[Sammlung] Sammelthema für FB 7580 mit Labor-Firmware "INTERN"

Was nicht bedeuten muss, dass bei MU-MIMO von Anfang an alle Streams benutzt werden, evtl. erst bei Bedarf.
 
Was nicht bedeuten muss, dass bei MU-MIMO von Anfang an alle Streams benutzt werden, evtl. erst bei Bedarf

Ich denke dieses "bei Bedarf" hat k-hole bestimmt schon mit einem Kopiervorgang Handy über FTP zum PC getestet, oder? Er sollte dann auf etwa 60 MByte/s kommen.
 
Ich teste immer mit [...]
Habe ich die genaue Beschreibung des Tests bisher überlesen?

Ohne die Angabe, welche Gegenstelle verwendet wird, wie diese an die FRITZ!Box angebunden ist, welchen Durchsatz die Ethernet-Verbindung zwischen der Gegenstelle und einer anderen Meßstelle, die ebenfalls kabelgebunden ist und über den Switch der FRITZ!Box geht, ergibt, usw. - fehlen da einfach grundlegende Informationen.

Hier reicht es schon, wenn die Gegenstelle nicht schnell genug die Daten liefern kann, weil eine HDD den notwendigen Durchsatz für eine sinnvolle Messung nicht erbringt.

Wenn Du das alles ausführlich getestet haben solltest und die Ergebnisse hier irgendwo stehen, dann finde ich das ggf. bloß nicht und nehme gerne den Link auf diesen Beitrag als Hinweis entgegen.

Nur mit
k-hole schrieb:
Wenn da nicht alle Streams genutzt werden, weiss ich auch nicht mehr weiter...
kann man da - m.E. - gar nicht nachvollziehen, ob Deine Vermutung bzgl. des zu erwartenden Durchsatzes bei der Messung tatsächlich legitim ist.
 
Gegenstelle:


  • CPU: Intel® Core i7-6800K[...]
  • Mainboard: ASUS® X99-A II, Sockel 2011-3, Intel® X99 Chipset, 10× SATA III (6 GBit/s), 1x SATA Express, 1x M.2 x4, 1x U.2, 2× USB 3.1 (1x Typ A, 1x Typ C), 4× USB 3.0, 4× USB 2.0, 2× Front-USB, 4× PCIe x16, 2× PCIe x1, SLI, CrossFireX, 8x DIMM, 1× PS/2 (Combo-Port), 1 x Optical S/PDIF out, 7.1 Sound
  • Netzwerk: 10/100/1000 MBit/s Ethernet LAN, DSL fähig[...]
  • SSD: Toshiba RVD400-M22280-512G SSD 512GB
verbunden per Gigabit LAN-Kabel direkt mit der Fritzbox.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OK, Grafik-, Soundkarte und Gehäuse mag ja für's Ego wichtig sein ... die Frage drehte sich aber mehr darum, was denn andere Geräte im Zusammenspiel mit der Gegenstelle so an Durchsatz erreichen.

Wenn auf dem Teil jetzt DOS 6 mit WfW 3.1 installiert ist (das Betriebssystem hast Du ja glatt vergessen, ebenso die verwendeten Treiber (zumindest für die Netzwerkkarte) und auch ein "Gigabit LAN-Kabel" kann problemlos eine 10 MBit/s-HD-Ethernetverbindung bieten), würde das vermutlich auch niemanden wirklich verwundern, wenn da der Datentransfer einbricht (liegt an der Systemarchitektur von DOS, wo dann WfW 3.1 aufgeflanscht ist).

Und weil diese ganzen Angaben so wenig aussagen, braucht es eben den Test mit weiteren Gegenstellen. Wenn die dann >= 60 MB(yte)/s liefern, dann darf man unterstellen, daß dieses per WLAN (bei freier Umgebung) auch machbar wäre. Alles andere bleibt Kaffeesatzlesen ... da muß man dann schon gezielt die Schwachstellen suchen und die kann man nur dann gezielt an der Stelle der WLAN-Verbindung konstatieren, wenn alle anderen Faktoren ausgeschlossen sind. Ich habe auch schon Leute gesehen, die den GbE-Port an ihrer FRITZ!Box auf "Strom sparen" gestellt hatten und sich (weil sie die Beschriftung nicht richtig gelesen hatten oder sie früher nicht eindeutig war) dann wunderten, wieso sie nicht die erwartete Geschwindigkeit erreichen konnten.

Die Datenübertragung zwischen Rechner und FRITZ!Box kann man problemlos mit iperf2 gegen den Dienst im FRITZ!OS messen, ist dann schon mal der erste Anhaltspunkt. Ist sogar besser als zwei kabelgebundene Geräte, weil direkte Switch-Verbindungen (anders als LAN<->WLAN) nicht durch das System der FRITZ!Box müssen. Dann noch einen iperf2-Client auf das Handy und ebenfalls gegen die FRITZ!Box gemessen (wenn die App FTP mißt, muß man natürlich den TCP-Durchsatz zum Vergleich messen) und man hat die beiden Teilstrecken ermittelt. Die komplette Strecke wird dann knapp unter dem kleineren der beiden Werte liegen (wg. zusätzlicher Latenzen).
 
