[Frage] Yealink T48G Registrieren an Fritzbox 7490

aro6789

Neuer User
Mitglied seit
12 Aug 2016
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,
ich bin neu hier seit gestern, ziemlich verzweifelt und hoffe das ich einen Tip von Euch bekommenm kann.
Ich bin seit zig Stunden dran ein neues Yealink T48G mit eriner Fritzbox 7490 zu verbinden.
Die 7490 hängt an einem NGN Anschluss der EWETEL, d.h. ich telefoniere bereits über die Fritzbox mit VOIP
Als Anbieter ist sipreg3.voice.ewetel.de eingetragen.
Ich habe auch noch eine zweite Fritzbos 7270 V3 die an einem separaten ISDN Anschluss hängt und über LAN 1 mit der 4790 verbunden ist zur Anbindung ins Internet.
Auch dort habe ich die gleichen Probleme mit fehlgeschlagener Registrierung.

Ich habe natürlich gesucht wie verrückt und alles probiert was ich finden konnte.

1.) natürlich die Anleitung von AVM mit fritz.box als "Registrierter Name" bzw. der IP der Box bei mir 192.168.1.1; User Name war bei mir 620
Bei Server Host unter SIP Server 1, habe ich auch die IP der Box eingetragen.
2.) Dann habe ich bei Youtube und bei Amazon gesehen, das man statt des Register Namens auch 620 statt fritz.box (bzw. box ip) einstellen soll.
3.) Dann habe ich in einem Youtube Video gesehen, das man als Outbound Proxy Server noch die Fritzbox IP eintragen soll.
4.) Zuletzt hatte ich noch den Port 5060 intern in der Fritzbox an das T48G weitergeleitet und anschließend das gleiche mit 5070 gemacht (im Telefon natürlich auch alles geändert.)
5.) Ich habe bei AVM angerufen. Dort meinte man ich hätte alles korrekt gemacht, man hatte nur die Idee bei Server Host unter SIP Server 1 den Servernamen des Anbieters sipreg3.voice.ewetel.de einzutragen statt der Box IP.

All das habe ich an der 7270 und der 7490 versucht, immer erfolglos mit Meldung "registrierung fehlgeschlagen".
Das T48G wurde direkt an der Box angeschlossen ohne Switch. Neustarts der Boxen und des Telefons mit Rücksetzung auf Werkseinstellung hatte ich auch schon.
Ein paar Leute hatten wohl ein ähnliches Problem, dies aber offenbar mit dem Eintrag z.b. 620 statt der box ip als Registrar gelöst.
Bei mir geht leider nichts.

Ich bin nahe dran das Telefon wegen evtl. Hardwaredeffekts zurückzusenden.

Ich hoffe noch auf Eure Hilfe und würde mich über einen Hinweis freuen.

Nachfolgernd noch der Screenshot von Konto 1
Vielen Dank auch !
gLigAAAABJRU5ErkJggg==


- - - Aktualisiert - - -

Hier noch der Anhang mit dem Screenshot
T48G Registrierung.JPG
 
Bei Gigaset-IP-Basen gab es einmal den Fehler, dass das manuelle Befüllen des Feldes "angezeigter Name" zu einer Verweigerung der Registrierung führte.

Hier: "test" <> "Test"
 
Jetzt habe ich schon ein Update.
An der 7270 funktioniert es jetzt seltsamerweise.
Als registrar habe ich auch 620 eingetragen statt der box ip

An der 7490 geht aber nach wie vor nichts.
Es hat dort wohl doch mit dem NGN VOIP Anschluss zu tun, vermute ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant. Dann stelle bitte einen Screenshot der Settings der funktionierenden Yeal.-Konfiguration ein.

[email protected] funktioniert auch ?
 
Moins


Registrierter Name (Authentication username)
Leerlassen oder: 620
Wenn leer gilt der Benutzername (User-Name).
 
