pty handling in FritzOS

fesc

Mitglied
Mitglied seit
14 Mai 2016
Beiträge
346
Punkte für Reaktionen
83
Punkte
28
Hallo,

ich bin gerade dabei ssh (dropbear) auf meiner FritzBox6490 zum laufen zu bekommen (ja, die mit der ARM CPU). Im Prinzip funktioniert es (mit buildroot als toolchain/cross-compile Umgebung), dropber als server, scp laeuft und ich kann mich anmelden.

Leider funktioniert das ganze tty/pty handling nicht. Ich frage mich ob evtl. einer der Freetz Entwickler Erfahrung hat welche eigenheiten FritzOs hat, bzw. wie sich diese auf die Konfiguration von dropbear oder uClibc auswirken.
Falls nicht bohre ich selber weiter ...

Ich habe bereits die configure parameter von dropbear aus freeze-devel versucht, aber die sind im wesentlichen der Standard den ich auch verwende ...


Gruss,

Felix.
 
Moins


FritzOS
1. Erlaubte ttys = /etc/securettys
2. Erlaubte Loginshells = /etc/shells
3. /dev/pts/0 im Debugmodus = /etc/profile

hdwh
 
Mein Problem war eher das openpty() auf der fb/busybox nicht geht.
Stattdessen wird /dev/ptmx verwendet, musste dropbear mit --disable-openpty CFLAGS=-DUSE_DEV_PTMX konfigurieren, dann gings..

Aber trotzdem Danke für die Antwort!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.