Besser wäre mal AVM anschreiben ;)

Und Samsung! Selbst wenn tatsächlich ein Problem vorliegt (in Beitrag #360 fehlen ein paar wesentliche Details, u.a. die ermittelten Netto-Datenraten kann ich z.B. immer noch nicht finden, da helfen die unwesentlichen Details nicht weiter) muss es nicht zwangsweise von der 7580 verursacht werden, es könnte auch ein Problem beim WLAN-Treiber des S7 sein.

Zum Testvorgang, die FritzBox hat auch einen iperf-Server (v2), i.V.m. mit der FRITZ!App WLAN, die einen entsprechenden iperf-Client beinhaltet, kann man direkt testen (ohne zusätzlichen Client/Gegenstelle im Netz):
https://avm.de/service/fritzapps/fr...hlermeldung-Iperf-Server-ist-nicht-aktiviert/
 
Zum Testvorgang, die FritzBox hat auch einen iperf-Server (v2), i.V.m. mit der FRITZ!App WLAN, die einen entsprechenden iperf-Client beinhaltet

Hab die App mal getestet. Ist nicht schlecht. Ich möchte hier mal die Bandauslastung von IPerf und von meiner Methode http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=287165&page=19&p=2191215&viewfull=1#post2191215 darstellen.

1.) IPerf (TCP)
Datendurchsatz von IPerf (Fritz LAN App).jpg

2.) Meine Methode
Datendurchsatz von TotalCmd.jpg
Bei meiner Methode kann ich je nach Richtung des Datenverkehrs (PC -> Handy oder Handy -> PC) Unterschiede feststellen. Interessant sind auch die Einbrüche, die alle 30sek auftreten. Macht das die Fritzbox oder das Handy? Hier wurde eine 4,8 GB große Datei hin und her kopiert. Mann kann auch sehr schön erkennen, dass bei etwa 70 MByte/s das 5 GHz Band (bei einer Kanalbreite von 80 MHz, 866 Mbit Handy-Verbindung) ausgereizt ist.
 
Ich möchte hier mal die Bandauslastung von IPerf und von meiner Methode [...] darstellen.

Danke! Warum findet man eigentlich von den betroffenen mit MU-MIMO Client nicht solche Screenshots von ihren Tests? Natürlich auch im Vergleich zu einem normalen MIMO-Client der 867Mb/s brutto erreicht.

[...bitte beim Thema bleiben, Novize]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[...bitte beim Thema bleiben, Novize]

Wenn ich mir so überlege, dass man mit 2 Streams bei 866 Mbit/s das 5 GHz Band voll ausreizen kann, wie soll denn die Grafik bei 2 MU-MIMO Handys (je 2 Streams) aussehen? Dann müsste die Scala doppelt so hoch sein! Mit der Android App FritzApp WLAN (Iperf) wird bei 45 Mbyte/s eine Bitrate von 380 Mbit angezeigt. Bruto, Netto wären es 47,5 Mbyte/s. Das entspricht bei 433 Mbit/s dann 51 MByte/s. Also @k-hole: Probiere mal, wie weit du mit deinem 433 Mbit MU-MIMO-Handy diese Bandbreite ausschöpfen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die 06.69-42089 ist Online :wink:
 
Es gibt etwas neues:

FRITZ.Box_7580.153.06.69-42119

- - - Aktualisiert - - -

DECT nun auch hier 5.29

- - - Aktualisiert - - -

Upload/DNS Problem weiterhin vorhanden.
 
S7 weiterhin nur mit 433MBit. Ein Trauerspiel mit AVM.
Und die Auslastung des jeweiligen Bandbreitenkorridors ging es mir übrigens nie!

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
S7 weiterhin nur mit 433MBit. Ein Trauerspiel mit AVM.
Und die Auslastung des jeweiligen Bandbreitenkorridors ging es mir übrigens nie!

Wenn du aber mit deinen 433 MBit/s die Kanalbandbreite ausreizen kannst - mehr kannst du nicht erreichen
, außer die W-LAN Bandbreite wird auf 160MHz erhöht! Es wäre mir egal, ob da irgendwo 866MBit steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre mir egal, ob da irgendwo 866MBit steht.
Ist halt weniger beeindruckend beim DDMC (oder meinetwegen auch DPMC).

Zumal ja schon ein wenig Suchen im Internet zeigt, daß es eben nicht nur die 7580 betrifft - das macht die Verallgemeinerung "Trauerspiel mit AVM" dann schon wieder zu einem Zeichen der Ignoranz in meinen Augen, solange man die Ursache des Problems (und ob es tatsächlich eines ist) nicht wirklich kennt und wohl auch nicht kennen will.

Wenn anderenorts berichtet wird, daß es in Zusammenarbeit eines S7 edge mit einem "Asus AC68U" ebenso aussieht, dann muß man in meinen Augen schon ziemliche Scheuklappen haben, wenn die Ursache des Problems immer wieder nur an derselben Stelle vermutet wird. Die Frage, wie es beim S7 edge im Zusammenspiel mit anderen MU-MIMO-Routern aussieht (TP-Link, Trendnet, NetGear), könnte man auch noch abklären ... vielleicht habe ich ja aber auch nur die betreffenden Stellen bisher überlesen.

Das kann jedoch schon bei unterschiedlicher WLAN-Hardware im Router (die eigentliche WLAN-Firmware schreibt der Hersteller des Routers ja gar nicht selbst) losgehen ... wenn bei der 7580 und beim AC68U die WLAN-Firmware eine andere ist (das muß sie ja zwangsläufig sein, eine 7490 kennt ja nur SU-MIMO) und nur dann weitere Streams zuschaltet, wenn diese auch benötigt werden, ist der Unterschied auch schon erklärbar - die FRITZ!Box wird vermutlich ohnehin nur das anzeigen, was ihr die/das Management-API der jeweiligen WLAN-Hardware berichtet.

Aber hier interessiert ja nach eigener Aussage gar nicht, wie der reale Durchsatz am Ende aussieht, sondern was da angezeigt wird. Einen belastbaren Wert für den tatsächlich erreichbaren Durchsatz habe ich jedenfalls in Verbindung mit der ständigen Wiederholung von "verbindet sich nur mit 433 MBit" (was ist das überhaupt für eine "Einheit") noch nicht gelesen.

Wenn es tatsächlich nur auf die Anzeige ankommen sollte, dann ist die 7490 vielleicht die bessere Wahl ... die kann zwar kein MU-MIMO, dafür zeigt sie in Verbindung mit dem S7 edge wohl die ersehnten "867 MBit/s" (oder sind es tatsächlich falsch gerundete 866?) an.

Wobei solche Angaben (zumindest als "Ist-Wert") bei tragbaren Geräten ohnehin immer auch ein wenig Augenwischerei sind ... wenn die sich nämlich während einer Datenübertragung dann tatsächlich im Raum bewegen, dann ändert sich auch die Verbindung zwischen AP und STA ständig. Alternativ könnte man aber auch das WLAN-Kabel hinter sich herziehen, das gibt dann am GbE-Port einen theoretischen Durchsatz von 1GBit/s.


-Aber mal was zum Thema "Inhouse-Version" ... ist bei dieser Version für die 7580 das Problem mit "fritz.box.fritz.box" beim DNS-Server schon behoben?
 
Aber mal was zum Thema "Inhouse-Version" ... ist bei dieser Version für die 7580 das Problem mit "fritz.box.fritz.box" beim DNS-Server schon behoben?

Bei der 153.06.69-42119 liefert z.B.ein "nslookup tx-nr616.fritz.box" die richtige lokale IP-Adresse, und dies auch mit den DNSv4-Servern 8.8.8.8 und 8.8.4.4.

Bei "nslookup fritz.box.fritz.box" kommt allerdings die Fehlermeldung "*** fritz.box.fritz.box wurde von fritz.box nicht gefunden: Non-existent Domain."
 
@hermdo:
Danke. Dann würde hier also die neue TLD "box" nicht mehr stören ... mal schauen, ob das bei der "offiziellen" für die 7490 von gestern (inzwischen von vorgestern) dann auch schon so ist.

Wobei ... wenn ich da lese: "[...] die richtige lokale IP-Adresse [...]" haben wir uns ja vielleicht auch zumindest teilweise mißverstanden. Aber wenn die Abfrage für "fritz.box.fritz.box." über die FRITZ!Box zu NXDOMAIN führt, ist zumindest die unbeabsichtige externe Abfrage vielleicht beseitigt. Zumal es auch nicht nur für diese Kombination galt ... genauso für "myfritz.box" und jeden anderen der FRITZ!Box bekannten lokalen DNS-Namen am Ende des abgefragten Namens - also auch für "fritz.box.www.fritz.box" oder "fritz.box.myclient.fritz.box" usw.

War die 7580 eigentlich überhaupt betroffen? Mich hatte es ja nur deshalb interessiert, weil es m.W. doch nicht so häufig vorkommt, daß zweimal an einem Tag eine neue Inhouse-Version veröffentlicht wird und da die "box"-TLD gerade das Thema ist (irgendwie kommt AVM im Moment nicht aus den Schlagzeilen heraus), dachte ich an eine Änderung in diesem Zusammenhang.

Ich bin mal gespannt, ob das DNS-Thema wichtig genug sein wird für ein eingeschobenes Update - ich glaube es aber eher nicht. Wenn das dann beim "Üblichen" bleibt, dann sind die letzten Modelle irgendwann Mai 2017 an der Reihe mit einer Version, die das Problem beseitigt. :mrgreen:
 
Nutz jemand AirPrint mit der 7580. Eines meiner beiden iOS Geräte findet den Drucker nicht mehr über Airprint. Ich frage mich ob dies mit der 7580 (Labor von gestern) zusammen hängen könnte.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
ausprobieren und auf die vorherige FW zurückgehen. Wenn es dann wieder geht, liegt es an der neuen FW.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.