Zuletzt bearbeitet:
Im ersten Screenshot hast du demnach 2 Fehler...
1. IP statt Benutzername, und...
2. 192.168.1.1 statt 192.168.10.1 für die IP der Fritz!Box
 
Danke für deine Anmerkung.
Nein ich habe getrennte Netze über einen HP Switch 1810 24 W getrennt (VLAN)
Die 7270 hat 192.168.10.1 und die 7490 hat 192.168.1.1.
An der 7270 mit ISDN Zugang klappt es jetzt sehr gut.

Die gleichen Einstellungen (ausser der IP) an der 7490 gehen nicht.
Es muss damit zu tun haben, das die 7490 am NGN hängt und selber per VOIP betrieben wird.
Den Registrierenamen weglassen statt der 620 habe ich auch probiert.
Es haut einfach nicht hin.
Das Problem ist, das es irgendwann laufen muss, weil der ISDN Anschöuss keine Zukunft hat und ich auch dort auf einen VOIP Zugang gehen muss.
Ich probiere weiter.
Noch einen schönen Sonntag.

- - - Aktualisiert - - -

Hier noch der Screenshot derr eigenen Rufnummern bei der 7490.
Hier muss irgendwo der Fehler liegen.

Muss man die Anbieter SIP Daten evtl. irgendwo im Konto dere T48G eintragen ?Eigene Rufnummern 7490.JPG
 
Moins


So langsam kommen wir der Sache näher :D

Probier mal zum Registrieren an der 7490...
Registrierter Name: 620
User-Name: 620
SIP Server: fritz.box
Proxy: 192.168.1.1

...wenn die 7490 unter 192.168.1.1 erreichbar ist und auch ein IP-Telefon 620 in ihr angelegt ist.

Wenn nicht, schau mal unter Internet/Onlinemonitor (7490).
...welche IP hat die "Internetverbindung" ?
 
Hallo

habe ich erfolglos probiert.
Hier der Screenshot
7490 mit proxy.JPG

Das mit dem outbound proxy hatte ich schon vorher probiert, weil das thema war in einem youtube tutorial.
Leider klappt es nicht.

die ip 191.168.1.1 ist richtig und das telefon ist unter 620 angelegt

Es hat garantiert damit zu tun, das die Box in einem NGN Netzt hängt.
Im Moment setze ich hier an.
 
NGN halte ich für unschuldig.
Doppel NAT Problem, würde ich eher drauf tippen.

Ist das Telefon im 7490er Netz, dann ist SIP-Server: 192.168.1.1
...ist es im 7270er Netz, dann: 192.168.10.xxx
Also die IP, die die 7490 von der 7270 bekommen hat.
Da dies aber von 7490er Sicht das Internet ist, bedarf es noch in der 7490 für das 620er IP-Telefon die Einstellung...
[X] Anmeldung aus dem Internet erlauben
Screenshot_2016-08-14-18-10-40.png
(Reiter: Anmeldedaten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist was falsch rübergekommen.
Die 7270 (an der das Telefon läuft) wird über LAN 1 von der 7490 versorgt, die am NGN Netz hängt, nicht umgekehrt.
Die 7270 hat ein eigenes Teilnetz mit eigenem DHCP.
Das Häkchen "Anmeldung aus dem Internet erlauben" hatte ich schon getestet an der 7490, leider auch erfolglos.
Ich habe eben eine support Anfrage mit Protololl an AVM geschickt, evtl. fällt denen noch etwas ein.
Ich werde auf jeden Fall informieren, egal wie es ausgeht.
 
Hallo zusammen,

ich habe es geschafft, dank der Hilfe von AVM.
Erst dachte ich es klingt zu einfach und wird nicht funktionieren, aber dann musste ich eingestehen, das die einfachsten Sachen manchmal nicht ausprobiert werden.
Das war mir wieder eine Lehre systematisch Fehler besser einzugrenzen.

