Relais Kontakt Hybrid 300 / Analaog Anschlüsse / ISDN S0 Bus intern

Leguan78

Neuer User
Mitglied seit
6 Sep 2006
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo

Ich quäle mich seit Tagen mit einer Hybrid 300 von Elmeg rum.
Die Anlage ist mit dem Starterset ausgerüstet...also 4x int/ext ISDN 6x analog

Der Grund warum wir die Anlage gewält haben war das vorhanden sein von 4 cs290 Systemtelefonen

Zur zeit besitzen wir 2 Mehrgeräte ISDN Anschlüsse....in Zukunft wohl einen VOIP Anschluss

Vorweg...die Anleitung ist nicht sonderlich Detailliert und einen kostenlosen Support bietet Elmeg Bintec nicht an... Nichtmal ein eMail Support...ein bisschen traurig

Ich hoffe jemand kann mir helfen.

Frage1: Wie steuere ich intern die Ralais Kontakte an? also einfach Hörer abnehmen und eine Kurzwahl drücken so das das Relais anzieht. Ich habe momentan kein Meldeeingang vom Klingeltaster an der Anlage. Die Anleitung kann man hier leider vergessen und ich habe keine Möglichkeit gefunden dem Relais eine Interne Nummer zu verpassen.

Frage2: Ich habe momentan 5 S0 Bus Telefone....Mit ist es nicht gelungen 3 S0 Bus Telefone an einen Ausgang zu schalten...bei 2 ist Schluss....ein 3tes lässt sich auch nicht konfigurieren. Normal? Damit fehlt mir natürlich ein s0 Ausgang..da ich zwei ja schon für die 2 ISDN Ämter belegt habe. ...meine momentan günstigste Lösung wäre ein IP Telefon dazu zu kaufen.

Frage3: Leider lag für das Zusatz Modul keine Anleitung dabei...die Belegung der ISDN Anschlüsse stand auf der Anschlussplatine. Bei den analogen Anschlüssen sind immer die linken beiden Anschlüsse der 4er Klemme belegt. Jetzt hat die Platine aber nur 8 4er Anschlüsse. die linken 4 gehen für S0 drauf. bleiben also noch 4.... da ich aber mehr analoge in der Software beschalten kann als Klemmen da sind frage ich mich wie die genaue Belegung der A/b Anschlüsse ist. (notfals finde ich das durch probieren raus) Der erste Anschluss sietzt auf 3/5 rechts der zweite auf 3/6 rechts....da Frag ich mich doch was auf 3/5 links sitzt

Ich wäre euch wirklich sehr Dankbar wenn mir jemand helfen könnte....die wichtigste Frage ist aber die Relais Geschichte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Support läuft bei bintec elmeg über den Fachhändler. Das die "Kistenschieber" Geräte verkaufen, aber keinen Support leisten, ist nicht vorgesehen.

Zum ISDN S0 eine Anmerkung: Da an einem S0 Bus immer nur 2 Geräte aktiv sein können, macht es keinen Sinn, mehr als 2 Nebenstellen an einen S0 Bus zu hängen.
 
Ich bin selbst Fachhändler aber nicht für elmeg.... und Telefon ist nicht gerade mein Hauptgebiet...mache Netzwerk und EDV Technik

Das mit dem Support über den Fachhändler find ich jetzt nicht so toll. Eigentlich möchte ich dort keinen auf die Nerven gehen. Bzw ich weis auch nicht wie die das finden wenn dort jemand Support via Telefon möchte.
Ok das mit den mehr als 2 Geräte am Bus ist damit ja schon mal geklärt.... ist geht technisch nicht...und ich hätte mir es ja auch denken können.
Danke dafür schon mal.
 
Kann mir wirklich keiner bei meinem Relais Problem helfen? Benutzt das keiner von euch?
Ich habe noch ein weiteres Problem... wenn ich ein Jabra Headset an einem CS 290 anschließe und eines der Funktionstasten mit Headset versehe.
Sobald ich diese Drücke und das Headset abnehme ist der Tom auf dem Ohr.... dummerweise ist dann das Tastenfeld komplett gesperrt...man kann also keine Nummer mehr wählen.
Das war vorher nicht so... das einzigste was gemacht wurde ist die Firmware im Telefon zu erneuern und natürlich auf die hibrid 300 gewechselt.
 
Kann mir wirklich keiner bei meinem Relais Problem helfen? Benutzt das keiner von euch?

