Fritzbox 6490 Cable Firmware Update?

Du hast aber schon gesehen, daß der Wert für die Variable im Bootloader dann nicht "2", sondern "nfs" ist?
 
Oh das hab ich wohl im Fieberwahn übersehen, muss ich später nochmals testen, danke für den Hinweis.
 
Hallo

Ich habe eine 6490 cable. OS ist 6.63 mit neuen Zertifikaten.

Leider bekomme ich die Box nicht bei vf aktiviert. Fehler: Diese Box ist einen anderen Kunden zugeordnet.

Gibt es dafür noch eine Lösung? Wer möchte mit mir tauschen?

Oder kann man die Mac vom Hitron in die Fritzbox einbauen?

Vielen Dank.
 
Warum rufst du nicht bei der VF-Hotline an und lässt die Box auf deinen Vertrag umschreiben? :noidea:

Joe
 
VF sagt das würde nicht funktionieren?
 
Warum machst du denn ein Fragezeichen am Ende deiner Antwort?
Der Satz ist doch eine Aussage!

Dieser kann man mit etwas Hartnäckigkeit sicherlich auch bei VF widersprechen oder dort eine nachvollziehbare Antwort einfordern.
Was soll denn die Begründung für die "Nicht-Zulassung" sein?

Joe
 
Nach längeren telefonieren mit der Hotline, habe ich das schon aufgegeben. Ich sehe da keine Chance mehr.


Gibt es noch andere Lösungen?
 
Ich weiß nicht wie viel man dem glauben sollte, aber mir wurde von 2-3 Leuten erzählt, das es kein Problem sei, z.B. eine Homebox3 (2000 2691) an einem anderen VF Anschluss zu betreiben (nach vorherigem Telefonat mit dem Kundencenter), ich war auch skpetisch und habe es so stehen lassen, vll gibt es ja seitens VF doch eine Möglichkeit die Box, wenn der Endverbrauchen diese einfach so veräußert, von dessen Vertrag zu lösen und somit die MAC wieder freigegeben bzw auf den anderen Anschluss legen zu können.

Der "Mieter" würde nach Vertragsende bzw bis zur Kündigung des Mietgeräts (wie genau das bei VF gestaltet ist habe ich nicht geprpüft) den "Restwert" in Rechnung gestellt bekommen, da er das Gerät ja nicht zurück geben kann (so kenne ich das von der Telekom - dort bekommt man das Endgerät sogar zurück gesendet, wenn es zu spät dort eingeht - da es einen Rückgabetermin gibt, zumindest war das damals bei meinem 723V so den ich noch im Schrank liegen habe - falls jmd Interesse daran hat -> PN - wollte kein extra Thema im Flohmarkt auf machen - habe auch noch einige andere, ältere Router die man als Switch nutzen könnte...)


Ist das eine Retail Box?

Diese Probleme traten soweit ich weiß, immer nur bei Providerboxen auf welche wieder bei dem selben (auch wenn das Branding entfernt wurde usw...) KNB in Betrieb genommen werden wollte/sollte.

Allerdings wäre es sicher sinnvoll anzugeben um was für eine Box es sich handelt (Art. Nr. zur eindeutigenZuordnung wäre eine Möglichkeit - eine Zuordnung schwirrt hier im IPPF auch herrum)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja es ist eine Homebox3 (2000 2691)



Der Techniker sagt zwar, er sieht das im System diese MAC Adresse online ist. Aber kein Wort das Sie einen anderen Kunden noch zugeordnet ist...
Der Online Status kam von mir, weil Sie angeschlossen war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Box ist Eigentum von VF und damit liegt VF im Recht.

Gegenfrage: Du Vermietest deinen Nachbarn dein Auto für 50 Euro pro woche. Dann endet der Vertrag und der Nachbar gibt dein Auto jemand anderen. Würdest du dem anderen den Fahrzeugbrief geben?

Ich kann VF voll verstehen. Vertrag ist Vertrag. Eigentum ist Eigentum und nicht neuer Besitzer = neuer Eigentümer.

Der Techniker ist für die Technik da und nicht für die Rechtslage und Vertragliche gegebenheiten. Er kann Tipps geben aber die sollte man immer ohne gewehr auf richtigkeit sehen!
 
VF duldet aber scheinbar den Handel Ihrer Boxen über Ebay, bzw. es wird nicht geahndet oder verfolgt, scheint denen also nicht so wichtig zu sein...
Die Endgerätefreiheit schließt die ehemaligen Leihboxen nicht aus. Falls hier jemand klagen würde hätte er wahrscheinlich gar nicht mal so schlecht Chancen.
 
eine Leihbox bleibt eine Leihbox und in Sachen Endgerätefreiheit steht es jedem frei, eine Retailbox zu erwerben, die auch entsprechend freigeschalten wird, hierfür wurden ja die Freischalte-Page eingerichtet.
ob und inwieweit ein Verkäufer (Mieter) später Probleme bekommt, wird ja nicht auf ebay diskutiert, warum auch?
 
