Fritzbox 6490 Cable Firmware Update?

Hallo Nichtwisser22,
P.S. Die 6490 Retail kostet zur Zeit nur noch um die 180,- !!!!

Ich persönlich werde in der Zukunft keine FB mehr kaufen da ausleihen so günstig ist,
dass ein Kauf nicht mehr lohnt und da hat man auch gleich voller Service (siehe routermiete dot de)
FB 6490 für 4 Jahre ausleihen kostet nur - 143,52€
 
B eim Kauf hat du 5 Jahre Hersteller Garantie und alle Funktionen sind Freigeschalten. Bei einer Leihbox gibt es meist einschrenkungen wie z.B.: kein DVB-C über die Leihbox.
 
@Der Ultimative
eine Leihbox hat mit der Mietbox nichts gemeinsam, da die eine vom (Kabel-) Anbieter kommt und die andere eine Retail-Version ist.
 
Guten Morgen in die Runde, ich hätte da gerne mal ein Problem zum Thema Internet über Mobilfunk.

Seit 09.05. ist auf meiner FB6490 die FW 6.83 drauf, welche ja auch Verbesserungen bei Mobilfunknutzung bringen sollte. An meiner Box habe ich einen Telefonie-fähigen USB-Stick K3765-HV von Huawei, der so einrichtet ist, dass über ihn alle abgehenden Mobilfunkgespräche geroutet werden (spart deutlich gegenüber den Minutenpreisen von Unitymedia). Internet über Mobilfunk (IüM) habe ich bislang nicht benötigt.

Jetzt ist ausgerechnet in der Nacht von Fr. aus Sa. der UM-Kabelanschluss gestört und UM bekommt mal wieder eine schnelle Entstörung nicht hin (Techniker kostenpflichtig vor Ort bla bla bla). Da auf der SIM-Karte im K3765-Stick ja auch noch ein kleines Datenvolumen inkludiert ist habe ich versucht, IüM zu aktivieren (Telefonie ausgeschaltet, Button Mobilfunk aktiv, keine Trennung nach 60 sec.). Geht aber nicht. Die Anzeige bleibt immer auf "UMTS, bereit".

Gleicher Stick mit gleicher Konfiguration an einer älternen FB7320 betrieben funktioniert tadellos.
Hab ich bei der FB6490 irgend etwas übersehen?
VG

- - - Aktualisiert - - -

Andere Frage:
Ich such mir gerade einen Wolf, wo ich die Serien-Nummer einer FB6490 in der Notation <Buchstabe>xxx.547.30.xxx.xxx noch finden kann. Grund: mir hat gerade ein Bekannter eine Box vorgelegt, bei der ein Spezialist den Aufkleber auf der Rückseite bis auf den Netzwerkschlüssel entfernt hat.

Aus den Supportdaten konnte ich CWMP-Account und CM Mac Adresse auslesen. In den Supportdaten ist die SerialNumber mit 0...0 angegeben.

Zum Provisionieren bei UM wird CM Mac-Adresse und Serien-Nummer benötigt.
VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Seriennummer steht auch noch auf der Verpackung.
 
Danke für die sehr hilfreiche Antwort. Wenn ich die Verpackung hätte würde ich nicht fragen.
 
Sorry, aber deine Frage war etwas anders formuliert.
Dann kennst du die anderen Positionen ja auch schon ;)
 
Ich kenne bislang nur 2 Positionen ausserhalb der Box: Aufkleber Unterseite und Aufkleber Karton. Beides ist nicht vorhanden. In den Supportdaten und unter jason_boxinfo.xml finde ich nicht. Von welchen anderen Positionen sprichst du?
 
Im Environment habe ich die richtige Seriennummer aus der Finalisierung bisher nur bei den Boxen gesehen, die über einen Bootloader verfügen, der einen ODT für das System bereitstellt und wo dann diese Nummer aus der Finalisierung über den ODT im Environment landet. Das wären (in freier Wildbahn) bisher die 7580 und die 7560, wobei das bei letzterer auch mehr eine Vermutung ist, weil die Quellen von AVM nicht zwischen 7580 und 7560 unterscheiden und beide wohl denselben Prozessor verwenden.

Bei der 6490 würde ich schon wegen des alten Kernels nicht mit OpenFirmware-Kompatibilität rechnen ... habe aber auch nicht nachgesehen.

BTW ... hat irgendjemand schon bei AVM nach den Quellen für die 153.06.83 gefragt (oder die gar irgendwie schon erhalten)? In http://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox_6490_cable/x_misc/opensrc/ ist noch nichts zu sehen (zwei Wochen nach Erstellungsdatum der Firmware) - es wird vermutlich auch hier wieder gelten, daß erst jemand darum "ersuchen" muß, damit AVM da tätig wird.

EDIT: ODT ist falsch, die Teile heißen FDT, siehe weiter unten hier im Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anfrage nach GPL Quellen wurde gestellt.
 
Was bedeutet ODT in #1843? Ich kenne dies nur als Dateiformat von OpenOffice-Documents.
LG
 
Mein Fehler, habe ich durcheinander gebracht ... korrekt heißen die Dateien "FDT", siehe http://elinux.org/Device_Tree_Reference#Compiling_source_into_.dtb_.28FDT_binary_blob.29

Da, wo ich ein "O" für "OpenFirmware" in den Namen einbauen wollte, heißt die Datei dann lediglich "flattened device tree" - also eindeutig falsch von mir "zu Papier" gebracht (ich wußte es zumindest mal besser, als ich mich mit dem AVM-Konfigurationbereich im Kernel beschäftigt habe :)). Ich lasse es aber so stehen, damit die Frage und meine Antwort weiterhin ihren Kontext haben - außerdem kann es nie schaden, wenn jemand weiterliest bzw. weiterlesen muß.
 
