Fritzbox 6490 Cable Firmware Update?

Das "-o 5" war nur ein Beispiel ... es ist die Differenz zwischen der Segment-ID in den Supportdaten und dem neuen Image. Kann im Normalfall ersatzlos entfallen.

Für das Schreiben einer 06.63 (die man von AVM geladen und auf den NAS-Speicher kopiert hat) braucht es auch keine Änderungen a la "write_system.sh" (oder ich habe den Inhalt da nicht verstanden, was damit erreicht werden soll) - das "run_update" installiert ja gerade die neue Firmware.

Wer das dann in zwei Schritten machen will wegen des Zertifikat-Updates (wobei bei der 06.50 ja in den Support-Daten schon ersichtlich sein sollte, ob die Box nun neue Zertifikate hat oder nicht), der installiert eben als erstes die 06.62 und macht dann das Online-Update auf die 06.63 - ist aber eigentlich auch vollkommen unnötig, denn falls es vielleicht nicht deutlich wurde: Da das Image ganz normal entpackt wird (nur die Signaturprüfung fällt aus, aber auch nur dann, wenn das betreffende Script oder das notwendige OpenSSL-Programm nicht vorhanden ist), ist das eigentlich ein Online-Update, sofern die Box beim Restart online ist (das "prepare_fwupgrade" wird ja auch gar nicht erst aufgerufen und auch der Download von AVM ginge dann ja nicht).

Der "dsld" wird erst lange nach der Abarbeitung von "run_update" beim Herunterfahren gestoppt - im Gegensatz zum Update über den Upload per GUI (bei älterer Firmware) ist dann tatsächlich ein Update des Zertifikats auch gleich im ersten Anlauf möglich und es bräuchte das zweite Update gar nicht mehr.

Es braucht also auch gar keinen Umweg über irgendeine ältere Version ... wenn das Ziel einfach nur die Installation der aktuellen Retail-Firmware und ein Zertifikat-Update (sofern es für die Box überhaupt funktioniert und/oder notwendig ist) wäre. Hier macht es sich dann wieder bezahlt, daß AVM das Zertifikat-Update auch in die Retail-Updates eingebaut hat - vielleicht war das ja auch der Grund dafür. ;-)
 
Ja moment @PeterPawn,
soll das heißen man kann auch bei einer 6.50 auf eine 6.63 updaten wenn das branding vorhanden ist ?
 
@Pokemon20021:
Und auch das mit der "001d.bin" stimmt nicht so ganz, jedenfalls dann nicht, wenn @ebre777 nun mit "tffs_add_file" weitermachen sollte (was zwar unklar ist, aber das wird vermutlich noch eine ganze Weile als Frage-Antwort-Spiel hin- und hergeben, wenn man nichts dagegen tut) - die wäre für das Zusammenstellen eines komplett neuen TFFS-Images mit dem ausführlichen Weg die richtige Datei, denn dort wird bereits eine komprimierte Datei erwartet.

Verwendet man die mit "tffs_add_file", bringt das gar nichts ... dort würde die noch einmal komprimiert und im Ergebnis entsteht beim (einfachen) Dekomprimieren dann kein Tarball.

@ebre777:
Nicht immer sofort loslegen ... erst in Ruhe lesen und verstehen, dann vorsichtig anfangen und nachfragen, wenn etwas nicht wie erwartet funktioniert. Es ist ziemlich unglaubwürdig, daß Du den Beitrag tatsächlich komplett gelesen und verstanden hast (auch die nachträglichen Änderungen durch @tetzlav), wenn Du im Zusammenhang mit "tffs_add_file" (so verstehe ich das nach #1150) nach einer "001d.bin" fragst. Wenn Du die tatsächlich mit "tffs_add_file" benutzen willst, weil Du Dir keine eigene erstellen kannst oder willst, dann müßte die vorher erst noch dekomprimiert werden.

Und ja ... es ist auf diesem Weg sogar machbar, eine 06.50 mit kdg-Branding direkt auf die Retail-Firmware zu aktualisieren. Daß man das aus gutem Grund nur für die eigene Box machen sollte, habe ich vermutlich oft genug betont ... es sei trotzdem noch ein weiteres Mal erwähnt.
 
Gelesen ja, aber wenn ich erhlich bin nicht richtig verstanden. Klar mache ich das nur für meine eigene box. Die Mühe mache ich mir nicht zweimal.
Habe nur eine weitere chance gewittert das meine in der Bucht erstandene Box doch kein Türstopper ist. Das es aber so umständlich wird hätte ich nicht gedacht.
 
