FRITZ!Box 7270 v3 startet ständig neu

FritzchenNo1

Neuer User
Mitglied seit
15 Aug 2016
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guten Abend!

Vor ca. 3 Monaten hat meine FRITZ!Box 7270 v3 (zufälligerweise?!) beim Wechsel von "normaler" Telefonie auf IP-Telefonie (beides Telekom) den Geist aufgegeben. Ich habe mir dann eine 7490 gekauft, da die 7270 schon dann ungefähr 6 Jahre alt war (noch von 1&1) und somit kein Austausch mehr bei AVM in Frage kam.

Da ich jetzt etwas Zeit habe, wollte ich mal hören, ob ihr evtl. aus Erfahrung wisst, was für ein Problem das ist/woran es liegt. Das Recovery Programm von AVM habe ich damals schon ausprobiert (soweit ich mich erinnern kann, waren das zwei Versionen), beide haben den Test "erfolgreich" durchgeführt, aber nach dem erneuten Anschließen an den Strom, startete die FRITZ!Box 7270 wieder ohne Punkt und Komma neu.

Da ja jetzt die Router-Freiheit ins Rollen kommt, wollte ich einem Kollegene von mir die FRITZ!Box überlassen, da seine HomeBox 2 von o2 im Vergleich dazu echt sch**** ist, aber wenn da nichts mehr zu machen ist, dann ist das halt so. Ich danke trotzdem für Eure Hilfe!

Gruß
FritzchenNo1
 
Zuletzt bearbeitet:
oder MuP Frage leicht abgewandelt: läuft die 7270 mit dem Netzteil der 7490?
recover findest klick oder rKT (siehe Signatur)
 
Das Netzteil ebenfalls :wink:
Danke MuP, das ist eine Idee, nur muss ich dazu erstmal ein passendes Netzteil finden... (s.u.)

oder MuP Frage leicht abgewandelt: läuft die 7270 mit dem Netzteil der 7490?
Danke informerex, ich habe auf dieser Seite ( https://avm.de/service/fritzbox/fri...how/434_Fuer-AVM-Geraete-geeignete-Netzteile/ ) vorhin mal nachgeschaut, ob ich das Netzteil der 7490 auch für die 7270 benutzen darf, aber anscheinend nicht... oder worauf muss man da hauptsächlich achten, damit da nichts schiefgeht? Ich kenne mich mit Ampere , Volt und Co. nicht so gut aus... :confused:
 
…oder worauf muss man da hauptsächlich achten, damit da nichts schiefgeht? Ich kenne mich mit Ampere , Volt und Co. nicht so gut aus... :confused:
Die 7270 braucht 12 V 1,4 A lt. Beschriftung. Bei amazon steht »Netzteil Stecker für AVM Fritzbox 7490 7390 3390 AC Adapter 12V 2,5A NEU«. Wenn dem so ist das passt es nicht. Bestätigen kann das nur einer der Kollegen mit 7490.

Lutz
 
da die 7270 schon dann ungefähr 6 Jahre alt war...
wollte ich mal hören, ob ihr evtl. aus Erfahrung wisst, was für ein Problem das ist/woran es liegt.

Was glaubt Ihr eigentlich wie lange Schaltnetzteile, Flash Chips, RAMs, etc, halten, 20 Jahre? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier eine 7270 und eine 7490. Die Netzteile sind kompatibel.
Volt sollten gleich sein und Ampere mehr als. Zuviel gibt es nicht. Die Box zieht sich was sie braucht.
Mehr Volt ist tödlich ;)
 
Vor ca. 3 Monaten hat meine FRITZ!Box 7270 v3 (zufälligerweise?!) beim Wechsel von "normaler" Telefonie auf IP-Telefonie (beides Telekom) den Geist aufgegeben...die 7270 schon dann ungefähr 6 Jahre alt

Fehler beim Schreiben in altersschwaches Flash, was sonst?
Mit defektem Netzteil würde doch alles spinnen oder gar nix mehr laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit defektem Netzteil würde doch alles spinnen oder gar nix mehr laufen.
muss nicht sein, teilweise sind nur div. Funktionen betroffen - des weiteren fällt es den Usern nicht gleich in der Form auf.
aber ein Netzteil test schadet ja auch nicht, geht schnell und wenn es das nicht war, können immer noch die anderen Punkte angegangen werden bzw. entsorgt, auf Grund dem Alter.
 
Suche mal im Forum nach Elko. In der 7270 gibt es ein Elko (elektr. Bauteil) was sein Geist gerne aufgibt. Ergebnis sind Reboots.

Hat meine 7270 auch schon gezeigt, habe dann aber für eine 7490 gewechselt, weil da die Firmware aktiv weitergepflegt wird und Google Adressbücher unterstützt werden.
 
Was glaubt Ihr eigentlich wie lange Schaltnetzteile, Flash Chips, RAMs, etc, halten, 20 Jahre?
Naja, das Netzteil meines alten Laptops hält schon knapp 15 Jahre, auch wenn das evtl. nicht ganz gleichzusetzen ist. Ich habe mir da drüber noch nicht so viele Gedanken gemacht bis jetzt, muss ich ehrlich sagen. :D

Ich hab hier eine 7270 und eine 7490. Die Netzteile sind kompatibel.
Volt sollten gleich sein und Ampere mehr als. Zuviel gibt es nicht. Die Box zieht sich was sie braucht.
Mehr Volt ist tödlich
Ok, das ist schon mal gut zu wissen, vielen Dank. Ich werde es heute im Laufe des Tages dann mal mit dem Netzteil der 7490 ausprobieren, zumindest, wenn dort >= 1,4A auf dem Netzteil steht.

… aber ein Netzteil Test schadet ja auch nicht, geht schnell und wenn es das nicht war, können immer noch die anderen Punkte angegangen werden bzw. entsorgt, auf Grund dem Alter.
Denke ich auch, werde heute Abend schreiben, wenn ich den Test gemacht habe, ob es etwas gebracht hat inklusive des Recovery-Tools.

Suche mal im Forum nach Elko. In der 7270 gibt es ein Elko (elektr. Bauteil) was sein Geist gerne aufgibt. Ergebnis sind Reboots.
Ja, habe gestern schon ein Austauschvideo dazu auf YouTube gesehen, das kann natürlich sein, aber für einen Austausch habe ich nicht die passende Gerätschaft und es machen zu lassen, falls das wirklich das Problem ist, ist mir das zu teuer. Also falls das Netzteil nicht schuld ist, dann findet die 7270 wohl ihren Weg in die Katakomben.

- - - Aktualisiert - - -

So, ich habe die 7270 gerade nochmal mit dem Netzteil der 7490 versucht wiederherzustellen, aber mit beiden Versionen des Programms zwar "erfolgreich", aber mit nicht endenden Neustarts verbunden im Anschluss, daher leider erfolglos.
Also ist wohl leider an der Hardware etwas kaputtgegangen (evtl. die Elko-Bauteile), wo ich mir natürlich nicht sicher bin und daher eine Reperatur auf Grund des Alters für mich als Nicht-Elektroniker nicht in Frage kommt. Falls jemand eine 7270 haben will, kann er sich melden, für 15€ schicke ich sie demjenigen gerne zu :silly: :-D
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.