Funktionsweise mehrere Sprachkanäle bei SIP

chris03741

Neuer User
Mitglied seit
8 Aug 2016
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich persönlich stehe momentan vor einem Rätsel, dass mich schlecht schlafen lässt. Ich habe letzte Woche, zugegeben ziemlich blauäugig,
ein Gigaset DX800A an einem IP-Anschluß der Telekom in Betrieb genommen. Der Endkunde hat sich das NGN-Merkmal "2 zusätzliche Sprachkanäle"
auf seinem VOIP-Anschluß schalten lassen und verfügt nun, auch durch vielerlei Prüfungen des Telefonanbieters bestätigt, über 4 Sprachkanäle.
Aufgrund meines beschränkten Wissens habe ich mich auf die technische Spezifikation von gigaset verlassen und angenommen das vier gleichzeitige
VOIP-Verbindungen auch bedeuten, dass vier Teilnehmer gleichzeitig über das Gigaset telefonieren können. Geht aber nicht höhö...
Der Endkunde verwendet eine VOIP-Rufnummer als Telefonnummer und eine VOIP-Rufnummer für ein analoges Fax.
Sobald auf einer Rufnummer telefoniert wird ist der Laden besetzt.
Nun zu meinen Fragen:
Wie nennt sich die SIP-Erweiterung für weitere Sprachkanäle? Ich habe einen Haufen Text zu SIP-DDI und SIP-Trunking gefunden. Ich bin mir aber
unschlüssig ob das etwas damit zu tun hat. SIP-Trunking klingt für mich so wie ein PTP-ISDN TK-Anlagenanschluß. Die Hotline vom Telefonanbieter
hat mir versichert, dass die Sprachkanäle vom Amt her bei Bedarf zu geschalten werden. Wie wird das gesteuert? Es gibt doch bei SIP keinen
D-Kanal oder doch? Ich liege doch nicht falsch, dass wenn ich ein SIP-Konto bei meinem SIP-Server anmelde und dann ein Telefongespräch führe
ich nur einen Sprachkanal belegen kann. Ist zumindest bei meinem Asterisk so. Wenn ich zwei SIP-Konten mit den gleichen Anmeldeinformationen
am Server anmelde, können zwar beide telefonieren, kommende Gespräche werden aber nur einem Account zugestellt.
Den Asteriskserver betreibe ich momentan nur mit einer ISDN-Karte als Netzabschluss, falls jetzt jemand die Stirn runzelt und sich fragt wat soll der scheiß...
Wäre cool wenn mir jemand helfen würde... Ein paar Stichpunkt die ich mit Gidf suchen kann würden schon reichen...
Danke schonmal im Vorraus
 
Nein, man muss nicht mehrmals registrieren um auf einem Account/Nummer mehrere Gespräche zu führen. Es muss auch nicht signalisiert werden, dass es mehr Kanäle gibt.
Versuchst du bei dem weiteren Anruf auf der bereits genutzten MSN oder auf einer weiteren?
Ist Busy-on-Busy aktiv?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo thtomate12,
Ok, also hatte die Telekomtante schon recht damit, dass die Anrufe einfach auf der entsprechenden VOIP-Rufnummer signalisiert werden. Der Kunde hat nur eine MSN publiziert.
Am Gigaset sind drei Mobilteile angemeldet. Die Sekretärin nimmt die Anrufe entgegen und vermittelt diese dann auf die mobilen Apparate. Die mobilen Teilnehmer verwenden
die MSN nur als gehende Verbindung. Die Option des Gigaset "Besetzt bei Besetzt" ist nicht gesetzt. Der Techniker von der Telekom hat gemeint, dass die Möglichkeit
vier gleichzeitige VOIP-Gespräche führen zu können nichts mit den vier Sprachkanälen zu tun hat. Seine Theorie ist, dass das Telefon vier gleichzeitig, von verschiedenen SIP-Konten
etablierten Anrufe bearbeiten kann. Kannst du einschätzen in wie weit das Ganze mit einem Asteriskserver funktionieren wird? Ich bin von diesem System schwer begeistert, habe
aber leider (noch) keine Möglichkeit den Asterisk, live an einem VOIP-Anschluss zu testen.

