Fritzbox 6490 Cable Firmware Update?

IMHO ohne Geld auszugeben oder eigenes lesen und verstehen wird das nichts mit Dir - tut mir Leid - da ist doch Hopfen und Malz verloren
 
Danke. Sehr aufbauend.
 
Okay. Hab es verstanden und umgesetzt. Ich hab jetzt die ENV.txt und die COUNT.txt. Wie komme ich an die name_table? Oder kann ich die tffs_name_table aus dem repository verwenden?

Lies dir bitte nochmal genau den Punkt 6 der Anleitung von fesc und dann nochmal deine Frage durch. Wenn du es dann immer noch nicht weißt, dann eben nochmal und nochmal... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
... Ich hab jetzt die ENV.txt und die COUNT.txt. ...

Geschaut ob nichtnur 0Byte gross? Wenn nicht, halt lt. zitiertem "fesc-Post" daraus ein mtd.image zimmern mit PP`s tools

Zitat:

7. tffs image erzeugen:
Code:
cd tffs
build_tffs_image tffs_name_table /tmp/env.txt /tmp/count.txt > /tmp/mtd.img

und jeweils > mtd3 und mtd4 packen.

Zitat:
8. Image auf mtd3 und mtd4 schreiben

Code:
cd eva_tools
eva_store_tffs mtd3 /tmp/mtd.img
eva_store_tffs mtd4 /tmp/mtd.img

LG und ohne Gewähr!
 
Wenn mans nicht verstanden hat - bringen leider auch viele Tipps nicht viel

Vorraussetztung ist natürlich erst mal das richtige Betriebssystem damit das alles flutscht (und da fängts wieder beim lesen/verstehen an)

*ich bin ein Kreisel*
 
Lies dir bitte nochmal genau den Punkt 6 der Anleitung von fesc und dann nochmal deine Frage durch. Wenn du es dann immer noch nicht weißt, dann eben nochmal und nochmal... ;)

Das hier hat mir geholfen: build_tffs_image tffs_name_table /tmp/env.txt /tmp/count.txt > /tmp/mtd.img

Danke nochmal

- - - Aktualisiert - - -

Geschaut ob nichtnur 0Byte gross? Wenn nicht, halt lt. zitiertem "fesc-Post" daraus ein mtd.image zimmern mit PP`s tools

Zitat:

7. tffs image erzeugen:
Code:
cd tffs
build_tffs_image tffs_name_table /tmp/env.txt /tmp/count.txt > /tmp/mtd.img

und jeweils > mtd3 und mtd4 packen.

Zitat:
8. Image auf mtd3 und mtd4 schreiben

Code:
cd eva_tools
eva_store_tffs mtd3 /tmp/mtd.img
eva_store_tffs mtd4 /tmp/mtd.img

LG und ohne Gewähr!

Nee. Mit Inhalt. ;)

Danke

Scheitern tut es dann doch an dem script build_tffs_image. Da werde ich mit hunderten expr: syntax error überhäuft... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
vll doch mal Linux verwenden ?
 
Oder die obsoloten Hinweise -wenn der Apfel das lieber mag- antesten.

Code:
4. Obsolet, war : [SIZE=1][I]Files in richtiges format fuer die tffs tools umwandeln:
  sed -i -e 's/\([^ ]*\)[ ]*\(.*\)/name=\1 value="\2"/' /tmp/env.txt
  sed -i -e 's/\([^ ]*\)[ ]*\(.*\)/name=\1 value="\2"/' /tmp/count.txt
[/I][/SIZE]
5. Obsolet, war: [SIZE=1][I]Die Werte in count.txt die von der  6490 kommen mag das tffs skript nicht. Also ggf. count.txt editieren und  alles von "u" auf "0" setzen.
Anm: diese Zeile gibt einen Fehler da $value nicht gesetzt ist:
                eval $name=$(( -1 << $value ))[/I][/SIZE]

Halt mit Kopien arbeiten.
LG
 
Was willst du uns damit sagen ?

Du förderst die direkte (als PrivatAccount inserierte) Schwarzarbeit ?

Sry aber dümmer geht bekanntlich immer.....
 
Oder die obsoloten Hinweise -wenn der Apfel das lieber mag- antesten.

Code:
4. Obsolet, war : [SIZE=1][I]Files in richtiges format fuer die tffs tools umwandeln:
  sed -i -e 's/\([^ ]*\)[ ]*\(.*\)/name=\1 value="\2"/' /tmp/env.txt
  sed -i -e 's/\([^ ]*\)[ ]*\(.*\)/name=\1 value="\2"/' /tmp/count.txt
[/I][/SIZE]
5. Obsolet, war: [SIZE=1][I]Die Werte in count.txt die von der  6490 kommen mag das tffs skript nicht. Also ggf. count.txt editieren und  alles von "u" auf "0" setzen.
Anm: diese Zeile gibt einen Fehler da $value nicht gesetzt ist:
                eval $name=$(( -1 << $value ))[/I][/SIZE]
Halt mit Kopien arbeiten.
LG

Die Punkte habe ich schon umgesetzt. Leider ohne Erfolg.
 
MacOS benutzt standardmäßig ein "expr"-Kommando (es ist die BSD-Variante und nicht die GNU-Version), das die "index"-Operation nicht kennt. Zwar könnte man das immer noch mit "sed" ersetzen (und der POSIX-Standard enthält auch tatsächlich die vier "üblichen" Operationen "length", "substr", "index" und "match" nicht), aber die GNU-Version von "expr" (die auch bei Debian-Abkömmlingen mit "dash" als "/bin/sh" zur Verfügung steht) beherrscht das.

Nun könnte man überlegen, ob man nicht bei fehlender "string"-Unterstützung bei "expr" wieder ein Fallback bei "index" auf "sed" o.ä. einbaut - habe ich bei "yf_substring" praktisch schon gemacht und das kostet jede Menge Performance, das jedesmal über einen "sed"-Aufruf zu machen. Aber irgendwo muß vermutlich auch mal Schluß sein und wenn jemand akut von dem Problem betroffen ist, muß er eben sein BSD-"expr" gegen eine GNU-Version (die kann alles, was die BSD-Version auch kann und eben mehr) tauschen.

Das sind aber nun einmal "bread&butter"-Probleme und irgendwie kann ich so gar nicht verstehen, wieso es immer wieder Leute gibt, die das bei einer Suche nicht finden können.

https://linux.die.net/man/1/expr

https://www.freebsd.org/cgi/man.cgi?query=expr&sektion=&n=1
 
Was willst du uns damit sagen ?

Du förderst die direkte (als PrivatAccount inserierte) Schwarzarbeit ?

Sry aber dümmer geht bekanntlich immer.....

Wer hat behauptet, dass ich das bin. Die Botschaft ist, dass hier Trittbrettfahrer mit dem Wissen aus diesem Thread hemmungslos Kohle machen.
 
Entschuldige - etwas blöd von der "Handquetsche" geschrieben

Sollte natürlich denjenigen der es inseriert hat "ansprechen"

Allerdings war dein "Ausgangspost" von der Wortwahl etwas spärlich - sodass man denken könnte - du willst Leuten, die es selbst nicht schaffen / verbockt haben über diesem Wege zu einer "Lösung" behelfen.

Nichts für Ungut
 
Weiß jemand was UM und KD für den "Verlust" der 6490 verlangen? Rechnet sich das Einsparung der Box-Miete, weil Funktionen wie 2. Leitung auch mit Fremdbox erlaubt und erhalten bleiben?

PS: Ich betreue je eine UM- und KD-Box z.Zt am zugehörigen Originalanschluss mit FW 6.50.
 
So. Die Box läuft wieder. Vielen Dank an PeterPawn für seine Scripts, an Stoney0815 für seine Hartnäckigkeit und die vielen ungenannten Usern welche die Lösungen und Wege erarbeitet haben.

Mein Fazit: Trotz des vielen Lesens, Verstehen lernen und probieren, führt nichts an einem vernünftigen Terminal vorbei. MacOS hat trotz gleicher Basis (UNIX) eben nicht den gleichen Befehlssatz wie ein Linux.
Und neben dem Erhalt einer funktionierenden Box habe ich viel gelernt. Auch wenn´s ein harter Weg war... ;)
 
Das freut mich - und danke für den Dank (*lol*)

Zumindest - für spätere Leser - hast Du den Test auf MacOS vollzogen und bist nun auch davon überzeugt, das Linux die einzig produktive Grundlage für den Umgang in dieser Richtung mit F!B's ist.

Auch wenn es das ein oder andere PowerShellScript von Peter gibt - ersetzt es im Spezialfall Linux trotzdem nicht.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,859
Beiträge
2,219,659
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.