7390 + Unitymedia SIP

maeckes

Neuer User
Mitglied seit
5 Apr 2015
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen!

Hinter dem Technicolor Kabelmodem verwende ich eine Fritzbox. Netzwerkkabel geht also aus dem Kabelmodem raus und in LAN1 der 7390.

Ich habe die SIP-Daten von Unitymedia (aus dem Kundencenter) in meine Fritzbox 7390 eingetragen.

Leider funktioniert das jedoch nicht...

Das das schon jmd zum Laufen bekommen?


Welche Einstellungen habt Ihr getroffen?
Bei Anschlusseinstellungen etc etwas geändert?

Besten Dank für Eure Hilfe!

Gruß
Maeckes
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum funktioniert das nicht? Fehlermeldungen hast du auch keine bekommen? Das kann nicht funktionieren, weil du versuchst, den Registrar von Unitymedia im Internet zu erreichen. Das Technicolor Kabelmodem ist nämlich kein Modem, sondern ein Router.
 
Also in der Fritzbox ist die Einstellung "Internetzugang über LAN1" eingestellt.

Wieso kann die Fritzbox den Registrar nicht erreichen?
Funktioniert das nicht so, wie ich mir das vorstelle? Kann ich mich gar nicht auf den SIP-Servern von Unitymedia einloggen, wenn die Fritzbox hinter dem Technicolor ist?

Fehlermeldung:
Anmeldung der Internetrufnummer **meine Vorwahl+Rufnummer** war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 403


und mögliche Einstellungen (über die Logindaten hinaus) sind im Anhang.

Bildschirmfoto 2016-08-06 um 16.12.07.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Fehlermeldung:
Anmeldung der Internetrufnummer **meine Vorwahl+Rufnummer** war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 403

Es ist SIP/403 Forbidden sich mit einer LAN IP zu registrieren.

Schalt den Technicolor- Schrott in Bridge-Modus (Router aus, nur Modem)

oder konfiguriere ggfs. einen STUN-server in der Fritz.
 
Technicolor steht jetzt auf Bridge.

Fehlermeldung trotzdem:
06.08.1617:51:59Anmeldung der Internetrufnummer xxxx war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 403 [2 Meldungen seit 06.08.16 17:51:44]
06.08.1617:51:34Anmeldung der Internetrufnummer xxxx war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
 
Zuletzt bearbeitet:
Unitymedia lässt doch keinen Bridge Modus zu, wie kannst du es dann einstellen?
 
oh grad gesehen. habe zwar auf "bridge" gestellt, aber steht wieder auf "router".... toll


Ok - gibt es denn eine Lösung?
 
Ja, natürlich: Fritzbox 6490.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe zwar auf "bridge" gestellt, aber steht wieder auf "router"

Hat die 7390 keinen STUN-client?

Die Hotline anrufen und mit Rechtsmitteln und Kündigung wegen gesetzlich verbotenem Routerzwang drohen,
ohne Modem-Bridge des TC kann man eigene (VoIP-)Router bei Unitymedia sonst nicht einsetzen, könnte seit 1.8. sogar ein wichtiger (BGB) fristloser Kündigungsgrund sein.

Und das kanns ja wohl auch nicht sein:
...Das ist also die neue Routerfreiheit! Da muss man die eigene Box als Zwangsrouter branden. :grin:
 
Zuletzt bearbeitet:
@woprr; Er könnte das TC-Teil ja ersetzen, damit kein Zwang.
 
@woprr; Er könnte das TC-Teil ja ersetzen, damit kein Zwang.

Und wer keine (teure) proprietäre grossteils closed source sw Fritzbox 6490 will?

Warum hier das Recht zu unserem (wirtschaftlichen) Nachteil auslegen?

Router und Modems sind 2 paar Schuhe und Definition Routerzwang: Provider erzwingt gegen den Kunden die Kontrolle über das Routing, das liegt hier unzulässig vor. Klassischer Fall.

Der Bridge Mode am Technicolor ist also von Unitymedia gem. der neuen Rechtslage zuzulassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch der Fettdruck bringt nichts. Das neue Gesetz wird so ausgelegt, dass Dose Übergabepunkt ist. Man verwendet entweder Providerbox mit versprochenen Features (beim TC7200 nicht Bridge-Modus) oder nutzt eigene Hardware. Wo steht im Gesetz, dass Provider-HArdware alles technisch mögliche unterstützen muss?
 
Auch der Fettdruck bringt nichts. Das neue Gesetz wird so ausgelegt, dass Dose Übergabepunkt ist.

Wo steht das bitte (Kommentarfundstelle)?

Ja, die Dose vom Kabelmodem, denn das gehört zur Infrastruktur des Kabelnetzbetreibers, mein LAN aber keinesfalls :p

Es gibt einfach kein freies Kabelmodem.

Für mich erzwingt das Gesetz die Trennung von Modem und Router, denn genau die Zusammenlegung durch Provider und gewisse Hersteller hat doch zum Handlungsbedarf des Gesetzgebers geführt?

Naja, das gehört eigentlich hier dazu:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=280660

Hat die 7390 keinen STUN-client?

Hat sie doch:
https://avm.de/service/fritzbox/fri...-FRITZ-Box-ueber-anderen-Router-telefonieren/

Die Telefonie-ISPs aber meistens keinen STUN-Server... freien suchen oder z.B. sipgate basic dazubuchen damit man deren benutzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die 6490 kaufe, funktioniert das Telefon damit?

Oder kann ich alternativ ein klassisches DOCSIS 3 Kabelmodem verwenden, was ich statt dem Technicolor vor der 7390 verwende?
Dann klappt die IP-Telefonie auch?
 
Wenn das Telefon mit der Fritzbox 6490 nicht funktionieren würde, hätte ich dir das sicher nicht vorgeschlagen.
Welches klassische DOCSIS 3 Kabelmodem schwebt dir denn vor? Im Moment ist nämlich noch gar keins verfügbar. Die IP-Telefonie funktioniert dann auch wieder direkt im Kabelmodem.
 
- Wollte Dir nix unterstellen ;) Danke Dir!
- Naja genau im Auge hatte ich noch nichts. Wollte einfach mal nachfragen. Aber dann ist die 6490 wohl die "beste" Lösung...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.