Und ja ... es ist auf diesem Weg sogar machbar, eine 06.50 mit kdg-Branding direkt auf die Retail-Firmware zu aktualisieren.

Ja, da hast Du Recht,
daran habe ich bei #1146, #1147 nicht gedacht,

diese Möglichkeit des Direkt-Updates von Provider-FW auf Retail-FW vereinfacht die Sache erheblich, da der Umweg über Pseudo-Image entfallen kann.
 
SOS.... Ich habe heute meine neue FritzBox 6490 bekommen diese hat die FW 06.26 auf rom 1 und FW 06.3X auf rom 0 drauf. aber nun zu meinem Problem ich habe das problem das auf der FW nur KDG branding drauf ist. Könnte mir jemand helfen die FW mit der neuen FW 06.61 oder 06.62 auszustatten. Ich habe derzeit Zugang zu einem Mac und windows PC. Gern auch per TeamViewer wenn es geht. komme mit der Anleitung nicht wirklich klar. sitze nun schon seit 2 tagen dran und komme einfach nicht weiter. Help ME Plz

PS: ich habe die Box gekauft also möchte ich diese Updaten und DVBC freischalten. Ich brauche auch kein Branding.. über jemanden der Mir hilft wäre ich dankbar. Soll auch nicht 4 Free sein... !!! Ich spende gern für schnelle Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
erste Firmware aber übertrieben aber ich habe 06.08 und es soll ja jetzt schon eine 06.12 oder so geben. Und nein ich habe keine update GUI aber dafür habe ich vollen FTP & SSH zugriff auf meine Box. was mich zwar auch total verwundert hat.

Schade, das ist sehr bedauerlich,
zumal diese coole FB6490 mit SSH-Zugang hier im Forum durchaus für Resonanz gesorgt hat;-)
 
Das es aber so umständlich wird hätte ich nicht gedacht.
Ist es eigentlich gar nicht ... dauert auch nicht wirklich lange in der Ausführung. Von einer 06.50 auf 06.63 ist das (bei wenig Inhalt im TFFS) in max. 10 Minuten erledigt (Ausführungszeit).

Allerdings muß man sich vorher erst einmal "schlau machen" ... kein Mensch käme auf die Idee, (als "Nicht-Mechatroniker") einfach mal die Firmware irgendeines Steuergerätes im Auto zu aktualisieren oder gar zu ändern, ohne sich zuvor die notwendigen Kenntnisse anzueignen (gut, es gibt vermutlich auch Leute mit solchen Ambitionen - denen ist in meinen Augen auch nicht zu helfen).

Es ist aber auch kein Informatik-Studium notwendig, um Zusammenhänge zu verstehen - wenn man sich denn damit beschäftigt. Warum kommen eigentlich immer wieder Leute auf die Idee, sie würden das "schon irgendwie hinbekommen", wenn sie erst mal damit begonnen haben? Ich werde es wohl nie verstehen, wie man so an eine (ernsthafte) Sache herangehen kann ... ich käme aber auch nie auf die Idee, mich anhand eines Youtube-Videos an eine Appendektomie zu machen - obwohl es ja "auch nur ein Mensch" ist und ich schon mal mit welchen zu tun hatte.

Wer das mit einer "gebrauchten" Box machen will, stellt die am besten vorher mal auf Werkseinstellungen zurück - allerdings natürlich auch wieder nur dann, wenn die Zertifikate ab Werk vorhanden sind und nicht per Online-Update auf der Box gelandet sind. Die Existenz der "urlader...irgendwas"-Datei in /var/tmp ist ein ziemlich guter Indikator dafür.

Dann dauert auch das Erstellen des TFFS-Images nicht so lange (das Kommando "werkseinstellungen" für das TFFS beinhaltet ein implizites "cleanup"), wenn man die erweiterten Support-Daten erst nach diesem Zurücksetzen aus der Box holt. Ob die überhaupt verfügbar sind und damit der Weg über das "tffs_add_file" (bzw. auch der andere von @tetzlav beschriebene über tffs_from_supportdata) überhaupt funktioniert, hängt ja auch von der installierten Firmware-Version ab - diese "erweiterten Supportdaten" gibt es nicht von Beginn an.

