Entertain TVplus ist "anders"?

astralix

Neuer User
Mitglied seit
5 Feb 2008
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo!

Viele Jahre ist es her, dass ich hier mal was gepostet habe, aber ich denke, mein aktuelles Problem ist hier extrem gut aufgehoben.

-- WIFI --
Ich habe seid vielen Jahren Entertain TV und habe dies über FB7170 und 72er und andere FritzBoxen betrieben. Im Netz waren dazu auch noch Linksys WRT54GL vorhanden, um das WiFi über alle Etagen und den Garten zu strecken. Dabei selbstverständlich als Access-Points nicht als Bridges.

Irgendwann einmal, gab es mächtig Ärger, weil es ausreichte, dass ein Notebook einen Stream anfragte und dabei über einen der Linksys Router im Netz war. Nachdem der Stream beendet war, ist das komplette Netz zusammen gebrochen. Der Entertain Receiver konnte oft gerade noch einen Stream abspielen, aber keine einzige Aufnahme mehr anfertigen.
Bald war klar, dass das Problem die fehlende IGMPv2 Unterstützung der Linksys Router war, auch alternative Systeme, wie DDWRT oder TOMATO konnten das Problem nicht wirklich zuverlässig beseitigen.

Dann habe ich mir also vor zwei Jahren einen ASUS RT-AC66U angeschafft und konnte damit die beiden Linksys ersetzen. Spart Strom, funktionierte super.
Als meine 7170 gestorben ist, habe ich mir längere Zeit aus der Firma eine 7390 geliehen. Beim Wechsel von DSL16+ auf VDSL100 habe ich dann wegen der besseren Empfangswerte und Störabstand eine 7490 gekauft.

-- SWITCHES --
Auch mit dem ASUS Router gab es gelegentlich Probleme im Netz. Es gibt immer wieder Kisten und Dosen, die mit Multicast nichts anfangen können. Da ich einen zentralen LAN Knoten unterm Dach habe, habe ich mir einen Netgear GS108PE-300EUS Switch gekauft, der neben POE auch Semi-Managebar ist und IGMPv2/v3 unterstützt, sowie VLAN.
Danach war Ruhe im Netz und man konnte nicht nur problemlos streamen und Entertain schauen, man konnte auch RasPi mit Kodi verwenden um im Gäste- oder Schlafzimmer mal einen der unverschlüsselten Sender aus dem Entertain Budget zu schauen. Perfekt!

-- Problem! --
Mit dem Umstieg auf Entertain TVplus ist der Spaß nun vorbei. Sobald der ASUS AC-RT66U im Netz steckt, ist es vorbei mit Entertain+. 20s gibt es noch Bild, dann wird man aufgefordert eine Messung durchzuführen und dann den Support anzurufen.

Die Topologie ist dabei recht einfach: Der Mediareceiver steckt direkt an der 7490, an einem anderen LAN Port geht es an den Netgear Switch. An der Fritz stecken noch eine SONOS und ein Blueray Player, deren Existenz hat aber keinen Einfluß.

Wenn ich den ASUS RT-AC66U einstecke ist, wie gesagt, Schluss mit Entertain TVplus. Wenn ich den Router abschalte und dann den Mediareceiver neustarte, kann ich wieder problemlos TV sehen.
Um wieder WiFi in den oberen Etagen zu haben, habe ich einen Telekom W701V und einen Netgear 103 eingesteckt, beide zimmern irgendwie ein schwaches 2.54GHz Netz hin, kein vergleich mit dem schnellen 802.3b/g/n/ac des ASUS. Aber beide Geräte stören nicht das Entertain...

Trotz mehrfacher Nachfrage bei der Telekom gibt es keine Details, warum Entertain funktioniert und Entertain TVplus nicht mehr. Es gibt also nichts, mit dem ich z.B. an Merlins Tower herantreten könnte, damit der mal nachsieht was man da machen kann. Selbstverständlich hatte ich im ASUS die Optionen für WMM und Multicast-Behandlung im WiFi aktiviert. Es hat auch nicht genützt, alle Geräte hinter der FritzBox in VLAN7 zu packen, obwohl Entertain ja in VLAN8 sein soll, aber so perfekt kenne ich mich darin auch nicht aus.

