[Problem] Aastra OpenCom 130 & FritzBox 7490 - Probleme mit dem Fax

ixnol

Neuer User
Mitglied seit
21 Nov 2015
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Servus,

ich bekam letzte Woche meinen Anschluss von ISDN auf VoIP umgeschaltet.
Nun habe ich mir die FritzBox 7490 angelegt und hatte zuvor schon eine voll funktionierende Aastra OpenCom 130 (vorher über ISDN, Telefon & Fax).

Jetzt habe ich es folgendermaßen angeschlossen:

- Amt an FritzBox
- OpenCom an FritzBox s0

Der FritzBox habe ich gesagt das an s0 eine ISDN-Telefonanlage ist und somit über diese alles laufen soll.
An den Einstellungen der Telefonanlage habe ich nichts geändert, Telefone funktionieren einwandfrei (genauso wie vorher).
Allerdings funktioniert das Fax nicht mehr.

Leider finde ich im Netz keine Antwort, deshalb versuche ich es nun hier.

Kann mir jemand helfen? Falls ihr irgendwelche Infos über interne Einstellungen der Geräte braucht, sagt mir einfach bescheid.

Vielen Dank schonmal.
 
Ich würde dir empfehlen das Faxgerät direkt an einem der beiden analogen Ports der Fritzbox anzuschließen. Das Problem ist daß die Opencom keinen sauberen Systemtakt von der Fritzbox bekommt und somit keine Synchrone Datenübertragung möglich ist.
 
Danke für die flotte Antwort.
Das habe ich sogar auch schon probiert, aber es hat nicht geklappt.
Ich habe das Fax an Fon1 angeschlossen und in der Fritzbox diesen Anschluss als Fax mit der MSN (3) konfiguriert. Ich habe aber das Gefühl, dass das Fax trotzdem in die Telefonanlage geleitet wird.
Muss ich die Konfiguration des Faxes dann auch aus der Telefonanlage entfernen?
Oder wie kann ich es ermöglichen, dass die Fritzbox nur MSN 1 & 2 an die Telefonanlage weiter gibt?

Edit: Ich habe die MSN aus der Telefonanlage genommen und es funktioniert nun.
Danke!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
244,827
Beiträge
2,219,005
Mitglieder
371,520
Neuestes Mitglied
fredl_2
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.