Zwar könnte man dann immer noch mit einem leeren TFFS-Image beginnen und Environment und Counter wieder über EVA auslesen, wo man dann den eigenen Payload für Node 29 (hier wieder bereits komprimiert) hinzufügt. Aber das ist schon wieder ein anderes Vorgehen ... es gibt eben so viele unterschiedliche Eingangsvoraussetzungen und daraus leiten sich dann wieder so viele unterschiedliche Möglichkeiten bei der Umsetzung ab, daß es eine "allgemeingültige" Anleitung, die wirklich diese ganzen Fälle abdeckt, entweder nicht geben kann oder die versteht am Ende ohnehin keiner mehr oder sie müßte dann wie ein "Interview-Leitfaden" für einen Callcenter-Agent aussehen, wo sich das Vorgehen jeweils in Abhängigkeit von der vorhergehenden Antwort verzweigt. Ich weiß schon sehr genau, warum ich es gar nicht erst in Erwägung ziehe, so etwas selbst zu verfassen.

Kürzere oder speziellere Anleitungen brauchen dann eben eine genaue Definition der Voraussetzungen, damit sie funktionieren ... und die Erfahrung zeigt leider, daß die meisten das dann auch einfach überlesen oder (aus Unwissenheit, was die "freundliche" Umschreibung für das "Ignorieren" solcher Einschränkungen ist) für "nicht so wichtig" halten (ist ja schließlich auch irgendwo eine FRITZ!Box, da schreibt man ja bekanntlich neue Firmware über EVA nach MTD1 - steht seit 2007 so bei tecchannel.de und muß ja auch für neue Boxen stimmen).

Das war jetzt wieder mal ein allgemeiner "rant" ... und der ging hier auch absolut nicht an die Adressen von @tetzlav oder @fesc. Aber ansonsten halte ich (meine persönliche Ansicht) aus den genannten Gründen tatsächlich nichts von derartigen "Anleitungen", zumindest solange nicht bzw. erst recht dann nicht, wenn sich deren Verfasser im Nachhinein nicht mehr darum kümmern, sie nicht aktualisieren oder offensichtliche Schwachpunkte beseitigen und dann das Beantworten von daraus entstehenden Fragen wieder anderen überlassen wird. Alleine um das Thema "6490-Update über provideradditive.tar" wirklich umfassend abzuhandeln (so daß jede (bisher) denkbare Box davon erfaßt wird), bräuchte man vielleicht fast einen eigenen Thread - ich werde den trotzdem nicht selbst eröffnen.

Wenn dann solche Anleitungen den Eindruck erwecken, das sollte tatsächlich jeder aus dem Stand und ohne jedwede Vorkenntnisse können (irgendwo anders geht es gerade um den Unterschied zwischen Linux-Shell und Windows-Batchfile) und es müsse auch mit jeder beliebigen Box funktionieren, dann sind eben Nachfragen (und auch neue Erkenntnisse, @tetzlav konnte ja noch nicht ahnen, daß ich das "tffs_add_file" nachliefern würde) unvermeidlich und dann sollte auch in #1 die "Anleitung" zu finden sein (wenn sie denn den Anspruch erhebt, als solche auch zu dienen - das ist bei meinen Beiträgen ganz ausdrücklich nicht so und ist es auch nie gewesen) und diese muß dann eben "gewartet" und ergänzt werden.

- - - Aktualisiert - - -

BTW ... was mir im Zusammenhang mit diesen "gebrauchten FRITZ!Boxen" noch eingefallen ist: Wenn so eine ältere Box von ihrem Vorbesitzer beim Verkauf auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt wird (auf "herkömmlichem" Weg), wie es "normal" sein sollte vor einem Verkauf, dann vernichtet er damit auch die Zertifikate (wenn meine Analyse bis zur 06.50 stimmt). Da hilft es dann beim Erwerb so einer Box auch nicht mehr, wenn er vorher mit den Support-Daten "belegen" kann, daß die Box neue Zertifikate hätte - das war dann mal vor dem Zurücksetzen so.

Wie gesagt ... das gilt nur für die Modelle ohne Zertifikat ab Werk. Wer also eine gebrauchte 6490 kauft, sollte neben dem "new/new" auch darauf achten, daß die "urlader..."-Datei in /var/tmp ebenfalls vorhanden ist, solange dort keine Firmware >= 06.6x installiert ist, die auch bei "Werkseinstellungen" die Zertifikate verschont.
 
