Fritzbox 6490 Cable Firmware Update?

Entpacken bearbeiten wieder zusammenpacken und dann über die gui Entwickler-tools einspielen Ausgangsfirmware 6.24
nach paa sec. nicht-Offizielle firmware bestaetigen anschliesend hatte ich einen fehler wegen nicht vorhandenen Zertifikate.
Box neu gestartet und mittels quote SETENV linux_fs_start bootorder getauscht und fertig.

danke an stanpete78 für die info und an demjenigen der das 6.50 mit telnet gebaut hat
von dem ich es mir abgeschaut habe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

meine Ausgangssituation, eine ehemalige KDG 6490 (Austausch durch KDG Techniker, war bereits provisioniert) mit Firmware 6.22 und 6.26.
Unter der 6.22 sind keine Zertifikate vorhanden gewesen, bei der 6.26 sind beide CM/MFG auf new/new (anscheinend nachträglich aufgespielt worden).
Daraufhin diese von /nvram/1 gesichert und unter der 6.26 die Firmware 6.61 ohne Probleme übers GUI geupdated. Somit nun 6.26 und 6.61 sowie beide mit Zertifikaten new/new.

Der Versuch sie über das VF Aktivierungsportal zu provisionieren Schlug fehl - gleiche Meldung wie bei Nordstern #460 und #468.
Auch nach Update auf 6.62 kein Erfolg - muss hier das Update über das GUI gemacht werden (6.62 wurde vorgeschlagen), oder macht das keinen Unterschied (bis auf Verlust der 6.26 und telnet)?

OzZy_HH hatte die selbe Ausgangssituation und provisionieren können #487!

Auf der Übersichtsseite steht unter der FRITZ!OS Version (6.61/6.62) "Vom Hersteller nicht unterstützte Änderungen". Kann das jemand bestätigen, der das auch hat?
Müssen evtl. für die Provisionierung kurzzeitig die Anbieter-Dienste in dem GUI aktiviert werden?
Interessant fand ich auch, dass es unter der 6.61 eine Einstellung im GUI gab, womit Zertifikate hoch/heruntergeladen werden konnten, welche es unter der 6.62 nicht mehr gibt?
 
meine Ausgangssituation, eine ehemalige KDG 6490 (Austausch durch KDG Techniker, war bereits provisioniert) mit Firmware 6.22 und 6.26.

Das Provisionieren bei VF KD wird bei dieser Box auch nicht mehr funktionieren. Ich gehe davon aus, dass VF KD eine Blacklist für (ehemals) eigene Boxen führt und anwendet.

Auf der Übersichtsseite steht unter der FRITZ!OS Version (6.61/6.62) "Vom Hersteller nicht unterstützte Änderungen".
Ich denke, dass liegt am aktivierten Telnet-Zugang.
Wenn Du in Telnet bist, kannst Die die Meldung mit folgendem Befehl entfernen:

echo "clear_id 87" > /proc/tffs
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ging aber nicht um HTTPS?
stimmt, hatte das beim durchklicken durchs GUI gesehen und es handelt sich um den Internetzugriff über HTTPS - also nicht erwähnenswert (auch wieder unter 6.62 gefunden)

Das Provisionieren bei VF KD wird bei dieser Box auch nicht mehr funktionieren. Ich gehe davon aus, dass VF KD eine Blacklist für (ehemals) eigene Boxen führt und anwendet.


Ich denke, dass liegt am aktivierten Telnet-Zugang.
Wenn Du in Telnet bist, kannst Die die Meldung mit folgendem Befehl entfernen:

echo "clear_id 87" > /proc/tffs

mmh, dann werde ich es vlt doch mal über die Hotline versuchen - mit wenig Hoffnung ^^
Nur das ich keine modifizierte Firmware mit Telnet nutze ;)
 
Kannst Du dafür bitte mal genauere Infos geben?

