[Problem] AVM Fritzbox 6490 Cable am RFT Kabel Anschluss unterstützt nicht EuroPacketCable 1.5

mr999

Mitglied
Mitglied seit
17 Jan 2005
Beiträge
340
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hallo,

nach Rücksprache mit meinem Provider RFT Kabel www.rftkabel.de kann man zwar eine AVM Fritzbox 6490 Cable am Kabelanschluss nutzen, jedoch funktioniert dann nicht die Telefonie. :(

Da RFT Kabel auf EuroPacketCable 1.5 setzt und nicht auf Voice over IP. Und die AVM Fritzbox 6490 Cable unterstützt nur EuroPacketCable 2.0 und nicht EuroPacketCable 1.5

Laut dem RFT Kabel Mitarbeiter unterstützt auch selbst das Nachfolgemodell, die AVM Fritzbox 6590 Cable, ebenfalls kein EuroPacketCable 1.5
Warum das so ist, und ob es durch ein Firmwareupdate mal geändert wird, hat AVM noch nicht gegenüber meinem Provider beantwortet.

Sehr gerne würde ich die Fritzbox Cable 6490 nutzen, aber gleichzeitig natürlich auch die Telefonfunktionen. Welche Möglichkeiten habe ich?

Vor allem ist die AVM Fritzbox 6490 cable sehr günstig. Man kann als Kunde von RFT Kabel die AVM Fritzbox 6490 cable in den RFT Filialen für nur 149 € kaufen, ohne den Vertrag verlängern zu müssen.
 
Die Frage müsste eher sein: Warum modernisiert RFT Kabel nicht sein Protokoll-Portfolio ?
 
Welche Möglichkeiten habe ich?
Mit der 6490 vermutlich keine ... anders als bei SIP kann auch kein nachgelagerter Client bei VoC einfach die Telefoniefunktionen übernehmen, weil dazu auch die Einflußnahme auf das CM erforderlich ist.

Ich bin mal gespannt, ob AVM sich wirklich die Mühe macht, da eine Version aufzulegen ... für die interne Telefonie geht ja weiterhin SIP, aber es müßten wohl die ganzen Stellen geändert werden, wo die externe bisher auch deutlich auf SIP ausgerichtet ist (von Firewall bis zum gesonderten DNS-Resolver).

Da das für die DSL-Modelle auch nichts bringt, ist das schon eine extreme Nische (also nur die DOCSIS-Modelle) und da die größeren Provider in D auch in erster Linie SIP verwenden (oder das zumindest umstellen können), könnte die Luft für solche "Spezialversionen" recht dünn sein. Es ist ja auch nicht so, daß das jetzt ein "Fortschritt" wäre ... insofern verstehe ich auch die Formulierung "auch selbst das Nachfolgemodell" nicht so ganz bzw. die daraus sprechende Erwartungshaltung, ein moderneres Gerät sollte ein älteres Verfahren unterstützen.

Vermutlich wäre das machbar ... das Zögern des Herstellers kann man trotzdem nachvollziehen. Keine Ahnung, wieviele Boxen mit diesem Leistungsmerkmal man in D absetzen könnte, aber wenn das fünfstellig wird, fände ich (persönlich) das schon erstaunlich. Diese Nische ist m.W. u.a. auch mit dem Hitron CGNV4 besetzt, das basiert auch auf einem Puma6-Chipset und beherrscht EPC 1.5/2.0, soweit mir bekannt ist.

Wenn es problemlos (und preiswert - auch Softwareentwicklung ist nun mal ein Kostenfaktor) machbar wäre, hätte man das sicherlich bereits zu einer Zeit umgesetzt, wo der Provider dann der "Abnehmer" gewesen wäre und man so wenigstens viele Kunden solcher Provider erreicht hätte ... heute könnte sich der Kunde selbst dagegen entscheiden (bei den meisten sicherlich eine Preisfrage).
 
Bei TeleColumbus in Berlin/Potsdam steht auch nur EuroPacketCable 1.5 zur Verfügung.


Wird auch hier: https://telecolumbus-forum.net/viewtopic.php?t=452 diskutiert.

Posting over TapaTalk:
Router: AVM FRITZ!Box 7490
Fritz!OS: 06.60 mit VPN fürs iPhone
Telekom VDSL mit 51,4 & 10 Mbit/s
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Telecolumbus ist genau das gleiche Problem:
FRITZ!Box aktuell nur für Datenverbindungen, keine Telefonie
https://avm.de/service/freie-routerwahl

Und hier:
http://www.onlinekosten.de/news/router-hersteller-freie-routerwahl-treibt-innovationen-voran_205524.html

Es ist übrigens auch nicht möglich eine Fritzbox 6490 cable am Telekom Kabel Anschluss für die Telefonie zu betreiben, siehe hier:
http://www.teltarif.de/forum/s64913...t-nicht-mit-telefonie-im-telekom-kabel/4.html

- - - Aktualisiert - - -

Telefonie im Internet ist immer VoIP. Die Telefonie mit EuroPacketCable ist natürlich auch VoIP.


Und die Fritzbox 6490 Cable unterstützt auch kein EuroPacketCable 2.0, sondern nur SIP.


Ich dachte es ist dann VoC:
https://de.wikipedia.org/wiki/Voice_over_Cable
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig. Da steht ja auch gleich im ersten Satz, VoC ist eine besondere Variante von VoIP.
 
Und die Fritzbox 6490 Cable unterstützt auch kein EuroPacketCable 2.0, sondern nur SIP.
Hmm bei AVM selbst wird man in der Tat nicht fündig, bei Heise wird mit Bezug auf AVM gesagt, dass die 6490 EuroPacketCabel 2.0 unterstützt.
"Die Fritzbox 6490 Cable ist aber laut AVM aktuell nur für EuroPacketCable 2.0 ausgelegt..." :confused:
 
Dann muss ich mich wie folgt korrigieren: Die SIP Telefonie Spezifikationen sind eine Teilmenge der EuroPacketCable 2.0 Spezifikation, die in den Kabel-Fritzboxen implementiert ist.

EuroPacketCable 2.0 Embedded Digital Voice Adapter (E-DVA) Specification chapter 5:
The EuroPacketCable 2.0 E-DVA relies on specifications for the PacketCable 2.0 E-DVA. The set of relevant specifications is comprised of a base set of PacketCable 2.0 specifications and a set of PacketCable Residential SIP Telephony specifications.
 
Da EuroPacketCable 2.0 dann den Schritt von NCS zu SIP bei der Signalisierung vollzogen hat, ist die 6490 schon ein Gerät, welches EuroPacketCable 2.0 beherrscht und verwendet.

Das Problem ist, daß bis einschließlich EPC 1.5 nur NCS (network-based call signaling, am Ende ein etwas abgewandeltes H.323) spezifiziert ist und das bietet einem heutzutage auch nur noch der Telekom-Vertriebler an, wenn er Altgeräte in Form von Octopus-Telefonen für H.323 zusammen mit der Swyx-Software unters Volk bringen muß und dann ist das natürlich "die professionelle Variante" (selbst erlebt solche Typen).

Wenn man nach den Spezifikationen sucht, um sich selbst schlau zu machen und nicht auf Zitate in der Presse angewiesen zu sein (die sollen ja ab und an auch nicht ganz stimmen), dann wird man z.B. hier fündig.

EDIT: Zu langsam meinerseits ...
 
Ich habe von AVM folgende Antwort erhalten:

Guten Tag,
vielen Dank für Ihre Anfrage an den AVM-Support.
In der Tat ist es so, dass die FRITZ!Box 6490 neben dem üblichen SIP-Standard noch den Standard »EuroPacketCable 2.0« unterstützt. Die Kabelanbieter waren ja verpflichtet, Ihre Schnittstellenbeschreibungen (also auch die Info, welche Telefoniestandards sie unterstürzen) vor dem 1.8. zu veröffentlichen - manche haben das erst wenige Tage vorher getan, wie man z.B. bei heise.de nachlesen kann:
http://www.heise.de/ct/artikel/Routerzwang-Reloaded-3284598.html
Nun hat sich ergeben, dass einige wenige Anbieter - leider gehört Ihr Anbieter Telecolumbus auch dazu - weder den SIP-Standard noch »EuroPacketCable 2.0« unterstützen, sondern nur »EuroPacketCable 1.5«. Der Standard »EuroPacketCable 2.0« ist jedoch nicht abwärtskompatibel, so dass Sie momentan auf Ihrer FRITZ!Box die Rufnummern Ihres Providers nicht nutzen können. (Wie bei heise.de empfohlen, können Sie behelfsweise SIP-Rufnummern z.B. von Dus.net oder Sipgate nutzen, diese gibt es z.T. auch kostenlos bzw.. ohne Grundgebühr).
Dass der Anbieter »RFT Kabel« auch betroffen ist, war mir nicht bekannt, vielen Dank für die Info, die ich natürlich gern an die zuständige Abteilung unseres Hauses weitergebe. Wir werden die Liste sicherlich noch ergänzen.
Ob die FRITZ!Box 6490 auf den älteren Standard »EuroPacketCable 1.5« nachgerüstet werden kann und ob der Standard dann auch von der FRITZ!Box 6590 unterstützt werden kann, befindet sich zurzeit noch in der Prüfung. Evtl. "tut" sich ja auch bei den Anbietern, die nich auf ältere Standards setzen, in Kürze etwas, wenn die ersten Erfahrungen mit der "Routerfreiheit" ausgewertet sind... Ich gehe davon aus, dass Anbieter nun, um keine Kunden zu verlieren, dem Druck des Marktes eher nachgeben und auch schneller die allgemein üblichen Standards unterstützen werden.
Gern gebe ich Ihren Wunsch nach Unterstützung von »EuroPacketCable 1.5« nochmals an die zuständige Abteilung weiter, aber nach meiner Kenntnis wird dies bereits geprüft, und wir stehen dazu auch im Kontakt mit den Providern. Wann dazu mit einer endgültigen Enscheidung gerechnet werden kann, vermag ich leider nicht zu sagen.
Freundliche Grüße aus Berlin

- - - Aktualisiert - - -
 
Ist ja schon ein bischen her...gibt es dazu schon eine Entscheidung von AVM? Ich hätte jetzt die Möglichkeit zu RFTKabel zu wechseln. Wenn ich die Telefonnummer vom Provider nicht nutzen kann, wären das ja unnötige Mehrkosten für eine SIP-Nummer. Wenn Telefonieren mit »EuroPacketCable 1.5« und Fritzbox nicht möglich wäre, würde ich dann schweren Herzens doch zu einer anderen Box greifen müssen. Hier ist auch die Rede von einer Fritzbox 6590 von der weit und breit nichts zu sehen ist. Wird diese 2016 noch ausgeliefert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja schon ein bischen her...gibt es dazu schon eine Entscheidung von AVM?
Dürfte m.E. unwahrscheinlich sein mit einer Entscheidung/Implementierung seitens AVM zu rechnen, man könnte wohl eher fragen wann RFT (und imo auch Telecolumbus) auf aktuelle Technologien aufrüsten.

Hier ist auch die Rede von einer Fritzbox 6590 von der weit und breit nichts zu sehen ist.
Warum sollte die auf einmal EPC 1.5 unterstützen?
 
Hallo,

laut AVM wird die 6590 frühestens im Dezember diesen Jahres,
wahrscheinlich aber im Januar 2017, ausgeliefert. ;-)

Lieber etwas länger und mit der Hoffnung einer tollen Lösung für uns.

P.S: Falls das ganze nicht mit dem Telefon per IP geht, werde ich meine Rufnummern Portieren zu meinem Privatanschluss und dann über einem VPN die Internettelefonie der Telekom nutzen.

Zur Zeit muss ich leider das Kabelmodem, einen ISDN Splitter und eine 7580 nutzen. Soviel Stromverbrauch und so richtig arbeitet das auch net immer zusammen. Naja. Die Hoffnung stirbt zuletzt...

lg kas
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.