Hallo bin neu hier. Grüße an alle.
Ich habe eine Fritzbox mit FW 6.31 auf Partition 0.
Das booten mit Partition 1 endet in ADAM mit rot blinkender Infoleuchte.

Gibt es denn nun eine Möglichkeit eine andere FW auf diese Box zu bekommen?
 
Wie gesagt ... das gilt nur für die Modelle ohne Zertifikat ab Werk. Wer also eine gebrauchte 6490 kauft, sollte neben dem "new/new" auch darauf achten, daß die "urlader..."-Datei in /var/tmp ebenfalls vorhanden ist, solange dort keine Firmware >= 06.6x installiert ist, die auch bei "Werkseinstellungen" die Zertifikate verschont.

Als Indikator für Boxen mit "neuem Zertifikat ab Werk" kann der grüne Punkt bei VDK Homebox3 dienen:
die Kartons mit einem runden , ca 2cm großen aufgeklebten grünen Punkt versehen. Ab dem 1.12.15 konnten nur noch diese procisioniert werden.
 
wie komme ich an den tffs dump einer 6.31? linux_fs_start_1 ist leer ...
 
[....]

Das war jetzt wieder mal ein allgemeiner "rant" ... und der ging hier auch absolut nicht an die Adressen von @tetzlav oder @fesc. Aber ansonsten halte ich (meine persönliche Ansicht) aus den genannten Gründen tatsächlich nichts von derartigen "Anleitungen", zumindest solange nicht bzw. erst recht dann nicht, wenn sich deren Verfasser im Nachhinein nicht mehr darum kümmern, sie nicht aktualisieren oder offensichtliche Schwachpunkte beseitigen und dann das Beantworten von daraus entstehenden Fragen wieder anderen überlassen wird. Alleine um das Thema "6490-Update über provideradditive.tar" wirklich umfassend abzuhandeln (so daß jede (bisher) denkbare Box davon erfaßt wird), bräuchte man vielleicht fast einen eigenen Thread - ich werde den trotzdem nicht selbst eröffnen.

[...]

@Peter: Ich verstehe was du sagen möchtest, aber vllt. solltest das ganze Thema hier nicht zu persönlich nehmen und den Anspruch haben hier jedem helfen zu können. Ich seh das ganz entspannt.

Ich hab die "Anleitung" (für mich ist es einfach nur eine "Liste" mit den grundlegenden Schritten) erstellt, weil die Posts vorher über die Theorie dazu diskutiert wurde ich mich einige Stunden hingesetzt habe um alle möglichen Infos hier aus dem Forum und dem großen Internetz zu lesen, versuchen zu verstehen, dann zu testen um dann eben zu bestätigen, dass es bei mir genau so funktioniert hat. Diese Arbeit wollte ich anderen gerne ersparen und habe mehr oder weniger nur meine bash history etwas aufbereitet. Es war aber nie der Anspruch dass das nun jeder DAU den provideradditive-Hack nachmachen kann ohne halbwegs zu verstehen was da eigentlich passiert. Und jeder andere der mal eine shell bedient hat sollte auch halbwegs nachvollziehen können wie es nun geht.

Ich werde das Posting mit dem Listing auch weiterhin aktuell halten, aber eben nur in der Hinsicht, dass ich offensichtliche Fehler/Falschaussagen/etc beseitige oder auf wesentliche Vereinfachungen Hinweise. Um es DAU-sicher zu machen oder alle Eventualitäten abzudecken fehlt mir leider die Zeit und Lust. Und ich werde auch weiterhin alle PN-Supportanfragen diesbezüglich ignorieren. Wenn jmd. ein wirkliches Problem hat, obwohl er gelesen hat (zur Not auch hier die mittlerweile 58 Seiten! Ich habs auch teils mehrfach gemacht!) und sich wirklich Gedanken gemacht hat, dem wird hier mit Sicherheit auch weiterhin geholfen...

- - - Aktualisiert - - -

wie komme ich an den tffs dump einer 6.31? linux_fs_start_1 ist leer ...

Wenn es dir nur um das Update auf FW v6.6X geht kannst du auch mit einem jungfräulichen tffs starten. Hat @fesc hier beschrieben wie es geht...