Tja, nun stehe ich da mit einem etwas über 2 Jahren alten Router und bin ratlos...

Hat jemand eine Idee?
 
Hallo @astralix,

das neue EntertainTV läuft auf einer anderen Plattform. Die „Gesetze“ von Entertain bestehen zwar weiterhin, es sind jedoch einige Paragrafen hinzu gekommen.

Grundsätzlich garantieren wir bei EntertainTV einen reibungslosen Betrieb nur, wenn der Media Receiver 400 per LAN an einem Speedport hängt.
Es gibt einige Multicast-Probleme mit einigen Fritzboxen, unter Anderem auch aktuelle Modelle. Wir arbeiten zusammen mit AVM bereits an einer Lösung.
Sobald andere Hardware (Switches, Bridges, dLAN-Adapter, etc.) dazwischen hängen, garantieren wir für nichts mehr.

Fazit: Aktuell gibt es keine Lösung für den reibungslosen Betrieb von EntertainTV mit deiner Hardware-Konstellation.

Viele Grüße
Daniel H. von Telekom hilft
 
Danke für die Antwort,

aber das ist leider die rücksichtsloseste und auch inhaltsloseste Antwort, die ich je in einem Forum bekommen habe. Und im Grunde haben Sie mir gerade einen außerordentlichen Kündigungsgrund geliefert.

Sie schreiben nur, dass es mit FritzBox Probleme geben kann und dass außer einem Speedport und einem Mediareceiver nichts im Netz existieren darf.
Im Klartext heißt das, ich soll mir bei Ihnen zwei Anschlüsse buchen, einen für einen TV und einen für ganz normale Handelsübliche Geräte mit denen Millionen Leute auf der Welt rund um die Uhr online gehen.
Und sie schreiben, dass mein Jahrelang sauber funktionierendes Netzwerk mit dem alten Entertain TV nun nicht mehr funktioniert.

Es gibt keine Gesetze für Multicast, außer denen, die in den entsprechenden RFCs. Sie können doch nicht allen Ernstes glauben, dass jeder Kunde bereit ist, teure und leistungsfähige Hardware wegzuwerfen, weil die Telekom neue Unterarten von Multicast erfindet und das alles mal eben schnell auf den Markt wirft, ohne auch nur die rudimentärsten Kompatibilitätstests zu fahren.

Und selbst wenn es nun ein Bug mit AVM oder ASUS ist, dann muss es doch jemanden geben, der die herausgefundenen technischen Details so erklären kann, dass jemand anderes damit in den Code schauen kann um das Problem zu lösen.
Ich bin ja gerne bereit auf eine sachkundige vernünftige Erklärung hin eine Weile zu warten und ich sogar kompetent genug fundierte Fragen zu beantworten oder sogar Beta-Tests durchzuführen. Aber alle Antworten der Telekom laufen darauf hinaus, dass ich kein kompatibles Netzwerk habe und die Telekom keine Lösung. Übersetzt ich bin zu doof dazu und die Telekom hat auch keine Ahnung, schiebt es aber schnell mal auf AVM und ASUS und mich.

Nebenbei bemerkt, Ihre obige Antwort habe ich ja schon telefonisch von der Hotline erhalten. Die konnten mir aber wenigstens zusätzlich zumindest ansatzweise hilfreiche Tips geben, wie z.B. das erst die damalige 6.35er Laborfirmware auf der 7490 das ETV+ ermöglicht. Auch, dass ich andere Geräte in VLAN 7 stecken soll, da ETV+ VLAN8 verwendet u.v.m.

Die Laborfirmware ist längst obsolet und mit der aktuellen offiziellen Firmware funktioniert ETV+ super, bis man den ASUS Router hinzufügt.

Also wenn die Telekom schon hier schreibt: Was ist das Problem? Wird daran gearbeitet und muss ich mit einem nur zu 60..70% leistungsfähigen Netz noch 2 oder noch 12 Monate leben?

Sorry, aber in einem Fachforum solche Antworten... Das ist echt schade und entspricht auch nicht dem Standard, den ich vom IP-Phone Forum aus vergangenen Tagen kenne.