6490 mit SN F42... und FW 6.23 und 6.24. Letztere auf FW 6.50 geupdated, Zertifikate old/old bzw. mit Zertifizierungseriennummer 18...43 (glaube ich, genauer bei Seite 10 unter fesc), keine Datei /var/tmp/urladercerts.tar.gz, aber im Urloader Eintrag Zertifikate vorhanden.
Die Datei /bin/docsiscertdefaults ausgeführt, Zertifikate new/new, Nummer ungleich 18...43, Datei /var/tmp/urladercerts.tar.gz vorhanden. Aber Verlinkung ist verschieden zu anderen, siehe Seite 10ff.

Ich denke, die Boxen die mit FW 6.2* ausgeliefert wurden, haben die neuen Zertifikate im Urloader, aber nicht in die FW geladen, da nicht gebraucht oder damals die alten Zertifikate im bestehenden Netz besser.
Ab FW 6.3* oder sogar 6.26 sind sie wohl von Anfang in die FW geladen.
FW 6.10 und früher mussten wohl nachträglich nach Freigabe der Box gezielt aktualisiert werden und haben sie nicht im Urloader (Meine grobe Einschätzung). Der Vorgang ist bei KDG abgeschlossen und wohl nicht mehr aktiv.
Mit Update auf eine aktuelle FW (6.50 allein hat bei mir nicht gereicht, nach aktuellen hier heraushören, sicher mit FW 6.62) werden die Zertifikate bestimmt aus Urloader gezogen (möglicherweise auch abhängig vom Updateprozess, über GUI oder Telnet).
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte mir jemand die Firmware 6.62 mit geöffnetem Telnet Zugang senden oder mir einen Link senden ?

Besten Dank
 
Und du würdest eine veränderte Firmware installieren die dir jemand schickt? ;)
 
6490 cable firmware 6.50 mit telnet
Die Datei /var/docsiscertdefaults ist bei mir nicht vorhanden ?

 
Ich habe eine Vodafonebox (auf lgi gestellt) am UM Anschluss laufen.
Auf der Box ist die 6.26. Ich habe sie in der Bucht gekauft. Sie war noch versiegelt und noch nie (vor UM) im Netz.
Ich habe beide Zertifikate neu drauf:

DOCSIS SUPPORT
CM certificate: new/new
MFG certificate: new/new
##### END SECTION DOCSIS

Das nur einmal als Information für Euch. Leider ist dieser Thread insgesamt sehr unübersichtlich/gehaltvoll geworden.

Grüße,

Batida
 
Warum wollt ihr eigentlich telnet, wenn man mal fragen darf?
 
Servus an alle Frizboxcracks und an die, die es noch werden wollen :)
kurze Vorgeschichte

Fritzbox 6490 Cable gebraucht von Voodafoon / KD
Artikel-Nr: 2691
Serien-Nr: E522.547
MAC: 34:81
KNB: Primacom
hatte OS 6.26 drauf gehabt nach der erfolgreichen update auf 6.50 nach fsec Anleitung (danke noch mal)
hatte ich dann 6.50 mit telnet das Problem war aber das ich immer noch
DOCSIS SUPPORT
CM certificate: old/old
MFG certificate: old/old
##### END SECTION DOCSIS

natürlich war meine Freude groß nach dem ich gestern nach eine Woche Auslandsreise zurück war und gesehen hatte was alles passiert war in der zeit das 6.61 und 6.62 Image draußen sind wollte ich sofort loslegen,
hab mir alles noch mal mehr oder weniger durchgelesen und dachte los gehts:

hab WAN auf LAN1 umgestellt und hab so wie schon bei der update auf 6.50 gleiches Prozedere gemacht und auf 6.61 upgedatet
Grundgedanke war per telnet von 6.50 auf 6.61 dann per Auto update über GUI auf 6.62 weil manche hier berichtet hatten das die Cert dann auf new/new sind ,soweit so gut

