[Frage] Telefonie per VoIP von 2. FritzBox aus?

No.Trace

Neuer User
Mitglied seit
3 Dez 2013
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen.

Bein Anschluss wurde auf All-IP umgestellt und ich habe eine 2. FritzBox 7490 bekommen.

Meine Hauptbox 7490 steht im 2. OG und über diese kommt DSL, WLAN und DECT.
Da der Empfang im EG nicht so gut war, hatte ich dort eine 7390 hängen, die per Kabel mit der 7490 verbunden war.
Die 7390 arbeitete zusätzlich als DECT-Repeater.

Leider kann nun die 2. 7490, die nun im EG hängt keinen DECT-Repeater-Mode mehr.

Könnte ich nun die VOIP Daten auch in der 2. Box in EG eingeben und diese dann als DECT-Basis nutzen? Oder muss ein DECT100 von AVM her?
Die meisten Telefone werden im EG benutzt.

Danke für ein paar Tips.

Gruß Kai
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen


Mit 2 Fritzboxen kann auch ohne (externen) ITSP und auch ohne STUN eine Menge SIP-Trickserei gemacht werden.

Voraussetzung: Eine Box registriert ihre Nummern in der anderen Box
Siehe den ersten Link von: woprr

Möglichkeiten
1. SIP Calls über Telefonbuch, die dann als externe Anrufe auf der anderen Box aufschlagen und "Rufbehandelt" werden können
2. Rufumleitungen die bedingt ( verzögert, bei besetzt, parallel ) signalisieren
3. Denn: Als Ziel kann auch eine Kurzwahl angegeben werden

Also: Probiers mal aus und bei Fragen einfach mal fragen ;)


STUN
Die müssen Anbieterunabhängig funktionieren und dafür muss sich auch Niemand irgendwo registrieren.
Hauptsache: Er funktioniert korrekt
Beispiele:
stun.1und1.de
stun.ekiga.net
...
Standardport: 3478
(Standardport muss nicht angegeben werden, nur zur Info)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Danke für die Infos.
Ich hatte erst schon daran gedacht die VOIP Nummern auf der 2. Box einzurichten.

Habe nun aber günstig einen DECT Repeater von Fritz bekommen können.
Hoffe das sich damit der Empfang verbessert.

Gruß Kai
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.