Gruß
Chris
 
Was hängt denn da für ein Router an der Leitung? Ich würde das Gigaset an eine bintec be.IP plus oder die Telekom Variante Digitalisierungsbox Premium hängen, und schon wäre das Thema erledigt.
 
Hallo Kalle2006,
da hängt ein Zyxel Speedlink 5501 von der Telekom dran. Die Kiste verarbeitet ja nur zwei Sprachkanäle. Ich werde aus zeitlichen Gründen eine Digitalisierungsbox Premium an den Anschluss hängen.
Die Feldversuche mit Asterisk werde ich dann halt durchführen sobald ich meinen eigenen VOIP-Anschluss am Start habe. Ich hatte halt gehofft mehr über die technischen Hintergründe zu erfahren.
Ich habe mir von der Telekom die 1tr xxx -Dokumente geladen und diese auch angefangen durchzuforsten. Ist halt sehr sehr komplex... Naja kommt Zeit kommt Rat.
 
Kannst du mal eine weitere Nummer in Gigaset testen?

- - - Aktualisiert - - -

und schon wäre das Thema erledigt.

Wie denn, wenn das Gigaset nur eine "Leitung" pro Account könnte (zur Zeit noch unklar)? Mehrere Accounts anlegen? Das kann man nicht gelöst nennen.
 
Die Lösung ist ganz einfach: An der be.IP plus (oder DigiBox Premium) wird das Gigaset zur Nebenstelle und für jedes Mobilteil gibt es dann eine eigene Nebenstellenrufnummer. In diesem Systemaufbau sind "mehrere Accounts" kein Problem, denn es soll ja jedes Mobilteil individuell angesprochen werden können.

Das Problem ist ja nicht, das EIN Mobilteil gleichzeitig auf mehreren Leitungen telefonieren soll, was ja auch technisch schlecht möglich ist.
 
@thtomate12:
Im Gigaset ist eine Rufnummer für Telefonie und eine für Telefax einprogrammiert. Die Nummern kann man auch separat ansprechen, d.h. Telefonieren und (mehr oder weniger) Faxen ist problemlos möglich.
Zu Tumulten kommt es wenn die Sekretärin auf einer MSN ein Gespräch empfängt und dieses Gespräch auf ein Mobilteil vermittelt und der Mitarbeiter dann sein Gespräch führt.
Diese MSN wird einem zweiten ankommenden Gesprächspartner dann als besetzt signalisiert. Ist Original das gleich Verhalten, wie wenn die Option "Besetzt bei Besetzt" aktiviert ist.


@Kalle2006
Die Lösung mit vorgeschalteter TK-Anlage ist auf jeden Fall sinnvoll. Das Gigaset würde hier als zentraler Vermittlungsplatz dienen. Ich müßte wahrscheinlich noch das IP-Dect Single Cell System
dazu kaufen um die Mobilteile via DECT ansteuern zu können. Die Rufverteilung kann ja dann nicht mehr über die Gigasetbasis funktionieren sondern muß von der DigiBox geregelt werden.
Ist nun aber wieder die Frage ob die Gigasetmobilteile wirklich hundertpro kompatibel sind. Hab da schon tolle Sachen erlebt (Knacken, Gesprächsabbrüche, Vermitteln geht nicht usw.)

Die Verwaltung der Sprachkanäle ist ja nicht das einzige Problem, welches ich mit dem Gigaset habe. Viel gravierender sind die sporadischen Gesprächsabbrüche. Mein Kunde ist
eine kleine Anwaltskanzlei was sich in Bezug auf Mandantenpflege besonders gut macht. Ich habe die Probleme auch schon alle mit dem gigaset-Support durchgekaut.
Dabei wurde mir empfohlen, die vom Provider verwendeten RTP-Ports in das Gigaset einzutragen und ein Portforwarding auf das Gigaset einzurichten.
Problem ist, dass sich kein Supporter von der Telekom dazu bewegen lässt mir diese Portnummern zu verraten. Zwei wußten gar nicht wovon ich rede. Einer meinte, dass wenn die SIP-Verbindung
einmal steht, dann funzt das für immer und an der Firewall der Zyxelrouter muß nichts verändert werden. Ich hab noch versucht die Anmelderefreshzeit zu verändern. Eine Funktion
um Sessiontimer abzuschalten habe ich im Gigaset nicht gefunden. Der größte Gag ist noch, dass der gigaset-Support auf meine konkrete Anfrage nach den Sprachkanälen antwortete:

"Ihre Zufriedenheit ist uns besonders wichtig, daher beantworte ich gerne Ihre Frage.

Über das DX800 können leider keine 4 Linien gleichzeitig benutzt werden. Sie können mit einem DX800 zwei VoIP Linien gleichzeitig benutzen und zusätzlich eine Festnetzlinie.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Unter 02871 912912* sind wir telefonisch von 8:00 bis 20:00 Uhr, montags bis samstags erreichbar.
Zusätzliche Informationen erhalten Sie außerdem im Internet unter www.gigaset.com.

Ich wünsche Ihnen abschließend einen angenehmen und erfolgreichen Tag"

Das, obwohl die in ihrem Datenblatt anpreisen, dass 4 gleichzeitige Gespräche möglich sind. Egal, um das Ganze zum Abschluss zu bringen, habe ich gestern das System wieder rückgebaut.
Gigaset DX600 an den ISDN-Port angeschlossen, Nummern in den Zyxel rein und alles wieder auf Anfang. Gigaset DX800a geht zurück zum Distributor, sollen die einen anderen Dummen
finden der das kauft.
Ich favorisiere nach wie vor eine Asterisk-basierende Lösung. Als Endgeräte werde ich wahrscheinlich Apparate von Grandstream benutzen. Die verwende ich auch in meiner Firma und
bin ganz zufrieden. Ob Asterisk und Sprachkanäle harmonieren werde ich vorab mal mit einem Versuchsaufbau testen.

Gruß
Chris
 
Zumindestens von der Theorie her, sollte das DX800a mit den Mobilteilen auch als DECT - Basis an der bintec be.IP plus funktionieren. Solange es, wie bei der N510IP Pro möglich ist, jedem Mobilteil eine eigene Verbindung zuzuordnen, müsste es klappen.
Die Verbindungsabbrüche haben übrigens mehr mit dem Router als mit der DX800a zu tun.
 
Die Verbindungsabbrüche haben übrigens mehr mit dem Router als mit der DX800a zu tun.
Begründung, außer dass du am neuen Router vielleicht verdienst?

Wer mit Portweiterleitungen arbeitet, macht etwas falsch. STUN heißt das Zauberwort.
 
Mit einem vernünftigen Router funktioniert das auch ohne STUN und ohne eine spezielle Portweiterleitung.
Der Speedlink ist aber nicht dafür entwickelt, eine IP-TK-Anlage zu unterstützen. Man kann ihn als MGW für den ISDN - Port verwenden, oder die integrierte TK-Funktion für die analogen sowie den ISDN - Port verwenden. Alles andere sollte man damit nicht machen.
 
Ich glaube Router arbeiten bei uns auf anderen Layern, wenn man NAT benutzt, muss man STUN benutzen, weil das Gerät nicht weiß, wo es ist.
 
Problem ist, dass sich kein Supporter von der Telekom dazu bewegen lässt mir diese Portnummern zu verraten.
Du machst es dir aber auch künstlich schwer, eine Internetsuchmaschine ist da unkomplizierter:
https://www.telekom.de/hilfe/festne...telefonie-mit-anderen-clients?samChecked=true
http://gse.gigaset.com/fileadmin/legacy-assets/NAT_troubleshooting_de.pdf

- - - Aktualisiert - - -

Mit einem vernünftigen Router funktioniert das auch ohne STUN und ohne eine spezielle Portweiterleitung.
Ist die Verwendung von "Fullcone-NAT" vernünftig?
 
hallo Ich hoffe ihr könnt mir helfen
Habe eine Auerswald 5000R an einem router bintec RS serie
einstellung wie es auerswald vor gibt gemacht Passwort. * benutzernahme: rufnummer mit vorwahl usw.
kein Registrierung oder Registriert fällt aber nach eingestellter Anmelderefreshzeit aus und kommt an wieder.
router muß verwendet werden da auch ein VPN eingerichtet ist.
Telekom vertrag Voip IP 8 Kanäle als Mehrgeräteanlage angemeldet
Telekom magenda zu Haus mit Viop4 bei auerswald ausgewält auch mit andern geht es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die bintec RS353 hat doch im Assistenten den Menupunkt "VoIP PBX im LAN". Damit habe ich schon mehrere Installationen mit IP-Telefonie realisiert.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.