Fritzbox 6490 Cable Firmware Update?

Hallo zusammen,

ich möchte mir eine gebrauchte FritzBox6490 kaufen und habe gesehen, dass es bei Ebay zahlreiche Anzeigen von vodafone-gebrandeten Fritzboxen gibt.
Ich selbst habe einen UnityMedia Anschluss und laut den Aussagen in den Ebay-Anzeigen scheinen die Boxen bei anderen ausser Vodafone betreibbar zu sein.

So wie ich das hier im Forum mitbekommen habe, muss man bei der bei gebrauchten Box eine orginale Firmware aufspielen um dann die Updates in der Fritzbox-Oberfläche machen zu können.
Auch stand hier, dass es früher gut funktioniert hat aber mit den neueren Firmware Versionen nicht mehr so gut.

Daher wollte ich mal fragen, ob jemand mal eine Zusammenfassung geben könnte, worauf man beim Kauf von so einer gebrandeten Box achten muss um solch ein Update der Firmware zu machen um es dann bei UnitiyMedia zu betreiben?
Z.b. bei welcher FirmwareVersion geht es unproblematisch bei welcher nicht?

Auf Seite 81 habe ich eine Step-by-Step Anleitung gefunden. http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=286994&page=81
Ist diese denn noch aktuell?

Vielen Dank.
Jens
 
Ganz ehrlich wenn du Stressfrei eine Box anschließen willst leih dir eine bei Routermiete.
Alles andere ist Glück, wer gibt bei ebay schon an ob die Zertifikate passen und all dies.

Wenn du gerne bastelst und etwas probieren willst, dann ist die ebay Box die richtige Wahl. Du solltest aber Bedenken , dass der Ausgang ungewiss ist.
 
Ich würde mir den Stress nicht machen. Daher habe ich für ein paar Taler mehr eine Retail Box gekauft.
Jetzt wo die 6590 draußen ist, ist die 6490 durchaus bezahlbar.
Dazu hast du kein Streß beibder Inbetriebnahme.
Es sei denn, du bastelst gerne.

Gesendet mit Tapatalk
 
ich hab noch eine VF box 6.62 unbranded.
CM certificate: new/new
MFG certificate: new/new

Läuft an meinem VF Anschluss natürlich nicht. Wenn du interesse hast kannst du dich gern melden.

Gruß,

Marc
 
... Daher habe ich für ein paar Taler mehr eine Retail Box gekauft.
...
Beobachtet man einschlägige Kleinanzeigenmärkte tauchen öfters KDG-Boxen für ~40 € auf (oftmals in Berlin und neue Bundesländer). Wenn die Box jung genug ist und neue Zertifikate über den Bootloader auswirft relativiert sich das "ein paar Taler" oder meinst Du #1939 gibt seine dafür her :D
LG
 
Ich habe eine ersteigerte Vodafone 6490 auf FW 6.83 "upgegraded".
Zertifikat new/new. Die Box soll noch nie in Gebrauch gewesen sein (aus Geschäftsauflösung).
Mit MAC und Seriennummer Abfrage am Telefon wurde dieses Gerät von Unitymedia (Region KabelBW) als Gerät akzeptiert. Telefon und Internet laufen seit Samstag problemlos. Der Telefonsupport nannte mir nur das falsche Passwort ("0000" werde immer verwendet - vermutlich stimmt das bei den Leihgeräten; Registrar war richtig). Mit dem richtigen Passwort ging's dann!
Hope this helps
Eberhard
 
Hallo,

ich habe, wie viele hier eine KDG gebrandete Box (6.31), die ich debranden/upgraden möchte und an UM Kabelanschluss hängen möchte.
Nach nunmehr 15 stündigem stöbern hier (an alle mir nachfolgenden: kauft Euch gleich 'ne Retail Box, bei 120 € Ersparnis liegt das deutlich unter Mindestlohn:mad: , aber dafür viel gelernt) fühle ich mich fit genug für's Upgrade.
Erstmal großes Dankeschön an alle, die hier soviel Information zusammengetragen haben.

Ich habe für mich entschieden, dass das direkte Beschreiben über ftp (von mik710 / derlerner bzw. hier) der für mich einfachste Weg ist.

