Home Box 2 / Bridge / Fritz!Box 7490

Moritz321

Neuer User
Mitglied seit
7 Aug 2016
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich bin seit Jahren Kunde bei O2 mit 16.000er Internet und möchte nun ein Upgrade auf 50MBit/s als VDSL machen.

Meine aktuelle Konfiguration:
  • APL-Anschluss liegt im Eigenheim im Keller, hier stehen auch Splitter und DSL Modem.
  • Im Keller beginnt sternförmig die Netzwerkverkabelung in alle Räume.
  • Hier wird auch das analoge Telefon aufgelegt (Telefon steht im Erdgeschoss),
  • Router wir auch im Keller aufgelegt und steht im Erdgeschoss.


Zukunft:
  • APL-Anschluss weiterhin im Keller
  • Home Box 2 (von O2) im Keller mit analogem Anschluss für Telefon (steht weiterhin im EG.).
  • Home Box 2 wird im Bridge-Modus betrieben (WLAN = Aus).
  • Im EG schließe ich die Fritz!Box 7490 (von O2) an Stelle des alten Routers an und lasse diesen funken.

Geht das so oder gibt es hier technische Probleme?

Haben Home Box 2 und Fritz!Box 7490 von O2 den vollen Funktionsumfang oder sind Teile kastriert?

Danke schon mal.
 
  • Home Box 2 (von O2) im Keller mit analogem Anschluss für Telefon (steht weiterhin im EG.).
  • Home Box 2 wird im Bridge-Modus betrieben (WLAN = Aus).
Wir sollten Begriffe klären. Bridge-Modus führt zu einem Verhalten wie ein Modem, sodass Telefonie nicht an diesem Gerät möglich ist (da kein weiterer Verbindung vorhanden, da o2 nur noch über Telekom schaltet). WLAN kann man, trotz Routing und NAT, deaktivieren (Man könnte sogar ein Modem mit WLAN machen, auch wenn der Sinn sich in Grenzen hält...). Die HomeBox kann kein Bridge-Mode.

Warum soll das Telefon im Keller angeschlossen sein, obwohl es im EG steht? Wenn man es auch im EG anschließen kann, dann könnte auf die HomeBox verzichtet werden.
 
Telefon steht in der Diele, der Router hinterm HiFi Rack im Wohnzimmer.
Im Keller will ich den Router nicht funken lassen, da dann zwar im Erdgeschoss wohl noch etwas WLAN ankommt aber im OG nichts mehr.
Also Telefon im Keller anschließen und Router im EG funken lassen.
 
Der Router kann dich trotzdem oben stehen, und vom Keller geht ein Telefonkabel zum Router. Erscheint mir auch am einfachsten und du kannst dir die Homebox im Keller sparen.

Und zur 7490 von o2: die unterscheidet sich nicht von einer, die du im Laden kaufst. Keinerlei Einschränkungen.
 
...sorry für die späte Rückmeldung.
Ja, so habe ich es jetzt auch vor.
Dass die 7490 nicht verbogen ist, ist klasse.
Danke Grüße aus dem Norden
M.
 
Hallo!

Dafür ist die 7490 von o2 nur gemietet!
Man darf sie nach Vertragsende nicht behalten !!
Aber sie wird einem bei Defekt innerhalb der Laufzeit ersetzt !!!

Gruß, MiMo
 
Wichtig !!!!


(SCNR)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.