Die Box ist Eigentum von VF und damit liegt VF im Recht.

Gegenfrage: Du Vermietest deinen Nachbarn dein Auto für 50 Euro pro woche. Dann endet der Vertrag und der Nachbar gibt dein Auto jemand anderen. Würdest du dem anderen den Fahrzeugbrief geben?

Um die Geschichte vervollständigen: Der jenige gibt es am Ende nicht zurück und zahlt deswegen 10000€.

Jetzt nochmal über den Vergleich nachdenken.
 
Denke, das muss man vorläufig so hinnehmen, dass einige Anbieter die ehemaligen Leihgeräte nicht freischalten. Prozessieren lohnt das Risiko nicht. Es ist nur schade, dass die Boxen zum großen Teil nur noch Schrott sind. Mir persönlich ist hier weitergeholfen worden. Wenn sich das jetzt noch so entwickeln würde, dass Geräte sich von möglichst vielen (ob Besitzer oder Eigentümer), auf einfachem Wege einer sinnvollen Weiterverwendung zugeführt werden können, wäre schon viel erreicht. Ich möchte nicht wissen, wieviele auf Verkäufer reingefallen sind, die arglistig verschwiegen haben, dass die angebotenen Teile im Netz nicht in vollem Umfang zu nutzen sind.
Wenn ich es richtig verstanden habe, sind hier auch 6490 von VF, also dem größten Kabelnetzbetreiber, mit einer Firmware > 6.31 mit entspechenden Kenntnissen schon entbrandet und upgedatet worden.
Kann man nicht versuchen, in einem neuen Thread für die Windummies wie mich, eine Step by Step-Anleitung zu entwickeln, damit man mit einem einfachen 2. Linux-Betriebssystem auf dem PC möglichst vielen ermöglicht, weitere Boxen zu aktivieren?
 
@mickdry
- trete an deinen Verkäufer und mach den Vorgang rückgängig
- im Prinzip willst du für "Diebesgut" eine Anleitung bzw. rufst dazu auf eine solche zu erstellen, wirklich?
- es gibt Threads die sich mit den Einzelheiten auseinander setzen
 
Um die Geschichte vervollständigen: Der jenige gibt es am Ende nicht zurück und zahlt deswegen 10000€.

Jetzt nochmal über den Vergleich nachdenken.

Zahlt er es auch wirklich immer? Es ging um die Frage ob du den Brief raus geben würdest wenn Gesetzlich das Auto noch dir ist! Egal ob der die 10 oder 10000€ gezahlt hat.

Ich würde es nicht machen da es mein Eigentum ist. Über die Strafe die der Kunde mir gezahlt hat ist nur eine entschädigung ... wenn er sie überhaupt zahlt!


PS: und wenn du dir die Frage beantwortet hast tauscht du das Wort AUTO gegen FritzBox. (OK pass auch die summen an.)
 
Der Unterschied zwischen Kaufpreis und Vertragsstrafe. Ich bin nicht 100% sicher, aber ich denke hier handelt es sich um Letzteres, alleine schon damit der Verkauf keine Garantie nach sich zieht.
 
@informerex: Bei meiner Box hat doch alles geklappt. Warum verwendest du " " ? Klar, weil es sich nicht zwangsläufig um Diebesgut handelt. Für das, was ein Besitzer (kennst du den Unterschied Besitzer/Eintümer?) mit der Box macht, bleibt in dessen eigener Verantwortung. Auch eine Anleitung zu erstellen, wie eine Firmware verändert werden kann, dürfte in dem Fall nichts ehrenrühriges sein.
 
Zwecks einem manuellen Update der FB6490 Cable:
habe da was gefunden - weis nur nicht mehr von wo.

Deswegen zitiere ich mal den kopierten Text ins Forum.
Bei mir hat es perfekt geklappt :)

Nun zum Vorgehen:

Hardware: FB 6490 lgi Branding FW 6.24 Herstelldatum Frühjahr 2016 und FB 6490 international Version FW 6.23 Herbst 2015

0. Fritzbox auf Werkseinstellungen zurücksetzen und Feststellen welche Fritz!OS Version auf eurer Fritz!box 6490 ist (Version 6.3X lässt sich nicht von kdg Branding auf avm Branding umstellen, bei Version 6.24 (lgi Branding im Original) und 6.23(international Version) war es möglich)
1. Branding FB 6490 aufavm stellen:
a) Windows Konsole aufrufen: z.B. durch Eingabe von
cmd
b) In Windows Konsole
ftp 192.168.178.1
eingeben (noch nicht mit Enter bestätigen)
c) Stromversorgungvon Fritzbox abziehen
d) Stromversorgungvon Fritzbox wieder anschließen
e) Warten bis die Fritzbox 2 oder 3 mal hintereinander geblinkt hat (2 bis 3 Sekunden) dann Enter in der Konsole drücken
f) dann einloggen mit Benutzername:
adam2
Enter und Passwort:
adam2
g) Enter. Dann
quote SETENV firmware_version avm
h) eingeben
i) Wenn die Ausgabe der erfolgreichen Umstellung kommt mit der Eingabe von
bye
ausloggen.
j) Fritzbox durch kurze Trennung der Stromversorgung neu starten

