Fritzbox 6490 Cable Firmware Update?

Mein Fazit: Trotz des vielen Lesens, Verstehen lernen und probieren, führt nichts an einem vernünftigen Terminal vorbei. MacOS hat trotz gleicher Basis (UNIX) eben nicht den gleichen Befehlssatz wie ein Linux.Und neben dem Erhalt einer funktionierenden Box habe ich viel gelernt. Auch wenn´s ein harter Weg war...
sollte amn mal auf seite 1 des threads pinnen...das andere fenster-zeugs dazu. auch trotz der *.ps von peter... erspart viel frust und ärger
 
Servus Männer,

danke dieses Threads
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=286994&page=81&p=2215513&viewfull=1#post2215513

konnte ich meine 6490 entfesseln und habe nun 6.63 drauf. Es ist einfach unfassbar, was für ein Wissen hier in diesem Forum vorhanden ist.
Leider bin ich diesem Falle NUR der Enduser, der copy und paste macht und am Ende ein tolles Ergebnis hat.

Ich danke allen Brains hier in diesem Forum, die an der Lösung des Problems mitgeholfen haben.
Dank euch, können solche "Amateure" wie ich, ebenfalls zur Lösung kommen.

Leider ist es so, dass ich bald mit dem nächsten Problem auf der Matte stehen werde. ;-)

Beste Grüße und gute Nacht!
 
hallo leute,ich habe auch eine fritzbox 6490 mit der software version 6.20 "glaube ich" mit kd branding ich bin bei um router ist schon angemeldet bekomm keine ip ist da noch was zumachen ? ich habe gelesen das es mit der 6.20 nicht gehen soll
 
bin auf der arbeit ;-) 6.20 oder 6.22 bin mir nicht sicher
 
Sichere als erstes die Support-Daten der Box und schaue dort nach: Firmware Info, Version und Status der Zertifikate.
 
Supportdaten bei einer 6.2x ?
Wie kommt man da an die supportfiles ?

Eher das Environment oder ?
 
...Wie kommt man da an die supportfiles?
FRITZ!Box Hauptmenü - ganz unten links auf Inhalt klicken - im rechten Fenster nach unten scrollen und [FRITZ!Box Support] auswählen.
Da sollte jetzt ein Button [Support-Daten erstellen] zu finden sein.

Joe
 
Zuletzt bearbeitet:
bin auf der arbeit
Laß mich raten ... Lektor? Zu der Vermutung komme ich, weil offenbar alle Satzzeichen (na gut, wenn man genau hinschaut, war noch ein Komma und ein Fragezeichen "über") und jeder Großbuchstabe für die Arbeit gebraucht wurden und somit nichts mehr für's Schreiben hier verblieb.

Das mag zwar als "Korinthen-Zählen" angesehen werden (also noch vor der Verdauung), aber #1717 ist irgendwo schon eine echte Zumutung und ich bewundere jeden, der es bereits im ersten Anlauf schafft, den Sinn zu verstehen. Wenn es nicht nur mir so ergehen sollte, daß es fast unmöglich ist, diesen unstrukturierten Brechdurchfall aus Worten zu "analysieren", dann stimmt ja vielleicht doch etwas beim Schreiben oder beim Schreiber nicht.

Es ist natürlich auch ein "Alleinstellungsmerkmal", wenn die Leute solche Beiträge mehrfach lesen müssen und hinterher immer noch recht ratlos sind, was der Autor damit eigentlich ausdrücken wollte ... aber ob das "die Leser" jetzt dazu motiviert, hier mit hilfreichen Antworten zu Diensten zu sein, würde ich bezweifeln.
 
