2206 usb an 7490

anja field

Neuer User
Mitglied seit
14 Aug 2016
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe folgendes Problem und hoffe das mir Jemand weiterhelfen kann.

Ich habe eine Telefonanlage Auerswald 2206 usb und habe vor kurzem einen neuen schnellen Anschluß bekommen, weil der alte zu langsam war.
An die Telefonanlage sind 5 analoge Telefone und ein Fax angeschlossen. Das funktionierte auch alles viele Jahre ohne Probleme. Jetzt kann ich auf die Telefonanlage nicht mehr zugreifen. Was muss ich einstellen bzw. umstellen. Kann ich die Einstellungen übernehmen? Oder muss ich alles neu einstellen an der Telefonanlage?
Bei meinem Provider (Netcologne) sagte man mir, das alles wie früher funktioniert mann müsse nur die Kabel umstecken??!

Lieben Gruß

AF
 
Hallo MuP,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Sorry das ich mich jetzt erst melde, bin gerade erst wiedergekommen:).
Die Verkabelung ist im Grunde so wie es in der Anleitung von Netcologne steht. NTBA und Splitter fallen weg und der Router ist an der Telefondose angeschlossen. Mit dem Y-Kabel ( DSL Stecker und das andere schwarze mit der Telefonanlage). 2 Telefone habe ich dann mit der Not direkt am Router eingesteckt um Erreichbar zu sein.
Was muß ich evtl. an der Telefonanlage neu einstellen?
Lieben Gruß

AF

- - - Aktualisiert - - -

Hallo MuP,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Sorry das ich mich jetzt erst melde, bin gerade erst wiedergekommen:).
Die Verkabelung ist im Grunde so wie es in der Anleitung von Netcologne steht. NTBA und Splitter fallen weg und der Router ist an der Telefondose angeschlossen. Mit dem Y-Kabel ( DSL Stecker und das andere schwarze mit der Telefonanlage). 2 Telefone habe ich dann mit der Not direkt am Router eingesteckt um Erreichbar zu sein.
Was muß ich evtl. an der Telefonanlage neu einstellen?
Lieben Gruß

AF
 
Vom Prinzip her kommt die 2206 an den internen S0 der 7490. Die 7490 ist quasi das neue "Amt" für die 2206. Wenn die externe Rufnummer die selbe geblieben ist, dann muss in der 7490 nur das ISDN-Gerät auf diese Nummer konfiguriert werden und die 2206 läuft weiter wie zuvor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Y-Kabel ( DSL Stecker und das andere schwarze mit der Telefonanlage).
Wie bitte?

Was muß ich evtl. an der Telefonanlage neu einstellen?
Woher sollen wir das wissen? Wir kennen ja die Konfiguration der TK-Anlage nicht. Wenn die Telefonanlage schon vorher korrekt eingerichtet war muss muss man da eigentlich nichts weiter einstellen, nur es gibt ja auch genügend Fälle wo die TK-Anlage schon vorher nicht ganz korrekt konfiguriert war was einem u.U. eben erst mit einer solchen Umstellung auf die Füße fällt.

Vom Prinzip her kommt die 2206 an den externen S0 der 7490.
Ne, ganz sicher nicht. Die ISDN-Anlage gehört an den internen S0-Bus der 7490.
 
Sorry, ich meinte natürlich den internen S0 :blonk:
 
Wie bitte?


Woher sollen wir das wissen? Wir kennen ja die Konfiguration der TK-Anlage nicht. Wenn die Telefonanlage schon vorher korrekt eingerichtet war muss muss man da eigentlich nichts weiter einstellen, nur es gibt ja auch genügend Fälle wo die TK-Anlage schon vorher nicht ganz korrekt konfiguriert war was einem u.U. eben erst mit einer solchen Umstellung auf die Füße fällt.


Ne, ganz sicher nicht. Die ISDN-Anlage gehört an den internen S0-Bus der 7490.


Hallo,

Autsch !! auf die Füße gefallen !!:(
Die Situation ist wie folgt: Neuer Tarif von Netcologne 50.000, neuer Router Fritzbox 7490, Telefonanlage Auerswald 2206.
Installation: NTBA weg, Splitter weg. 7490 an die TAE Dose angeschlossen. Netzwerkkabel an Computer angeschlossen. SO von 7490 mit 2206 verbunden (direkt an den Klemmen intern 1a1b2a2b). Ergebnis Internet funktioniert einwandfrei. Telefonanlage funktioniert garnicht. Ich habe dann an die Fon1+2 (TAE) der Fritzbox zwei Telefone angeschlossen die funktionieren auch.
An der 2206 leuchtet nur die Power led. Ein Bekannter hat mir ein ISDN Tester geliehen, der zeigt mir am S0 Kabel von der Fritzbox 4grüne Leds an. Auch an der 2206 wenn ich das Gerät damit verbinde (S02 intern) werden 4 grüne Leds angezeigt.

Ich glaube das es warscheinlich nur eine Einstellungssache ist. In der Bedienungsanleitung werden die Grundsetzlichkeiten leider nicht erklärt:mad:!!

Lieben Gruß und schönen Restsonntag
 
Telefonnummern (MSN) in der Fritz-Box eingerichtet?
Unter "Verbindungen" -> "Telefonie" auf der Übersichtsseite der Fritz-Box muß stehen: "X Rufnummern aktiv" mit einem grünen Punkt davor.
 
Hallo,
habe nachgesehen, 6 Rufnummern aktiv und grüner Punkt davor.
 
Ist die 2206 als Telefoniegerät in der Fritz-Box eingerichtet und sind dort die Rufnummern eingetragen, auf die sie reagieren soll? Alle 6 oder aber zumindest 1?
 
Hallo Anja Field,

du musst in der Fritzbox das Telefoniegerät "ISDN Telefonanlage" einrichten.
Danach den S0 Bus der Fritzbox mit dem externen S0 der Auerswald verbinden ... dann sollte alles wieder gehen!

Grüße
Sven
 
Muß die 2206 nicht per externen ISDN an dir 7490. So ist es bei meiner 5020

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
An die SCHWARZE Fon-S0-Buchse muß die 2206 angeschlossen werden!
NICHT an die graue DSL/Tel-Buchse!
Kann aber auch gar nicht gehen, da letztere ja bereits vom Kabel zur TAE-Dose belegt ist.
 
Hey,
meine 2206 läuft leider immer noch nicht:cry:.
Ich bin jetzt auch ein wenig irritiert ??!! internen S0 Bus --> externer S0 Bus ?? Ich habe den Eindruck, das ich das im Alleingang nicht schaffe. Schade!

Vielen Dank an Alle.
 
Also den S0 Ausgang der Fritzbox (Schwarz) mit dem externen S0 der 2206 verbinden mit nem ISDN Kabel
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau. Stand ja weiter oben auch schon mal.
Mit einem ISDN-Kabel! Also alle Kontakte belegt.
Nicht mit einem nur teilweise bestückten LAN-Kabel, "DSL-Anschluß-Kabel" etc.

@ anja field: Nicht umsonst habe ich eine schöne einfache Reihenfolge an Handlungen/Prüfungen vorgegeben. Hast Du Dich an alle gehalten? In der vorgegebenen Reihenfolge? Bin übrigens noch nicht fertig, es stehen theoretisch (und wie ich sehe auch praktisch) noch weitere an.
 
  1. Den internen S0-Bus der FritzBox mit dem externen S0-Bus der Auerswald TK-Anlage verbinden.
  2. Sowohl die FritzBox als auch die Auerswald TK-Anlage müssen natürlich korrekt konfiguriert sein.

Wer das nicht schafft muss sich eben Vor-Ort Hilfe beschaffen.


BTW:
Anstatt auf mein "Wie bitte?" aus Beitrag #5 einzugehen gab es ein (nutzloses) Fullquote dieses Beitrages ohne neue (der Lösung dienlichen) Informationen und auch ohne die "Frage", wie/weshalb/warum wurde überhaupt das Y-Kabel mit der Auerswald verbunden (was prinzipiell falsch wäre und sicherlich auch in keiner Anleitung beschrieben ist), zu beantworten.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.