[Problem] VOIP-Telefonanlage gesucht

bueba

Neuer User
Mitglied seit
12 Aug 2016
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Tag

In unserem neuen Haus haben wir ein Problem, nämlich ist in jedes Zimmer ein Gigabit-Lan-Anschluss verlegt, jedoch kein analoges Telefon. Unser Telefon- und Internetanbieter stellt uns den Telefonanschluss vom Modem her jedoch nur analog zur Verfügung, d. h. wir können nur ein Telefon verwenden, da sich das Modem im Keller befindet wäre dieses Telefon auch im Keller...

Da das Haus ziemlich gross ist wäre auch ein schnurloses Telefon nicht wirklich eine Lösung, die einzige vernünftige Lösung wäre meines Wissens eine "Telefonanlage", welche das analoge Signal des Modems empfängt und als Voip-Server funktioniert, so könnte ich Voip-Telefone verwenden. Das einzige "Gerät", welches ich für diesen Zweck gesehen habe war eine Fritzbox, der einzige Haken daran ist, ist dass ich meinen jetzigen Router weiterverwenden möchte, meines Wissens funktioniert die Fritzbox nur als Telefonanlage wenn sie auch der Router des Netzwerkes ist.

Hat jemand eine Idee oder kennt eine Telefonanlage die für diesen Zweck geeignet wäre? Sie darf auch ruhig etwas kosten, Telefonkabel verlegen lassen wäre ja auch ziemlich teuer...

Besten Dank für eure Hilfe
 
Eine Telefonanlage mit Analogamt würde ich nicht mehr kaufen.
Wohnst du in Deutschland? Dann bekommst du meist die Telefoniezugangsdaten, auch wenn du das Modem des Providers nutzt.

Ist in jedem Raum in dem Telefon hinsoll ein "LAN-Kabel" übrig? Dann brauchst du nicht unbedingt VoIP, sondern kannst auch ISDN-S0 oder Analog machen. (Aber nicht empfohlen, wenn Provider Telefonie digital zustellt)

meines Wissens funktioniert die Fritzbox nur als Telefonanlage wenn sie auch der Router des Netzwerkes ist.

Das ist falsch.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Nein ich wohne in der Schweiz, ich hab auch schon beim Provider (Cablecom) auch beim "Second-Level-Support" nachgefragt und die wollen die Sip-Daten nicht preisgeben, bei uns gibt es leider auch Modem-Zwang:(

Gut wäre es halt schon im gleichen Zimmer Internet und Telefon verwenden zu können (Büro), wenn es nicht anders geht könnte ich schon halt Telefon- und Internetanschluss in einem getrennten Raum verwenden.

Du meinst wenn man die Fritzbox "für den Betrieb mit anderem Router" einrichtet kann man trotzdem die integrierte Telefonanlage verwenden? Auch wenn die Voip-Telefone nicht an der Fritzbox angeschlossen sind? Dann wäre eine Fritzbox mit Telefonanlage ja eigentlich eine Lösung, oder sehe ich das falsch?
 
Sag CableCom sie sollen die SIP-Zugänge rausrücken, oder Du stellst den Vertrag auf nur Internet um und machst die Telefonie mit IP-Telefonen über netvoip.ch.

Der Kabelrouter ist ein Thomson/Technicolor, richtig?

Oder halt ne Fritzbox mit Analog FXO an den Tel. Port des "Modem" hängen, aber dann habt Ihr halt nur 1 Leitung/Nummer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cablecom wird die Daten nicht rausrücken.
Fritzbox mit Analog-Eingang, Cablecom Analog Linie in Fritzbox verkabeln und für ausgehende, sowie gegebenenfalls eingehende Anrufe weitere VOIP Nummern einrichten.
Ich betreibe ebenfalls eine Fritzbox 7390 hinter Kabelmodem der Cablecom.

Wenn Dect Mobilteile verwendet werden sollen, gegebenenfalls Dect Repeater und/oder weitere Fritzbox (welche sich als Dect Repeater betreiben lässt) im Haus verteilen.

Anderer Ansatz (ohne Fritzbox oder ähnliches, wenn die Erreichbarkeit unter der von Cablecom zur Verfügung gestellten Festnetznummer nicht benötigt wird):
Voip Telefone mit integriertem SIP Client an die Gigabit Anschlüsse und weitere PC's hinter die Voip Telefone anschliessen.
Diese Telefone lassen sich z. Bsp. an ainer virtuellen Telefonanlage wie pbxes.com einrichten und betreiben, oder man nimmt einen Voip- Provider der Nummermpakete anbietet, so dass jedes der Telefone unter einer eigenen Nummer erreichbar ist.
Oder man registriert (Paralellklingeln) jedes der einzelnen Telefone unter dem selben Acount so, dass alle klingeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.