Danke Joe_57

klar gibts die (hab mir scheinbar irgendwie das "erweiterte" dazu gereimt)

:rolleyes:
 
da bin ich wieder,soll ich jetzt die ganze datei hier posten ? branding habe ich weg bekommen fritzos 06.22
##### TITLE Version 141.06.22
##### TITLE SubVersion
##### TITLE Produkt Fritz_Box_HW213a
##### TITLE Datum Tue Apr 11 17:37:31 CEST 2017
##### BEGIN SECTION Support_Data Supportdata Linux fritz.box 2.6.39.3 #1 PREEMPT Wed Jan 21 16:58:52 CET 2015 armv6b GNU/Linux Version 141.06.22
Support Data
------------
Tue Apr 11 17:37:33 CEST 2017
2.6.39.3
HWRevision 213
HWSubRevision 4
ProductID Fritz_Box_HW213a
SerialNumber 0000000000000000
annex Kabel
autoload yes
bootloaderVersion 1.2411
bootserport tty0
country 049
cpufrequency 450000000
firstfreeaddress 0x4A092104
firmware_info 141.06.22
firmware_version avm
flashsize nor_size=0MB sflash_size=2MB nand_size=2048MB
language de
 
wie wäre es mit ner antwort zu #1719? speziell certifcate old/old oder new/new, ist hier interessant. kannst du in deiner supportdatei finden.
bei old/old kannst du die box vlt noch als dvb-c tuner gebrauchen.
 
Status der Zertifikate ?finde ich in der datei nicht
 
Status der Zertifikate ?finde ich in der datei nicht

die Abfrage nach Certstatus ist bei FW 06.22 m.W. noch nicht in den Supportdata.txt,
ich denke das kam erst mit FW 06.26 oder so;
bei Shellzugang kann dies jedoch mit dem nachfolgendem Code-Snippet erstellt werden:
Code:
CMSECPATH=/nvram/1/security
CMDLPATH=/nvram/1/security/download
if [ "`readlink $CMSECPATH/cm_cert.cer`" = $CMDLPATH/cm_cert.cer ] ; then
   echo -n "CM certificate: new"
else
   echo -n "CM certificate: old"
fi
if [ "`readlink $CMSECPATH/cm_key_prv.bin`" = $CMDLPATH/cm_key_prv.bin ] ; then
   echo "/new"
else
   echo "/old"
fi
if [ "`readlink $CMSECPATH/mfg_cert.cer`" = $CMDLPATH/mfg_cert.cer ] ; then
   echo -n "MFG certificate: new"
else
   echo -n "MFG certificate: old"
fi
if [ "`readlink $CMSECPATH/mfg_key_pub.bin`" = $CMDLPATH/mfg_key_pub.bin ] ; then
   echo "/new"
else
   echo "/old"
fi
 
@bobo66: dann mal #83 lesen und umsetzten.
wenn new/new, müsstest du die cert's sichern.
wenn old/old oder aber auch mit der 6.22 nen werksreset gemacht, kannst du mit #1601 weitermachen.
die alte firmware würde ich mir aber dumpen sobald ich telnet hab um sie später noch einmal als downgrade flashen zu können.
dann wird sie aber nie als kabelmodem funktionieren. es sei denn avm öffnet den cert server wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für eure hilfe,werksreset wurde gemacht, jetzt bin ich bei #1601 ich nutze windows 10 bash ist installiert.(bin kein profi)
1,wo gebe ich die befehle ein (bash) ? 2,zum ordner arm navigieren ? wie geht das ,
die 2 ordner arm und atom liegen auf dem desktop ftp funktioniert hier komm ich nicht weiter
 
Was ist nun mit den Certs ?

Warum willst du per FTP flashen ?

Gibt doch bei dem FW Stand noch mindestens 2 bekannte andere Wege mit weniger Risiko eines Türstoppers...


(Entwicklermodus im Browser und NAS)
 
die certs gebe ich das über bash ein ?
 
Bist kein Profi und hast dich viel zu wenig belesen ???

Ohne Basics wirds schwer.... und wenn es schon beim "Pfad" los geht wird der Rest sicher

- - - Aktualisiert - - -

Fang nochmal bei #1 mit dem lesen an.

OMG
 
danke für eure hilfe,werksreset wurde gemacht, ...

ich bims, wenn du die neuen certs vorm werksreset nicht vorher gesichert hattest sind die jetzt eh weg brauchst daher nicht weiter zu suchen weis ich vong selbsterfahrung her.
 
Zuletzt bearbeitet:
werksreset wurde direkt nach dem kauf gemacht,ich wußte nicht das es unterschiede in den routern gibt (um kd und freihe) habe das gerät leider leider über ebay gekauft
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.