Nachtrag: Das bedeutet, ich bitte die Mitarbeiter der Telekom inhaltlich wertvolle und ausführliche Antworten, die einem Fachforum entsprechen, zu leisten und nicht qualitativ unterhalb der normalen Telefonhotline zu antworten.

Viele Grüße
Astralix
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber in einem Fachforum solche Antworten... Das ist echt schade und entspricht auch nicht dem Standard, den ich vom IP-Phone Forum aus vergangenen Tagen kenne.
Wenn du schon das Forum für seine Nutzer verantwortlich machst: Es steht dir frei, dir ein anderes zu wählen. :p
 
Hallo KunterBunter!

Das war ein extrem blöd formulierter Satz, der bei Dir anscheinend genau anders herum angekommen ist, als gemeint.

Klarstellung:
Es war die nicht ganz so höflich formulierte Bitte an den Kollegen der Telekom, die Qualität seiner Antworten an die eines Fachforums anzupassen und nicht noch weniger zu liefern, als es der sehr freundliche aber meist recht unbedarfte 1st Level Support am Telefon macht. Denn selbst der hat mir schon deutlich mehr Anhaltspunkte und Ideen zu Lösung geliefert und war deutlich bemühter, vom 2nd Level und der Entertain TVplus internal Support Hotline ganz zu schweigen.

Manchmal ist Unmut gerechtfertigt, aber mag aber bitteschön nicht den falschen treffen. Also entschuldigt die unsaubere Formulierung!
 
Ich kenne für den ASUS RT-AC66U nur die Merlin Firmware als Alternative. Sowohl diese, als auch die original ASUS Firmware habe ich probiert. Die Fritz!Box funktioniert so ersteinmal hervorragend und wird auch, bis auf den internen File-Server in fast allen Funktionen genutzt, inkl der C4 Systemtelefone. Laut OpenWRT / LEDE Liste wird der RT-AC66U nicht unterstützt, ebenso keine der AVM Geräte.

Die Linksys WRT54GL, die ich früher mal verwendet habe, damals mit DDWRT und später TOMATO, haben schon mit EntertainTV 1.0 Ärger gemacht. Wenn man über diese einen Multicast Stream abgespielt hat, war das komplette Netz platt, sobald der Stream vom Client beendet wurde. Dann gab es einen nicht mehr endenden Broadcast Storm. Das ist aber schon länger her und die beiden Linksys sind längst über die Bucht weggegangen.

Es wäre halt mal wichtig herauszufinden, woher das Problem kommt, also ob der ASUS einen Stream öffnet, den die AVM dann irrtümlich akzeptiert, oder ob die Fritz!Box der Meinung ist, dem ASUS was senden zu müssen. Es ist ja auch seltsam, dass ich früher die Broadcast Storms leicht erkennen konnte, weil am Switch und an den alten Linksys die LAN und WiFi LEDs am flimmern waren. Abgesehen davon sind die Paket-Zähler förmlich explodiert.
Jetzt ist es aber so, dass die LEDs des ASUS nur gelegentlich mal blinkt, als nur hin und wieder mal ein Paket erscheint. Auch funktioniert das WLAN Netz ohne erkennbare Einbußen.

Vermutlich wird etwas durch eine der Zusatzfunktionen des ASUS (File- / FTP- / Media- / UPnP-Server) ausgelöst, was dann zwischen dem AVM und dem Mediareceiver zu Missverständnissen führt. Ich habe noch einige andere Geräte im Netz, die die gleichen Dienste anbieten auf Basis von openmediavault oder auch selbst gebastelte Kistchen auf Basis Rockchip und eigenen Kerneln. Diese funktionieren aber ohne das EntertainTV plus zu beeinflussen.

Ich müsste aber entweder einen weiteren Semi-managebaren Switch kaufen oder mein komplettes Netz auseinander reißen, um eine Konfiguration zu schaffen, in der ich mit Wireshark die verschiedenen Komponenten Monitoren könnte. Und bevor ich jetzt weiteres Geld ausgebe, das Wochenende unter dem Dach oder im Keller verbringe, um Dinge heraus zu finden, die die Telekom Entwickling sicher schon lange kennt, wollte ich eben fragen, wie man das abkürzen kann und ob sich mein Einsatz lohnt oder im nächsten AVM oder MR400 Update das Problem eh gelöst ist.
 
