[Frage] Fritz!Box an GSM-Telefonie Modul?

tobi593

Neuer User
Mitglied seit
5 Aug 2016
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe ein sehr spezielles Problem, zumindest nach Aussage der AVM Hotline ;)

Folgendes Problem:
In einen Einsatzleitwagen vom DRK befindet sich aktuell ein GSM-Telefonie-Modul mit einer SIM-Karte. Dieses ist an eine alte Telefon-Anlage angeschlossen. Es sind 2 analoge Telefone und 2 DECT-Telefone angeschlossen. Darüber wird aktuell der ganze Mobilfunk abgewickelt und das Internet läuft über einen separaten LTE-Router. Letzteres soll auch so bleiben, da Voice over LTE uns zu unsicher ist. Wenn die Netzabdeckung besser wird, stellen wir natürlich auf Voice over LTE bzw per Satellit um.
Auf dem Fahrzeug ist eine GSM-Antenne verbaut, welche durch das GSM-Modul genutzt wird.

Ich würde gerne die Telefon-Anlage durch eine Fritz!Box ersetzen. Ziel war es, auf die beiden Kabel, die aus dem GSM-Router kommen (und in die Telefon-Anlage als analoges Telefon-Eingangssignal (a/b) führen) einen TAE-Stecker draufzukrampen und diesen dann an das eine Ende des bei der Fritz!Box mitgelieferten Y-Kabels einzustecken. Somit wäre die Telefon-Anlage überflüssig und ich könnte die beiden analogen Telefone an die Fritz!Box anschließen und die DECT-Telefone direkt daran anmelden.
Meiner Auffassung nach wäre dazu die Fritz!Box 7490 geeignet.

Nach gestriger Rücksprache mit dem Kundendienst wäre das möglich. Heute beim Kauf bei Conrad sagten mir die Mitarbeiter dort, dass es nicht möglich sei, da die Fritz!Box ein gewisses Protokoll (PPO meiner Erinnerung nach) erwartet, was das GSM-Modem nicht ausgibt, da es sich um ein Netzwerk-Protokoll handelt und es ja rein um die Telefonie geht.

Könnt ihr mir da weiterhelfen und Licht ins Dunkel bringen?

Vielen Dank für eure Bemühungen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
:eek: LOL
Die Conrad-Leute meinen vermutlich PPPoE, also DSL. Das ist im Prinzip richtig, aber genau deswegen gibt es ja den USB-Port mit Stick-Möglichkeit, gerade auch für fall-back.

Ob die Zuverlässigkeit einer dedizierten Anlage aber durch so eine Behelfslösung der Fritzbox vernünftig ersetzt werden kann? Wäre ich mir nicht so sicher.
Es geht los mit der Stromversorgung. Die Steckernetzteile kommen nicht immer mit hochgewandeltem Strom zurecht. Oder habt Ihr einen Sinuswandler im Leitfahrzeug? Auch bei 12 V muß man verdammt aufpassen und gut glätten bzw. absichern gegen Spannungsspitzen.
Dann muß der passende Stick her, der wiederum mit Fritzbox und Firmware passen muß. Zur Zuverlässigkeit wage ich keine Prognose, da ich die Sticklösung nie länger genutzt habe, u.a. da mir dabei ein Stick kaputtging. Dann sollte der Stick einen externen Anschluß haben (weniger üblich) und das ganze mechanisch sicher inkl. USB-Stecker montiert werden.
All das überlegt?
 
Das GSM-Modul im Fahrzeug soll doch beibehalten und nur die Telefonanlage soll ersetzt werden. Wieso ist das eine ISDN-Telefonanlage? Aus dem GSM-Modul kommen doch zwei Kabel (FXS) zum Anschluss von zwei analogen Telefonen. Hat die Telefonanlage zwei analoge Amtsanschlüsse? Wenn das so ist, bräuchte man zwei Fritzboxen. Die Fritzbox hat nämlich nur einen analogen Festnetzanschluss.

P.S. Einen TAE-Stecker kann man nicht in das Y-Kabel einstecken. Da sind ja auch nur Stecker dran. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
@ Voip-seufz
Jop das kann gut sein. Die haben immer nur von PPO geredet.
Mit dem Sinuswandler kann ich dir nicht 100%tig genau sagen. Strom ist nicht mein Fachgebiet und alles über 12 Volt ist böse :D
Gehe aber mal davon aus, da dort eine Menge Funktechnik und Rechner verbaut sind. Bis jetzt ging der ganze Telefonkram auch nur von 230V bzw 400V (dann runtergeschaubt) anlagen. Ohne Annabeln des FHZ geht auch kein Telefon. Muss es auch nicht.

Verstehe das grade mit der Sticklösung nicht. Der bei der AVM Hotline sagte irgendwas von UMTS-Stick der CSV kann.
Es gibt aber schon einen LTE Router im Fahrzeug der den ganzen Internetkram macht (glaube von TPlink oder so).
Diese Sticklösung (wenn du das meinst) wäre mir auch zu unsicher und die andere Alternative bliebe dann nur Voice over LTE, wenn mann dann eine LTE-Fritzbox nehmen würde. Nur halt zu anfällig, je nachdem wo man ist. Von daher soll der ganze Internetkram so bleiben wie er ist und nur die ganze Telefoniegeschichte mit einer FritzBox abgedeckt werden.

Es geht mir alleine darum, die FritzBox an das GSM Modul (in der die SIM-Karte steckt) anzuklemmen und darüber dann zu telefonieren. Internet brauch die nicht zu machen. Also dass die Fritzbox mit dem analogen Telefonsignal des GSM-Moduls arbeitet und ich dann an der FritzBox meine Telefone anmelden bzw. einstecken kann.

@ Kunterbunter

Jop vollkommen richtig. keine Ahnung warum das ISDN steht :)
Ja aus dem GSM-Modul kommen zwei Kabel die in die Telefonanlage gehen.
Ob die zwei analoge Amtsanschlüsse hat, kann ich nicht sagen. Muss ich morgen nachschauen.
Auf jeden Fall ist das Auto nur über eine Handynummer zu erreichen, wo dann halt die analogen Telefone Bimmeln



Ich merk schon, mein Problem scheint nicht einfach zu sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein einfaches Problem gibt es sowieso nicht, aber das ist eh nicht das Problem.

Wie ist der genaue Typ der Telefonanlage und an welchen Buchsen sind dort die Kabel vom GSM-Modul angeschlossen?
 
Telefonanlage ist auf jeden Fall eine Auerswald. Glaube Baujahr um 2005/2006.
In welche Buchsen das Kabel vom GSM Modul geht kann ich morgen mittag sagen. Das Auto steht leider nicht bei mir vor der Haustür
 
Du hättest ja schon mal nachschauen können, bevor du zur Conrad Apotheke gehst. ;)
 
Auch vollkommen richtig. Ich war nur iwi auf dem falschen Gleis geistig. Habe zuhause bei mir eine ISDN-Anlage durch die 7490 ersetzt und das war umstecken, Strom drauf und glücklich fühlen. Hatte gedacht, dass das hier bei dem Auto ähnlich einfach ist, aber bin durch etliche Telefonate mit AVM und dieses Forum eines besseren belehrt worden ;)
Aber man kann ja immer etwas lernen und bin für jede Hilfe und Anregung dankbar

Also aus dem GSM-Medul geht ein Kabel mit 2 Adern raus, also meines begrenzten Fachwissen nach 1x a/b Signal also 1x analog.

Wenn das nichts hilft, gucke ich morgen noch mal drauf, wo genau das Kabel in der Anlage eingesteckt ist
 
Also aus dem GSM-Modul geht ein Kabel mit 2 Adern raus, also meines begrenzten Fachwissen nach 1x a/b Signal also 1x analog.
Richtig. Ist es nun doch nur ein Kabel? Jetzt muss man nur noch rauskriegen, ob es ein FXS oder ein FXO am GSM-Modul ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop es ist nur ein Kabel mit zwei Adern.

FXS und FXO ist mir vollkommen unbekannt :/
Wie finde ich das raus?



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Indem du nachschaust, in welchen Buchsen das Kabel gesteckt ist. Deshalb habe ich ja die Definition verlinkt. Die Frage ist, ob sich das GSM-Modul wie eine Telefonanlage verhält, an das man ein Telefon anschließen kann, oder ob es sich wie ein Telefon verhält, das an eine Telefonanlage angeschlossen wird. Es gibt sowohl das eine als auch das andere. Manche GSM-Module können sogar wahlweise beides. Was ist die genaue Typbezeichnung des GSM-Moduls?

Du kannst auch direkt ein Telefon an das Kabel vom GSM-Modul anschließen. Wenn dann beim Abheben ein Wählton kommt, ist es ein FXS am GSM-Modul.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe das grade mit der Sticklösung nicht. Der bei der AVM Hotline sagte irgendwas von UMTS-Stick der CSV kann.

