[Frage] 7490 bei 1&1 - lohnt das Umstellen von UI auf AVM GUI?

MakkaB

Mitglied
Mitglied seit
5 Apr 2005
Beiträge
423
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Seit ich meine 7490 (die auf ftp.avm.com komischerweise nicht unter fritzbox.fon_wlan_7490 steht) auf FritzOS 6.51 upgedatet habe, passiert es mindestens 1x täglich, dass gewisse Webseiten ewig lange zum Laden brauchen. Geh ich z.B. auf heise.de oder spiegel.de zeigt der Browser (egal welcher), dass ne Verbindung besteht, die Seite baut sich aber nicht auf. Problemlos kann ich zur gleichen Zeit in anderen Tabs beliebige andere Seiten ruckzuck aufrufen. Da das auch auf dem Tablet geschieht, scheints an der Fritzbox (oder 1&1) zu liegen.

Wollte nun mal gucken, ob die 6.60 da Abhilfe schafft, ansonsten müsste ich auf vor 6.51 zurück und weitere Nachforschungen anstellen. Da ich diesmal nach dem Update auch auf Werkseinstellungen zurücksetze und alles neu eingebe, frag ich mich, ob sich ein Einspielen der AVM-GUI statt der UI GUI lohnt. Und ob das überhaupt geht, wenn ich für die Nutzung von FRITZ!App Fon nun "Zugriff für Anwendungen zulassen" anhaken will bzw. die IP-Rufnummern per 1&1-Code eingeben werden müssen. Thx.
 
Es gibt keinen für dich entscheidenen Unterschied.
Die FB haben schon länger nciht mehr "FON" und/oder "WLAN" im Name.
 
Ganz Neugierige würden jetzt wieder monieren, daß wichtige Informationen fehlen. Den beschriebenen Symptomen nach zu urteilen, würde ich auf eine Fehlkonfiguration bei IPv6 tippen (so denn IPv6 auf den Clients überhaupt benutzt wird), bei der genau die Seiten, die von Beginn an kein IPv6 unterstützen, problemlos geladen werden, während es bei IPv6 immer erst eines Timeouts bedarf, damit da ein Fallback auf IPv4 stattfindet. Mangels weiterer Infos ist das aber auch nur geraten ... ob gut oder nicht, wird sich irgendwann vielleicht zeigen.
 
manchmal muss es doch garnicht so kompliziert sein:
a.) Box kurz stromlos machen
b.) Konfig.Sicherung durchführen
c.) Update auf neuste Firmware

wenn es immer noch Probleme gibt testweise IPv6 deaktiveren (somit hat @PeterPawns Idee verfolgt) ... dann siehst du weiter
bspw. ob dann doch ein Werksreset mit manueller Eingabe o.ä. in Betracht kommt
 
Den beschriebenen Symptomen nach zu urteilen, würde ich auf eine Fehlkonfiguration bei IPv6 tippen (so denn IPv6 auf den Clients überhaupt benutzt wird)
Ist ne Standard-Installation von Windows 8.1 Pro. Gleiches gilt für die Frizbox auf OS 6.60. Habe bisher an keinen Einstellungen für IPv6 rumgespielt, will der Sache nun aber mal auf den Grund gehen, weil es momentan wieder häufiger auftritt, vor allem bei heise und wikipedia und auch hier auf dem Forum. Was soll ich also um/abstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.