ftp-Zugriff auf FritzNAS, wie lautet der genaue Pfad inkl. Benutzer und Passwort

Jemus

Neuer User
Mitglied seit
19 Jun 2016
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich finde leider immer nur Lösungen, bzgl eines ftp Zugriffes aus dem Internet.
Ich will aber gerne den Pfad wissen/basteln, mit dem eine externe Anwendung Zugriff auf eine bestimmte Datei auf dem FritzNAS erhält, meinetwegen kann sie auch Zugriff auf das gesamte NAS erhalten, das ist mir völlig egal.

Im Genauen geht es um eine EPG Datei. Diese liegt auf dem FritzNAS, weil diese im Gegensatz zu meinem Server weit weniger Strom benötigt.
Nun wird diese EPG Datei dort von einem Kodi Endgerät erstellt. Zugreifen soll aber eine TV-Aufnahme Anwendung auf dem Server.

Laut dem Entwickler der Anwendung ließe sich dies wohl am ehesten über einen ftp-Pfad realisieren, da man in diesem ja schon einen FritzBenutzer und das Passwort angeben kann.

Es müsste doch in etwa lauten:

ftp://Username:Passwort@fritz-nas/Verzeichnis/Verzeichnis/Datei.xml

Bin ich da auf dem richtigen Weg?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Joar sollte passen, wobei Servername eher fritz.nas bzw. fritz.box wäre.
 
Tatsächlich, das Problem war wohl, dass ich einen Bindestrich statt eines Punkte verwendet habe.

ftp://Username:p[email protected]/Verzeichnis/Unterverzeichnis/Datei.xml

So passt es und funktioniert auch. Danke für den Hinweis!
 
Zum wiederholten Male kann ich nur feststellen, daß ein URI-Format mit enthaltenem Benutzernamen und Kennwort keineswegs funktionieren muß.

Das gelangt in dieser Form gar nicht erst bis zum Server (bzw. wird spätestens dort gar nicht verstanden), denn der ist dafür gar nicht zuständig ... es ist Sache der lokalen Clients, so eine URI entsprechend zu parsen und die dort ggf. enthaltenen Credentials an der richtigen Stelle im verwendeten Protokoll (das sind bei HTTP, FTP oder Samba ja durchaus unterschiedliche Punkte, wo und wie solche Daten angegeben werden müssen) unterzubringen, damit der Server sie dann auch versteht.

Wenn also lokal beim Parsen des FTP-Pfades in der betreffenden Anwendung die Credentials nicht korrekt erkannt werden, gibt es einfach keine passende Angabe ... wenn diese Anwendung die Interpretation solcher "Dateinamen" sogar einfach nur an "ihr System" delegiert, hängt das absolut davon ab, was das für eines ist. Unter "normalem Windows" funktioniert das schon recht lange nicht mehr (soweit ich weiß), zumindest was die direkte Angabe des Kennworts im "Dateinamen" angeht, wenn das am Ende auf dieselben Mechanismen wie im Internet-Explorer hinausläuft bei der Interpretation des Dateinamens (das geht dann bis zu URL-Monikers, falls das jemandem etwas sagt).

Ein ähnliches Problem gibt es auch in der FRITZ!Box selbst ... dort ist seit einiger Zeit die Angabe eines Benutzernamens und eines Kennwortes direkt in der URI für ein DynDNS-Update auch nicht mehr möglich (vermutlich weil diese Angaben in der URL nicht verschlüsselt würden bei der Speicherung in der ar7.cfg).

- - - Aktualisiert - - -

Ok, zu langsam und hier wohl auch noch unnötig ... lasse ich trotzdem stehen, denn die Grundaussage stimmt m.E. weiterhin.
 
Danke auch an dich für diese detaillierte Erklärung!

In meinem Fall ist es ein Server mit dem DSM von Synology. Die Anwendung selbst ist glaube ich in Python geschrieben.
 
Hättest auch den FTP deiner DS nutzen können alternativ.

Wenn man schon anständigen NAS hat, würde ich ned den Kram von der FB verwenden.
 
Hätte ich sicherlich machen können, aber mein Server läuft nicht 24/7, weil die CPU mit den verbauten Festplatten zu viel Strom benötigt. Ist halt keine Smartphone CPU.. ;)
Und die Fritzbox läuft sowieso rund um die Uhr und ist daher für alle Geräte erreichbar, die zugreifen wollen, auch wenn der Server nicht läuft.

Bei der Größe der EPG-Datei ist die Geschwindigkeit des FritzNAS unerheblich.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.