[Frage] Kabel für VDSL / SIP-Registrar / Analogtelefon

Eine Verbindung unter Verwendung von LAN-Buchsen muss keine LAN-Verbindung sein. Ist mir aber auch egal, weil ich hierfür auf jeden Fall ein CAT 5e Kabel nehmen werde und nicht nur 2 Paare eines Kabels.

Damit das Ganze mal ein Gesicht bekommt, hier zwei Fotos von der alten "Installation".

DeTeWe.jpg Telekomanschluss.jpg

Links oben sieht man das Analogkabel, das aus der Wand kommt. Die Leerrohre sind nochmals zwei Meter weiter links hinter einem Schrank.
Rechts der Telekomanschluss.

- - - Aktualisiert - - -

... sondern schlicht und ergreifend an technischen Daten die AVM selbst veröffentlicht ...
Du bist aber offensichtlich nicht in der Lage einen Link zu den "technischen Daten" mitzuteilen.

Im Übrigen ist das Thema schon lange gegessen, also spar Dir die Aufregung.
Ich werde auf jeden Fall ein unzerfleddertes CAT 5e Kabel durch das Leerrohr legen.
 
Eine Verbindung unter Verwendung von LAN-Buchsen muss keine LAN-Verbindung sein. Ist mir aber auch egal, weil ich hierfür auf jeden Fall ein CAT 5e Kabel nehmen werde und nicht nur 2 Paare eines Kabels.

also sorry, diese Saetze habe ich immer und immer wieder gelesen. Aber ich kann irgendwie keine nennenswerte Sinnhaftigkeit darin erkennen:)
 
Eine Verbindung unter Verwendung von LAN-Buchsen
Was sind denn LAN-Buchsen?

Du bist aber offensichtlich nicht in der Lage einen Link zu den "technischen Daten" mitzuteilen.
Du bist dann wohl nicht in der Lage diese auf der AVM-Webseite oder auch im Handbuch der FritzBox zu finden obwohl das doch eigentlich nicht weiter schwer ist:
10-100-1000Base-T.png

Im Übrigen ist das Thema schon lange gegessen, also spar Dir die Aufregung.
Schön, nur warum dann das:
Damit das Ganze mal ein Gesicht bekommt, hier zwei Fotos von der alten "Installation".
 
also sorry, diese Saetze habe ich immer und immer wieder gelesen. Aber ich kann irgendwie keine nennenswerte Sinnhaftigkeit darin erkennen:)

Das liegt aber dann eher an Dir. Es ist ja nun wirklich nichts Neues, dass dieselbe mechanische Steckverbindung für verschiedene Schnittstellen genutzt werden kann, man denke nur an Thunderbolt und Displayport.

Du bist dann wohl nicht in der Lage diese auf der AVM-Webseite oder auch im Handbuch der FritzBox zu finden obwohl das doch eigentlich nicht weiter schwer ist:

Na und? Das eine Fritz!Box vier Gigabyte-Ethernet Schnittstellen hat, bedeutet nicht, dass diese Buchsen keine anderweitige Verwendung haben könnten.
 
Na und? Das eine Fritz!Box vier Gigabyte-Ethernet Schnittstellen hat, bedeutet nicht, dass diese Buchsen keine anderweitige Verwendung haben könnten.

Es ging nicht um irgendeine anderweitige Verwendung sondern um diese:

1) 20 m DSL-Kabel von Telekomdose (VDSL 100) zu Fritz!Box 7490

Ich kann mich hier nur anschließen:

Befasse dich doch erst einmal mit den Grundlagen bevor du irgendwelche absurden Dinge vermutest/behauptest. Oder lasse das ganze von jemanden machen der Ahnung von der Materie hat.
 
Es ging nicht um irgendeine anderweitige Verwendung sondern um diese:

Da bist Du leider etwas desorientiert. Es geht um diese Verbindung:

2) 20 m Kabel von Fritz!Box 7490 zu Fritz!Box 7430 für SIP-Registrar​

Schau selbst in Beitrag #7 nach. Und für diese Verbindung würde ich ein 4-adriges Kabel nur nehmen, wenn AVM dies explizit spezifiziert.

Dass VDSL und Analogtelefon jeweils nur 2 Adern benötigen ist bekannt und ergibt sich aus den gut dokumentierten Anschlussbelegungen.
 
Und für diese Verbindung würde ich ein 4-adriges Kabel nur nehmen, wenn AVM dies explizit spezifiziert.
Das hat mit AVM nichts zu tun. Dass eine 100 Mbit/s Ethernet-Verbindung nur vier Adern braucht wurde schon vor vielen vielen Jahren spezifiziert (und auch AVM hält sich daran). Siehe Google mit Suchbegriff "100 Mbit Ethernet Belegung", z.B. hier.
 
Man kann etwas auch totdiskutieren.
Such Dir einen Elektriker in Deiner Nähe und lass ihn entscheiden welche Kabel die Richtigen für Deine Bedürfnisse sind.
Und lass diese Kabel dann auch von ihm installieren "mit" Dosen.

Gruß S
 
Such Dir einen Elektriker in Deiner Nähe und lass ihn entscheiden welche Kabel die Richtigen für Deine Bedürfnisse sind.
nicht unbedingt. Seit in der Bucht speziell fuer den weniger versierten Anwender mundgerecht zubereitete IP-Telefoniekabel zumindest in der Planung sind:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.