6490 reagiert nicht mehr nach debranding

Zigga

Neuer User
Mitglied seit
16 Aug 2016
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe heute eine gebrandete 6490 Cable bekommen.
Habe sie gebraucht gekauft. Es war ein Kabel Deutschland Image drauf.

Da ich es nicht besser wusste wollte ich das Branding emtfernen, damit ich sie als Router nutzen kann.

Bin folgender Maßen vorgegangen.

Box vom Stromnetz trennen
- FTP 192.168.178.1 in das AUSFÜHREN-Fenster ohne ENTER
- Fritz!Box einschalten, warten bis die Power-LED ALLEIN anfängt zu blinken (nachdem alle LEDS einmal geblinkt haben - oder ca. 3 Sekunden nach Einschalten, weil ftp Zugang per Flash nur während der ersten 5 Sekunden nach Einschalten verfügbar ist)
- jetzt ENTER drücken

user name eingeben: adam2
passwort eingeben: adam2 (kommt kein Echo zurück)
eingeben: debug bin

Müsste jetzt so aussehen:
C:\>ftp 192.168.178.1
Connected to 192.168.178.1 .
220 ADAM2 FTP Server ready.
User (192.168.1.1(none): adam2
331 Password required for adam2.
Password:
230 User adam2 successfully logged in.
ftp>

und hier den Befehl "quote SETENV firmware_version avm" setzen und anschl. "bye

Jetzt zum Problem. Nachdem ich die Box Neustart wollte konnte ich mich nicht mehr mit ihr verbinden.
Sie startet und die Power Lampe blingt .
Ich kann mich weder mir der Notfall ip verbinden noch per Telefon ein werksreset machen
.ich weiß nicht mehrlich weiter und hoffe jmd kann mir helfen. Ich bin absoluter noob in Sachen Fritzbox

Danke schon mal für eure Mühe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es war ein Kabel Deutschland Image drauf.
Na dann ist der Rest ja nicht weiter verwunderlich... Das Image kennt eben nur das kdg-Branding, also wieder zurück dazu dann läuft sie wieder (mit den entsprechenden Einschränkungen).
 
Danke schon mal für die Hilfe.
Aber wie komme ich denn wieder zurück zum Kabel Deutschland Image, wenn ich mich nicht mehr mit der Box verbinden kann?
 
Vom Dach springen ist auch einfach. ;)

Man sollte schon wissen was man macht oder sich informieren bei solchen Sachen.

Dann setz Branding nach selben Anleitung auf kdg statt avm, sollte dann wieder gehen.
 
Ich kann mich ja nicht mehr mit der Box verbinden. Deswegen kann ich ja auch nicht kdg setzen
 
Box vom Strom trennen
PC vom Strom trennen - Power-Button-Front für ca. 10 sec. gedrückt halten - PC einstecken, normal starten und nochmals probieren
 
Gebe deinem Rechner bitte eine feste IP-Adresse.
Dann starte 'ping -t 192.168.178.1'.
Dann stecke die Box ein.
Kommen zwischendurch andere Ausgaben?
 
Ich werde es heute nachmittag mal probieren.
 
Aber wie komme ich denn wieder zurück zum Kabel Deutschland Image, wenn ich mich nicht mehr mit der Box verbinden kann?
Na genau so wie du auch hingekommen bist, du hattest dich lt. deiner Beschreibung schließlich per FTP mit dem Bootloader verbunden und so funktioniert das auch weiterhin. Anstatt "quote SETENV firmware_version avm" dann eben "quote SETENV firmware_version kdg" verwenden.

Ich kann mich ja nicht mehr mit der Box verbinden.
Natürlich kannst du, einfach nach der von dir gefundenen Anleitung vorgehen. Der Bootloader ist von der ganzen "Spielerei" schließlich nicht betroffen, ist aber eben nur ein paar Sekunden nach dem einschalten der FritzBox erreichbar (egal ob die Box in einer Bootschleife hängt oder in Ordnung ist).
 
Hallo,
Danke schon mal für die Antworten. Habe jetzt wieder Zugriff per ftp auf die Box.
Habe eine feste IP zugewiesen dann ging es .
Habe auch den kdg Befehl eingegeben.
So danke Leute. Sie läuft wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe leider das gleiche Problem, nur das ich es irgendwie nicht wie beschrieben gelöst bekomme. Was ich gemacht habe und was der darauffolgende Fehler ist, ist 1 zu 1 das gleiche wie von Zigga beschrieben.

Ich habe nun auch versucht mir eine feste IP zuzuweisen, aber ich komme nicht mehr auf den ftp (er kriegt keine Verbindung hin - auch ping kommt nie zu einer Verbindung) um zurück zu kdg zu wechseln. Erbarmt sich einer und schreibt mir nochmal eine Anleitung für Dummys wie ich die 6490 wieder zum laufen bekomme (egal ob nun gebranded oder ungebranded).

Vielen Dank im voraus!
 
@andilao:
Hier sollte es eher um den Zugriff auf den Bootloader gehen. Der könnte zwar aus irgendeinem obskuren Grund tatsächlich auch auf der 169.254.1.1 lauschen, aber die Chancen dafür sind so gut, wie bei jeder anderen IP-Adresse - ggf. auf die "üblichen Verdächtigen" nach RFC beschränkt.

