[Problem] VDSL Sync plötzlich geringer von 50MBit auf 44MBit

legen-daer

Neuer User
Mitglied seit
19 Jan 2016
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe seit ca. 2 Jahren einen 1&1 50MBit VDSL Anschluss mit Fritzbox 7490.

Seit letztem Monat hat sich der Sync plötzlich von 50MBit auf 44MBit reduziert ohne ersichtlichen Grund. Die anderen Parameter haben sich nicht geändert.

Bis letztem Monat:

Aktuelle Datenrate: 50247 kbit/s (Empfangsrichtung) 10048 kbit/s (Senderichtung)
Leitungsdämpfung: 15 dB (Empfangsrichtung) 18 dB (Senderichtung)
Störabstandsmarge: 6 dB (Empfangsrichtung) 13 dB (Senderichtung)
DSL-Version: 1.100.133.42
DSL-Vermittlungsstelle: Infineon 11.8.5

Jetzt habe ich nur noch:


Aktuelle Datenrate: 44285 kbit/s (Empfangsrichtung) 10048 kbit/s (Senderichtung)
Leitungsdämpfung: 15 dB (Empfangsrichtung) 18 dB (Senderichtung)
Störabstandsmarge: 6 dB (Empfangsrichtung) 13 dB (Senderichtung)
DSL-Version: 1.100.133.42
DSL-Vermittlungsstelle: Infineon 11.8.5


Die Datenrate ist gemessen auf wirklich langsamer (47MBit vs. 39MBit).

1&1 sagt, das ist immer noch ok, dafür führen sie keine Entstörung durch, Leitung ist zu lang.

Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte?
 
Deine Firmware ist nicht aktuell.

Schon mal alten DSL Treiber probiert?
Überhaupt irgendwas probiert, außer bei 1&1 anzurufen?
 
Ein altes Spektrum habe ich nicht, ein aktuelles kann ich morgen mal posten.

Der Sync hat sich geändert, ohne das ich die Firmware (6.51) geändert habe, wie man oben sieht.

Ich habe die Box mehrmals neu gestartet, und auch die 6.60 installiert. Hat aber nichts geändert. Auch die 6.60 mit alter DSL Firmware ändert nichts.
 
Anderes Kabel wurde auch schon probiert?
Könntest ggf. nen Splitter und Netzwerkkabel verwenden als Ersatz.

Viel kannst dann auch kaum noch machen, anscheint haben viele Nachbarn nun auch VDSL und Leitungen stören sich entsprechend, so das die Leistung sinkt.
 
Bis letztem Monat:

Aktuelle Datenrate: 50247 kbit/s (Empfangsrichtung)

Demnach bestanden schon vorher schlechte Voraussetzungen an deinem Anschluss da die Profilobergrenze nicht erreicht worden ist. Wenn sich die Bandbreite in dieser Form reduziert ist das meistens auf Schaltungen von weiteren Anschlüssen im selben Kabelbündel zurückzuführen. Ist zwar an VDSL-Anschlüssen via Telekom relativ selten aber kann schonmal vorkommen. Wie stark schwankt der Wert der aktuellen Datenrate nach einem Neustart der Fritzbox?

Ich würde die Hausverkabelung vollständig prüfen und sofern möglich optimieren. Da du darüber kein Wort verloren hast kann man natürlich nur spekulieren, ob Optimierungspotential besteht. Wenn möglich Fritzbox zu Testzwecken direkt am APL anschliessen.
 
Ich wohne in München in einem Hochhaus. Kann also gut sein, dass andere im gleichen Kabelbündel auch VDSL haben. Das wäre schon eine mögliche Erklärung. Der Sync-Wert ist ziemlich stabil, die Datenrate, die ich abends bekomme, kann schon mal etwas runtergehen.

Optimierungspotential bei der Wohnungsverkabelung gibts keins.

Dann muss ich wohl darauf warten, dass hier endlich Vectoring eingeführt wird;) Soll ja angeblich bis 2018 kommen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.