Gibt es "echte" IP-Faxgeräte?

fildercom

Neuer User
Mitglied seit
19 Mai 2016
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

eine erste Internet-Recherche brachte leider keine vernünftigen Ergebnisse zu Tage.

Daher die Frage in die Runde der Experten:
Gibt es "echte" und "reine" IP-Faxgeräte? Also keine analogen Faxgeräte mit RJ12/TAE-Anschlusskabel, sondern Faxgeräte, die einzig und allein mit einem Patchkabel an einen Switch angeschlossen werden und die direkt mit einem SIP-Provider bzw. mit einer SIP-PBX verbunden werden können (also wie reine IP-Telefone)?

Die Zwischenlösung mit einem ATA kenne ich, aber bei Neuanschaffungen würde ich künftig gerne auf reine IP-Faxlösungen setzen, daher meine Frage.

Viele Grüße und danke
fildercom.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab vor ein paar Jahren was von Samsung. Wurde aber wieder eingestellt. Denke, der Markt dafür ist zu klein. Im professionellen Bereich läuft das über Faxserver, Empfang und Senden vom PC, evtl. noch Einzugsscanner am Arbeitsplatz.

jo
 
Im professionellen Bereich läuft das über Faxserver, Empfang und Senden vom PC, evtl. noch Einzugsscanner am Arbeitsplatz.

Jo meist ITU T.37 Lösungen von modernen Telefonanlagen. T.38 mit Software- SIP-Servern im SOHO ist da eher exotisch geeky.
FoIP trauen viele Ausrüster noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab vor ein paar Jahren was von Samsung. Wurde aber wieder eingestellt. Denke, der Markt dafür ist zu klein. Im professionellen Bereich läuft das über Faxserver, Empfang und Senden vom PC, evtl. noch Einzugsscanner am Arbeitsplatz.

jo

Das ganze über den PC abzuwickeln wäre eigentlich eine gute Idee und mit "echtem" ISDN ist es auch gar kein Problem. Allerdings wird z.B. die LANCAPI von LANCOM Systems nur mit ISDN-Amtsanschluss funktionieren, da diese intern nicht gegen den hauseigenen Voice Call Manager angebunden wird. Auch auf mehrfache Nachfrage wurde diese Möglichkeit verneint, da es angeblich keinen Bedarf dafür gibt. So bleibt nur eine "Bastellösung", mittels derer SIP durch ein zusätzliches Gateway auf S0 umgesetzt wird, um dann über den PC faxen zu können.

@ KunterBunter:
Das im verlinkten Thread verlinkte Ricoh FAX4430NF sieht nicht schlecht aus. Allerdings findet man keine Bezugsquelle dafür. Ob es das wohl noch gibt? Und was es wohl kostet?

Mir ist nicht klar, warum die Hersteller nicht endlich das liefern, was man für die gerade laufende All-IP-Migration brauchen würde: passende, reinrassige IP-Endgeräte. Das Thema ist mit den WLAN-Telefonen das gleiche: Es gibt kaum Hersteller und die Preise sind dementsprechend hoch. Namhafte Hersteller (z.B. mit Sitz in Bocholt) lehnen es ab, solche Geräte zu fertigen. Was soll der Blödsinn? Warum soll man als Kunde allen Ernstes trotz All-IP weiterhin Endgeräte einsetzen, die nicht primär für dieses Netz gemacht sind, sondern eigentlich eher aus der "ISDN-Epoche" kommen (DECT)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du ja noch mal Glück gehabt. :) Ich wollte gerade etwas zu Bochum schreiben, da ich mich dort auch sehr gut auskenne.

Komisch. 1. Treffer: Ricoh FAX4430NF


Danke.

Meine Recherche:
1. https://www.google.de/search?q=Rico...firefox-b&gfe_rd=cr&ei=ll2nV8XiHc2v8wfwxp-ADQ
2. http://www.heise.de/preisvergleich/ricoh-fax4430nf-430536-a487882.html

Sorry mit dem "Bochum", das war ein "Flüchtigkeitsfehler", den ich selbst erkannt und raus editiert habe. Natürlich sitzen die weiterhin in Bocholt, wie auch schon zu Sie....-Zeiten.

Leider ist das Faxgerät richtig teuer :-(

Hat jemand günstigere Alternativen? Oder nutzt Ricoh hier seine Quasi-Monopolstellung schamlos aus?
 
Das Thema ist mit den WLAN-Telefonen das gleiche: Es gibt kaum Hersteller und die Preise sind dementsprechend hoch.

Kein Markt. Einfach handliches altes Smartphone nehmen und Sipdroid oder Linphone Android draufpacken ;)

Auf wieder sowas wie das Pirelli mit den ganzen Firmware bugs hab ich auch gar keine Lust mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Markt. Einfach handliches altes Smartphone nehmen und Sipdroid oder Linphone Android draufpacken ;)

Auf wieder sowas wie das Pirelli mit den ganzen Firmware bugs hab ich auch gar keine Lust mehr.

Dass es keinen Markt dafür gibt, stimmt ja so nicht ganz. Gerade in größeren Installationen, bei denen schon ein flächendeckendes WLAN-Netz vorhanden ist, macht es wenig Sinn, parallel dazu noch eine DECT-Infrastruktur aufzubauen.

Und es gibt ja auch gute WLAN-Telefone, ohne nervige Firmware-Bugs:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=259720
 
Das Siemens OpenStage WL3 alias Ascom i62 ist aber noch seltener zu haben als ein Ricoh FAX4430NF. :lach:
 
Und es gibt ja auch gute WLAN-Telefone, ohne nervige Firmware-Bugs:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=259720

http://wiki.siemens-enterprise.com/wiki/OpenStage_WL3_(de)
http://www.unify.com/us/products-se...tions/phones-and-clients/wireless-phones.aspx

Lief wohl nicht gut denn die ganze Sparte hat Siemens längst an Amis verscherbelt, und 300€, nicht mit mir, jedes Smartphone in der Preisklasse kann mit Linphone/Sipdroid drauf mehr, Danke.
Sogar das billige Pirelli konnte zusätzlich Mobilfunk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt 18 Anbieter, die das Gerät gelistet haben.
Da gebe ich mich geschlagen. Dass es noch so viele Restposten gibt, hätte ich nicht gedacht. Das Teil wird seit fast 10 Jahren nicht mehr hergestellt.

Und die Firma gehört jetzt zu Atos, das ist in Frankreich. :)
 
Hat jemand Zugang zum Unify-Supportportal und guggt wie alt die letzte FW ist?
 
Das "Original" (Ascom i62) wird nach wie vor hergestellt und die letzte Firmware ist von Juni 2015. Und wenn man Glück hat, gibt es das Ascom in der Bucht oft für sehr günstiges Geld.

Ein Smartphone mit Android verwenden? - Nein danke, diese Plattform ist für mich nicht mehr vertrauenswürdig. Die vielen Sicherheitslücken, die Google nicht mehr schließt und schon nach kurzer Zeit weder Google noch die Hersteller Support anbieten. Ich kaufe doch nicht alle 1,5 Jahre ein neues Gerät. Das ist dann deutlich teurer, als ein vernünftiges Schnurlostelefon, das dann 10 Jahre oder länger hält.

Außerdem dachte ich, dass das hier eine Art "Profi-Forum" ist, in dem überwiegend Experten unterwegs sind. Dass einem dann zu laienhafter Consumer-Hardware geraten wird, passt nicht dazu. Wenn ich die ewig gleiche Consumer-Hardware möchte, dann schaue ich in die Postwurfsendungen der roten oder blauen Elektronik-Ketten. Dort gibt es garantiert jedes Mal wieder das 100.000 Android-Smartphone. Wie einfallslos!

Aber nun wieder Back-to-topic:
rollo sagte, dass es vor ein paar Jahren mal Samsung IP-Faxgeräte gab. Auch hier finde ich über eine Recherche nur MFP, die mit analogen Interface daher kommen. Kann mir jemand sagen, welche Type von Fax das damals war? Eventuell kommt für mich auch ein Gebraucht-Gerät in Frage, aber dazu müsste ich erst einmal wissen, nach was ich suchen muss.

EDIT:
Von Sagem gab es wohl auch mal IP-Faxgeräte: http://www.golem.de/0703/51197.html
Ist aber schon lange her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mir nicht sicher, ob es das jemals zu kaufen gab. Ein Freund von mir hatte das als Testgerät.

jo
 
Außerdem dachte ich, dass das hier eine Art "Profi-Forum" ist, in dem überwiegend Experten unterwegs sind. Dass einem dann zu laienhafter Consumer-Hardware geraten wird, passt nicht dazu.

Wer Linphone und Sipdroid als "Laienhaft" bezeichnet hat keine Ahnung von Qualitäts- Software und Systemen und ist auch kein "Profi" :p
 
... ich habe von HARDware gesprochen, nicht von SOFTware. Bitte lies mein Posting nochmals genau. Und 99 % aller Android-Smartphones sind Consumer-Geräte.

Das Betriebssystem ist aufgrund seiner Architektur und der vielen Sicherheitslücken zunächst einmal zu nicht deutlich mehr zu gebrauchen. Klar gibt es noch Zusatzlösungen (z.B. wie es Blackberry jetzt macht), aber da muss jede/r selbst entscheiden, ob das "passt" oder ob man lieber die Finger davon lässt.

EDIT: Treffender wäre natürlich gewesen, wenn ich "Consumer-Appliances" geschrieben hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Betriebssystem ist aufgrund seiner Architektur und der vielen Sicherheitslücken zunächst einmal zu nicht deutlich mehr zu gebrauchen.

Haste dafür seriöse Referenzen?

Und dann lieber ne closed source FIRMware vonner NSA- Wirtschaftsspionageabteilung aus China? Nein, Danke.

Zu Siemens braucht man ja seit dedected auch nix mehr sagen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Langsam schweifen wir weit vom Thema ab, aber die unzähligen Sicherheitslücken, die weder Google noch die Hersteller patchen, sind für mich schon Grund genug, von dem System die Finger zu lassen. Ja, ich weiß, man kann alternative Firmware aufspielen, aber die Zeit und die Mühe, sich da reinzuarbeiten, kostet mehr, als gleich ein fertiges WLAN-Telefon anzuschaffen.

Und wenn ich ein Telefon will, dann will ich ein Telefon und KEIN All-In-One-nix-richtig-gut-machendes Smartphone. Kein Fotograf der Welt würde auf die Idee kommen, seine Spiegelreflexkamera gegen ein Smartphone einzutauschen. Und genau so sehe ich die Sache bei einem Schnurlostelefon auch. Ich frage mich gerade, ob ein Smartphone überhaupt etwas mit QoS, WMM, U-APSD usw. anfangen kann? Denke eher nicht. Daher: abgelehnt. In Krankenhäusern wird auch sehr oft auf WLAN-Telefonie gesetzt, aber mit Smartphones laufen die dort definitiv nicht durch die Gegend.

EDIT:
Außerdem kommt die Firmware auf den Telefonen von Ascom, einer Schweizer Firma. Dass die Schweiz schon immer unabhängig war und es weiterhin ist, muss ich wohl nicht betonen!?

Aber nun wieder Back-to-topic:
Falls jemand noch Alternativen zum wahrlich exorbitant teuren RICOH-IP-Fax hat, nur her damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.