Diese Funktion wird bei der hybird vermutlich deswegen nicht besonders häufig genutzt, weil die Relaisfunktion der hybird im Vergleich zu den alten elmeg-Anlagen ja auf das Mindestmaß reduziert wurde. Auch gibt es keine Erweiterungsmodule (wie etwa bei Auerswald), um die Funktionsfähigkeit etwa der ICT oder älteren elmeg-(OEM)-Anlagen bezüglich der Relaisschaltung zu erreichen.

Damals war es ja möglich, etwa eine Rufzuschaltung für eine externe (über einen Klingeltrafo betriebene) Werkstattglocke anzubinden, wenn man das TFE-Modul besaß ("Zweitklingel-Funktion"). Das fehlt der hybird leider komplett (nur mit einer Art Teambildung und Verwendung eines externen Starkstromrelais lässt sich sowas mehr oder weniger realisieren. Eine direkte Rufzuschaltung gibt es ja nicht. Das heißt, bisher habe ich sie nicht entdeckt :)).

Das hybird-Handbuch ist mehr eine Referenz. Ganz im Gegensatz etwa zur elmeg ICT: Hier hat man sich mit den "Systemhilfe-Handbüchern" wirklich eine unglaubliche Mühe gegeben, Benutzern grundsätzliche Informationen zu den Möglichkeiten der TK-Anlage anhand praktikabler Beispiele zu vermitteln.

Die Relais in der hybird können entweder durch Melderufe oder durch Wahl einer Kennziffer mit einem Telefon ausgelöst werden (letzteres habe ich im Vergleich zu den Melderufen noch nie probiert).

Die Kennziffern stehen hierbei seltsamerweise nicht im hybird-Systemhandbuch, sondern im hybird-Benutzerhandbuch (2.2.30 Schaltkontakte). Schön zusammengefasst sind die Kennziffern übrigens in der User-Übersicht und Admin-Übersicht der von Gigaset übernommenen IP-Telefone elmeg IP 130 und IP 140 (von denen sich elmeg innerlich offenbar schon längst verabschiedet hat - im All-IP-Prospekt werden diese mit großem Marketing-Aufwand eingeführten Telefone, die sich immer noch alle paar Wochen trotz aktueller Firmware gerne aufhängen, mit keinem Wort mehr erwähnt).

Für die Montage der hybird gibt's ein Installations-Manual, wo möglicherweise Frage 3 mit dem Zusatzmodul erklärt wird.

Was die von dir weiter oben in diesem Thema kritisierte Einstellung des Supports für Endkunden angeht: bintec-elmeg leistete bis Anfang des Jahres ja schon sehr guten telefonischen Endkunden-Support ("Pay-per-call Support").

Also genau so, wie es die anderen großen TK-Anlagenhersteller, etwa Agfeo oder Auerswald, heute ja immer noch tun (und das mit 0,60 EUR/Minute übrigens gerade mal für die Hälfte der telefonischen Verbindungskosten, die bintec-elmeg bis dieses Jahr verlangt hat).

Leider - zumindest aus Sicht der Kunden, nicht aus Sicht der gut verdienenden Fachhändler wie Kalle :) - hat sich bintec-elmeg der Gigaset-Firmenpolitik angeschlossen (zumindest was die Pro-Serie von Gigaset angeht) und verweist bei der technischen Unterstützung professioneller Geräte "grundsätzlich" auf den Fachhandel.

Ob dies nun dazu dient, die Fachhändler zu stärken oder einfach nur die Personalkosten deutlich zu reduzieren und dadurch die seit Jahren fallenden Umsätze (2012 -> 2014 = -18 %) zu kompensieren, ist nicht ganz so einfach zu sagen (2012 lag der Gesamtaufwand für Löhne von bintec-elmeg mit Nebenkosten bei 8 Mio., schon 2014 nur noch bei 6,5 Mio. Insofern ist wohl die letztere Theorie des fortlaufenden Mitarbeiterabbaus zumindest im Support eher wahrscheinlich).

Für kurze Fragen kann man den Support aber trotzdem noch telefonisch kontaktieren, wenn man freundlich zu den Leuten ist (im Auswahl-Menü die "2" wählen). Wenn man länger in der Warteschleife hängt, wird man übrigens sogar zurückgerufen. Und das völlig kostenlos :)
 
Hallo,

bei Deinem Startermodul mit sechs a/b Ports sind auf den Klemmblöcken 5, 6, 7 und 8 (v.l.n.r.) die linken beiden Kontakte ab1, ab2, ab3 und ab4. Die beiden noch fehlenden ab-Ports findest Du auf den rechten beiden Kontakten von Klemmblock 5 und 6.