Das hat hier absolut gar nichts mit der Notfall-Adresse zu tun, die eine FRITZ!Box mit laufendem FRITZ!OS verwendet - sofern die Aussagen in #14 zuverlässig sind, weil ich meine Meinung natürlich darauf stütze.
 
Nach langem Suchen habe ich es nun gefunden:

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=274859&page=6


Post#107

"1. PC und 6490 alleine an einen Switch anschließen
2. PC auf feste Adresse 192.168.178.2 oder höhere IP im Netz 192.168.178.0 einstellen, Subnetmask 255.255.255.0
3. FB stromlos, auf PC zwei CMD-Fenster vorbereiten: In einem 'ping -t 192.168.178.1' eingeben und starten; in dem anderen 'ftp 192.168.178.1' eintippen aber noch nicht die Return-Taste drücken
4. FB-Steckernetzteil einstecken
5. Sobald Du die ersten Antworten im ping-Fenster mit TTL=250 siehst, ist der Bootloader aktiv und sofort im anderen Fenster das ftp-Kommando mit Return starten
6. Anmelden via adam2 ... und Rückstellung der verdrehten Werte"

Somit danke an DieWilde13 von der der Post stammte. Und in der Hoffnung, dass der nächste nicht den halben Tag >100 Posts lesen muss..

@PeterPawn: Danke für keine Antwort.. Scheint nicht selten von dir so zu sein bei all den Posts die ich auf dem Weg zur Lösung gelesen hatte.. Ein Tipp meinerseits: Wenn es ein einfaches für dich ist, Leuten mit der richtigen Antwort zu helfen, wäre es nicht verkehrt es einfach zu machen, statt sie zu belehren.. Aber das muss jeder für sich selber entscheiden.
 
@bizkasper:
Was willst Du jetzt eigentlich von mir?

Du schreibst, ob sich jemand "erbarmt" ... ich fühlte mich dazu eindeutig nicht berufen. Ob das nun "Belehrung" ist oder nicht, wenn ich jemand anderem die Suche ans Herz lege, liegt im eigenen Empfinden ... offenbar spielt da auch immer ein schlechtes Gewissen hinein, weil man es sich selbst zu einfach gemacht hat und damit prompt auf die Nase gefallen ist.

Ich habe das (mehr als einmal) ordentlich aufgeschrieben (wie man den Bootloader kontaktieren kann) und auch mehr als einmal auf derartige Fragen inhaltlich geantwortet und bei einer Suche findet man auch diese Beiträge oder andere ähnlichen Inhalts oder Verweise auf solche.

Warum sollte ich irgendetwas Inhaltliches noch einmal aufschreiben, wenn auch der Hinweis darauf, daß es mit der Suche zu finden wäre, vollkommen ausreichend ist? Das ist hier (meinerseits) kein "Premium-Support" und wenn jemand gedankenlos und ohne vorherige Information ans Werk geht, ist das ebenfalls nicht mein Problem. Abgesehen davon liefert eine Suche eben immer mehrere Aspekte einer möglichen Antwort oder auch unterschiedliche Möglichkeiten, das kann die x-te Anleitung oder Antwort einfach nicht leisten, weil sie stets unvollständig oder extrem lang sein wird.

Du hast mir auch einfach nicht vorzuschreiben, daß ich meinerseits Dir noch einmal Deine eigene, höchstpersönliche Antwort zu geben habe (oder irgendjemand anderem, der entweder nicht in der Lage oder nicht Willens ist, zu suchen und zu lesen).

Mir ist es auch ziemlich egal, wenn Du das erst "nach langer Suche" nun gefunden hast (selbst schuld) - ich habe auch so vieles erst "nach langer Suche" gefunden und kann mich irgendwie nicht daran erinnern, da0 ich dabei von Dir unterstützt wurde.

Die Warnungen, das "Debranding" für eine FRITZ!Box mit KDG-Branding ab 06.31 keinesfalls zu machen, stehen hier auch überall ... hättest Du Dich einfach vorher ein einzíges Mal richtig iinformiert, wäre Dein Problem gar nicht erst entstanden - ergo bist Du selbst schuld, wenn Du Dir ins Knie geschossen hast und da habe ich absolut keine Lust zu helfen. Ich habe mir sogar jede spöttische Bemerkung in Deine Richtung verkniffen (obwohl das eben tatsächlich wieder ein Paradebeispiel für einen DAU - auch wenn ich dieses Akronym ansonsten eher vermeide - war), also suche Dir einfach einen anderen Baum, den Du verbellen oder anpinkeln kannst.

Laß mich einfach in Ruhe ... ich verzichte auch dankend auf die Begründung, warum Dein Nachsatz in #18 keine Belehrung Deinerseits sein sollte - in der Folge kannst Du Dir auch Deinen "Tipp" sparen. Wenn Du etwas ausführlicher gelesen hättest, wäre Dir event. auch ein Beitrag untergekommen, wo ich meinen Standpunkt begründe, auch davon gibt es inzwischen genug bzw. zu viele.

EOD meinerseits.
 
Danke dir andilao, ich hoffe ich muss es nicht nochmal machen, aber wenn nehme ich mir den Tipp zu herzen.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,859
Beiträge
2,219,669
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.