Da hab ich zu weit voraus gedacht, da ich nicht erkennen konnte über welche Schnittstelle GSM und ISDN gekoppelt sind. Nicht das das so ein properitäres Gebastel ist.
Sicherer ist die Einspeisung als "Festnetz" ohnehin. Aber ein Stick könnte als zusätzlichen fall-back dienen. Oder als zusätzlicher eingehender Kanal mit Prepaid-SIM und das andere Modul als ausgehender Kanal.
 
GSM-Modul.JPGGSM Nah1.JPGGSM Nah2.JPGTK Anlage offen.JPGUnklar.JPG

So hier die Bilder von dem ganzen Spass.
Hoffe das hilft weiter :)

Als erstes die GSM-Box, dann zwei mal die Ausgänge von nahem und unsere offene TK-Anlage. Das letzte Foto ist von einem weissen Kastenn, dessen Funktion mir unbekannt ist.
Hoffe das reicht aus, für eine Beantwortung. Falls nicht mache ich gerne weiter Fotos. Mit Telefon in die GSM-Box reinstecken kann ich leider erst morgen machen.

Nachtrag: Ich bin leider nicht für den Einbau der TK-Anlage verantwortlich gewesen. War schon vom Vorbesitzer so eingebaut. Daher aufgrund des Platzmangels im Auto auch das Kabelgewirr.
Meine Kenntnisse im Bereich der TK-Anlagen, inbesondere ISDN beschränken sich auf Grundkenntnisse. Von daher tut es mir leid, dass ich vielleicht nicht sofort mit allen nötigen Informationen und Kenntnissen aufwarten kann.
Ich habe jetzt nur das große Los gezogen, mich darum kümmern zu dürfen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, dass die Telefonanlage offen ist. Es ist eine Auerswald ETS-2006 von 1998. Hier ist das Handbuch. Da ist ja ziemlich viel angeschlossen: zwei analoge Amtsanschlüsse, sechs analoge Telefone, eine Türsprechanlage und eine externe Klingel.
Wenn ich wie du so ein Verhältnis zum Strom hätte, würde ich mich nicht daran trauen, das durch eine Fritzbox zu ersetzen. Hinterher geht nur noch die Hälfte oder noch weniger.
Welchen konkreten Grund gibt es, die Anlage auszutauschen, außer sie ist kaputt? Es gibt nämlich praktisch keinen adäquaten Ersatz dafür.

Das GSM-Modul ist übrigens per FXS (Phone) an der Anlage angeschlossen. Der FXO (PABX) daneben ist unbenutzt.
 
Echt interessant was man aus so einem Kabelgewirr herausfinden kann :O

Wo die zwei Antsanschlüsse herkommen weiss ich nicht. Es gibt noch so eine Art GSM-Kasten, nur der ist für Fax zuständig, allerdings ist da keine Karte drin, also inaktiv. Könnte sein, dass der zweite Amtsanschluss daher kommt.

Türsprechanlage und externe Klingel sind korrekt, allderdings sind wir am überlegen diese zu deaktivieren. Problem ist, dass die Gegensprechanlage nur in eine Richtung funktioniert. Also man kann hören was draussen passiert, aber nicht mit ihm sprechen. Es ist unklar wo der Fehler da liegt. Zumal der die Türklingel logischerweise auf den Telefonen aufläuft und den gleichen Klingelton hat, wie ein reinkommendes Gespräch. Hat des Öfteren zu Verwirrung geführt.

Wir haben auch Elektriker bei uns im Team. Frag nicht wieso ich das jetzt mache ;)
Für den Einbau würden sie auf jeden Fall zur Verfügung stehen.

Ja es gab Probleme. Irgendwann hat die Anlage Amtsgespräche nach extern nach genau 3 min abgebrochen. Haben uns dann mit dem Handbuch zuhelfen versucht, was aber keinen Erfolg hatte. Schlussendlich wurde die Anlage zurückgesetzt und jetzt reagiert sie zum Teil nicht mehr auf Befehle.

Du merkst: Es ist nicht alles so ganz einfach bei uns :D
 
Da solltet Ihr erst mal den Fehler eingrenzen. Nicht das nachher die Gesprächsabbrüche aus dem GSM-Modul kommen und Ihr habt teures Geld für den Austausch der Elektronik drumherum ausgegeben.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.