Bevor ich loslege habe ich aber noch 2 Fragen:

1. Im Post von derlerner macht er das Ganze mit der Bash unter Windows. Im gesamten nachfolgenden Code habe ich aber nix gefunden, was man nicht auch mit jedem x-beliebigen ftp-client unter jedem x-beliebigen OS machen könnte.
Da ist nicht ein Befehl der bash spezifisch wäre, oder übersehe ich was? Würde entweder W7 oder Lubuntu nehmen. Möchte es aber vorher verstehen.
Den disconnect, lokales Verzeichnis wechseln und erneuter connect im Code verstehe ich auch nicht. Tut's nicht einfach ein lcd im ftp-client?

2. Gibt es klare Vor- und Nachteile bezgl. der FW-Version? Mit der 6.83 gibt's ja recht viele UM Kunden, die unzufrieden sind, wg DS-Lite. Also lieber 6.63?

Thx
 
Zu 1. : Windows kann keinen "passive mode" - würde es mit einem Linuxsystem machen - wobei wenn Du nicht verstehs warum das lokale Verzeichnis geweselt wird - solltest du nochmals darüber nachdenken ob Du es wirklich schon umsetzen kannst - es wird zwar Bash unter Windows genutzt - allerdings wird da kein Bashscript ausgeführt, sondern alles, eins nach dem anderen, per Hand abgeschickt (klar kann man sich da ein script schreiben, wenn man weiß was und wie man tut)

Zu 2. : Dann installieren erst die 6.63 und dann per Update (oder eben auf dem selben Weg) die 6.83 (dann kannst Du selbst testen und falls notwendig ja einfach die Startpartition ändern)
 
Danke, das mit dem passive mode wusste ich nicht.

Zu 1. : - wobei wenn Du nicht verstehs warum das lokale Verzeichnis geweselt wird - solltest du nochmals darüber nachdenken ob Du es wirklich schon umsetzen kannst - es wird zwar Bash unter Windows genutzt - allerdings wird da kein Bashscript ausgeführt, sondern alles, eins nach dem anderen, per Hand abgeschickt (klar kann man sich da ein script schreiben, wenn man weiß was und wie man tut)

Da hast Du mich missverstanden. Mir ist schon klar, warum das Verzeichnis gewechselt wird:D. Ich habe aber nicht verstanden warum das über disconnect (genau genommen sogar beenden des ftp-clients), cd, connect gemacht wird und nicht über lcd im ftp-client. Hat nicht jede ftp-implementation auch 'nen lcd?

Zur 2. Antwort: Danke, liegt eigentlich auf der Hand und hätte ich auch selber drauf kommen können :oops:
 
Hallo,

ich habe, wie viele hier eine KDG gebrandete Box (6.31), die ich debranden/upgraden möchte und an UM Kabelanschluss hängen möchte.
Nach nunmehr 15 stündigem stöbern hier (an alle mir nachfolgenden: kauft Euch gleich 'ne Retail Box, bei 120 € Ersparnis liegt das deutlich unter Mindestlohn:mad: , aber dafür viel gelernt) fühle ich mich fit genug für's Upgrade.
Erstmal großes Dankeschön an alle, die hier soviel Information zusammengetragen haben.

Ich habe für mich entschieden, dass das direkte Beschreiben über ftp (von mik710 / derlerner bzw. hier) der für mich einfachste Weg ist.

Bevor ich loslege habe ich aber noch 2 Fragen:

1. Im Post von derlerner macht er das Ganze mit der Bash unter Windows. Im gesamten nachfolgenden Code habe ich aber nix gefunden, was man nicht auch mit jedem x-beliebigen ftp-client unter jedem x-beliebigen OS machen könnte.
Da ist nicht ein Befehl der bash spezifisch wäre, oder übersehe ich was? Würde entweder W7 oder Lubuntu nehmen. Möchte es aber vorher verstehen.
Den disconnect, lokales Verzeichnis wechseln und erneuter connect im Code verstehe ich auch nicht. Tut's nicht einfach ein lcd im ftp-client?

2. Gibt es klare Vor- und Nachteile bezgl. der FW-Version? Mit der 6.83 gibt's ja recht viele UM Kunden, die unzufrieden sind, wg DS-Lite. Also lieber 6.63?

Thx
Das eigentlich Problem mit Windows als ftp-client ist, dass Windows recht häufig die Netzwerkkonfiguration über DHCP-Anfragen checkt.
Das bringt den ftp-Prozess von der Fritzbox durcheinander. Dies kann man per registry-editor abschalten. Wer unsicher ist,
sollte den ruKernelTool hole, der kann das ab- und wieder anschalten. Ich bin dazu übergegangen, das Feature abgeschaltet zu lassen.
Mit "Netzwerk deaktivieren/aktivieren" kommt man zu dem gleichen Ergebnis wie mit dem angeschalteten DHCP-Client.
Dann kann ich in der Eingabeaufforderung per ftp das Programmieren der Fritzbox durchführen (ruKernelTool macht auch nichts anderes.).

Zum DS-Lite-Thema:
Das hat überhaupt nichts mit der Firmware-Version zu tun, sondern mit der Konfiguration der Verbindung.
Ich hatte eine 50 Mbit-Verbindung ohne DS-Lite und nach dem Upgrade auf 120 Mbit wurde mir DS-Lite aufs Auge gedrückt.
Um nun von außen auf die Geräte zu Hause zugreifen zu können, habe ich zwei Raspis genommen. Der eine ist im Internet über einen IPv4-Adresse
erreichbar und die im DS-Lite-Netz tunnelt per ssh die Pakete ins DS-Lite-Netz.
Ich habe mit keiner Firmware-Version Probleme von DS-Lite gefunden.

Beispiel: tunnel per ssh; gestartet mit cron beim reboot
#!/bin/bash
/usr/bin/autossh -p3030 -fNC \
-R 0.0.0.0:2022:localhost:22 \
-R 0.0.0.0:3151:192.168.50.20:3389 \
-R 0.0.0.0:8181:192.168.50.23:81 \
-R 0.0.0.0:8180:192.168.50.1:80 \
-R 0.0.0.0:2023:192.168.50.41:3022 \
-i /home/pi/.ssh/li.key [email protected]
 
Version 6.63 up and runnig :cool:

Habe 'ne Deft Live CD genommen, da sowohl W7 als auch Lubuntu Schwierigketen hatten 'nen Connect auf den ftp-server zu bekommen, trotz ausgeschaltetem Mediasensing und zwischengeschaltetem Switch.

Console direkt aus dem entpackten Archiv in var/remote/var/tmp gestartet

Code:
ftp 192.168.178.1
Name (192.168.178.1:xyz): adam2
Password:
ftp> quote MEDIA FLSH
ftp> binary
ftp> passive
ftp> debug
ftp> put filesystem.image mtd11
ftp> put kernel.image mtd12
ftp> lcd x86
ftp> put filesystem.image mtd13
ftp> put kernel.image mtd14
ftp> quote SETENV linux_fs_start 1
ftp> quote REBOOT
ftp> exit

Danach noch debranden, das war's.

Wenn ich mir überlege, wieviel Posts ich jetzt für ein paar ftp-Befehle durchgelesen habe (wovon ich mindestens mal debug auch noch als überflüssig erachte, evtl. auch passive, da keine Firewall o.ä. zwischen Fritz und PC), zweifel ich an meiner
Effizienz.

Ich habe mit keiner Firmware-Version Probleme von DS-Lite gefunden.

Hört sich erst mal gut an. Werde beide Versionen nach der (hoffentlich erfolgreichen) Provisionierung mal testen.

Nochmal vielen Dank an alle, die hier mit konstruktiven Beiträgen geholfen haben:)
 
  • Like
Reaktionen: noob_noob
Version 6.63 up and runnig :cool:

Habe 'ne Deft Live CD genommen, da sowohl W7 als auch Lubuntu Schwierigketen hatten 'nen Connect auf den ftp-server zu bekommen, trotz ausgeschaltetem Mediasensing und zwischengeschaltetem Switch.

Console direkt aus dem entpackten Archiv in var/remote/var/tmp gestartet

Code:
ftp 192.168.178.1
Name (192.168.178.1:xyz): adam2
Password:
ftp> quote MEDIA FLSH
ftp> binary
ftp> passive
ftp> debug
ftp> put filesystem.image mtd11
ftp> put kernel.image mtd12
ftp> lcd x86
ftp> put filesystem.image mtd13
ftp> put kernel.image mtd14
ftp> quote SETENV linux_fs_start 1
ftp> quote REBOOT
ftp> exit

Danach noch debranden, das war's.

Wenn ich mir überlege, wieviel Posts ich jetzt für ein paar ftp-Befehle durchgelesen habe (wovon ich mindestens mal debug auch noch als überflüssig erachte, evtl. auch passive, da keine Firewall o.ä. zwischen Fritz und PC), zweifel ich an meiner
Effizienz.



Hört sich erst mal gut an. Werde beide Versionen nach der (hoffentlich erfolgreichen) Provisionierung mal testen.

Nochmal vielen Dank an alle, die hier mit konstruktiven Beiträgen geholfen haben:)

passiv ist unbedingt nötig!!!
Eberhard
 
passiv ist unbedingt nötig!!!
Eberhard

Hab's ja auch gemacht, aber mag mir jmd erklären, warum? (auch wenn's etwas off topic ist). Würde mir vielleicht auch Probleme mit ftp erklären, die ich vor Jahren mal in anderer Umgebung hatte.
Problem ist ja eigentlich gelöst, aber mir geht's ja auch um das verstehen.
 
Hab's ja auch gemacht, aber mag mir jmd erklären, warum? (auch wenn's etwas off topic ist). Würde mir vielleicht auch Probleme mit ftp erklären, die ich vor Jahren mal in anderer Umgebung hatte.
Problem ist ja eigentlich gelöst, aber mir geht's ja auch um das verstehen.

Beim "put image mtdn" wird erst mtdn gelöscht - das dauert eine geraume Zeit - erst dann geht die rote Lampe an und mtdn wird beschreiben.
Ohne "passiv" würde auf das Löschen nicht gewartet werden und das Beschreiben bricht mittendrin ab.
 
Der FTP-Server im Bootloader kann gar keine aktiven Verbindungen. Dabei müßte er ja seinerseits eine TCP-Verbindung zum Client aufbauen ... das gibt nicht nur diverse Probleme mit den (üblicherweise) genutzten Windows-Rechnern (das AVM-Recovery gibt es ja bekanntlich nur für Windows und schon das kann beim Einstellen der Firewall - für den Empfang der Antworten auf die UDP-Broadcasts beim Discover - Probleme machen), es "verkompliziert" hier auch den Ablauf der Kommunikation.

Für das Löschen von Flash-Speicher vor dem Schreiben neuer Daten wäre hingegen der aktive Modus vermutlich sogar besser ... da es nach dem "STOR"-Kommando eine ganze Weile dauern kann, bis da auf der Datenverbindung wirklich auch etwas (kontinuierlich) übertragen werden kann, gibt es schon mal Timing-Probleme an dieser Stelle. Wenn hier der Server erst dann die aktive Verbindung aufbaut, wenn er das Löschen bereits erledigt hat, gibt es zwar entsprechende Verzögerungen bei den SYN-Paketen, aber nicht mehr innerhalb der TCP-Verbindung (wo dann mit der TCP-Flußsteuerung der Hahn am Beginn erst einmal zugedreht werden muß, bis die Daten geschrieben werden können).
 
Hallo,

Ich habe diese Anleitung gemacht:
https://thomasheinz.net/unitymedia-fritzbox-6490-an-vodafone-kabel-deutschland-anschluss-betreiben/

Meine Zertifikate sie wie folgt aussehen:
CM certificate: new/new
MFG certificate: old/old


CM ist new, MFG ist old

Meine Fritz haben kein Branding jetzt?
Ich kann es nicht überprüfen. Ich habe keine Kabelanbieter in hause.
Kein Branding bedeutet, dass man firmware_version auf "avm" gesetzt hat und das Gerät damit normal hochgefahren ist.
Auch ich hatte eine FB (6360) mit einer solchen Zertifikatkonfiguration und habe keine Idee wie man das MFG Zertifikat
auf new/new bringen kann???
 
Hallo ins Forum,

Ich habe eine 6490 von Wilhelm.Tel.

Diese läuft aktuell auf der Version 6.51 vom Anbieter. (Ja, das ist ernsthaft deren aktuellste Version...)
Branding stand von vornherein auf „avm“.
Provider-Variable war gesetzt.

Was bisher geschah:
- USETENV provider
- Reboot
- Werkseinstellungen (kein Update-Feld)
- Browser-Methode zum aktualisieren

Ergebnis: „nicht spezifizierter Fehler (0)“, Reboot, immernoch die alte Version :(

Gibt es bei Version 6.51 irgendwelche Einschränkungen?
 

Statistik des Forums

Themen
244,696
Beiträge
2,216,704
Mitglieder
371,316
Neuestes Mitglied
realbluethunder
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.