Hier der Vorschlag von AVM:

--------------------------------------------------------
Ich habe Ihr Ticket mit einem Kollegen besprochen.
Bitte gehen Sie wie folgt vor:

  • alle IP-Nebenstellen in der FRITZ!Box löschen
  • die FRITZ!Box für mindestens 1 Minute vom Strom trennen
  • die IP-Nebenstellen neu einrichten und dabei ein mindestens 8-stelliges Kennwort vergeben, in welchem nicht die Nebenstellennummer des IP-Telefons enthalten ist
  • das IP-Telefon selbst auf die geänderten Daten anpassen
Teilen Sie mir bitte mit, ob Sie das Problem lösen konnten.
----------------------------------------------------------------

Danach hat die Registrierung auf Anhieb funktioniert.
Hier der Scrennshot mit der funktionierenden Konfiguaration.
7490 funktioniert.JPG

Natürlich hatte ich die 7490 neu gestartet als es nicht ging.
Ich hatte aber vorher nicht das ip Phone gelöscht aus den Telefoniegeräten.
Das war der entscheidende Fehler.

Alles gute
Ich finde Euer Forum klasse.
Gruß
Andreas
 
Danke für deine Rückmeldung.
Das Beste daran: der Diskussionsfaden mit AVM
 
Moin,
weil ich gerade dasselbe Problem hatte: Es reichte bei mir nicht aus nur das betreffende IP-Phone in der Fritzbox zu löschen. Ich musste alle IP-Phones löschen. Dann vom Stromnetz nehmen und wieder alle neu konfigurieren. Sehr sonderbare Vorgehensweise, aber sie funktioniert.
 
Hallo zusammen,

ich habe genau das gleich Problem. Das T48G läßt sich einfach nicht an meine 7490 anmelden. Ich bin so vor gegangen wie in Post #13 von Andreas. Leider ohne Erfolg.
Muß ich an der Fritzbox eine Portweiterleitung machen? Die Fritzbox lauscht doch immer an dem Port oder habe ich etwas falsch verstanden.
Ich habe sonst keine IP-Telefone im Netz. 2 Dect Telefone hängen noch dran. Die sollte aber keine Probleme machen.
Hier noch mal meine Konfiguration.2017-03-21 17_18_24-Yealink T48G Phone.png
Weiß jemand Rat?
Danke schon mal.
Gruß
 
Wenn zwei Fritzboxen hintereinander hängen, kann man die 'hintere' so anschließen, dass die für ihr eigenes Netz auch NAT macht, oder so, dass die diese IP-Adressen sauber auch im Netz der vorderen F!B 'anbietet'.

Im ersten Fall muss man natürlich das VoIP-Telefon so konfigurieren, dass es mit NAT, zusätzlich eventuell auch mittels STUN-Server, zurecht kommt.

IM zweiten Fall, das NAT der zweiten Box ist ausgeschaltet, muss im ersten Netz eine Route in das zweite Netz bekannt sein. Das kann man erreichen, in dem man eine statische Route bei jedem System im ersten Netz definiert, oder indem man auf der ersten F!B eine statische Route in das zweite Netz einträgt,und die "WAN"-IP der zweiten F!B (also die dieser Box im ersten Netz) als Gateway einträgt.
 
Danke für die schnelle Antwort.
Leider habe ich mich wohl falsch ausgedrückt.
Bei mir hängt das Telefon direkt über Lan an der Fritzbox. Und diese direkt am IP-Anschluß.
Ich habe zwar noch 3 Switch im Netzwerk verteilt, doch die sollten keine Auswirkung haben.
Ich hoffe das es jetzt verständlicher ist.

Gruß
 
Ich habe das Ganze geändert wie in Post 13.
Wobei die beiden Namen meiner Meinung zum Einen der Kontoname ist und zum Anderen der angezeigte Name auf dem Telefondisplay.

Das Passwort muß, soweit ich weiß, aus min. 8 Zeichen bestehen. Groß und Kleinschreibung, Sonderzeichen und Ziffern sind nicht notwendig.

Ich bin echt ratlos an was es sonst liegen kann.

Gruß
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.