VOIP nicht Vertragsbestandteil, aber via Tethering möglich

chrsto

Aktives Mitglied
Mitglied seit
8 Sep 2010
Beiträge
2,989
Punkte für Reaktionen
559
Punkte
113
Guten Morgen,

ich habe einen Congstar Vertrag ohne VoIP, das ist auch so in Ordnung. Ein VoIP Client auf meinem Smartphone kann sich auch nicht zu meinem VoIP Server verbinden.

Es gibt allerdings zwei Ausnahmen:

Aktiviere ich in der App IPv6, klappt die VoIP Verbindung. Das kann ich mir noch erklären, evtl. werden die Pakete oder der Port hier nicht geblockt.

Die 2. Ausnahme betrifft Tethering. Sobald ich ein Laptop oder ein anderes Handy über diesen Wifi Hotspot (dessen IPv4 VoIP grade eben noch nicht funktioniert hat) verbinde, klappt die Verbindung sofort und ich kann via VoIP telefonieren.

Was passiert hier? Meinem Verständnis nach, ist Tethering nichts anderes als NAT und Routing - also nicht anderes als das, was meine Fritz!Box zu Hause macht. Wenn VoIP aber gesperrt ist, sollte doch auch Tethering daran nichts ändern, oder?

Wo ist mein Denkfehler?

Edit: Ich sehe grade 2 Beträge unter mir ist das gleiche Phänomen, aber auch keine Erklärung dazu.

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=286090
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest von iOS-Geräten weiß ich, dass man für Tethering andere Zugangsdaten angeben kann, da könnte es einen Unterschied geben.

Welche APNs sind eingetragen?
 
APN für Mobile Daten und Persönlicher Hotspot waren beide internet.telekom. Ich habe grade mal internet.t-d1.de getestet. Hier scheint es aber keine IPv6 Unterstützung zu geben, da der Connect hierüber nicht mehr geht. Bei Tethering gibt es keinen Unterschied. Das funktioniert nach wie vor.

- - - Aktualisiert - - -

Eine Teillösung:

In den Einstellungen des iPhones kann unter Mobiles Netz - Datenoptionen, LTE auf Aus, Daten oder Sprache & Daten gesetzt werden. Letzteres ist für VoLTE und sorgt dafür, dass dem Gerät eine weitere zusätzliche IP vergeben wird. Darüber ist außer VoLTE kein weiterer Datenverkehr möglich. Die getesteten Apps nehmen die falsche IP.

Stellt man die Option auf 'Nur Daten', registriert sich die App sofort am Server. Telefonie ist natürlich nach wie vor nicht möglich.

Was jetzt noch bleibt ist die Frage, warum über Tethering trotzdem Telefonie möglich ist. Werde hier die RTP Streams anders verpackt?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.