EDIT: und weil wir gerade bei Aktualisierungen sind, Schritt 4 und 5 aus dem Listing von @fesc kannst du weglassen, das sollte mittlerweile ohne funktionieren. Und die nametable aus Schritt 6 findest du in ./YourFritz/tffs/tffs_name_table, steht hier aber auch irgendwo im Thread. Aber ich habs auch so nach dem Posting von @fesc hingekriegt - es geht ja nur ums grundlegende Prinzip... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
vllt. solltest das ganze Thema hier nicht zu persönlich nehmen und den Anspruch haben hier jedem helfen zu können. Ich seh das ganz entspannt.
Auch wieder wahr ... da fehlt mir aber das Training.

Ist halt auch die Frage, ab wieviel erkennbarem "eigenem Einsatz" man dann erst antworten sollte und wie man das (ohne Nachfragen) wirklich feststellen kann, ob derjenige sich nur "ungeschickt anstellt" oder tatsächlich "auf fremde Kosten reisen" will ... wenn man das ganz strikt handhaben würde, wird es schnell sehr still.
 
so ich nun wieder. Wir haben gestern abend bis heute früh nach 2 Uhr dran gesessen auf der box die FW auf 6.61 oder 6.62 zu bekommen und es hat nicht funktioniert einiger erfolg den wir verbuchen konnten ist das es doch eine AVM version auf der KDG kiste gibt aber das dadrin booten ist sehr tricky.. aber das Update über das Entwicklertool schlägt fehl mit dem Code (0) und danach kann ich auch nicht mehr in der linux_fs_start 1 booten da da nur ein KDG images liegt. also irgendwo ist noch ein Fehler drin aber erklären kann ich ihn mir nicht. naja die box hängt seit ebend erstmal am Kabel dran und die box läuft DVB-C ist auch verfügbar. das mit dem Update muss ich den nachher noch mal testen. Muss ja irgendwie gehen.
 
@ jojo-schmitz

Normalerweise hätte dir schon bei dem 1. Satz auffallen müssen, dass es sich um keine gebrandete FritzBox handelt wo man das eben nicht einstellen kann. Er hat ja die 06.62 drauf. Ergo: debrandet, selber upgedatet usw. Bei den gebrandeten ist das auch durch die Erweiterte Ansicht nicht sichtbar, der KNB hat das nämlich in seiner besch...... 06.50 Branding-FW deaktiviert, der Grund warum ist ja nun hinreichend bekannt. :cool:
Hmm, da hatte ich wohl zu sehr auf @Daniel Venturas Signatur vertraut, wo von lgi Branding die Rede ist.

Die Einstellung für den SNMP-Zugriff durch den Provider gibt es außerhalb der Retail-Modelle m.W. (bisher) gar nicht - steht als "enable_snmp_on_wan" in der ar7.cfg und fehlt in der "providerservices.lua" bis einschließlich 06.50.
OK, danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
@tetzlav:
vielen Dank für deine Zusammenfassung #1047.

Allgemein das Thema debranding von der FB fasziniert mich sehr. Leider komme ich bei Punkt 2.5 nicht weiter. Beim ausführen von dissect_tffs_dump kommt die Fehlermeldung:
./dissect_tffs_dump < /tmp/tffs_dump/tffs_1.dump
./dissect_tffs_dump: Zeile 46: .: yf_helpers: Datei nicht gefunden.

symlink yf_helpers ist aber vorhanden. Ich gehe davon aus, dass ggf. einige Linuxeinstellungen falsch sind, oder mir einige Pakete fehlen. Nur finde ich nirgendwo den Fehler.
Auch die Suche im Internet nach möglichen Fehlerquellen brachte leider kein Erfolg (32-Bit System Ubuntu 16.10). Was mache ich verkehrt?
 
@tetzlav:
./dissect_tffs_dump: Zeile 46: .: yf_helpers: Datei nicht gefunden.
falsches /bin/sh (dash?), oder . nicht im suchpfad (bash im posix mode sucht . files nur via PATH, nicht automatisch im aktuellen verzeichnis. Wird bash als /bin/sh aufgerufen ist es normalerweise im POSIX mode).
 
Zuletzt bearbeitet:
falsches /bin/sh (dash?), oder . nicht im suchpfad (bash im posix mode sucht . files nur via PATH, nicht automatisch im aktuellen verzeichnis. Wird bash als /bin/sh aufgerufen ist es normalerweise im POSIX mode).

Danke für die Tipps.

/bin/sh ist auf bash umgestellt.
Werde mich mal in bash modes, . files und PATH einlesen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.