[Frage] Auerswald COMpact 5000R mit ISDN Anlagenanschluss

Peter V

Neuer User
Mitglied seit
4 Aug 2016
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich soll eine 5000R in Betrieb nehmen und hätte da einige Unklarheiten zu bereinigen. Ich hoffe hier im Forum bekomme ich Antworten.

Iststand:
Physikalische Trennung von Daten- und Telefonnetz.
Der ISDN Anlagenanschluss mit 30 Nummern und 2 Leitungen (2 NTBA) ist an eine Compact 5000R mit einem COMpact 2BRI-Modul (Port 1 und 2) angeschlossen. Von der Anlage aus über den RJ45 Anschluss zum 16 Port Switch mit POE.
Aktuell kann ich vom Bedien-PC aus alle Geräte durch fest vergebene IP-Adressen anpingen und habe über die Webinterfaces Zugriff auf die Konfigurationsseiten.

Meine Fragen:
  • Nach der Erstkonfiguration habe ich nur mit festen IP-Adressen Zugriff wegen fehlenden DHCP, wird da noch ein Router benötigt?
  • Wo im Konfigurationsmenü der TK-Anlage kann ich IP-Adressen für die Teilnehmer festlegen?
  • Funktioniert eine Erstinberiebnahme nur mit SIP-Apparaten (Gigaset D700 IP PRO)?


MfG
Peter
 
Hallo Peter,

wenn Du das komplette Netzwerk für die Telefonanlage statisch konfigurierst, braucht Du keinen Router.
Den SIP-Telefone musst Du ebenfalls eine IP-Adresse zuweisen.

Die IP-Adressen der SIP-Telefone werden nicht in der Telefonanlage eingetragen.
In den SIP-Telefonen wird die IP-Adresse der Telefonanlage eingetragen.
Im Beispiel unten ist dies die 192.168.2.161.
Die interne Rufnummer ist der Benutzername.
Das zugehörige SIP-Passwort findest Du ebenfalls in den Teilnehmereinstellungen der Telefonanlage.
Mit diesen Daten registriert sich dann das SIP-Telefon an der Telefonanlage.

Mit den SIP-Telefonen von Gigaset kenne ich mich leider nicht aus.
Ich habe eine IP-DECT Lösung mit einer Gigaset N720 an einer 6000R in Betrieb.
Die Einstellungen werden wahrscheinlich ähnlich aussehen.
Hier findest Du eine Konfigurationsanleitung, was wo hingehört.
https://teamwork.gigaset.com/gigawi...rsion=1&modificationDate=1401090834000&api=v2

Bei den SIP-Telefonen würde ich nach Möglichkeit bei Auerswald bleiben, somit hast Du auch Systemtelefon Funktionen,
wie Konfigurationsumschaltung, Anlagentelefonbuch, Voicemail, BLF (Belegtlampenfeld), Provisioning ... .

Gruß Skysurfer
 
Hallo.
Danke Skysurfer für deine Informationen, genau die haben mir gefehlt.
Habe am Freitag erfolgreich 10 Apparate in Betrieb genommen, das Konfigurationsmenü war sehr ähnlich und ich hatte in früheren versuchen einige Einträge mit anderen Werten belegt welche dann das Ganze natürlich nicht funktionieren lassen. Nochmal ein Riesendankeschön.


MfG
Peter
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,857
Beiträge
2,219,607
Mitglieder
371,571
Neuestes Mitglied
FritzFunk
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge