FRITZ!Box 6490 Firmware 141.06.61 von 08/2016

simpel

Neuer User
Mitglied seit
8 Sep 2004
Beiträge
105
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich bin seit dem 02.08.2016 stolzer Besitzer einer "freien" 6490. Da ich bisher an dieser Stelle noch keinen Firmwarebezogenen Thread gefunden habe wollte ich diesen hier mal eröffnen.

Ich habe bisher einen 7390 zusammen mit dem Cisco-Kabelmodem von Unitymedia genutzt. Dort hatte ich bisher immer erfolgreich eine Huawei E173-Stick betrieben, um meine Fonic-Nummer (O2) als Fallback zu betreiben. Leider funktioniert das in dieser Firmware nicht mehr. Die Telefonfähigkeit wird nicht erkannt. Beim Test mit einem weiteren UMTS-Stick, ich glaube Vodafone von einem Freund wurde die Telefonfähigkeit erkannt, führte aber zum Absturz der Box.
Meine Frage ist, ob jemand die oben genannte Cable-Box im Zusammenspiel mit einem UMTS-Stick zum telefonieren bewegen konnte.

Danke im Voraus
Simpel
 
Lässt sich denn mit dieser Firmware der Internetzugang über LAN1 oder das DVB-C Streaming in deiner Box noch einrichten?
 
Hallo KunterBunter,

Internetzugang über LAN1 habe ich mit dieser Firmware bis zur Umstellung am 04.08. erfolgreich benutzt. Auch den Firmwareupdate von 6.60 auf 6.61 habe ich mit LAN1 gemacht. Du solltest nur beachten, dass die Box natürlich keinen analogen Telefoneingang (wie Z.B. 7490) hat. DVB-C habe ich nicht getestet.

Gruß Simpel
 
Zuletzt bearbeitet:
@nordstern: Du bist ja, wie es aussieht, auch nicht bei Unitymedia. :(
 
Hallo Pokemon,
ich habe unter System/Update "Neues FRITZ!OS suchen" gedrückt, dann wurde automatisch 6.61 gefunden und zum Update angeboten. Unter erweiterter Ansicht kann man auch per Datei updaten. Bisher bietet AVM aber keine Firmware per Datei an.
Zum Branding, kann ich dir nicht viel sagen, ich habe im freien Handel die Box gekauft und gehe davon aus, dass diese auf AVM gebrandet ist.

Gruß
Simpel
 
Wenn sie per integrierter Updatefunktion gefunden wird, dann muss doch nur jemand den Traffic mitschneiden und schon hat man die URL, von der das Update kommt und somit auch die Firmware als Datei.
 
Und das wird sicher der Updateserver seines Kabelanbieters sein...
 
Wäre doch egal. Jeder UM-Kunde könnte diese Quelle dann nutzen. Und vielleicht ist es ja doch eine AVM-Quelle für die freie 6490...
 
Es gibt jetzt bei AVM einen Releasetext:

Produkt: FRITZ!Box 6490 Cable

Version: FRITZ!OS 6.61

Sprache: deutsch

Release-Datum: 01.08.2016


Neue Features: - Kompatibilität mit verschiedenen Kabelanbietern verbessert
- verbesserte Einrichtungsassistenten


Im Folgenden finden Sie die komplette Liste der neuen Funktionen des aktuellen FRITZ!OS, deren Beschreibung im Detail und eine Liste weiterer Verbesserungen in dieser Version.
_________________________________________________________

Neues in FRITZ!OS 6.61

Telefonie:
Verbesserung - Einrichtung von Rufnummern von Kabel Deutschland
Behoben - Anzeige eines Fehlercode 1 beim Einrichten einer KDG/Vodafone-Rufnummer

DVB-C:
Behoben - fehlende Anzeige von SNR und Signalstärke unter Live-TV

System:
Verbesserung - Textkorrekturen in den Einrichtungsassistenten
Verbesserung - Stabilität
Behoben - falsche Fehlermeldungen in den WLAN-Ereignissen



Gruß Simpel
 
@opto
Das ist bei allen FritzBoxen mit WebIF Default-Passwort so. Auch schon bei den uralten AVM-Modellen mit WebIF Default-PW (Speedport W900V, W503V Typ A usw. usf.).
 
Nun, wer kommt eigentlich auf die schwachsinnige Idee das Passwort im Klartext auf das Typenschild der FritzBox aufzudrucken? Und nicht nur das, sogar das "WLAN-Passwort" steht im Klartext auf dem Typenschild! :eek: :lach:

Braucht der Beitrag eigentlich noch nen Ironie-Tag?
 
Moins


Immerhin macht das den Hack möglich, wie er im Movie "Hackers" demonstriert wurde...

Hacker ruft Firma des Nachts an... (Wachmann nimmt ab)
Hacker: Hab noch was wichtiges bis morgen zu erledigen, bla bla...
Können sie mal die Box umdrehen und vorlesen was da steht?
:rolleyes:
 
Die hier thematisierte 141.06.61 hat die "Revision" (nicht mit "subversion" verwechseln) 33980 ... falls das später mal jemand nachlesen will (auslesen über "jason_boxinfo.xml") und ist in Wahrheit schon vom 26.07.2016:
Code:
export FIRMWARE_VERSION=${CONFIG_VERSION_MAJOR}.06.61
export FIRMWARE_SUBVERSION=""
export FIRMWARE_DATE="26.07.2016 17:58:52"
export CVC_FIRMWARE_VERSION=120308002013
, wenn es nicht mehrere (im Stillen aktualisierte) Versionen mit identischer Nummer geben sollte.

Die Angabe bei "CVC_FIRMWARE_VERSION" bezieht sich - vermutlich(!) - auf die Version des CEFDK von Intel (nur mit Zugangsdaten erhältlich), welches von AVM für die 6490 verwendet wurde, die ändert sich jedenfalls seit dem Erscheinen der ersten 6490 in der Öffentlichkeit (bei Kunden) nicht:
Code:
export FIRMWARE_VERSION=${CONFIG_VERSION_MAJOR}.06.08
export FIRMWARE_SUBVERSION=""
export FIRMWARE_DATE="17.07.2014 19:03:28"
export CVC_FIRMWARE_VERSION=120308002013

Ich suche an anderer Stelle gerade die Revision der 06.60 für eine sichere programmgestützte Unterscheidung, daher fiel es mir auf, daß es für die Vorgängerversion (das ist ja wohl die, welche auf den Retail-Boxen enthalten ist, wenn die vor dem 01.08. produziert wurden) weder einen Thread gibt noch war es mir möglich, diese Angabe irgendwo zu finden - die Kombination "06.60 AND 6490" bringt nur unwesentliche Ergebnisse und auch Google bringt mich bei der Suche nach "141.06.60" nicht wirklich vorwärts.

Sollte jemand vor Mittwoch abend eine neue 6490 auspacken und in Betrieb nehmen, könnte er vielleicht auch mal für die ausgelieferte Firmware (also vor dem ersten Update, was der Einrichtungsassistent allerdings sofort anbieten würde, wenn die Box online ist - zumindest wenn AVM mit der "06.61" antworten sollte) noch schnell nachsehen. Da reicht ja schon ein zweites Browser-Fenster mit dem Aufruf von "fritz.box/jason_boxinfo.xml" aus.
 
Revision bei der 6.60 war die 33895
 
Hat von euch schon jemand versucht das DVB-C Signal über VPN von außen zu schauen?
Bei mir stürzt die Fritzbox jedes mal ab und bootet neu.
 
Ich weiß nicht, wo ist diese Frage stellen soll, da es auch noch eine Thread zum Capture auf der 6490 gibt: Ist die capture-Seite vorhanden/nutzbar (1.Internetverbindung) mit dieser Version und/oder "freien" Boxen?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.