Fritzbox 7490 - GSM fwd. an SIP-Anbieter (Mehrere SIM Karten mit einem Handy)

Lockdown44

Neuer User
Mitglied seit
8 Aug 2016
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Community,

als seit Jahren stiller Mitleser hat mir dieses Forum schon des Öfteren dabei geholfen Probleme zu lösen und dazu zu lernen.

Heute habe ich mich extra registriert, da ich meine Fragestellung / Szenario so noch nicht gefunden habe (oder etwas entscheidendes übersehe)

Das Problem:

Ich habe 3 SIM Karten, möchte aber alle über ein Endgerät (in meinem Fall Dual-SIM-Smartphone) ohne Zusatzkosten nutzen können.

Die Lösung die ich mir ausgedacht habe ist folgende:

An der Fritzbox 7490 soll ein GSM Gateway (UMTS Stick) mit einer SIM Karte betrieben werden.

Wenn auf der SIM Anrufe eingehen sollen diese von der Fritzbox an einen SIP Anbieter weiter geleitet werden.
Dieser lässt es dann auf meinem mit dem Internet verbundenen Smartphone auf dem ein SIP Client läuft klingeln und ich kann den Anruf annehmen.

Für ausgehende Anrufe rufe ich vom Smartphone über den SIP Client direkt günstig die Zielnummer an, da hierbei die Rufnummer an den angerufenen ja mit übermittelt wird merkt dieser keinen Unterschied.

Meine Fragen:
Kann ich mit der Fritzbox ohne Modifikationen so eine Lösung realisieren oder habe ich hier einen Denkfehler?
Funktioniert diese Lösung auch mit einem SIP Anbieter bei dem man keine eigene Telefonnummer zugewiesen bekommt? (Beispiel: Callpirates)

Vielen Dank schon mal :p
 
Nach meiner unmassgeblichen Kenntnis

beherrscht die FB7490 nur 2 Modi. Tethering via USB oder UMTS-Modem (via UMTS-Stick+voicefähig =old-School). Mehrere Modems via USB imho unmöglich?

Ein uraltes NOKIA N80 -ohne USB- konnte den "Telefonie-Teil" weiterreichen an einen Client. Ob aktuelle Smartphones (Androiden in DUO-Ausführung) das können? Mit Rooting eg. Cyanogen-Mod. o.ä ... may be? Wobei auf den meisten Androiden die Dual-Geschichte (2 SIMs) bzgl. Telefonie auchnicht perfekt?.

LG
 
Kann ich mit der Fritzbox ohne Modifikationen so eine Lösung realisieren

Ja.

Du brauchst sogar keinen zusätzlichen "SIP-Anbieter", wenn deine FB von deinem Handy direkt erreichbar ist (FB hat öffentliche IPv4-Adresse oder, wenn du Telekom-Mobilfunk hast, öffentliche IPv6-Adresse).
Falls dein Handyprovider SIP blockiert, brauchst du VPN (das kann die FB leider nur mit öffentlicher IPv4).
Der Android-SIP-Client (ab 4.4?) sollte SIP sogar relativ komfortabel und ähnlich wie GSM etc. einbinden.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,771
Mitglieder
371,585
Neuestes Mitglied
PauSchmitz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.