[Frage] FB 6490 Cable - Zwangsprovisionierung sicher vermeidbar? Alternative?

fibco

Mitglied
Mitglied seit
5 Jun 2004
Beiträge
288
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Frage 1: Ist bei der Fritz!Box 6490 Cable mit Artikelnummer AVM 20002778 eine Zwangsprovisionierung durch den Kabelanbieter sicher vermeidbar bzw. in gewünschten Teilbereichen eine Provisionierung gezielt ab-/anwählbar?

Hntergrund der Frage ist die fehlerhafte Zwangsprovisionierung eines Cisco EPC3925-Kabelmodem durch Unitymedia (UM), welche eine Sicherheits-Scheunentor aufreißt. Die Konstellation würde ich gern ändern. Gegeben sind Unitymedia Kabelanschluss mit öffentlicher IPv4-Adresse UND Telekom ISDN-Anschluss (ohne DSL) mit 6 MSNs. Am UM Kabelanschluss hängt ein Cisco EPC3925. Eine Fritz!Box 7490 ist per ’über LAN 1 Internetverbindung selbst aufbauen’ damit verbunden und zugleich mit dem T-ISDN Anschluss. So hat die Familie schnelles Internet und stabile Telefonie und es könnte alles gut sein (klar: bis irgendwann das ISDN wegfällt).

Nun begibt es sich, dass UM die Benutzerkonfiguration des EPC3925 per Zwangsprovisionierung überschreibt und dabei einen erheblichen Sicherheitsmangel „einbaut“, der unerwünscht ist. Im Kontakt mit UM war dazu bisher keine befriedigende Abhilfe möglich, leider.

Frage 2: Wie also in eigener Regie vorgehen?

  • A) Eine Fritz!Box 6490 Cable mit Artikelnummer AVM 20002778 besorgen und den ISDN-Anschluss über eine zweite Fritz!Box integrieren (z.B. vorhandene 7490 od. alte 7170).
    (--> ISDN zu SIP zu migrieren ist hier zur Zeit nicht gewünscht ! )

  • B) Ein „freies“ Kabelmodem (was macht ein freies Kabelmodem aus?) nach Euro-Docsis 3.0/3.1 Standard, Bridge-fähig und möglichst ohne Telefoniefunktionen auftun, bei dem eine providerseitige Zwangsprovisionierung sicher unterbunden werden kann.

Frage 3: Was würdet Ihr tun, was spricht für/gegen A) bzw. B)?

  • Risiko, dass doch irgendwie/-wann eine Zwangsprovisionierung stattfinden mag
  • Stromverbrauch gesamt bei einer Lösung günstiger
  • Umständliche Übergabe der ISDN-Telefonie bei B)
  • u.a.m.

Frage 4: Kann jemand ein geeignetes Kabelmodem (müsste ja wohl Euro-Docsis 3.0/3.1 sein, oder?) empfehlen, welches folgendes unterstützt: feste IPv4, Bridge-Modus, unterbindbare Provisionierung durch den Kabelanbieter, geeignet für 150/10 MBit/s, gute Funktion, geringer Stromverbrauch ... und auch sagen, wo das her zu bekommen ist, bitte?


Für Diskussion dankt
Fib
 
So lang es sich um ein freies Gerät handelt wird von UM gar nichts provisioniert ausser der Geschwindigkeit. Und von welchem ominösen "Sicherheitsmangel" redest du?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hatte auch Sorgen wegen der Provisionierung und habe hinter die 6490 eine andere Fritzbox gebaut. Testweise wurden auch die anderen VoIP-Konten in die 6490 (lgi) eingetragen. Und siehe da - NULL Probleme!
Auch wenn die Meldungen vom Diensteanbieter im Log auftauchen - es werden nur die Konten von UM beeinflusst und die Firmware (Update auf 6.50). Seit einigen Monaten hängen die Telefone direkt an der 6490 und die zusätzliche Fritzbox hängt als Backup für den Fall der Fälle stromlos an der Wand.
 
Den gibt es CDA-3237, ganz unten auf dem Flyer gibt's die Kontaktdaten, die Firma scheint in der Schweiz eine Filiale zu haben.
Oder der Linksys CM3024
Das sind nur Beispiele es gibt garantiert mehr man muss nur richtig suchen.
 