Hi Astralix,

also ich will Dir jetzt nicht den Mut nehmen.

Aber vor ein paar Jahren hatte ich mit T-Entertain aehnlichen Aerger. Bei Empfangsproblemen nach Inbetriebnahme eines zweiten Mediareceivers bekam ich aehnlich geartete Aussagen des T-Com Teams (Nur mit Speedport-Routern garantieren wir TV-Betrieb; MR nur per Kabel direkt am Speedport anschliessen, etc). Das mag vielleicht fuer eine 2-Zimmerwohnung praktikabel sein, aber nicht in z.B. einem Reihenhäuschen mit dem Router im Keller und LAN und auch WLAN über ein paar Stockwerke verteilt.

Dann war ich im Netz auf die Suche gegangen. Irgendwann bin ich dann auf die IGMPv1/2/3 Problematik gestossen und dass meine alten Switches das eben nicht beherrschen. Hatte mir dann ein paar Netgear GS108E (Semi-Managed) zugelegt und zumindest das Problem war geloest.

Nach noch ein paar anderen Änderungen an T-Entertain (AGB ständig im Fluss mit Weg-Klick-Pflicht beim Aktivieren kleinerer Sachen wie Sendern und Diensten sowie häufige Aenderung der Leistungsbeschreibung) und auch dauerhaft nicht eingehaltenen Versprechungen (z.B. USB-Stick Nutzung am MR etc.) habe ich wieder auf Sat-Empfang umgestellt. Ich war es einfach satt.

LG Goggo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Goggo,

Ich habe das im Grunde so ähnlich erlebt und konnte auch mit drei Mediareceivern und dem IGMPv2/v3 fähigen Switch in der Mitte bis zuletzt problemlos TV schauen. Da Entertain eine ganze Menge kann (konnte) was wir in der Familie auch genutzt haben, war das perfekt. Ich habe es auch mehrfach weiter empfohlen und nie hat sich jemand darüber beschwert. Zuletzt habe ich die Kombination Fritz!Box 7420 + Mediareceiver bei meinen Schwiegereltern installiert und es funktioniert perfekt. Aber die haben auch nur diese beiden Geräte und ein Android Handy via WiFi verbunden.

Da das hervorragend funktionierte, habe ich (dummerweise) von Entertain 1.0 auf 2.0 upgegradet. Hätte ich mal lassen sollen.

Im Grunde nehme ich es ja hin, dass Dinge am Anfang nicht richtig funktionieren. Aber ich finde die Informationspolitik der Telekom eben einfach unsäglich schlecht. Es gibt kein Wann, Was, Warum, Wer. Es gibt keinen, der es analysiert und keinen der mit einem Klartext redet. Und dann kommt zwei Tage nach dem Wegfall des Routerzwangs indirekt die Schriftliche Bestätigung eines Routerzwangs. Und das, wo die Telekom in den letzten 20 Jahren bewiesen hat, dass es keinen Routerzwang braucht, denn ich hatte noch nie einen Telekom-Router, die waren immer viel zu schlecht.

Das ist alles sehr unsinnig und unverständlich. Aber Daniel sei dank, habe ich den Sonderkündigungsgrund ja schriftlich. Aber zunächst warte ich mal noch ab, was AVM, ASUS und Telekom noch so tun.

LG
Astralix
 
Nun, ganz offensichtlich ist das EntertainTVplus nicht mit normaler Netzwerktechnik kompatibel, denn es sorgt in bestimmten Kombinationen zu Störungen. Und ich habe ein funktionierendes System gehabt, und das identische System kann, trotz versprochener Mehrleistung und höheren monatlichen Kosten, nicht einmal den zuvor funktionierenden Stand erreichen.
Und die Aussage des Telekom Mitarbeiters ist: Ihre Konstellation wird nicht unterstützt.

Damit kann ich sicherlich auf Wandlung bestehen und zurück auf Entertain 1.0 kommen, aber dieses wird über kurz oder lang deaktiviert werden. Es kann also eigentlich keine Lösung angeboten werden, die für beide Seiten zufriedenstellend funktioniert.