Das mit Deiner Frage 1 habe ich nicht so recht verstanden. Was möchtest Du genau bewirken?
 
Ich möchte damit die Tür öffnen!
die Telefone müssen nicht klingeln denn die Haustürklingel ist laut genug.
Jetzt muss ein Mitarbeiter immer aufstehen und zur Tür gehen.
Ich möchte wenn die Tür klingelt...den Höhrer abnehmen können , ein tastencode eingeben (oder auf eines der Kurzwahltasten legen), und den Summer an der Tür auszulösen.

Man sollte glauben ganz einfach.... aber ich bekomme via Tastencode einfach den das Relais nicht angezogen... bzw ich weis nicht wie das zu programmieren ist....die Anleitung hält sich da sehr kurz.
 
Moin

Ich möchte wenn die Tür klingelt...den Höhrer abnehmen können , ein tastencode eingeben (oder auf eines der Kurzwahltasten legen), und den Summer an der Tür auszulösen.
Da die Türsprechstelle gerade einen Anruf macht, wäre...
1. Call pickup
2. Türöffnercode
3. ...auflegen/fertig.
...die Logik.
 
sorry das habe ich nicht verstanden.

wie lautet der Türöffner Code? den kann ich nirgends finden.

Ich möchte auch nicht mit der Tür sprechen und ich habe auch keinen Meldeeingang auf der Anlage (also das Telefon klingelt nicht wenn die Tür klingelt)

Ich möchte nur das Relais via Tastencode bedienen....oder sogar via programmtaste.

Mit ganz viel aufwand ist eventuell noch ein Meldeeingang zu realisieren.

Ich bin kurz davor ein IP basierende Relaisplatine zu kaufen und den Türsummer via Lan zu realisieren.
 
Es war als Hinweis/Tip gemeint.
Ich weiss weder den Pickup-Code einer Hybrid (bei einer Fritz!Box wäre es: *09
...noch was deine TFE als Türöffnercode verlangt.

Aber ein Klingeln des eigenen Telefons macht Call pickup überflüssig.
...es soll ja der Anruf an ein Anderes (Telefon), auch wenn es stumm bleibt, übernommen werden.
Bringe also deine Türsprechstelle dazu, dass ihr Anruf übernommen werden kann.
 
Ich habe gar keine Türsprechanlage sondern nur zwei Drähte die den Summer auslösen.....
wenn jemand klingelt geht also keinerlei Signal an die Anlage.
 
:silly: Dann vergiss meine Posts, war absolut auf dem Holzweg.
 
hallo erst einmal,


ich bin schon seit Ewigkeiten nicht mehr hier gewesen, bei jetzt gerade aber durch Zufall hier unterwegs auf der Suche nach 300 an Telekom SIP.....

die Antwort ist trivial aber ich bin auch einmal daran mehrere TAGE verzweifelt

"Ich möchte wenn die Tür klingelt...den Höhrer abnehmen können , ein tastencode eingeben (oder auf eines der Kurzwahltasten legen), und den Summer an der Tür auszulösen."

Summer direkt an den Schaltkontakt der Anlage anschließen, bitte beachten wie viel Ampere der Summer braucht.
Dann das Relais konfigurieren unter physikalische Schnittstellen -> Relais

Bildschirmfoto 2016-11-20 um 11.46.56.png

weiter geht's unter Nummerierung-> Benutzereinstellungen-> Berechtigungsklassen-> Anwendungen

den jeweiligen Benutzern mit der Berechtigungsklasse die Rechte an den Schaltern vergeben:

Bildschirmfoto 2016-11-20 um 11.55.43.png


dann nach ftp://ftp.bintec-elmeg.com/elmeg/Tk-Anlagen(PABX)/hybird/Dokumentation/fone_lang_pdf_a4_de.pdf - >Seite 32

* 5 4 1

oder mit automatischer Amtsholung

** 5 4 1

d.h. *5 für Relais

4 für kurz anziehen

und 1 für Schalter eins

und wenn man dann die Sequenz als Makro aufs Telefon packt hat man eine komfortable Lösung...

viel Glück, melde dich mal ob's geklappt hat
 

Statistik des Forums

Themen
244,808
Beiträge
2,218,757
Mitglieder
371,494
Neuestes Mitglied
msh7
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.