Hallo an alle,

ich habe meine KDG FritzBox 6490 erfolgreich debranded und betreibe diese weiterhin an einem KDG Anschluss. Mehrfach sogar. Ich hoffe, das ihr mir sagen könnt warum das so ist:

Vor ca. 2 Monaten hat plötzlich die Telefonie aufgehört zu funktionieren. Keine Nummer registriert - DNS Fehler. Und tatsächlich: reg152.kabelphone.de konnte nicht aufgelöst werden. Erst als ich die Box wieder auf kdg zurückstellte, an den Anschluss klemmte und die Firmware sich sofort "aktualisiert" hat (auf eine ältere Version) hat sich die Box wieder verbunden. Damals dachte ich es wäre kein großes Problem, da wurden warscheinlich nur die Zugangsdaten geändert. Doch letzte Nacht wurde ich eines besseren belehrt: Irgendwann war mal kurz die Internetverbindung weg, danach keine Telefonie mehr möglich, selber Fehler. Heute morgen hab ich also mal supportdaten erstellt und eine Sicherung gemacht um wieder alles zurückzusetzen und das selbe Spiel nochmal zutun. Mittlerweile läuft alles wieder, aber wenn ich die beiden Konfigurationen mal nebeneinander lege gibt es keine nennenswerten Unterschiede, schon gar nicht im Bereich der Telefonie. Kann mir irgendwer erklären was genau da schief läuft?

Mein Versuch die Box auf 6.83 zu aktualisieren bricht mit einem Fehler ab. Eine Erklärung warum das so ist wäre auch ganz nett, das Image hab ich zumindest bis jetzt noch nirgendswo gefunden und so konnte ich auch nicht manuell aktualisieren.
 
ich habe meine KDG FritzBox 6490 erfolgreich debranded und betreibe diese weiterhin an einem KDG Anschluss.
seltsam, wie hast Du das geschaft die KDG-Box als eigene Box bei KDG zu provisionieren ?

mehrfach debrandet ? oder ...

welche Version hast Du den jetzt aktiv ?
kann es sein, dass deine "eigene" Box wie eine Providerbox seitens KDG behandelt wird.
 
seltsam, wie hast Du das geschaft die KDG-Box als eigene Box bei KDG zu provisionieren ?
Provisioniert und danach debranded.



mehrfach debrandet ? oder ...

welche Version hast Du den jetzt aktiv ?
kann es sein, dass deine "eigene" Box wie eine Providerbox seitens KDG behandelt wird.

Ja zwei Mal "musste" ich das nun schon tun, eben aufgrund der Problematik. Dazwischen natürlich rebranded, provisioniert und wieder debranded. Ja die Box wird wie eine Provider Box behandelt, aber da ich keine Updates etc. zulasse, ist mir das egal gewesen. Der KDG Support "bestätigt" das die Box im System offline ist. Internet und Telefon geht aber trotzdem ohne Probleme, bis es dann plötzlich nicht mehr will. Im Moment läuft Branding AVM mit FritzOS 6.63.
 
Also handelt es sich um "Deine" Mietbox welche Dir, für Deinen Anschluss vom VF zur Verfügung gestellt wurde ?

Wie genau rebrandet man eine 6490 ? :confused:
 
Also handelt es sich um "Deine" Mietbox welche Dir, für Deinen Anschluss vom VF zur Verfügung gestellt wurde ?

Wie genau rebrandet man eine 6490 ? :confused:

Ganz genau, es ist "meine" Mietbox.

Rebranden kann man die indem man die AVM Firmware aufspielt (da bei kdg das avm branding nicht vorhanden ist) und dann über den bootloader das ganze mit setenv umstellt.
 
Und beim "Debranden" spielt man dann die AVM-Firmware auf (da bei KDG das AVM-Branding nicht vorhanden ist) und stellt dann über den Bootloader das Ganze mit "setenv" um? Also praktisch genau das umgekehrte Gegenteil von dem, was man beim "Rebranden" machen muß?

*SCNR*
 
Verdammt da ist natürlich ein Fehler drin. In meinem anderen post muss es natürlich Debranden heißen. Also zum debranden muss die AVM Firmware rauf und dann setenv.

Das rebranden geht ganz einfach: Branding auf kdg über setenv, an den Kabelanschluss damit und warten bis "aktualisiert" und provisioniert wird. Das geht also ganz automatisch.
 
Über welche KDG FW Version schreibst Du?

Die AVM scheint ja, die 6.63 zu sein....

Welches Image wird in #1847 gemeint ? gibt doch soweit alle images - außer natürlich die Providerspeziefischen, hier im Thread zu finden...


Und jetzt bitte nochmals in Deinen Worten - Denn @PeterPawn beliebt gerade zu Scherzen (was ihm aber auch nicht zu verübeln ist :p ) - und Du hast scheinbar nicht begriffen was Du getan hast, bzw was du (warum) tust.

Scheinbar liest Du ja hier (mehr oder weniger) regelmäßig seit ANNO 2013 - damit sollte dir eig. geläufig sein, das diverse Angaben ein MUSS sind, welche leider bei Deinen Beiträgen fehlen.

IMHO: meinst Du VF ist dumm ? - die MAC "Deiner" Box MUSS mit der Provideradditive daherkommen, das weiß VF - aber, Deinen Angaben nach, kam diese ja schon mehrmals ohne dieses provideradditiv bei VF an...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.