Der AVM Router und der ASUS Router haben zuvor mit Entertain 1.0 hervorragend zusammengearbeitet. Auch alle anderen Komponenten im Netz hatten und haben keinen Einfluß auf Entertain.
Der gemeinsame Nenner ist also das EntertainTVplus bzw. auch der Mediareceiver der dafür nötig ist. Die AVM steckt als zusätzliche Fehlerquelle dazwischen, es ist aber eben seltsam, dass Entertain hier bislang ohne Firmware Patch hervorragend funktioniert hat, Entertain 2.0 aber nur noch mit Firmware Patch läuft.

Ich habe aber eigentlich viel mehr Interesse an einer Lösung des Problems und möchte im Grunde garnicht herausfinden, ob ich mit den getroffenen Aussagen eine vorzeitige Kündigung erreichen kann. Daher will ich das hier auch nicht vertiefen. Ich würde gerne verstehen, was schief läuft, und ob man daran arbeitet. Und ich biete im Grunde sogar meine Hilfe an, das Problem einzukreisen und zu lösen, oder Beta Firmware zu testen, ob sie das Problem lösen kann.

Natürlich würde ich hier gerne schreiben, dass die Telekom oder AVM oder ASUS sich gemeldet haben und mit folgender Einstellung oder der Firmware x.y.z das Problem behoben ist. Ich bin mir nicht zu schade, genauso zu loben wie zu kritisieren. Immer fair bleiben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, ganz offensichtlich ist das EntertainTVplus nicht mit normaler Netzwerktechnik kompatibel,
Kann ich nicht nachvollziehen.

denn es sorgt in bestimmten Kombinationen zu Störungen.
Und daran soll EntertainTV schuld sein? Offensichtlich liegt das Problem eher an den "bestimmten Netzwerkkomponenten".

Nur mal so ein Beispiel, Entertain 1.0 (Microsoft/Ericsson Mediaroom Plattform) ist "IGMPv2-Tolerant" (offiziell wurde aber für Entertain 1.0 ebenfalls schon IMGPv3 gefordert) was EntertainTV/2.0 (IPTV-Plattform aus dem Hause Huawei) nun nicht mehr ist, zudem setzt EntertainTV/2.0 auf SSM (Source specific Multicast), das ist auch der Grund weshalb bei EntertainTV im Heimnetz kein Fallback mehr auf IGMPv2 stattfinden kann.

Und nun soll EntertainTV/2.0 bzw. die Telekom daran Schuld sein, dass Hardware die lt. Datenblatt angeblich IGMPv3 unterstützt das dann doch nicht tut oder vielleicht auch nur an IGMPv3-SSM stolpert? Wenn die Netzwerkkomponenten das nicht unterstützen muss man sich an den Hersteller dieser Komponenten für evtl. Support wenden, nicht an die Telekom (die kann nachvollziehbar/verständlich auch nur für eigene Hardware Garantien anbieten, mit Routerzwang o.ä. hat das nichts zu tun). Und schon gar nicht ist da für mich eine Begründung für eine Sonderkündigung gegenüber der Telekom sichtbar.

Auch andere Router Hard-/Software hat(te) mit EntertainTV/2.0 so ihre Probleme, z.B. die (mangelhafte/veraltete) IGMP-Proxy Implementation von pfSense (klick) die ebenfalls nicht vollständig IGMPv3 kompatibel war. Aber daraus kann man doch m.E. der Telekom keinen Strick drehen, die ist weder für pfSense noch für den Asus RT-AC68U der richtige Ansprechpartner für Support...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schuldzuweisung sind auch keine Lösung und bringt nichts an der Situation.

Wenn also neue Vertrag rückgängig gemacht wird, und wieder alte Entertain läuft ist doch auch ok.

Ich werde auch in kürze wechseln, und würde auch Stress machen wenn es mit Fritzbox und TP-Link Switch Probleme gibt.

Einfach zu sagen, geht nur mit ganz bestimmten Speedport und speziellem LAN Kabel oder anderes würde ich auch nicht akzeptieren wenn man dann sagt, ja ne geht nur mit dieser Kombi und nichts anderem.

Würde Anbieter einfach mal gesamten Traffic ständig für paar Sekunden vollständig verwerfen, und sagen ja Kunde hat kein Router vom Anbieter gekauft/gemietet, liegt an dem weils nur mit dem geht, wäre auch nicht akzeptabel.
 
Wenn also neue Vertrag rückgängig gemacht wird, und wieder alte Entertain läuft ist doch auch ok.
Die Frage ist nur wie das gehen soll, das wäre dann Kulanz seitens der Telekom.

Ich werde auch in kürze wechseln, und würde auch Stress machen wenn es mit Fritzbox und TP-Link Switch Probleme gibt.
Zum "Stressabbau" dann aber an AVM und/oder TP-Link wenden! Ich hätte dir zumindest aus eigener Erfahrung bestätigen können, dass es mit bestimmten Switch-Modellen von Netgear und Zyxel keine Probleme gibt i.V.m. EntertainTV, mit den Modellen von TP-Link habe ich aber i.V.m. EntertainTV leider noch keine Erfahrung.
Aber im Zweifel/bei Problemen kann man IGMP-Snooping auf den Switches komplett deaktivieren, dann geht es auch und der Ethernet-Switch ist dann bei Multicast-Traffic/Streams eben kein Ethernet-Switch mehr sondern nur noch ein Ethernet-Hub. Problematisch bzgl. IGMP-Snooping sollen angeblich (nach Hörensagen, diese Aussage ist also nicht verifiziert) auch einige Switches von LevelOne sein.

Einfach zu sagen, geht nur mit ganz bestimmten Speedport und speziellem LAN Kabel oder anderes würde ich auch nicht akzeptieren wenn man dann sagt, ja ne geht nur mit dieser Kombi und nichts anderem.
Das hat die Telekom m.E. auch nicht behauptet, sie garantiert die Funktion lediglich mit eigener Hardware, schließt damit aber nicht aus, dass es auch mit anderer Hardware funktionieren kann (wenn diese die benötigten Standards/Spezifikationen unterstützt). Mehr kann man imo auch nicht erwarten.

Auch kann die Telekom keine Funktionsgarantie für "LAN-Kabel" des Kunden übernehmen, woher soll die Telekom wissen ob die überhaupt in Ordnung sind?
 
Kann dir ja Rückmeldung geben bzw. werde dann in http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=282623 zu schreiben wenn es soweit ist, bei der Umstellung harkt es derzeit etwas, und muss noch was stressen, da auch "Telekom hilft nicht" Team entweder nicht zeitnah reagiert, abwartet oder nichts machen angeblich. Zugesagte bzw. vereinbarte Konditionen sollen auf einmal doch nicht gehen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also nocheinmal: Ich möchte im Grunde nur erreichen, dass alles wieder funktioniert, nur eben mit dem neuen EntertainTVplus und dem dazugehörigen MR400.

Bis auf den MR400 ist das komplette Netz identisch zu dem, was vorher jahrelang mit EntertainTV und diversen MR300/301 völlig problemlos funktioniert hat. Einzige Ausnahme war eine Situation vor über 2 Jahren in der eben alte WiFi Router Probleme machten. Durch den Einsatz eines guten Switches _mit_ IGMPv2/v3 snooping konnte genau das behoben werden. Danach gab es keinen Ärger mehr.

Durch die Umschaltung auf Entertain 2.0 wurde es plötzlich erforderlich die AVM 7490 mit einer Laborfirmware zu betreiben, da ETV 2.0 sonst überhaupt nicht funktioniert. Der MR400 ist an einem eigenen Port direkt an der FB7490 angeschlossen. Aber ETV 2.0 kann von Komponenten gestört werden, die an der AVM an einem anderen Port und über besagten IGMP fähigen Switch angeschlossen sind und die mit ETV 2.0 garnichts zu tun haben. Schließe ich wahlweise einen W701V oder einen Netgear WG103 uralt Accesspoint an, dann haben diese keinen Einfluß auf das ETV 2.0

Fehler Option 1: Der ASUS Accesspoint
Fehler Option 2: Die AVM FB7490
Fehler Option 3: Telekom ETV 2.0 macht irgendwas an der SPezifikationen vorbei mit denen die zuvor genannten Komponenten nicht klar kommen und was auch der Switch nicht unterbinden kann.