Das CDA-32372 habe ich seit gestern bei unitymedia im Einsatz, läuft einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dich nur noch ein wenig mehr mir der Materie beschäftigen würdest, wirst du sehr schnell darauf kommen, dass deine Beispiele unbrauchbar sind. Diese Kabelmodems sind alles andere als "frei", sie gibt es noch nicht einmal hier zu kaufen.

Nicht voreilig urteilen (kenne ich aber nicht anders mittlerweile von dir), es wird sich noch herausstellen da es auch andere Hersteller auf der Welt als nur AVM gibt.
 
Das CDA-32372 habe ich seit gestern bei unitymedia im Einsatz, läuft einwandfrei.


Ich bleibe auf meinem Standpunkt, den du im Vollzitat wiedergegeben hast, speziell den letzten Halbsatz. Aber das kennst du ja mittlerweile nicht anders von mir. :p

Siehe Zitat oben, hast du da was übersehen? Hast du gar nicht lange warten müssen, und wenn ich weiter so unproduktiv schreiben werde wie du dann habe ich bestimmt bald auch 19K Posts auf dem Konto. ;)
 
Vorher musst du aber noch einiges an Lesen und vor allem Verstehen lernen. Viel Spaß beim Posten! :D

Das Hitron Kabelmodem kann man noch nicht in Deutschland im freien Handel erwerben.
 
Ich bleibe auf meinem Standpunkt

Ich fürchte bei der "Kundenfreundlichkeit" von Unitymedia wird er in vielen Fällen Recht behalten, ein 1 Post-User reicht mir da als Widerlegung auch noch nicht :-(

rex24, screenshot von der Statusseite des Hitron CDA-32372 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool. Was haste wo bezahlt? :)

50$ + 32$ Versand :D Von einem Händler aus den USA über ebay.

Hatte vorher einen Zwangsrouter von unitymedia, der war der letze Mist.

Nutze jetzt das Modem und eine 7490 dahinter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Fast alle dieser Kabelmodems sind für den US-amerikanischen Markt bestimmt. Für Europa müssen sie EuroDOCSIS 3.0 oder 3.1 unterstützen. Das ist bei keinem dieser Angebote angegeben.

Das Hitron CDA-32372 unterstützt natürlich EuroDOCSIS 3.0, das ist auch so im Datenblatt angegeben:
http://www.hitrontech.com/doc/product/52/CDA-32372_Datasheet.pdf


Ich fürchte bei der "Kundenfreundlichkeit" von Unitymedia wird er in vielen Fällen Recht behalten, ein 1 Post-User reicht mir da als Widerlegung auch noch nicht :-(

rex24, screenshot von der Statusseite des Hitron CDA-32372 ?

Reiche ich am Montag sofort nach, wenn ich wieder zu Hause bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fast alle dieser Kabelmodems sind für den US-amerikanischen Markt bestimmt. Für Europa müssen sie EuroDOCSIS 3.0 oder 3.1 unterstützen.

Ganz unrecht hat er damit nicht, nicht alle Hersteller liefern universal aus wie Hitron.
Auf jeden Fall den Verkäufer drauf festnageln!
 
@woprr,
Gucke da oben das Bild von mir, da steht DOCSIS/EuroDOCSIS.
Kann sowohl in den USA wie auch in Europa laufen da gibt's nicht entweder/oder...

Edit:

Ein Zitat aus community.unitymedia.de Forum.
Es gäbe da z.B. das Hitron CDA-32372.
Es hat die von Unitymedia geforderte Anzahl an Kanälen ( 24x8 ).
Lässt sich momentan für 49,99$ + 35$ Versand bei einem US Händler über ebay bestellen.
Ich habe meins vorhin aktivieren lassen, läuft einwandfrei.
Ich habe allerdings KEIN DS-Lite.

Bei DS-Lite benötigst du unbedingt einen Router hinter dem Modem, der mit DS-Lite klarkommt. Ich kenne da aktuell keinen.
Ist vllt. für manche User von Bedeutung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt natürlich Geräte, die DS-Lite können; bitte recherchiert doch mal ein ganz klein bisschen.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,644
Mitglieder
371,571
Neuestes Mitglied
FritzFunk
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge