesystem.image nicht, weil er nicht auf mtd11 verbinden/zugreifen kann, warum auch immer!

So, ich muss allerdings gestehen, dass ich nicht die richtige Firmware habe. Ich weiß, dass ich eine kernel.image und filesystem.image
jeweils einmal für die ARM-CPU und einmal für die ATOM-CPU haben muss.
Wo kann ich denn die aktuelle runterladen? AVM bietet die nicht an, wei bereits hier besprochen.

Zudem ganzen übel kommt auch noch, dass ich Windows nutzer bin und wenig Kenntnisse in LINUX habe. Aber nach Anleitung kriege ich alles hin.

So langsam bin ich am verzweifeln und bin für jede HIlfe dankbar ohne Ende.

Update: ich habe eine FRITZ.Box_6490_Cable.de-en-es-it-fr-pl.141.06.62.image gefunden. Dort sind im \.\var\remote\var\tmp jeweils die kernel.image und filesystem.image drin und im \.\var\remote\var\tmp\x86 auch. Welches ist der für die ARM und welches für den ATOM?
 
Zuletzt bearbeitet:
du solltes mal den kompletten inhalt in den code-tags von mir da reinkopieren oder auf den thread verweisen, in dem ich es gepostet hab. wenn leute das so machen, gibt es nachfragen oder briefbeschwerer. doofe idee.
und die frage welcher inhalt für welche partition ist, klärt sich doch auch, oder? arm für die arm cpu, x86 für den atom
wenn dein ftp kein passive kann, arbeitest du nicht mit ner linux-shell. insofern von mir 0 support.

so, wie du deinen fehler beschreibst, info leds wartet im bootloader würd ich mal
Code:
quote GETENV linux_fs_start
abfragen und mal veruschen die andere variable dort zu booten. ich kenn das so, wenn die box noch nie geflasht wurde und die startvaribale auf 1 steht... dann wartet sie bei rot blinkender info im bootloader....

oder hast du schon irgendein filesytem.image auf mtd11 geschrieben, den rest nicht dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
@noob_noob: kurze Zwischenfrage, ginge es mit der Linux-Bash unter Windows auch?
 
Hallo zusammen,

ich hätte da auch 2 Fragen...
Habe hier 2 x 6490 Cable 2000 2657 International. 1x mit 6.23 Firmware laut EVA/ADAM2, 1x mit 6.50 Firmware laut EVA/ADAM2.
Habe eine PCI-Karte nur mit Kabel zur FB und dort fest die IPs 192.168.178.2 / 169.254.1.2 eingetragen. DisableDHCPMediaSense ist auch aktiviert.

a) Beide Boxen bekomme ich nur ganz selten in EVA/ADAM2 rein. Die 192.168.178.1 ist bei einem Dauerping nur selten nach Strom einschalten verfügbar. Wenn Ping erfolgreich, dann geht auch EVA/ADAM2... aber der Ping geht leider nicht bei jedem Reboot durch...

b) Beide Boxen machen einen Boot-Loop... Ping auf 192.168.178.1 / 169.254.1.1 geht mal 5-7 mal durch, dann rebooted er... bei der einen Box (FW 6.23) kennt er laut EVA/ADAM2 den Befehl "quote GETENV linux_fs_start" nicht, alle anderen (firmware_version, annex, provider, etc) aber schon. Bei der zweiten Box (FW 6.50) hat er beim allerersten "quote GETENV linux_fs_start" 1 als Antwort gegeben. Seitdem meldet auch er bei SETENV und GETENV linux_fs_start das er den Befehl nicht kennt, alle anderen (firmware_version, annex, provider, etc) gehen aber.

Hat jemand nen Tip was ich mit den beiden machen könnte?
firmware_version hab ich zum testen mal auf kdg und lgi gestellt, aber das ändert nichts am verhalten.

Vielen vielen Dank im Voraus!
 
Zu a)

Einen Switch dazwischen das deine Lan Karte schon eine Verbindung hat und nicht erst auf die 6490 warten muss sollte helfen (oder @PeterPawns YourFritz / eva_tools , solltes sicher fündig werden wenn du suchst)

Zu b)

Ebenfalls mit eva_tool die envs auslesen und hier in einem CODE-Tag posten
 
169.254.1.2 ist bei einer 6490 auch eine eher schlechte Idee (allerdings erst bei laufendem System) ... die beiden Systeme kommunizieren ihrerseits über die internen Adressen 169.254.1.1 (ARM) und 169.254.1.2 (ATOM). Wenn man also eine Adresse aus dem Zeroconf-/APIPA-Bereich bei der 6490 fest einstellen will für seine eigenen Netzwerk-Interfaces, dann besser eine aus 169.254.0.0/16, die nicht unbedingt in 169.254.1.0/24 liegt oder zumindest weiter hinten liegt (intern verwendet die Box da auch an einigen Stellen eine /30-Maske, um die Kommunikation auf die beiden Systeme (+ .3 als BC-Adresse) zu beschränken - z.B. bei den NFS-Einstellungen).
 
Gibts denn dann eine andere Notfall IP für die 6490 ?
 
Gibts denn dann eine andere Notfall IP für die 6490 ?
169.254.146.1 hab ich schon auf 2 mir zugeschickter boxen gefunden. kamen beide mit der ip und vom selben user. und die war wirklich im env hinterlegt ...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.