Abgesehen davon, kann der Switch das Problem nicht mal lösen, wenn alle Systeme hinter der AVM in VLAN 7 (Rat des Entertain TVpluss 2nd Level Support) sind, obwohl ETV 2.0 in VLAN 8 spielt.

Ich muss mir ansehen, was die Topologie für Optionen bietet, sowohl den MR400 als auch den ASUS mal in Monitoring zu nehmen und das Notebook mit Wireshark mitlaufen zu lassen. In der AVM gibt es aber auch einige Monitoring Optionen, die ich mir mal ansehen muss.
 
EntertainTV/2.0 (IPTV-Plattform aus dem Hause Huawei)

Ach. Ein Schelm, der Böses dabei denkt. Haben die zufaellig gerade ein paar neue Switches im Angebot?


zudem setzt EntertainTV/2.0 auf SSM (Source specific Multicast), das ist auch der Grund weshalb bei EntertainTV im Heimnetz kein Fallback mehr auf IGMPv2 stattfinden kann.

Es ist doch cool, dass einer (Du) weisst, woher das Problem kommt. Da kann man dann viel gezielter nach einer Loesung suchen anstatt im Netzwerknebel zu stochern. Gleichzeitig ist es aber auch befremdlich, dass das T-Com Team das nicht weiss und nur mit profanen Antworten reagiert. Es haette reichlich viele, fundierte Antworten geben koennen.

Dazu noch diskutieren wir hier auf reichlich hohem (technischen) Niveau. Mit diesem IGMP/SSM/Multicast kennen sich doch die wenigsten auch nur halbwegs aus. Was macht denn Otto Normalverbraucher, nachdem er die Hotline kontakiert hat? Vielleicht nen Speedport kaufen, Huawaei-Switches kaufen ... dann ist alles wieder schoen. Schon wieder ... Ach


Wie sich das alles schon wieder zeigt, scheint die Telekom nicht wirklich intensiv diese Veraenderungen zu testen, bevor sie "live" gehen. Am Markt scheppert es dann und man versucht die Probleme - bis man es besser weiss - mit PAtches in Form von "mit Telekom-Hardware-Funktioniert-Alles" zu verarzten. Das dabei die fachlich versierten Kunden die Loesungen erarbeiten ist ein netter Nebeneffekt, der dazu noch Geld spart.

Man, was bin ich froh T-Entertain durch Sat-Empfang ersetzt zu haben.

LG und nix fuer ungut, Goggo

PS: Ja, ich hab T-Entertain noch (wahrscheinlich 1.0). Nutze es aber nur als Fallback und um mitreden zu koennen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen davon, kann der Switch das Problem nicht mal lösen, wenn alle Systeme hinter der AVM in VLAN 7 (Rat des Entertain TVpluss 2nd Level Support) sind, obwohl ETV 2.0 in VLAN 8 spielt.

Internet ist auf VLAN 7 und IPTV auf 8, aber eben nur bis zum Router, ab da ist alles VLAN 1. Kann dir also im Netzwerk egal sein wie was über welchen VLAN zum Router ankommt.
 
@astralix Das neue Entertain benutzt Source specified Multucast (SSM9 es ist möglich das der IGMPproxy deines Asus trotz IGMPv3 dieses nicht korrekt beherrscht.
Das ändert allerdings nichts an der Tatsache das die Marketingtruppe von Telekom hilft nur ihre vorgestanzten Sprüche abliefern und von der Technik den Spezifikationen ihrer Anschlüsse keine Ahnung haben.

Der Asus muß zwingend nach "außen" also WANseitig SSM/IGMPv3 können in Verbindung mit IGMPsnooping ist im LAN nur Igmpv2 zum Receiver notwendig.

Das Problem bei allen IAD ist das die Ports nicht frei konfigurierbar sind und es nicht möglich ist, außer bei den Draytek IAD virtuelle interface an die Ports zu binden, und oftmals die Protokollimplementierung mangelhaft durchgeführt ist.

@HabneFritzbox Wenn du im Lan nicht explizit ein Vlan eingerichtet hast gibt es kein VLAN 1. Meines Wissens ist es mit der Fritzbox auch nicht möglich auf spezifizierten Ports bzw. dem Switch der Box frei VLAN nach 802.1q zu erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.