2. Firmware 6.61 laut Link in Post #393 herunterladen
http://download.avm.de/firmware/6490/35717120/FRITZ.Box_6490_Cable.de-en-es-it-fr-pl.141.06.61.image

3. Fritz.box im Browser aufrufen (ich habe IE V11 benutzt)
a) Nach System/Sicherung/Wiederherstellen navigieren
b) "Entwickler-Tools"im Browser aktivieren
c) Rechtsklick auf den "Datei auswählen" Button --> Inspect
d) Folgende Elemente im HTML code ändern:
name=ConfigImportFile ändern in name=UploadFile
und
id=uiImportändern in id=uiFile
e) "Wiederherstellen" drücken (Bitte unbedingt warten, am Anfang hat sich bei mir nichts getan, dann hat die INFO LED angefangen zu blinken und die FW 6.61 wurde eingespielt. Habe dann solange gewartet bis die 6490 komplett neugestartet hat (WLAN LED ist dann wieder eingeschaltet).

4. Wenn keine Fehlermeldung erscheint, habt ihr das Update auf 6.61 erfolgreich vollzogen dann bitte zu Schritt 6 gehen

5. Wenn eine Fehlermeldung „Fehler 106 (Ein nicht näher spezifizierter Fehler traf während des Updates auf.)“ erscheint (war bei mir mit der Firmware 6.23 auch so) dann half folgendes
a) Windows Konsole aufrufen: z.B. durch Eingabe von
cmd
b) In Windows Konsole
ftp 192.168.178.1
eingeben (noch nicht mit Enter bestätigen)
c) Stromversorgung von Fritzbox abziehen
d) Stromversorgung von Fritzbox wieder anschließen
e) Warten bisdie Fritzbox 2 oder 3 mal hintereinander geblinkt hat (2 bis 3 Sekunden) dann Enter in der Konsole drücken
f) Nun einloggen mit Benutzername:
adam2
Enter und Passwort:
adam2
g) Enter dann Bootloader wechseln durch Eingabe von
quote SETENV linux_fs_start 1
h) Wenn der Bootloader schon auf 1 ist dann auf 0 wechseln mit Eingabe von
quote SETENV linux_fs_start 0
da die Firmware auf den anderen Bootloader installiert wird
i) Wenn die Ausgabe der erfolgreichen Umstellung kommt, mit der Eingabe von
bye
ausloggen
j) Fritzbox durch Trennung der Stromversorgung neu starten
k) Jetzt sollte die Fritzbox mit Fritz!OS 6.61 geladen werden.

6. Schritt 6 Updaten auf Fritz!OS Version 6.62
a) Nun die Fritzbox in den Zugangsdaten „Zugang über LAN 1“ hinter einen funktionierenden Internetanschluss (Kabelmodem) hängen oder gleich beim KNB provisionieren lassen und online gehen
b) NachSystem/Update navigieren und nach neuem Update suchen, mir wurde 6.62 angezeigt
c) den automatischen Updateprozess starten (Bei der Fritzbox mit der ursprünglichen Version 6.23 wurde im Updatefenster ein nicht funktionierender Link angezeigt, aber das hat dem erfolgreichen Update kein Abbruch getan.)

Wenn die Fritzboxoberfläche geladen ist, kann man mit Aufruf im Browser von http://fritz.box/?lp=support die Supportdata.txt herunter geladen werden. In dieser stehen dann die aktuell enthaltenen Zertifikate.
certificate:new/new

Für meinen KNB hat die neue Version und damit verbundene Zertifikatseinspielung gereichtum die beiden 6940 Geräte provisioniert zu bekommen.

Zitat Zitat von otti55 Beitrag anzeigen
Erfolgsmeldung:
Dank Eurer zahlreichen Postings ist es mir gelungen eine
FB6490 Artikel 20002691 mit FW 6.26 via Wiederherstellungsfunktion und "Entwickler-Tools" direkt auf 6.62 upzudaten.
CM certificate: new/new
MFG certificate: new/new
Zu Anfang bekam ich die Fehlermeldung dass die Datei zu groß sei. Ein Erhöhen des FileSize brachte gar nichts.
Erst nach der Änderung size="40" auf size="" in der zweiten Zeile lief das Update durch.
Danke an alle, die dazu beigetragen haben.
Herzliche Grüße Otti

Ich glaube diese Anleitung stand sogar in diesem Thread...
//Verdammt, ich werde Alt und vergesslich\\
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,268
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.