[Problem] WLAN Abbrüche, aber nicht an jedem Endgerät

Nachbar

Mitglied
Mitglied seit
18 Jul 2005
Beiträge
294
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo zusammen.

Ich habe, wohl, schon länger das Problem, dass das WLAN-Netz kurzeitig die Verbindung unterbricht.
Dies aber nicht zu jedem verbundenen Gerät.

Kurz zur aktuellen Hardware und Konstellation:
FB 7490 als Zentrale im Keller, WLAN/DECT deaktiviert.
Siemens ISDN Basis per ISDN an 7490, für WLAN ein Netgear WNDAP350 als AccessPoint.
Netzwerk Switch ein Netgear JGS524Ev2 mit 24 Gigabit
Alle "festen" Geräte (Drucker, TV's, NAS, etc.) sind per Kabel verbunden.
Über WLAN halt, zeitweise max., 3x Laptop, 2x Smartphone (+ mal 1-2 Besucher), 3x Tablet.

Diese WLAN Probleme hatten sich beim Sony Xperia Z2 meiner Frau bemerkbar gemacht, die sagte sehr oft: "WLAN geht nicht"
Zu der Zeit hatte ich noch einen Netgear WG102 als AccessPoint.
Habe dann immer mal anderen Kanal ausgewählt, weil es immer mal Überlagerungen mit der Nachbarschaft gab.
Auch andere Geschwindigkeiten, bin aber doch bei 54mBit geblieben (mein Laptop will nicht schneller).
Am Handy Reset gemacht, neu WLAN eingerichtet.....nix.... naja:"ist halt so"
Dann hatte ich ihr ein Tablet (Helix) gekauft, wo eine WLAN-Verbindung überhaupt nicht funktionieren wollte :confused: .

Also habe ich gedacht, ich kaufe nen neuen AP.
So bin ich zum WNDAP350 gekommen, weil der ja auch neben dem 2,4GHz auch das 5GHz Netz hat.
Montiert, eingerichtet (soweit ich mit meinem Englisch-Verständnis hin gekommen bin).....nicht besser geworden, eher schlechter.
Denn mittlerweile habe ich auch diese Verbindungsprobleme mit meinem Apple iPad mini, es zeigt eine WLAN-Verbindung an, aber ich kann nichts aufrufen.
Es geht kein Safari, AppStore, etc. ... ich muss in den Einstellungen das WLAN kurz aus- und wieder einschalten..... und dann geht's auch nicht immer sofort.

Weil ich schon die Vermutung hatte, das der AP zu dicht neben der ISDN-Basis montiert ist, habe ich den WNDAP350 versetzt und etwas höher befestigt.
Wobei, bei der 7490 liegt ja auch alles sehr dicht beisammen...ob's das sein sollte?
Auch 2 andere Antennen für das 2,4GHz Netz habe ich noch am AP montiert.
Ich schaue immer mal wegen Kanal-Überlagerungen mit der Nachbarschaft, aber da liegen keine mehr vor.

Gesamt bisher keine Besserung.

Wer kann mir noch weiter helfen?
 
Android gibt etwas mehr an, als 'WLAN funktioniert nicht', was konkret?
Haben die Geräte zu der Zeit eine IP-Adresse?

Welche Kanäle benutzt du?
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,839
Beiträge
2,219,264
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.