Fritzbox 6490 Cable Firmware Update?

Selbst wenn es geht, bringt es dir doch nix wenn nicht updaten kannst. ;)
 
da hast du wohl recht :) Hätte jetzt an eine Hintertür gedacht...

Und macht es Sinn ggü. Hitron und 7490 eine 6490 zu bestellen?
 
Für manche ist es Zwang wegen mehreren Rufnummern, für andere nur nice to have.

Daher musst wohl selbst wissen ob ein Gerät möchtest oder Modem + Eigener Router besser ist für dich.

6490 und 7490 sind sich ja ähnlich.
 
Selbst wenn es geht, bringt es dir doch nix wenn nicht updaten kannst. ;)

Afaik haben sehr experimentierfreudige User die Möglichkeit die einzelnen Partitionen im flash via Adam2 zu beschreiben:
https://freetz.org/wiki/help/howtos/development/save_mtd_1
Würde ich aber nur empfehlen wenn man das passende JTAG Kabel zur Hard-Recovery hat ;)

Trotzdem wäre es sehr interessant, wenn sich jemand die Mühe machen würde die "Verkaufsversion" der 6490 auszulesen!

PS: Laut http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/ADAM2 liegen auf jeder Box Kalibrierdaten im Flash. Anhand von HWRevision, ProductID, SerialNumber wäre es für AVM einfach, ein Update der Provider-Firmware auf die AVM-Firmware zu unterbinden. Ob sie das tun werden bleibt offen. Aber auch hier wäre es interessant zu wissen, ob es einen Unterschied bei der HWRevision gibt.

Edit: Als möglichen Ausweg für einige Betroffene die ein Update benötigen und bei um oder kdg sind => Spricht etwas dagegen die Box wieder mit einem Branding zu versehen und auf ein Update durch den Provider zu hoffen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde jedem zu "experimentierfreudigen User" doch empfehlen, sich zuerst einmal zu vergegenwärtigen, wie alt der WHMF-Artikel zum Bootloader bereits ist.

Es ist tatsächlich so, daß auch die 6490 einen FTP-Server im Bootloader hat (darüber gehen ja die ganzen beschriebenen "Debrandings") ... der verwendet auch tatsächlich dieselbe Syntax für einige Sachen. Aber schon bei den Namen der Partitionen ist das dann definitiv nicht mehr der Fall und wer dort ein "Firmware-Update" machen will, der sollte sich zumindest vorher mal schlau machen, wie so eine Box überhaupt aufgebaut ist (m.W. ist die 6490 die einzige Box, soweit man das anhand der Firmware für die 7560/7580 bisher sehen kann, die ihre Firmware-Partitionen als eMMC-Devices anbindet) und wie das wirklich funktioniert. Auch der Bootloader unterscheidet sich jedenfalls stark von dem bei den Modellen mit MIPS-Prozessoren.

Wenn ich hier lese, man könne bei genug Experimentierfreude ja mal MTD1 flashen (zumindest geht der Link zum Freetz-Wiki, was auch nur für die NOR-Boxen in vollem Umfang stimmt), dann kann ich davon nur eindringlich abraten.

Schon wenn man sich die Definitionen der Partitionen im Urlader-Environment ansieht:
Code:
mtd0	0x0,0x4000000
mtd1	0x4000000,0x4800000
wird schnell deutlich, daß das keine so richtig gute Idee sein kann ... wenn da MTD1 bei Adresse 0x4000000 (64 MB) startet und 0x800000 (8 MB) groß ist, was soll sich dann dahinter verbergen? Bekanntermaßen benötigt eine 6490 zwei OS-Versionen (einmal ARM, einmal ATOM) für den Betrieb und welche wird eigentlich "beschrieben" (es ist keine von beiden, soviel sei verraten), wenn man jetzt über EVA irgendein "STOR MTD1" versucht? Abgesehen davon sind es eben immer 4 "Dateien", die eine komplette FRITZ!OS-Version für eine 6490 bilden (jeweils Kernel+Dateisystem für beide Architekturen).

Es ist nicht so, daß die 6490 ein absolutes Geheimnis ist ... aber sich mit doch recht alten Informationen an eine Box mit einem schon sehr von den anderen Modellen abweichenden Aufbau zu machen, erfordert definitiv mehr als Experimentierfreude - ein wenig Überlegung und eigene Vorsicht kann da auch nicht schaden.

Genauso liegen schon seit langem keine Kalibrierungen des WLANs mehr im Urlader-Environment ... die neueren WLAN-Chipsets haben alle eigene EEPROMs, in denen das abgelegt wird.

Wenn man sich mal die Mühe macht und den Inhalt von "SerialNumber" aus dem Environment ausliest, wird man (m.W. auch bei der 6490, zumindest bei den bisher vertriebenen OEM-Boxen) recht schnell merken, daß da eben immer Nullen stehen und solange dann HWRevision und ProductID (eine 6490 hat sogar zwei davon, eine auf "a" endende für den ARM-Core und eine mit "x" am Ende für den ATOM-Core) übereinstimmen (was nach anderen Threads ja so sein soll), wird die Unterscheidung anhand dieser Merkmale eher unwahrscheinlich und man kann diese These auch erst einmal ad acta legen.

Ich will auch niemanden von eigenen Experimenten mit der 6490 abhalten ... aber bitte zuerst das Gehirn dabei einschalten und nicht einfach auf irgendwelche Analogien zu bekannten DSL-Modellen zurückgreifen (und auch hier wäre #25 schon höchst "angreifbar" - im argumentativen Sinne). Diese Analogien funktionieren zwar teilweise ... aber solange man selbst nicht genau weiß, wo sie nicht mehr stimmen, sind sie definitiv wesentlich gefährlicher als eine Untersuchung "from scratch" (weil man eben vollkommen in die Irre geht, wenn die (alten) Fakten nicht mehr passen) und so eine "eigene Untersuchung" kann dann kaum im "Herunterbeten" von bekannten Fakten zu anderen Boxen bestehen, solange man diese nicht selbst bei der 6490 auch verifiziert hat.
 
Wenn ich hier lese, man könne bei genug Experimentierfreude ja mal MTD1 flashen (zumindest geht der Link zum Freetz-Wiki, was auch nur für die NOR-Boxen in vollem Umfang stimmt), dann kann ich davon nur eindringlich abraten.
Ich stimme zu, es soll keine Aufforderung sein, seine Box in irgendeiner Art zu flashen!

Danke für den Hinweis mit HWRev und ProductID, den Thread hatte ich noch nicht gesehen. Ich gebe zu das ich mich mit den neueren Boxen nicht beschäftigt habe, allerdings habe ich auch kein Problem damit einen Briefbeschwerer aus der Box zu machen.

Mein Interesse gilt Hauptsächlich der Unterscheidung zwischen Provider- und Handelsversion. Aber ohne Release der Firmware/Recovery ist diese Unterscheidung imho schwierig. Daher auch die Frage, was könnte passieren wenn man die Firmware zwischen zweier Boxen überträgt. (Spekulationen gerne per PN, sonst wird das schnell Offtopic)
 
Wenn man sich mal die Mühe macht und den Inhalt von "SerialNumber" aus dem Environment ausliest, wird man (m.W. auch bei der 6490, zumindest bei den bisher vertriebenen OEM-Boxen) recht schnell merken, daß da eben immer Nullen stehen und solange dann HWRevision und ProductID (eine 6490 hat sogar zwei davon, eine auf "a" endende für den ARM-Core und eine mit "x" am Ende für den ATOM-Core) übereinstimmen (was nach anderen Threads ja so sein soll), wird die Unterscheidung anhand dieser Merkmale eher unwahrscheinlich und man kann diese These auch erst einmal ad acta legen.

Wenn die freien und die gebrandeten Boxen zumindest von den Variablen im Bootloader nicht zu unterscheiden sind, dann würde mich interessieren, ob man die gebrandeten Boxen nicht auch irgendwie dazu bringen kann sich das Auto-Update vom AVM-Server zu ziehen.

Ich hatte ja bei meiner entbrandeten 6490 von UM mit v6.50 am Montag den Update-Hinweis bekommen (nur Mangels Update-Assistenten eben nicht durchführbar):
Code:
unattended_update {
        update_found = yes;
        running_version = "141.06.50";
        no_update_found_time = "1970-01-01 01:00:00";
        update_found_time = "2016-08-01 20:29:20";
        priority = 1;
        check_intervall = 168;
        enabled = yes;
        auto_update_enable = yes;
        auto_update_all_enabled = no;
        auto_update_homenet_enabled = no;
        cfg_version = 2;
}

Ich hatte ja ganz naiv gehofft ein
Code:
auto_update_all_enabled = yes;
bringt die Box dazu, sich das Update selbst zu holen, und hatte auch das Gefühl das der Neustart danach sehr lange dauerte, aber danach schaute es so aus (und die Box zeigt auch kein verfügbares Update mehr an):
Code:
unattended_update {
        update_found = no;
        running_version = "";
        no_update_found_time = "2016-08-02 21:53:51";
        update_found_time = "1970-01-01 01:00:00";
        priority = 0;
        check_intervall = 168;
        enabled = yes;
        auto_update_enable = yes;
        auto_update_all_enabled = no;
        auto_update_homenet_enabled = no;
        cfg_version = 2;
}

Also entweder hat AVM mit der aktuellen v6.61 die Update-Infos für die Box geändert, sodass die gebrandeten die Info nicht mehr bekommen/anzeigen, oder es handelte sich schlicht um einen Fehler der schnell behoben werden musste.

Hat sich mal jemand näher mit dem Auto-Update-Mechanismen und den zugehörigen Variablen beschäftigt?

Kann jemand mal mit dem FBEditor eine cfg-Dump von einer freien 6490 anfertigen (am Besten vor und nach einem Update) und wir vergleichen mal die ganzen Variablen?

Wenn AVM schon die ganzen unattanded_update Variablen in der ar7.cfg ablegt, warum sollten sie noch an anderer Stelle Variablen vergleichen?

Oder mache ich es mir zu einfach? ;)
 
Ein bisschen zu einfach machst du dir es sicherlich. Der Verbindungsaufbau beim Autoupdate geht von der Fritzbox aus. Dazu muss sie erstmal den Namen eines ACS kennen. Der muss in der tr069.cfg drin stehen.

Kann jemand mal mit dem FBEditor eine cfg-Dump von einer freien 6490 anfertigen (am Besten vor und nach einem Update)
Warum mit dem FBEditor?
 
Hmm, hier gibts nix zu holen...
Code:
tr069cfg {
        enabled = no;
        litemode = no;
        tr181_support = no;
        dhcp43_support = yes;
        igd {
                DeviceInfo {
                        FirstUseDate = "1970-01-01 01:00:00";
                }
                managementserver {
                        url = "";
                        username = "";
                        password = "";
                        URLAlreadyContacted = no;
                        LastInformReq = "1970-01-01 01:00:00";
                        LastSuccessfulContact = "1970-01-01 01:00:00";
                        URLbyDHCPIface = "";
                        PeriodicInformEnable = no;
                        PeriodicInformInterval = 0;
                        PeriodicInformTime = "1970-01-01 01:00:00";
                        UpgradesManaged = no;
                        ACSInitiationEnable = yes;
                        SessionTerminationWithEmptyPost = no;
                        ConnectionRequestUsername = "";
                        ConnectionRequestPassword = "";
                        dnsprefer = tr069dnsprefer_ipv4;
                }
        }
        FirmwareDownload {
                enabled = yes;
                enabled_converted = no;
                upload_enabled = no;
                valid = no;
                suppress_notify = no;
                status = 0;
                StartTime = "1970-01-01 01:00:00";
                CompleteTime = "1970-01-01 01:00:00";
                method = Download_Method_DL;
        }
        RebootRequest = no;
        guimode = guimode_visible;
}
Warum mit dem FBEditor?
Ging/geht schneller... ;)
 
Ich kann mir auch kaum vorstellen, daß eine 6490 sich über TR-069 das Update von AVM holt ... da stünde theoretisch ja der ACS des Providers drin und damit müßte das Update (zumindest die URL, woher dieses geladen werden soll) vom Provider kommen. Ich habe nicht genug "live updates" für die 6490 bisher gesehen (es waren nur 3 oder 4), aber keines davon erfolgte über TR-069.

Es gibt ja noch jede Menge andere Update-Mechanismen ... die Suche nach Firmware-Updates bei den DSL-Modellen geht ja auch ohne TR-069 (eben direkt bei AVM, wo eine signierte XML-Antwort per HTTP übertragen wird - zumindest bisher) und bei den DOCSIS-Modellen kommt dann noch das (potentielle) Update über CVC-Dateien dazu.

Wie weit die Provider jetzt das Update für Kundenboxen bereitstellen (auch wenn das ein Retail-Modell sein sollte) oder ob sich die (Retail-)Box bei bestehender Internet-Verbindung das Update direkt vom AVM-Server holt (von einer "geheimen URL") oder ob da tatsächlich DRM-Mechanismen eingesetzt werden und damit verhindert wird, daß eine mitgeschnittene Übertragung dazu genutzt werden kann, die "Rohform" der Firmware zu verbreiten, das ist m.W. bisher noch völlig offen - ja, selbst eine TLS-Verbindung beim Download des Updates würde schon dafür sorgen, daß man nur mit sehr sehr viel Aufwand (als MITM) einen solchen Download mitschneiden kann.

Das einzige bisher zu Konstatierende ist, daß es im Moment weder Firmware-Images für ein Datei-Update gibt (hat die Retail-Version überhaupt das für ein File-Update notwendige GUI an Bord?) noch eine Recovery-Firmware.

Selbst für das harte "Zurücksetzen" von falschen Einstellungen bräuchte AVM ja keine Version veröffentlichen, die eine neue Firmware in die Box bringt ... wie man das auch machen kann (und was für ein Recovery-Programm von AVM in 9 von 10 Fällen auch ausreichend wäre), steht z.B. hier.

Wenn AVM dann die verbleibenden 10% tatsächlich austauscht (das überlegt sich auch der Nutzer irgendwann, wenn so etwas nicht als Vorabaustausch erfolgt, denn dann hat er eben solange keinen Router), ist das sicherlich noch zu verkraften - ich sehe (leider) noch keine absolute Notwendigkeit, daß AVM tatsächlich irgendwie gezwungen sein wird, ein Recovery-Programm bereitzustellen, welches wie bei den DSL-Modellen arbeitet.

Solange bisher auch niemand genau sagen kann, auf welchem Weg sich seine Retail-6490 jetzt eine Version 06.61 geholt hat, ist das alles weiterhin nur das Stochern im Nebel.

- - - Aktualisiert - - -

BTW ... bei der Update-Suche wird an AVM tatsächlich die Seriennummer (= maca) der Box übermittelt - wenn AVM da einfach eine Datenbank hat und anhand der MAC-Adresse zwischen den Artikelnummern unterscheidet, dann ist das auch schnell erledigt, daß man nur für die Retail-Versionen die Ansage "neue Firmware vorhanden" auch übermittelt.
 
Hallo Felix, bin in exakt derselben Situation (debranded ebay kdg FB, KMS), daher irgendwelche Tipps, was ich denen im CableCorner gleich sagen soll, damit es möglichst auf Anhieb klappt? Bzw. was ich selbst beachten sollte? Gruß, Daniel
 
Neue Erkenntnis: offenbar kriegt man die ne fremdproviderbox bei um nur ans laufen wenn man das lgi Branding einstellt!
 
dann hab ich ja wieder eine gebrandete Firmware :)
 
Zur Update Politik habe ich bei AVM angefragt:
Sehr geehrte Damen und Herren, ich überlege mir eine 6490 zu kaufen, jedoch lese ich, dass ich das Update nur über den Kabelanbieter bekomme.
Jetzt möchte ich Sie fragen, ob dieses dann ungebranded ist oder ich demnächst auch das Update wie auch Recovery von Ihnen direkt erhalten kann? Mit freundlichen Grüßen
Die Antwort ist hoffnungsvoll, lässt aber natürlich viel offen:
Guten Tag, vielen Dank für Ihre Anfrage.
Für die FRITZ!Box 6490 Cable, die Sie im Handel beziehen können, steht die aktuelle Firmware-Version auf unserem ftp-Server zum Download bereit. Freundliche Grüße aus Berlin
 
Zuletzt bearbeitet:
Peter, hast recht, diese Themen nerven langsam, 2-3 Themen mit ähnlichen Inhalt und nur Wiederholungen...

Ist absolut nicht neu mit den Updates und so...
 
Zur info, bei meiner kdg gebrandeten box stand noch das in tr096:
tr069cfg {
enabled = yes;
litemode = no;
tr181_support = no;
dhcp43_support = yes;
igd {
DeviceInfo {
FirstUseDate = "2016-05-15 12:48:20";
}
managementserver {
url = "http://axs.technik.kabel-deutschland.de:7547/live/CPEManager/CPEs/genericTR69/3431c46c037e";
username = "SECRET";
password = "SECRET";
URLAlreadyContacted = no;
LastInformReq = "1970-01-01 01:00:00";
LastSuccessfulContact = "1970-01-01 01:00:00";
URLbyDHCPIface = "";
PeriodicInformEnable = no;
PeriodicInformInterval = 0;
PeriodicInformTime = "1970-01-01 01:00:00";
UpgradesManaged = yes;
ACSInitiationEnable = yes;
SessionTerminationWithEmptyPost = no;
ConnectionRequestUsername = "";
ConnectionRequestPassword = "";
dnsprefer = tr069dnsprefer_ipv4;
}
}
FirmwareDownload {
enabled = yes;
enabled_converted = yes;
upload_enabled = no;
valid = no;
suppress_notify = no;
status = 0;
StartTime = "1970-01-01 01:00:00";
CompleteTime = "1970-01-01 01:00:00";
method = Download_Method_DL;
}
RebootRequest = no;
RebootRequest_CommandKey = "";
guimode = guimode_visible;
}




Nach dem re-branding auf avm (firmware 6.10) ist das leer..

Als ich vor ein paar Tagen die box angeschlossen habe (noch bevor sie provisioniert wurde), hat sie einmal versucht einen update zu machen:
[FONT=&amp]01.08.16 19:22:19 SW Download INIT - Via Config file central/6490-EU-11-upgr.cm[/FONT]

Nach 15min kam dann eine timeout Meldung und die Box hat sich geresettet. Im filesystem lag dann folgende Datei:
[FONT=&amp]
6490.[/FONT]
[FONT=&amp]en-de-es-it-fr-pl.[/FONT][FONT=&amp]141.[/FONT][FONT=&amp]06.[/FONT][FONT=&amp]50.[/FONT][FONT=&amp]120308002013.[/FONT][FONT=&amp]cvc[/FONT]

mit 0 byte laenge. D.h. sie versuchte offensichtlich ohne tr096 ein update zu bekommen.

 
Die Antwort ist hoffnungsvoll, lässt aber natürlich viel offen:
Was ist daran hoffnungsvoll?

Wenn mit "unser ftp-Server" der öffentlich zugängliche (eigentlich sind es ja drei) unter der Adresse "ftp.avm.de" gemeint sein soll, ist das (in der vorliegenden Zeitform) offensichtlich falsch - davon kann man sich leicht überzeugen.

Wenn da nicht jemand mit "Präsens" und "Futur 1/2" auf Kriegsfuß steht, wurde vermutlich die Frage falsch verstanden oder der Support-Mitarbeiter ist falsch informiert.

Egal was auch die Ursache sein mag, keinen dieser Fälle (nicht einmal eine Grammatikschwäche im Support) würde ich jetzt als "hoffnungsvoll" ansehen.
 
Neue Erkenntnis: offenbar kriegt man die ne fremdproviderbox bei um nur ans laufen wenn man das lgi Branding einstellt!
Danke für den Hinweis Daniel Ventura.
Mit Deinem Hinweis habe ich meine "eBay Box" (Vodafone debranded, problemfrei provisioniert von UM NRW) zum laufen bekommen.
Vorher (unter AVM Branding) kam kein Endgerät ins Netz obwohl die Verbindung astrein aufgebaut wurde (Verbindung im Down- und Upstream, Verbindung zu den DNS Servern etc.).
IP-Telefonie konnte auch nicht registriert werden (DNS Fehler).
Somit haben wir zumindest eine "Übergangs(?)Lösung" für die aktuelle Situation.

Batida
 
@fesc:
Wenn das Update tatsächlich nur noch ein einzelnes (eben das providerspezifische) Branding enthält, wenn es vom Provider über eine CVC-Datei kommt (einige Meldungen seit der 06.2x-Serie für die 6490 legen das ja nahe, daß es keine Firmware-Images mit allen Brandings auf einmal mehr gibt), dann wird das vermutlich erst im Verlauf der Installation festgestellt, daß die vorliegende Box mit ihrem Branding ggf. nicht zum geladenen Image paßt.

Auch bei CVC-Dateien muß ja noch eine Installation des Inhalts erfolgen und das dürfte bei der 6490 in usr/sbin/sw_dl erfolgen, dort ist jedenfalls der Aufruf von /var/install zu finden (wie bei den DSL-Modellen) und wie innerhalb der "normalen" /var/install so eine Prüfung abläuft, ist ja bekannt.

Wo im Dateisystem lag denn die Datei bei Dir genau, daß sie auch nach einem Timeout und einem Reset noch vorhanden war?
 
Die Antwort ist hoffnungsvoll, lässt aber natürlich viel offen:
Guten Tag, vielen Dank für Ihre Anfrage.
Für die FRITZ!Box 6490 Cable, die Sie im Handel beziehen können, steht die aktuelle Firmware-Version auf unserem ftp-Server zum Download bereit. Freundliche Grüße aus Berlin

In dieser Antwort widersprechen die sich selbst. Du sollst an die noch ne Mail schreiben und fragen was dann der Text auf dem FTP-Server -> vom [FONT=&amp]03.08.16[/FONT] in der infolab.txt Datei soll.

Edit:

Mir ist aber gerade noch was anderes eingefallen und zwar, früher bei den gekauften FritzBoxen z.B. die FB7170 gab es eine CD beigelegt, auf dieser Scheibe war ne Datei Nammens "recover.exe". Ist das heute nicht mehr der Fall? Kann sich vllt. jemand der die FB6490 in freiem Handel kaufte äußern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.