Also update von 6.50 auf 6.61 per telnet ging nicht so wie geplant bekam Meldung
/var/docsiscertdefaults: Kein CM Zertifikat im Urlader
dl complete but fp still open. (written 0 / 0)
dl complete but fp still open. (written 0 / 0)

Darauf hin hab ich per quote SETENV linux_fs_start umgeschaltet und hatte dann 6.61
so dann hab ich angefangen update per GUI auszuführen von 6.61 auf 6.62 nach der zeit kam Meldung spezifische Fehler 107
auch hier half Befehl quote SETENV linux_fs_start 0 so neustart und ich hatte 6.62
aber das Problem mit Cert ist geblieben
DOCSIS SUPPORT
CM certificate: old/old
MFG certificate: old/old
##### END SECTION DOCSIS
und ich kann mich immer noch bei primacom anmelden es kommt Meldung "Auth Reject - Permanent Authorization Failure"
weil die Box alte cerf hat.

Und das schlimmer dabei ist das ich mich selbst von telnet ausgeschlossen hatte weil

quote SETENV linux_fs_start 0 OS 6.62
quote SETENV linux_fs_start 1 OS 6.61

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein

Meine Frage an die Profis wie hoffnungslos ist diese Lage und kriegt man in dem Zustand die neue cert drauf.

Danke
 
Und das schlimmer dabei ist das ich mich selbst von telnet ausgeschlossen hatte
Gut so, oder was ist dir so wichtig an telnet?
PS: Kommst du zufällig aus Halle?

Edit: Alleine bei der MAC ist das ne echt alte Box.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut so, oder was ist dir so wichtig an telnet?
PS: Kommst du zufällig aus Halle?

Edit: Alleine bei der MAC ist das ne echt alte Box.


Na ich dachte das man vielleicht mit telnet mehr machen konnte was Cert angeht .
ja ich komme aus Halle
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich irgendwo eine Übersicht, welcher Provider, welche Firmwareversionen verwendet hat? Ggf. sogar, ab wann diese veröffentlicht wurden? so z. B.

UnityMedia:

6.24
6.50
 
Gibt es eigentlich irgendwo eine Übersicht, welcher Provider, welche Firmwareversionen verwendet hat? Ggf. sogar, ab wann diese veröffentlicht wurden? so z. B.

UnityMedia:

6.24
6.50

Eugentlich irrelevant, aber man kann davon ausgehen, das bei den Providern wo die Zertifikate nicht gehen die 6.50 ist. Bei den anderen wahllos dann, das ist der Stand den man bisher so weiß denke ich
 
KDG kann man gut bei Router - FAQ . De sehen.
@Geronin: Du hast wohl eher weniger gelesen. Vorher hätte man es noch genauer untersuchen können, wie der Stand war. Wahrscheinlich war sie sowieso bei den Zertifikaten nicht geupdated. FW 6.26 als Update wird wohl bei so einer alten Box eher nicht reichen, um noch die neuen Zertifikate bekommen zu haben. Bei Fehlermeldungen sollte man nochmals in sich gehen.
 
"ich bekomme diesen Fehler "Wiederherstellen der Einstellungen fehlgeschlagen!
Beim Wiederherstellen der Einstellungen ist ein Fehler aufgetreten.
Die angegebene Datei ist zu groß." "

Bei mir kommt auch immer die fehlermeldung, wie groß muss ich einstellen, hab schon von 50-40000 versucht :( (6490 box mit 06.26 os) fremdrouter bei netcologne.

Box läuft, hab sie einfach angemeldet bei netcologne, würde aber gerne nen update haben da ich noch nen neuen wlan repeater habe 1750E. 6.26 ist doch schon sehr oll....
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal meien Frage, was habt ihr mit Telnet vor? Nur eure Box dazu bekommen das ihr sie online bekommt?
PS: Die MAC schließt auch auf Herstellungsdatum.
Wenn ihr eine bei ebay gekauft habt gebt sie zurück und kauft euch eine Retail Box.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,027
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge