[Frage] 7490 Mit Android USB Tethering über Smartphone Telefonieren

B.Stromberg

Mitglied
Mitglied seit
27 Jan 2009
Beiträge
481
Punkte für Reaktionen
23
Punkte
18
Hallo!

Überschrift ist vielleicht verwirrend, aber wie soll ich es kurz beschreiben?
Mit einem UMTS Stick ist es ja möglich über diesen, mit an der Fritzbox angeschlossenen Telefonen, zu telefonieren. Also die Sim Karte des UMTS Sticks für Telefonate zu nutzen.

Bisher war mir unbekannt dass ich auch einfach ein Android Telefon via USB Tethering an der Fritbox nutzen kann. Somit geht ja auch LTE.

Ist es aber auch möglich via diesem USB Tethering auf die Telefonfunktion des Smartphones zuzugreifen?

Oder geht bei USB Tethering nur die Datenverbindung?
 
Mit Fritz!App Fon meldest du dein Handy an der FB per WLAN an und benutzt es dann wie ein DECT oder schnurgebundenes...
 
Mit Fritz!App Fon meldest du dein Handy an der FB per WLAN an und benutzt es dann wie ein DECT oder schnurgebundenes...

Ich glaube da hast du etwas falsch verstanden.

Möchte mit einem Endgerät an der FB über die Mobilfunkverbindung im Smartphone Telefonieren.

Erkläre es gern aber nochmal etwas genauer:

Meine FB ist so eingestellt, dass Festnetz Gespräche über Vodafone Festnetz laufen. Via Wahlregel werden Mobilfunkgespräche über den angeschlossenen USB UMTS Stick geführt (da ich dort auch Mobil Flatrate habe)
Gleiche hätte ich gern via USB Tethering mit einem Andoid Smartphone (wegen Datennutzung LTE, was mein Stick nicht kann)
 
Der USB-Stick ist beim Telefonieren ein (ganz altmodisches) serielles Modem, wie das schon seit 25 Jahren verwendet wurde, um Computer mit dem Telefonnetz zu verbinden ... das Smartphone beim Tethering hingegen eine virtuelle Netzwerkkarte.

So wenig wie man das Smartphone als USB-Drucker benutzen kann, so wenig kann man es auch (in dieser Konfiguration) für die Anbindung an Telefonie benutzen - außer eben als Netzwerkkarte, über die man dann wieder VoIP-basierte Telefoniedienste benutzt ... ja eindeutig nicht Dein Ziel.

So eine virtuelle Netzwerkkarte wie beim USB-Tethering ist eben nicht dafür gedacht, da direkt auf dem Netzwerk-Stack noch weitere Dienste zu implementieren, wie es z.B. bei Bluetooth oder auch bei WiFi-Direct der Fall wäre.
 
Bluetooth fällt ja bei der Fritzbox flach...

Aber wie ist das mit Wifi Direct?

Wäre darüber das möglich was ich vorhabe?
 
Finde ich nicht, dass es unzureichend erklärt worden ist. Aus seinem Startpost geht seine Intention eigentlich klar hervor.

Ja will er.
 
Moins


Das physikalische "Zugreifen" sollte auch bei USB-Tethering möglich sein.
Aber vorsicht: Je nach Länge des USB-Kabels bist du immobil
...und: Wenigstens bleibt so der Akku immer bei 100%
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge